Untypisches Kaltstartproblem

Hast du schon mal den Dieselfilter gewechselt?
Ich bin mir nicht sicher aber was ist mit Kühlwasser und Einsprtzdüsen (wegen wiesser Rauch)?



Ich glaube du meinst mich. :biggrin:
Nein, ich weiss auch gar nicht ob der jemals gewechselt wurde..
 
Hast du schon mal den Dieselfilter gewechselt?
Ich bin mir nicht sicher aber was ist mit Kühlwasser und Einsprtzdüsen (wegen wiesser Rauch)?



Ich glaube du meinst mich. :biggrin:

Ja genau :D, mal wieder verwechselt^^

Dieselfilter ist auch gut möglich, der sollte jährlich entwässert werden. Wenn der voll ist, dann passt der Einspritzdruck zum starten möglicherweise nicht.
Den Raildruck kann man m.E. auch ohne Tech2 auslesen.
 
Dann werde ich diesen mal tauschen.
Ich meine gesehen zu haben, das der unter dem auto hinten Links am Tank sitzt.
 
Dann werde ich diesen mal tauschen.
Ich meine gesehen zu haben, das der unter dem auto hinten Links am Tank sitzt.

Nein, Dieselfilter befindet sich unter der Motorhaube Richtung Fahrkabine wie auf dem Bild in rotem Kreis. :smile:
275591_2.jpg
 
Weißer Rauch beim Starten deutet immer auf unverbrannten Diesel im Brennraum hin. Damit meine ich nebelwolkenähnliche Ausstöße , die nur beim starten da sind ound nicht dauerhaft ;-))
Entweder Düsen lecken über Nacht oder zu fette Einspritzung beim Start.
 
Das wären ja dann die Injektoren oder?
Weil die sind neu..
werde am Wochenende mal bei meinem Kumpel den Delphi tester ran hängen..
 
Update:
Immer wenn ich normales Benzin (oder besonders wenn man das gute Super98) tankt, dann tritt die Problematik des Kaltstarts nicht auf. In der Zwischenzeit tauchten auch Schwierigkeiten im Normalbetrieb auf. So sprang der Tempomat mehrfach heraus. Der Fehlerspeicher war leer.

Gestern habe ich dann den KWS getauscht. Das führte zu einer spürbaren Veränderung des Fahrverhaltens im unteren Drehzahlbereich (mehr Leistung, Durchzug) aber kaum Veränderung jenseits 3000U/min.

Nun meine Frage: Wir hatten zum Tausch die Batterie abgeklemmt und dann den Sensor getauscht. Bei der anschließenden Probefahrt hat das Steuergerät die Zündung mehrfach für eine Zeit unter 1 Sekunde komplett ausgeschaltet. Das gab natürlich einen ziemlichen Ruck im Auto. Dann war alles wieder normal. Muss ich den neuen Sensor erst anlernen und dazu einen bestimmten Fahrzyklus einhalten? Oder deutet das auf einen anderen Defekt hin?

Bin gespannt, denn der Inhaber des Saab-Paradieses in Trier sagte mir, dass der Motor eine adaptive Lernoption hat und man Teile des Verhaltens durch bestimmte Fahrweise beeinflussen kann, z.B. in dem man in unteren Touren (nicht zu viel) Gas gibt.
 
Das wären ja dann die Injektoren oder?
Weil die sind neu..
werde am Wochenende mal bei meinem Kumpel den Delphi tester ran hängen..
Sind die Injektoren auch codiert worden? Sonst spritzt er mit der alten Menge der defekten Injektoren ein. (Kann, muss aber nicht, bei mir gings auch ohne codieren)
 
Sind die Injektoren auch codiert worden? Sonst spritzt er mit der alten Menge der defekten Injektoren ein. (Kann, muss aber nicht, bei mir gings auch ohne codieren)
Die sind codiert worden.
werde jetzt mal den Dieselfiter tauschen. möchte aber vorher noch raus finden mit welchen Schrauben der überall fest gemacht ist. Meine sehen etwas rostig aus, die werden direkt mit ersetzt..
 
Kann mir jemand sagen mit welchen schrauben der Dieselfiter überall befestigt ist?
Möchte diese beim tausch direkt ersetzten. da die die ich so gesehen habe doch sehr rostig sind.
 
So, Rückmeldung: Das Kaltstartproblem kam vom Kurbelwellensensor. Dessen Magnetisierung schwächt sich mit der Zeit ab und damit wird das Signal schwächer. Mit neuem KWS springt er wieder sofort an.
Jetzt ist aber der Turbo kaputt. Habe einen generalüberholten Turbo für lediglich 280€ bei Schwedenteile erstanden. Das witzige ist, dass der Motor ganz komische Dinge tut. Z.B. funktioniert der Tempomat nicht mehr. Es gibt aber keine Fehlermeldung im System. Bin gespannt, ob es wirklich der Turbo war.
 
Zurück
Oben