ISOFIX-Befestigungen im 9-5 Kombi

Registriert
15. Jan. 2007
Beiträge
72
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Guten Morgen zusammen!

Hat jemand eine Ahnung, ab wann die ISOFIX-Besfestigungen hinten im 9-5er Kombi (hier insb. AERO) Serie waren? Will mich gerade zwischen einem MJ 01 und einem MJ 02 entscheiden (und das wissen, BEVOR ich zu den Anbietern hingurke). Und ist sonst noch was im Hinblick auf Kindersitzbefestigung und Kindertransport im 9-5 Kombi zu beachten? Vielen Dank schon mal.

Gruß
Skirfe
 
OK, offensichtlich erst ab MJ ´02

Nach Inaugenscheinnahme (hoffentlich) meines neuen (2001er) 9-5 AERO-Kombis beim Verkäufer kann ich mitteilen: ISOFIX-Besfestigungen gab es offensichtlich erst ab MJ ´02 im 9-5er Kombi :frown:. Ich lasse aber gerade die Nachrüstbarkeit prüfen und werde das Ergebnis für evtl. andere Interessierte hier posten.
 
Auch wenn es zur Zeit anscheinend niemanden außer mir zu interessieren scheint: Nachrüstung ist wohl nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand machbar - leider keine weiteren Details lieferbar. :mad: Und Tschüß!
 
falls es jemanden (noch) interessiert:

Man kann die Isofix-Halter bei einem Schlachter ab MY2002 demontieren.
Einen von beiden Haltern (innen oder außen?!?) kann man auch anschrauben in Modellen bis 2001, aber für den anderen Halter fehlt der Stehbolzen.
Könnte man einziehen und festschweißen (lassen).
Aber das muss jeder für sich wissen, ob man das Risiko eingeht.
 
ergänzend:

Aktuell ist ein 9-5er Pre-FL angeboten, bei dem Isofix nachgerüstet wurde.
Der Verkäufer hat laut telefonischer Auskunft für den jeweils äußeren Haltern ein Loch an entsprechender Stelle in die Karosse gebohrt, "sowas wie nen Helicoil" eingesetzt und noch 2x angepunktet, so dass es dann mit noch paar Unterlegscheiben den originalen Saab-Isofix-Halter (ab 2002) anschrauben konnte.
Bilder hab ich leider keine davon.

Da ich mit einem Sitz liebäugele, der auch noch Toptether-Halteöse braucht, bin ich auf das hier gestoßen. Da könnte ne sehr schnelle und einfach Lösung sein:
https://www.ebay.de/i/352665782963?...MI-8rCtaKN5QIV2eJ3Ch3dUgYBEAQYBSABEgIiq_D_BwE

Würde ich mir ja mal gern ausprobieren.
 
Na ich weiß nicht. Dann doch lieber Original mit zwei Schweißmuttern einbauen. Wenn der Rest verfügbar ist.
 
Braucht es dann eigentlich den klappbaren Streifen in Polster? Die Sitze haben hier in dem 9-5 schon so lange ausgedient.
 
@Skirfe
Schau mal was Isofix bedeutet, da gibt es Maximalgewichte, Kind inkl. Sitz, etc. Rückwärtsgerichtet, usw.
Hilft nicht direkt bei der Isofix Frage, nur als Tip.
Stand auch vor der Frage bei einem anderen Auto, unser SAAB hat schon Isofix.
Vielleicht auch eine Gurtlösung Betracht ziehen.



MfG
 
(...)
Da ich mit einem Sitz liebäugele, der auch noch Toptether-Halteöse braucht, bin ich auf das hier gestoßen. Da könnte ne sehr schnelle und einfach Lösung sein:
https://www.ebay.de/i/352665782963?...MI-8rCtaKN5QIV2eJ3Ch3dUgYBEAQYBSABEgIiq_D_BwE

Würde ich mir ja mal gern ausprobieren.
Auf den ersten Blick würde ich sagen:
Bitte NICHT, wenn Dir was am Kind liegt!

So wie es auf dem Bild aussieht wird die Platte einfach von hinten unter die Rücksitzlehne geschoben.
Die einzige Verbindung zum Rest des Autos ist also die Lehnenachse, und die ist ganz sicher nicht als Haltepunkt für ein Rückhaltesystem ausgelegt. Der Riemen vom Toptether zieht im Falle des Falles, über die Oberkante der Lehne, zusätzlich auch an dieser Achse.

Isofix sind zwei 6mm-Drahtbügel die in einem normierten Abstand fest(!) mit der Karosserie oder einem dafür ausgelegten Sitzunterbau verbunden sind und die Verankerungspunkte für entsprechende Kindersitze bilden, also ähnlich wie die Schraubpunkte der Sicherheitsgurte.

Wenn zwei Schraubhalter aus einem Schlachter vorhanden sind (und die Polster von Bank und Lehne vergleichbar sind, die geben ja die Position des Sitzes vor) hätte ich keine Bauchschmerzen dabei eigene Befestigungspunkte dafür zu bauen.
Dann aber bitte nicht mit „sowas wie nen Helicoil“ oder Einnietmuttern, sondern nach den Regeln für nachgerüstete Sicherheitsgurte, dafür gibt es im Oldtimersektor ja genug Beispiele. Also eine stabile Verstärkungsplatte auf der Rückseite des Bodenblechs.
(Ich habe aber keine Ahnung ob man beim 9-5 da an der notwendigen Stelle drankommt.)
 
Hallo,
ein Sitz ohne Isofix wäre vielleicht die bessere Wahl.

Isofix geht meines Wissens (nur) bis max. 30kg (Sitz inkl. Kind)
Und auch da sind auch einige bei denen der Gurt zusätzlich genutzt wird.

Ob dann der SAAB auch in den Unterlagen (Freigabe für Fahrzeugmodelle) Sitzherstellers drin steht ist nochmal ein Thema für sich.

Keine Kritik, nur als Tip.

Gruß
 
Danke für eure Einschätzung und Tipps.
Der Onkel des Kindes ist Maschinenbauer und - neben uns Eltern - auch sehr um das Wohl des Kindes bedacht.
Irgendwelche nicht-sicheren Sachen würden wir nicht verbauen.
Daher v.a. an @jo.gi der Dank fürs "grounden".

@Mr.Wolf: Sitz ohne Isofix zu finden ist gar nicht so einfach.
Sind dann bei "besafe" fündig geworden. Modell heißt "izi PLUS" (für andere Väter und Mütter kleiner Kinder hier unter uns).
Die Montage ist aufwendig, aber mit der Zeit wird man Meister darin und danach sitzt auch alles recht fest.
Darin sitzt das Kind rückwärtsfahrend, was um ein Vielfaches sicherer sein soll bei Frontalunfällen.

Dennoch reizt mich der MaxiCosi "AxissFIX", weil man bei dem zum einfacheren Ein-Aussteigen den Sitz zur Seite drehen kann. Zudem kann man das Kind darin rückwärts fahren lassen und ab gewissem Alter dann auch vorwärts.
Nur braucht der Sitz eben eine Isofix-Verankerung.
Gibt auch das Modell "Axiss", das sich per Gurt befestigen lässt, aber darin kann das Kind nur vorwärts fahren.

@jo.gi:
Hast du nen Link zu so einem Set für die Nachrüstung von Sicherheitsgurten?
(Ich finde bei google nur entsprechende Gurte, aber keine Halteplatten zum Anschweißen, Festschrauben, ...)

Wo landet man wohl, wenn man durch das Blech bohrt, an dem die Sicherheitsgurte festgeschraubt sind?
In einem Hohlraum oder sich man dann schon durch den Unterboden?
Bei letzterem könnte man ja ne entsprechende, massive Platte von unten gegensetzt und dann nen entsprechenden Bolzen durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
@jo.gi:
Hast du nen Link zu so einem Set für die Nachrüstung von Sicherheitsgurten?
(Ich finde bei google nur entsprechende Gurte, aber keine Halteplatten zum Anschweißen, Festschrauben, ...)
(...)
Nur vielleicht als Beispiel so etwas:
https://oldtimer-sicherheitsgurte.de/chrom-retro-gurte/gewindeplatte2.html

Die, die ich hier liegen habe, bestehen aus einer Platte 60x30x3 mit einer aufgeschweißten Mutter mit dem ehemals für Sicherheitsgurte üblichen 7/16-Feingewinde (ca.11mm).

Ich weiß nicht womit die angesprochenen Montagehalter ab `02 verschraubt werden, aber das kann man ja durch Messen des Schraublochs herausfinden.
Hab eben nochmal nachgeschaut, ich darf mich beruflich manchmal mit solchen Sachen beschäftigen. Beim aktuellen Projekt waren bis vor Kurzem noch geschraubte Isofix-Halter vorgesehen, da mit einer M8-Schraube pro Bügel.
Jetzt werden die Isofix-Bügel aber am Sitzgestelle verschweißt da der Wagen eine verschiebbare Rücksitzbank erhalten soll.

Das schreibe ich, weil:
(...)
Wo landet man wohl, wenn man durch das Blech bohrt, an dem die Sicherheitsgurte festgeschraubt sind?
In einem Hohlraum oder sich man dann schon durch den Unterboden?
Wie gesagt, ich kenne den 9-5 nicht. Aber Du hast keine „freie Platzwahl“.
Die Position an der die Bügel sitzen müssen ist ziemlich genau vorgegeben. Dein Kindersitz sitzt auf der Rückbank und steht hinten an der Lehne an. Und damit steht auch die Lage der Rastarme fest. Vielleicht kann man ihn noch etwas ins Polster drücken, aber da reden wir nur über wenige Zentimeter.
(Jetzt wird eventuell auch klar warum bei einer verschiebbaren Rückbank keine rohbaufesten Halter verwendet werden können.)

Wenn Blech und Rücksitzbank bei `“bis `01“ und „ab `02“ vergleichbar sind würde ich die originalen Montagehalter verwenden und an den im „ab `02“ vorgesehenen Stellen Montagepunkte „bauen“.
Aber das ist auch wieder so eine Nummer die jeder für seine Situation selbst entscheiden muß.
 
Eine Frage an die erfahrenen Eltern, die in ihrem Saab einen Kindersitz mit Isofix-Halterung nutzen oder genutzt haben. In meinem Saab von 2006 sind diese Isofix-Bügel unter der Sitzbank vorhanden. Allerdings hat der MaxiCosi AxissFix-Kindersitz ja außer den beiden Halterungen, die in den Isofix-Bügeln eingerastet werden noch einen Gurt am oberen Ende der Basisstation. Dieser Gurt soll über die Rückenlehne der hinteren Sitzbank geführt und an einem zusätzlichen Haltebügel im Kofferraum befestigt werden. Dieser Bügel scheint beim Saab nicht vorgesehen zu sein. Ist das so? Kann ich den MaxiCosi also nicht verwenden?
 
Eine Frage an die erfahrenen Eltern, die in ihrem Saab einen Kindersitz mit Isofix-Halterung nutzen oder genutzt haben. In meinem Saab von 2006 sind diese Isofix-Bügel unter der Sitzbank vorhanden. Allerdings hat der MaxiCosi AxissFix-Kindersitz ja außer den beiden Halterungen, die in den Isofix-Bügeln eingerastet werden noch einen Gurt am oberen Ende der Basisstation. Dieser Gurt soll über die Rückenlehne der hinteren Sitzbank geführt und an einem zusätzlichen Haltebügel im Kofferraum befestigt werden. Dieser Bügel scheint beim Saab nicht vorgesehen zu sein. Ist das so? Kann ich den MaxiCosi also nicht verwenden?
Wie lang ist denn der Gurt? Reicht der bis zur Verzurröse der Bodenschiene? Bei neueren/aktuellen Autos wird das wohl auch nicht anders befestigt, als an der vorhandenen Öse im Kofferraum.
 
Wie lang ist denn der Gurt? Reicht der bis zur Verzurröse der Bodenschiene? Bei neueren/aktuellen Autos wird das wohl auch nicht anders befestigt, als an der vorhandenen Öse im Kofferraum.
Das wäre mir neu. Normalerweise sind die Ösen an der Rückenlehne und nennt sich TopTether.
 
Das wäre mir neu. Normalerweise sind die Ösen an der Rückenlehne und nennt sich TopTether.
Ok, in Ermangelung eines solchen aktuellen Fahrzeugs, der neueste Saab im Fuhrpark ist von 2009 da gabs das noch nicht, kann ich nicht nachschauen. Aber mehr als so eine Zurröse wird der Top-Tether auch nicht halten.
Aber davon mal abgesehen, wenn es das so gibt und der 9-5er das nicht hat, wird das wohl nicht gehen mit dem Sitz. Oder beim Hersteller erkundigen, ob der Sitz auch in Fahrzeugen ohne die Top-Teather-Öse verwendet werden kann?

Also nach kurzer Suche im Internet gibt es wohl auch Fahrzeughersteller bei denen der Gurt an der Zurröse im Kofferraum befestigt werden kann.
Also am besten beim Sitzhersteller erkundigen, ob das zulässig ist.
 
Wie lang ist denn der Gurt? Reicht der bis zur Verzurröse der Bodenschiene? Bei neueren/aktuellen Autos wird das wohl auch nicht anders befestigt, als an der vorhandenen Öse im Kofferraum.
Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein, wobei dann der Gurt nicht zentrisch hinter der Rückenlehne sondern etwas schräg verläuft.
Das wäre mir neu. Normalerweise sind die Ösen an der Rückenlehne und nennt sich TopTether.
Bei mir gibt es diese Öse an der Rückenlehne leider nicht, insofern bleibt mir wohl nur die obige Lösung mit der Verzurröse an der Bodenschiene.

Aber dennoch danke für das Feedback.
 
Zurück
Oben