900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Kein Kat, aber rote APC-Box...machen 185 PS
War damals Standard ab Werk. Oder auch nachrüstbar.
Sportauspuff und rote Box brachten gegenüber 160PS die 185PS .
Absolut korrekt beschrieben.
Möchte ich darüber diskutieren...über 5 PS ???
Nicht wirkich...
.....................................................
Ich denke, daß die Karrosse verbastelt ist.
Ich kann nur empfehlen, den Wagen vor Ort zu sehen...möglichst mit dem Mechanikus, der anschliessend den Kram richten muß.
...
Wie war der Preis?...auf jedenfall zu teuer.
 
Ohne Kat, 175PS, mit Sport-Kit 185 PS.
Mit Kat 160 PS...mit Sport-Kit 175 PS.

Wo habt ihr ein Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Hm, da gab es für mein Empfinden schon bessere Fahrzeuge bzw. Angebote mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis. So dachte ich vor dem Lesen von ST 2s Beitrag und jetzt erst recht. Für Leute, die keine Möglichkeiten oder Fähigkeiten zum Selbstschrauben haben (wie ich) ist das Auto nichts. Und die das können, haben meist Projekte für 3 Leben.
 
Ohne Kat, 175PS, mit Sport-Kit 185 PS.
Mit Kat 160 PS...mit Sport-Kit 175 PS.

Wo habt ihr ein Problem?

Kein Problem - die Zahlen dürften für Bosch wahrscheinlich hinkommen - bei Lucas hab ich da so meine Zweifel.
Mit KAT 118 kW, mit dem Kit 136 kW
im letzten Produktionsjahr dann 132 kW, Kit nicht mehr vorgesehen (?) - den offiziellen Nachfolger gab es dann mit 136 kW Serie.
Zumindest Katalogangaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Kat, aber rote APC-Box...machen 185 PS
War damals Standard ab Werk. Oder auch nachrüstbar.
Sportauspuff und rote Box brachten gegenüber 160PS die 185PS .
Absolut korrekt beschrieben.
Möchte ich darüber diskutieren...über 5 PS ???
Nicht wirkich...
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Ich denke, daß die Karrosse verbastelt ist.
Ich kann nur empfehlen, den Wagen vor Ort zu sehen...möglichst mit dem Mechanikus, der anschliessend den Kram richten muß.
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Wie war der Preis?...auf jedenfall zu teuer.

Was meinst du mit verbastelt? Die Roststellen hab ich ja gesehen, scheinen zum Teil schon mal an den Radläufen ausgebessert worden zu sein.
Grüße Frank
 
Ohne Kat, 175PS, mit Sport-Kit 185 PS.
Mit Kat 160 PS...mit Sport-Kit 175 PS.
NaJa, das ist aber nur die halbe Miete. Es gab ja auch noch sowohl 180 Kat-PS ab Werk (m.W. nur MY '93), wie auch das 'große' Sportkit, welches neben der RedBox auch noch BDR & Verteiler beinhaltete, mit 185 Kat-PS
Kein Problem - die Zahlen dürften für Bosch wahrscheinlich hinkommen - bei Lucas hab ich da so meine Zweifel.
Bosch und Lucs nehmen sich an der Stelle nichts.
(Wobei ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, ob es für das 185er Kat-Kit für Lucas einen anderen BDR gab, was aufgrund der meiner Erinnerung nach unterschiedlichen Seriendrücke eigentlich der Fall sein müßte.)
 
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(Wobei ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, ob es für das 185er Kat-Kit für Lucas einen anderen BDR gab, was aufgrund der meiner Erinnerung nach unterschiedlichen Seriendrücke eigentlich der Fall sein müßte.)

Lucas BDR Serie 3,0 bar/Tuning-Kit 3,3 bar
 
Ich glaube, der VK hat sich mit der Leistungsangabe von 185 PS einfach vertan. In der frz. Verkaufsanzeige war von einer Leistungssteigerung keine Rede, aber ich habe keine Kopie mehr der Fzg.Papiere, um die Eintragungen nachzusehen. Hat mich auch nicht interessiert. Vorschlag: wem es wichtig ist, der schreibt dem VK dazu eine email.
Hm, da gab es für mein Empfinden schon bessere Fahrzeuge bzw. Angebote mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis. .
Mit Verlaub, das ist eine sehr gewagte Aussage, denn ich unterstelle, Du kennst den Wagen nicht. Insofern kannst Du z.B. keinerlei Aussagen zu den nicht sichtbaren Teilen treffen. Sind die Buchsen neu? Motorlager gemacht? Stoßdämpfer original und gut in Schuss (z.B. interessante Frage, weil nicht mehr einfach so zu bestellen)? Auspuffanlage? Nur kleine Beispiele, wie es wohl unmöglich ist, den "Wert" eines solchen 16 S aus der Ferne beurteilen zu können. Und der Wert ergibt sich eh aus dem Verlangen, eben genau einen solchen 16 S haben (und fahren) zu wollen.
Das es sich hier um ein nicht fahrfertiges Angebot handelt, ist klar. Aber auch kein zwangsläufig langjähriges Projekt und durchaus auch überschaubar im Aufwand, wenn der Besitzer Aufgaben extern vergeben möchte.
Denn von einem 1984er 16 S haben nicht mal langjährige Saabschrauber oder Saab-Sammler mal eben 3 Projekte auf dem Hof stehen. Und der hier stand eben nicht 20 Jahre in einer Scheune, sondern wurde bis auf die letzten Jahre regelmäßig bewegt. Das war z.B. für mich ein wichtiges Kriterium. Das soll es jetzt von mir auch zu dem Saab hier gewesen sein, wer ernsthaftes Interesse hat, kann sich wie gesagt für weitere Infos melden. So wie ich damals einen Käufer gefunden habe, wird auch der jetzige VK schon seinen Abnehmer für einen angemessenen Preis finden.
 
Als persönlich Beteiligter würde ich das wohl auch so sehen. Als Außenstehender mache ich das aber nicht; ich sehe mir die Anzeige zum Auto an und komme auf einen Zustand 4 oder schlechter. Die zugehörige CD Notierung liegt bei 1900 und weniger.

Zähle ich dann zusammen, was es kosten würde, den in einen Zustand 3 oder besser heben zu lassen, sind wir im fünfstelligen Bereich. Da ich in den letzten Wochen mehrere frühe 16S im Zustand 3 für deutlich unter 10 KEUR angesehen haben, komme ich wieder zu #5063.
 

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  • CD 2018 19 Saab 900.PNG
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Die zugehörige CD Notierung liegt bei 1900 und weniger.
In dem von mir eröffneten Parallelthread zum Thema Marktpreise des 901 bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass die dort (CD) genannten Preise nichts mit der Realität zu tun haben. Eine "echte" 3 ist wohl das, was man am häufigsten unter den gepflegten Fahrzeugen findet die hier so unterwegs sind. Eine echte 2 ist wohl schon nahe am Auslieferungszustand. Daher: einen echten 3er 16S, egal ob früh oder spät, für 5700€ wie in der CD genannt würde ich sofort kaufen.
Aber vielleicht sollen die Werte einen Preis abbilden bei dem der Wagen sofort verkauft werden kann, innerhalb von Tagen. Dann kommt es evtl. hin.
 
Als persönlich Beteiligter würde ich das wohl auch so sehen. Als Außenstehender mache ich das aber nicht; ich sehe mir die Anzeige zum Auto an und komme auf einen Zustand 4 oder schlechter. Die zugehörige CD Notierung liegt bei 1900 und weniger.
Mit dieser Liste kann man nichts anfangen. Hier ist keine Ausstattung und keine Differenzierung zwischen Gradschnauzer / Schrägschnauzer berücksichtigt.
Da ich in den letzten Wochen mehrere frühe 16S im Zustand 3 für deutlich unter 10 KEUR angesehen haben, ...
Echt? Wo denn? Auf den gängigen Plattformen wird zurzeit keiner angeboten.
 
Vielleicht wissen wir mehr sobald jemand den Wagen besichtigen hat. Ohne zusätzlichen Infos bringt es nichts mehr?



Viele Grüße
Frank
 
Zähle ich dann zusammen, was es kosten würde, den in einen Zustand 3 oder besser heben zu lassen, sind wir im fünfstelligen Bereich. Da ich in den letzten Wochen mehrere frühe 16S im Zustand 3 für deutlich unter 10 KEUR angesehen haben, komme ich wieder zu #5063.

wo bitte besichtigst Du mehrere frühe (also MY84-86) 16S für vierstellige Beträge?
Der Markt ist an Coupés doch ziemlich leer, und frühe 16s so gut wie nicht angeboten...!?
 
wo bitte besichtigst Du mehrere frühe (also MY84-86) 16S ...
Selbst wenn wir 'früh' auf 'alles mit alter Achse' oder auch auf 'alles mit alter Sitzschiene' ausweiten würden, dürfte es ziemlich eng werden.
Selbst wenn es nur ein schnöder TU16 (kein LPT) sein soll, finde ich bei Scout & mobile nur ganze 2 (in Worten: zwei) handgerissene 3dr für bis zu 10 Scheinen.
 
Sucht jemand ernsthaft nen rostfreien TU16 Aero Steili , mit wenig KM?
Falls ja, kann ich evtl. einen Kontakt vermitteln.
Der Verkäufer ist mir wohlbekannt, doch mit 10K wird das nichts.
 
Es hat schon seinen Grund, dass wirklich gut erhaltene 9o1 nicht mehr über die üblichen Plattformen gehandelt werden. :redface: Auch dieses Forum hat dazu beigetragen, da fast jedes Angebot ohne Kenntnis des wirklichen Zustands und wirkliches Interesse zerlabert wird. Interessante Deals laufen inzwischen fernmündlich... Ist leider so. Rostfreie 9o1 Turbo für unter 10k. Ich lach nur... :rolleyes: Wenn die wirklich ohne Wartungsstau den Besitzer wechseln, dann eher für 20k, egal ob CC oder CV. Und die Verkäufer solcher Exemplare tun es sich nicht an, ihr Fahrzeug über "Foren" beurteilen zu lassen. Ich kann es irgendwie verstehen...
 
Zwei Fahrzeuge in Italien, Mailand und Brescia. Subito.it. ist ein Portal auf dem ich u.a. suchte. Das andere stand im Niederrhein mit der üblichen Verdegang von Italien über die Niederlande nach D. Die Autos waren Zustand drei, ok zum Fahren (keine Karosseriearbeiten) aber auch keine geleckten Perlen. Aber def. besser als die gehypte, rostige Nummer im Zustand Fahrunfähig. Mit etwas Gedult kommen die Autos auch ausserhalb von Insiderkreise ans Tageslicht.So zumindest meine Erfahrung nach über 10 Jahren Marktabwesenheit.
 
Ist ja witzig... den hab ich gekauft . Und nach einer Aufarbeitung sieht er jetzt so aus:
471bd42ee08b935c7ed96f2767a53699.jpg
471bd42ee08b935c7ed96f2767a53699.jpg



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