Unfall im Ausland

Ich bi in der Branche tätig, ja, aber als Makler und habe damit mit mehr als 120 verschiedenen Versicherungsgesellschaften zu tun, auch mit denen die wir nicht vermitteln, wenn wir einem unserer Kunden helfen.
In Deinen Beitrag #36 schreibst Du, dass die Versicherung Arbeitschritte einfach komplett gestrichen hat. In Beitrag #40 schreibst Du, dass der Sachbearbeiter nun doch eine Begründung dazu geliefert hat. Ob die nun im Nachhinein fadenscheinig war oder nicht lassen wir jetzt mal außen vor.
Und genau das meinte ich mit: Man liest nur das, was man lesen will............
Und auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Wenn Dein Versicherungmakler oder Veretreter Dir sagt, Ist ja ein Haftpfichtschaden, damit habe ich nicht zu tun, dann mancht er seine Arbeit nicht ordentlich.
 
Ja und, da oben irgendwo geschrieben wurde, dass es keine "positiven" Fälle gibt, dann habe ich die letzten Jahre in der Familie nur positive Fälle zu berichten. Unverschuldete Unfälle und direkt mit der Versicherung geklärt. Das letzte Mal im letzten Winter. Ist halt immer eine Frage, wie man auftritt und sich als Verhandlungspartner aufstellt, eben konziliant im Ton, aber bestimmt in der Sache.
 
Ja und, da oben irgendwo geschrieben wurde, dass es keine "positiven" Fälle gibt, dann habe ich die letzten Jahre in der Familie nur positive Fälle zu berichten. Unverschuldete Unfälle und direkt mit der Versicherung geklärt. Das letzte Mal im letzten Winter. Ist halt immer eine Frage, wie man auftritt und sich als Verhandlungspartner aufstellt, eben konziliant im Ton, aber bestimmt in der Sache.
Da hast Du vollkommen Recht. Das habe ich allerdings bisher absichtlich außer Acht gelassen und mich versucht auf Fakten zu beschränken. Ein "nettes" Telefonat bringt tatsächlich oft mehr als ein Telefonat im Tonfall "Ich habe Amspruch darauf und wenn Sie das nicht akzeptieren werde ich das meinem Anwalt geben".
 
Ich bi in der Branche tätig, ja, aber als Makler und habe damit mit mehr als 120 verschiedenen Versicherungsgesellschaften zu tun, auch mit denen die wir nicht vermitteln, wenn wir einem unserer Kunden helfen.
Na, dann solltest Du doch wissen, wie es läuft. :biggrin:
In Deinen Beitrag #36 schreibst Du, dass die Versicherung Arbeitschritte einfach komplett gestrichen hat. In Beitrag #40 schreibst Du, dass der Sachbearbeiter nun doch eine Begründung dazu geliefert hat.
Genau, ich habe geschrieben "komplett", aber nicht "unbegründet", weil ich auf den Unterschied zwischen Kürzung und vollständiger Ablehnung abgezielt habe. Ich weiß nicht, ob wir uns wirklich auf die Ebene der Wortklauberei begeben wollen...
Ob die nun im Nachhinein fadenscheinig war oder nicht lassen wir jetzt mal außen vor.
Nein, das lassen wir nicht außen vor. Das ist nämlich der Kernpunkt, den ich anprangere. Die Sachbearbeiter verunsichern mit sachlich unhaltbaren Kürzungen die Anspruchseigner, um die Forderungshöhe systematisch ungerechtfertigt zu senken. Das ist die zentrale Unverschämtheit, um die es mir hier geht.

Die Schadensregulation soll den Geschädigten bzw. sein Eigentum in den Zustand vor dem Schaden versetzen. Nicht mehr (ungerechtfertigte Bereicherung sehe ich selbstverständlich als völlig inakzeptabel an!), aber eben auch in keinem Fall weniger.
Wenn Dein Versicherungmakler oder Veretreter Dir sagt, Ist ja ein Haftpfichtschaden, damit habe ich nicht zu tun, dann mancht er seine Arbeit nicht ordentlich.
Meine (alten) Autos laufen als Sammlungsvertrag bei der OCC. Und ich muß sagen, mir ist in der Tat völlig neu, daß ich mich bei einem Schaden, der an meinem Fahrzeug durch einen Unfall mit Fremdschuld verursacht wurde, mit meiner Versicherung bzw. deren Vertreter in Verbindung setzen sollte.
Ein "nettes" Telefonat bringt tatsächlich oft mehr als ein Telefonat im Tonfall "Ich habe Amspruch darauf und wenn Sie das nicht akzeptieren werde ich das meinem Anwalt geben".
Genau deswegen habe ich auch als ersten Schritt mit der gegnerischen Versicherung telefoniert, gefragt, wie ich verfahren soll und schon im Vorfeld Ersatzwagenansprüche negiert. Meine Kooperationsbereitschaft hat erst geendet, als die mündlich getroffenen Zusagen nicht eingehalten wurden.
Ja und, da oben irgendwo geschrieben wurde, dass es keine "positiven" Fälle gibt, dann habe ich die letzten Jahre in der Familie nur positive Fälle zu berichten. Unverschuldete Unfälle und direkt mit der Versicherung geklärt. Das letzte Mal im letzten Winter.
Das ist gut zu hören, daß es auch heute noch so laufen kann. Das hätte ich mir auch gewünscht.
 
Genau, ich habe geschrieben "komplett", aber nicht "unbegründet", weil ich auf den Unterschied zwischen Kürzung und vollständiger Ablehnung abgezielt habe. Ich weiß nicht, ob wir uns wirklich auf die Ebene der Wortklauberei begeben wollen...
Aha, dann musst Du Dich auch etwas klarer ausdrücken. Denn in #36 schreibst Du................ einfach komplett gestrichen.
Nein, das lassen wir nicht außen vor. Das ist nämlich der Kernpunkt, den ich anprangere. Die Sachbearbeiter verunsichern mit sachlich unhaltbaren Kürzungen die Anspruchseigner, um die Forderungshöhe systematisch ungerechtfertigt zu senken. Das ist die zentrale Unverschämtheit, um die es mir hier geht.
Das ist eine pauschale Unterstellung alle Schadensbearbeiter wären dazu angehalten den Geschädigten über den Tisch zu ziehen. Na dann........
Meine (alten) Autos laufen als Sammlungsvertrag bei der OCC. Und ich muß sagen, mir ist in der Tat völlig neu, daß ich mich bei einem Schaden, der an meinem Fahrzeug durch einen Unfall mit Fremdschuld verursacht wurde, mit meiner Versicherung bzw. deren Vertreter in Verbindung setzen sollte.
Auch hier bitte mal richtig lesen: Du sollst Dich nicht mit Deiner Versicherung in Verbindung setzen, sondern mit Deinem Versicherungsvermittler. Er hat Dir doch den Vertrag vermittelt ( wenn Du das nicht selbst über das Internet gemacht hast ) Und dieser Vermittler hat für die Vermittlung des Vertrages Geld bekommen und bekommt, solange der Vertrag besteht, jedes Jahr eine. zugegeben etwas mickrige, sogenannte Betreuungscourtage. Warum bitteschön soll der sich denn nicht um Deine Versicherungsangelegenheiten kümmern, auch wenn die von ihm vermittelte Versicherung gar nicht tangiert ist? Der soll Dir helfen, da er der Experte ist!

@Eber Ich glaube wir beide werden nicht auf einen Nenner kommen. Du hast Deine Erfahrungen gemacht und damit sind für Dich alle Versicherungen pauschal Betrüger und Über den Tisch-Zieher. Und diese Meinung ist bei Dir so verfestigt, da brauche ich mit Argumenten erst gar nicht kommen. Schade..............
 
Auch hier bitte mal richtig lesen: Du sollst Dich nicht mit Deiner Versicherung in Verbindung setzen, sondern mit Deinem Versicherungsvermittler.
Mir ist nicht klar, warum Du wiederholt unterstellst, ich würde nicht richtig lesen. Genau das habe ich geschrieben: "mit der Versicherung bzw. deren Vertreter". Du gibst hier ein schönes Beispiel Deines Vorwurfs ab, nur das zu lesen, was man lesen will.

@Eber Ich glaube wir beide werden nicht auf einen Nenner kommen. Du hast Deine Erfahrungen gemacht und damit sind für Dich alle Versicherungen pauschal Betrüger und Über den Tisch-Zieher. Und diese Meinung ist bei Dir so verfestigt, da brauche ich mit Argumenten erst gar nicht kommen. Schade..............
Der Vorwurf der Pauschalität wird meiner Schilderung nicht gerecht. Die Regulierung meiner Kaskoschäden durch MEINE Versicherung habe ich als fair und prompt erlebt und auch so lobend erwähnt. Nach fast 25 Jahren Autofahren mache ich über die Zeit aber die Beobachtung einer beklagenswerten Entwicklung in der Versicherungsbranche weg von der Kundenorientierung hin zu einer ausschließlichen Gewinnoptimierung. Das betrifft bei weitem nicht nur Kfz-Versicherungen, aber das würde jetzt wirklich zu weit führen.

Es liegt mir fern, ALLE Vorgänge bei ALLEN Gesellschaften zu rügen. Ich selbst habe ja sogar Gegenbeweise genannt. Mir war nur wichtig, eine Gegenargumentation zu Deiner Auffassung zu führen, daß immer alles mit rechten Dingen zugeht.

Du hast aber Recht, auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir sicher nicht. Aber es war eine anständige, unterhaltsame und - wie ich finde - trotz konträrer Positionen gegenseitig wertschätzende Auseinandersetzung ohne persönliche Anfeindungen. Das hat Spaß gemacht und ich bedanke mich für Deine Fairneß. Ein schönes Wochenende!
 
Hej, Hutzelwicht und Eber:
Ich kenne Euch beide als sehr sachliche, nicht unnötig bierernste, und realistische/auch objektiv betrachtende Menschen, die gerne Nettigkeiten und Freuden austauschen. Das wundert mich, dass Ihr hier so aneinander vorbeischreibt/nicht so aufeinander zukommt. Manchmal ist das so - ich möcht' Euch beiden nur sagen:
In Person könntet Ihr bestimmt sehr herzlich gemeinsam an einem Tisch sitzen. Betrachtet meinen Beitrag als fröhliches an die Hand Nehmen. Lasst Eure Stimmung zum anderen nicht nachhaltig so. :wink:
 
Danke Strudel.............
Du hast aber Recht, auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir sicher nicht. Aber es war eine anständige, unterhaltsame und - wie ich finde - trotz konträrer Positionen gegenseitig wertschätzende Auseinandersetzung ohne persönliche Anfeindungen. Das hat Spaß gemacht und ich bedanke mich für Deine Fairneß. Ein schönes Wochenende!
Das sehe ich ganz genauso! Auch Dir besten Dank für die ausgesprochen sachliche Darstellung Deiner Erfahrungen. Dir auch ein schönes Wochenende!:top:
 
Hut ab! Das hier zu lesen war sehr lehrreich. Danke an alle Beteiligten! Ich werde in zwei, drei Wochen mal posten, wie die Schadenregulierung von meinem 9-5 -Crash erfolgt ist... oder eben noch nicht.
Man könnte darüber nachdenken, dass hier (wie im Ersatzteile-Thread) gute bzw. "optimierbare" Versicherer benannt werden. Sachlich beschrieben, als Empfehlung quasi... oder Warnung.
@StRudel: :top:
 
Menno, hättet ihr nicht wenigstens ein bißchen :eviltongue: :evil: :puke: :pcguru: :viking: :bawling: - aber neee, nur:fight: :hello: :shakehands: :tee:
Wenn das Schule macht, macht ihr hier die Moderation überflüssig - das kann's doch auch nicht sein...! :tongue: :rolleyes:
 
Menno, hättet ihr nicht wenigstens ein bißchen :eviltongue: :evil: :puke: :pcguru: :viking: :bawling: - aber neee, nur:fight: :hello: :shakehands: :tee:
Wenn das Schule macht, macht ihr hier die Moderation überflüssig - das kann's doch auch nicht sein...! :tongue: :rolleyes:
Wenn die Langeweile zu groß wird, kann ich gerne loslegen.:tongue:
 
Hut ab! Das hier zu lesen war sehr lehrreich. Danke an alle Beteiligten! Ich werde in zwei, drei Wochen mal posten, wie die Schadenregulierung von meinem 9-5 -Crash erfolgt ist... oder eben noch nicht.
Man könnte darüber nachdenken, dass hier (wie im Ersatzteile-Thread) gute bzw. "optimierbare" Versicherer benannt werden. Sachlich beschrieben, als Empfehlung quasi... oder Warnung.
@StRudel: :top:

Ich halte es für gefährlich, die Kandidaten beim Namen zu nennen, zumindest nicht öffentlich.
Immerhin kann hier jeder nur subjektiv Einzelfälle bewerten. Eine Versicherung sozusagen in
die Pfanne zu hauen, könnte juristische Konsequenzen haben.
 
Naja, zumindest die positiven Kandidaten/Erfahrungen kann man nennen.
 
Naja, zumindest die positiven Kandidaten/Erfahrungen kann man nennen.
Das ist................leider nicht möglich. Man hat immer mal einen Schadensbearbeiter quer durch alle Versicherungesgesellschaften, der, um es mal freundlich zu formulieren, morgens mit dem falschen Bein aus dem Bett gestiegen ist. Die "Quengelqote" ist allerdings bei Internet / Direktversicherern aus meiner Erfahrung her doch etwas höher. Und wenn der Unfallgegener "noch einen Kaffee bekommt" :rolleyes:, macht das in der Regel auch kein Spaß. Das sind grob pauschale Aussagen, die auf meine beruflich gemachten Erfahrungen beruhen.
 
Manche Versicherungen sind "sooo günstig", weil sie systematisch mit allen
Mitteln versuchen, sich um die Zahlung zu drücken. Der "Kaffee" spielt dann
wirklich keine Rolle.
 
Das ist................leider nicht möglich. Man hat immer mal einen Schadensbearbeiter quer durch alle Versicherungesgesellschaften, der, um es mal freundlich zu formulieren, morgens mit dem falschen Bein aus dem Bett gestiegen ist
Ähm, was wolltest du jetzt sagen? Das die in der Branche immer mit dem falschen Fuß aufstehen? :biggrin: Also keine positiven Erfahrungen existent sind?
 
Ähm, was wolltest du jetzt sagen? Das die in der Branche immer mit dem falschen Fuß aufstehen? :biggrin: Also keine positiven Erfahrungen existent sind?
Quatschkopp:biggrin::tongue: ich wolte damit sagen, das "die in der Branche" ohne Kaffee nicht richtig arbeiten können:lollypop::wink:
 
Prima, endlich ist wieder Freude und Eierkuchen eingekehrt. asdf:tongue:

.... und man kann jederzeit eine Versicherung kritisieren, wenn man deutlich hervorhebt, dass dies "persönliche Erfahrungen sind und nicht verallgemeinernd gemeint ist"!

P.S. Wir sind mit unseren rund herum zufrieden. Das nebenbei.
 
Ich bin mit "meiner" Versicherung auch hoch zufrieden. Der Chef der Agentur
ist auch jederzeit bereit, Fragen zu beantworten, selbst wenn es nicht direkt
um die abgeschlossenen Verträge geht.

Aber die gegnerische Versicherung kann man sich nicht aussuchen. Da erlebt
man schon merkwürdige Dinge. Trotzdem würde ich jetzt hier keine beim
Namen nennen, da ich im schlimmsten Fall alle Aussagen glasklar beweisen
muss. Dazu habe ich echt keine Lust.
 
Zurück
Oben