Fragen zu meinem gerade gekauften Saab 96 2 Takt

Registriert
11. Okt. 2019
Beiträge
24
Danke
37
SAAB
96
Baujahr
1967
hallo ich habe hier einige Fragen zu dem Wagen den ich erstanden habe :

fahrgestellnummer lautet 446671, Auslieferung erfolgte am 12.6.1967 in Madrid/ Spanien

das Fahrzeug hat einen Dreifach Vergaser montiert,

hat dieses Fahrzeug eine Separatschmierung? wenn ja wie funktioniert diese ?

welche Motorleistung hat der Wagen, es sieht wie eine Sportversion aus, und meiner Erfahrung nach wurden die ja extrem hoch besteuerten Importfahrzeuge meist nur in der Topversion eingeführt. Spanien hätte damals eine Besteuerung von etwa 165% des Fahrzeugwertes, zusätzlich konnte man Importfahrzeuge damals nur mit einem Coupon kaufen, dies war auf Grund der Devisenbeschränkungen damals so üblich.

Wo bekommt man für dieses Fahrzeug Verschleißteile wie Bremsbeläge, Bremsschläuche etc, Stoßdämpfer, ich würde ihm gerne diese Teile spendieren

ich habe zu dem Benzin / Öl Gemsich auch Fragen, 1/20 oder 1/25 oder 1/33, ich fahre derzeit 1/20, kalt qualmt er kurz dann schnurrt er davon als wenn es kein Morgen gäbe

die nutzung der Freilaufnabe ist das erforderlich heute zu Tage?

Der Kühler wurde schon gut gereinigt, das Foto zeigt noch den Zustand vor der Reinigung

vielen dank 7F3AF22E-FF13-47A0-808B-6AF96AEAB878.jpeg
 
Hallo!

Wenn er eine Getrenntschmierung hätte, wäre als offensichtlichstes Merkmal auf der Fahrerseite seitlich neben dem Motor im Motorraum ein großer, silberner Behälter für das Öl. Sehe ich bei dir nicht, also wird es einer ohne Getrenntschmierung sein. Also schön mit Öl im Tank. Mischungsverhältnis bin ich nicht ganz sicher, und hängt wohl auch vom verwendeten Öl ab. Als Alternative fahren mittlerweile viele Leute in Schweden mit Triboron statt Zweitaktöl.

Die letzten 2 Baujahre hatten meines Wissens mit dem Dreifach-Vergaser 42PS.

Ersatzteile bekommt man z.B. bei Skandix oder beim schwedischen Saabklub (Svenska Saabklubben).

Gute Fahrt! :-)
 
Der Zweitakter läuft mit 1:33. 1:20 ist viel zu fett. Zweitaktöl z.B.von Addinol, ehemals Leuna DDR. Die kennen sich aus, ich fahre dieses Öl seit Jahren.
Der Freilauf ist beim Zweitakter wichtig. Ansonsten wird bei Bergabfahrten oder im Schiebetrieb ohne Gas zu wenig Öl im Gemisch zugeführt (Drosselklappe geschlossen) mit der Gefahr eines Kolbenklemmers.
Für Teile kann ich Dir eine Adresse in Dänemark geben, dort gibt es fast alles, teilweise neu. Das Porto DK-E dürfte allerdings erheblich sein.
Vorsicht mit der Dreivergaseranlage. Sorgfältig pflegen/behandeln. Wenn nämlich einer der Vergaser nicht gut arbeitet oder ausfällt, merkt man das nicht unbedingt an der Leistung während der Fahrt, aber sicherlich dann, wenn der Betroffene Zylinder festgestellt.
 
1:20 ist zu viel, kostet extra Geld und belastet zusätzlich die Umwelt. Saab empfahl seinerzeit 1:33, das kannst du locker auf 1:40 absenken, die Öle heute sind viel besser als vor 50 Jahren. Die meisten, die ich kenne, fahren 1:50 oder noch weniger.
Ich selbst benutze Triboron 1:60, ist nicht ganz billig erzeugt aber keinerlei Rauch. Das mache ich seit 40‘000 km ohne Probleme

https://www.triboron.de/html/produkte_2TaktOel.html
 
Der Freilauf (steckt übrigens im Getriebe und nicht in den Naben) wurde aus o.g. Gründen speziell für den Zweitakter entwickelt und sollte
unbedingt benützt werden.

Ciao!
 
Nebenbei: Gibt es da ein Problem mit dem Kühler?
 
Wenn es ein Problem mit der Kühlung geben sollte, empfiehlt sich die Suche nach einem sechsflügeligen Propeller, den Saab seinerzeit für heiße Gegenden angeboten hat.
Für meinen Beitrag #4 muß ich mich entschuldigen. Ich hatte ihn auf meinem Apple tablet geschrieben und sehe jetzt, dass die Autokorrektur unbemerkt ihr dürftiges Wissen angewendet hat. "...wenn der Betroffene Zylinder festgestellt" muß natürlich heißen: "...wenn der betroffene Zylinder festgeht".
 
Hallo!

Wenn er eine Getrenntschmierung hätte, wäre als offensichtlichstes Merkmal auf der Fahrerseite seitlich neben dem Motor im Motorraum ein großer, silberner Behälter für das Öl. Sehe ich bei dir nicht, also wird es einer ohne Getrenntschmierung sein. Also schön mit Öl im Tank. Mischungsverhältnis bin ich nicht ganz sicher, und hängt wohl auch vom verwendeten Öl ab. Als Alternative fahren mittlerweile viele Leute in Schweden mit Triboron statt Zweitaktöl.

Die letzten 2 Baujahre hatten meines Wissens mit dem Dreifach-Vergaser 42PS.

Ersatzteile bekommt man z.B. bei Skandix oder beim schwedischen Saabklub (Svenska Saabklubben).

Gute Fahrt! :-)

Nicht Triboron "Kraftstoffverstärker" und das Zweitaktöl von Triboron verwechseln!!!!!!
Mit ersterem wird das nix.
 
Nebenbei: Gibt es da ein Problem mit dem Kühler?

der Kühler war verkalkt ist aber mittlerweile gereinigt und das Fahrzeug läuft auch auf längeren Strecken und im Madrider Stadtverkehr problemlos.

danke für die Tipps mit dem Freilauf, dann werde ich den mal einlegen. ich werde damit aus der Betriebsanleitung nicht ganz schlau, bei vielen Bergabfahrten und im Schiebebetrieb sollte er eingelegt sein, damit die Schmierung nicht abreißt ? und sonst ? wir haben hier ein hügeliges Umland, aber bisher habe ich mich da noch nicht hingetraut weil ich erst mal die Bremsen durchsehen will
 
Der Freilauf darf übrigens nur bei
stehendem Fahrzeug eingelegt werden!
Die Sperre ist sehr empfindlich.

Ciao!
 
Gerade im hügeligen Gelände macht das Fahren mit dem Freilauf besonderen Spaß!
 
Und mit Freilauf machst Du erstmal ein paar Runden und übst das Bremsen mit Links :eek::biggrin:
 
15EAA513-41AB-4EAE-A904-AFA74372ED43.jpeg
 

Anhänge

  • 87382243-181B-4D98-A5FA-061147A56D66.jpeg
    87382243-181B-4D98-A5FA-061147A56D66.jpeg
    579,3 KB · Aufrufe: 17
Gestern war große Reinigung angesagt, Innenraum, Motorraum, Himmel, etc jetzt kann man ohne sich anzustecken einsteigen.

Der Boden sieht aus wie eben aus der Fabrik
 

Anhänge

  • 1F55E58D-479A-44D1-AF17-5760F4A03FFB.jpeg
    1F55E58D-479A-44D1-AF17-5760F4A03FFB.jpeg
    382,4 KB · Aufrufe: 58
Naja, in der Fabrik war da aber kein Rost eingebaut...
 
Und mit Freilauf machst Du erstmal ein paar Runden und übst das Bremsen mit Links :eek::biggrin:
Wieso muss man beim 96er bei aktivem Freilauf mit links bremsen?
Das erschließt sich mir zumindest aus meinen Erfahrungen mit Trabant & Wartburg nicht so wirklich.
Falls Du meinst, dass man den rechten Fuß für das Gas benötigt, damit die Kiste nicht ausgeht, wäre ich eher dafür, dieses Problem zu beheben.
 
Nun ja... Fronttriebler fahren unter Last besser um die Kurve, oder? Wenn es also in die Serpentinen geht (oder sportlich im Flachland) brauchen wir Zug auf der Vorderachse. Ergo Gas geben mit rechts. Um die freilaufbescherte Fuhre allerdings vor der Kurve auf Sollgeschwindigkeit zu bringen, brauchen wir: Bremse (sic!), vorher Gangwechsel nach unten... Das bekommst Du mit dem rechten Fuß allein nicht geregelt. Muss ich Dir das erklären? :cool:
 
Nun ja... Fronttriebler fahren unter Last besser um die Kurve, oder? Wenn es also in die Serpentinen geht (oder sportlich im Flachland) brauchen wir Zug auf der Vorderachse. Ergo Gas geben mit rechts. Um die freilaufbescherte Fuhre allerdings vor der Kurve auf Sollgeschwindigkeit zu bringen, brauchen wir: Bremse (sic!), vorher Gangwechsel nach unten... Das bekommst Du mit dem rechten Fuß allein nicht geregelt. Muss ich Dir das erklären? :cool:

Sehr merkwürdige Gedankengänge, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann für normales Alltagsgeschäft.
 
Wieso muss man beim 96er bei aktivem Freilauf mit links bremsen?
Das erschließt sich mir zumindest aus meinen Erfahrungen mit Trabant & Wartburg nicht so wirklich.
Falls Du meinst, dass man den rechten Fuß für das Gas benötigt, damit die Kiste nicht ausgeht, wäre ich eher dafür, dieses Problem zu beheben.
Damit die Kiste quer kommt!
Die Fliegen gehören nicht auf die Front- sondern auf die Seitenscheibe!:tongue:
 
Zurück
Oben