Getriebe/Ma - Welches Getriebe passend für B201XL, Saab 900 turbo

Registriert
11. Okt. 2019
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo liebe Gemeinschaft - ich stelle vermutlich eine redundante Frage und könnte wohl auch unter die Motorhaube schauen, aber da der Saab gerade mit Getriebeschaden weit weg steht und ich die Aussicht auf ein günstiges Getriebe habe, mir aber, was die Kompatibilität Motor-Getriebe angeht, nicht sicher bin, hier die Frage: Welche Getriebe (am besten mit der Information, wie sie an der Getriebe-Nr. zu erkennen sind) passen in meinen Saab?
Es handelt sich hierbei um einen Saab 900 von 1986 mit einem B201-Motor 8v 110kW/150PS intercooled. Das aktuelle (kaputte) Getriebe ist ein 5-Gang Getriebe.
Der Saab ist ursprünglich mit 3-Gang Automatik ausgeliefert worden, sodass mir die Fahrzeuggestellnummer auch zu keiner Auskunft verhilft.
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach übersichtlichen Tabellen zu diesem Thema - finde aber nichts brauchbares bzw. verstehe vieles nicht (ich bin recht neu in der Saab-Gemeinde) und würde mich über Eure Unterstützung hierbei sehr freuen!
Mit bestem Gruße
Jakob
 
Zur grundsätzlichen Kompatibilität fehlt mir die Erfahrung - aber vielleicht hilft dir zu wissen, dass mein B201 MJ 1988 ein GM 456 10 verbaut ist.
upload_2019-10-13_15-4-10.png
 
Fahre den gleichen Motor (Bj.87 8V Turbo Intercooler mit 146PS (französische Ausführung, daher die PS-Zahl)) mit einem Bj. 91/92 GM54806.......der originale 45610 hat im 3. Gang die Eigenschaft entwickelt bei Unebenheiten rauszuspringen.
Da Deiner schon die "Selbstzentrierung" haben sollte passen alle neueren Getriebe.

Ah ja, falls das Getriebe von einem FPT Turbo kommt, muss man den Deckel mit Motorlager vom alten Getriebe übernehmen, da die 8V Turbos dort noch Gummilager hatten
 
Zum Rollen reichts sicher, aber etwas zäh ist der TU8 damit schon, oder?
 
Zum Rollen reichts sicher, aber etwas zäh ist der TU8 damit schon, oder?
Nöö kein großer Unterschied zum 45610, zieht wirklich gut.

Weißt ja selber 6er mit langem Dif. und 8er mit kurzem.....so groß ist der Unterschied auch nicht.
Nur auf der Autobahn läuft er ruhiger, das ist der größte Unterschied.
 
Zurück
Oben