Heizungs- bzw. Kühlwasserkreislauf Pumpe

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.173
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,

Habe jetzt intensivst die Suche bemüht, doch leider ohne Ergebnis. Vielleicht habe ich das Problem meines 9-5 einfach auch noch nicht richtig identifiziert oder stehe einfach auf der Leitung. Bitte bringt Licht in mein Dunkel:

Bei tiefen Temperaturen konnte ich starke Laufgeräusche und ein Jaulen vernehmen, welches ich nach Blick unter die Motorhaube als Laufgeräusch einer kleinen elektrischen Pumpe identifizieren konnte, die in der Nähe des Bremskraftverstärkers an der Spritzwand sitzt. Das Geräusch ist wie gesagt als Jaulen bzw. als heftiges Brummen wahrnehmbar, dessen Vibrationen sich auch schön in den Innenraum fortpflanzen.
Nun habe ich folgendes nachvollzogen:

Besagte Pumpe läuft ca. 2 Minuten nach Start des Motors an und läuft dann permanent. Wenn man den Motor abstellt, läuft sie aber weiter, bis sie irgendwann dann ausgeht. Ich habe im Versuch festgestellt, dass sie aber scheinbar nur dann angeht, wenn die Aussentemperatur UNTER 0 Grad beträgt bzw. wenn das SID Aussentemperaturen von unter 0 Grad anzeigt. Ist das eine "Zusatzwasserpumpe" für den Heizungskreislauf, die bei tiefen Temperaturen (eben unter Null) unterstützend wirken soll? So würde es für mich Sinn machen, dass sie nicht gleichzeitig mit dem Motor, sondern erst mit einer Verzögerung von ein paar Minuten einsetzt, aber nach Abstellen des Motors noch weiterläuft (bis vielleicht die Kühlflüssigkeit etwas abgekühlt ist).

Meine Fragen: Gibt es beim 3.0t so eine Pumpe, und sind solche Defekte bekannt/typisch? Ist die Funktionsweise bzw. Aufgabe der Pumpe in etwa so, wie ich das oben geschildert habe?
Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe hinüber ist. Ist das ein 3.0t-spezifisches Bauteil, oder gibt es dieselbe Pumpe in anderen 9-5ern? Hat jemand Ahnung, wieviel die in etwa kostet?

Danke schon mal im Voraus für alle Hinweise.
 
mach mal bitte ein bild von der sache.

ich fahre einen 6ender aber?????????????
 
Habe das Auto gerade nicht in der Nähe, ist in einer Garage eingestellt. Kann daher im Moment keine Bilder machen.
Das Ding sitzt unmittelbar neben dem Bremskraftverstärker. Von oben läuft ein stromführendes Kabel zur Pumpe, und von unten und auch seitlich (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe) kommt ein Wasseranschluss (ist mit einer Metall-Klammer angeschlossen).
 
Nachdem das Geräusch zum ersten Mal auftrat, habe ich hier schon die Suche bemüht und dachte schon sicher, es wäre besagte Unterdruckpumpe. Unter anderem habe ich auch diesen Thread, den du hier verlinkst, gefunden...daher sind auch die letzten 3 Beiträge von mir.
Da es aber weder Fehlermeldungen noch irgendeine Auswirkung gibt, und die Pumpe AUSSCHLIESSLICH bei SID-Aussentemperaturen unter 0 Grad überhaupt läuft, denke ich nun, dass es sich um eine Pumpe mit anderer Funktion handeln muss.
Ein vorbeigekommener Pannenhelfer meinte ebenfalls, diese Pumpe müsse etwas mit dem Wasserkreislauf zu tun haben.

Gibt es irgendwo Abbildungen der Vakuumpumpe? Ich habe über die Suche zwar viele Beiträge dazu gefunden, nicht aber ein Bild.
 
Das ist die Pumpe der Nachheizungsfunktion.Irgendwer muß ja warmes Wasser ranschaffen.Die hat nur der V6 und sie ist ein Opelteil,welches es auch in der Bucht gibt (z.B. unter Opel Omega Zusatzwasserpumpe).Da kannste ruhig den Stecker der Pumpe ziehen,nur funzt dann die Restwärmenutzung nur noch für ein paar Minuten bis gar nicht mehr.
 
Genau sowas war meine Vermutung, gerade weil ich von der Nachheizungsfunktion wusste und mir deshalb dachte, es muss eine elektrische Pumpe für die Umwälzung des Wassers geben. Ich dachte jedoch, die läuft vielleicht auch so mit. Schien mir in Abhängigkeit von der Aussentemperatur zu funktionieren, eben weil diese Null-Grad-Grenze so auffällig war.
Dann ziehe ich den Stecker ab und treibe irgendwo eine neue Pumpe auf. Danke!


Edit: So, schon eine Pumpe für kleines Geld aus einem Vectra V6 gekauft. Es handelt sich um eine Bosch-Pumpe, die in vielen verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt wird, neben VW, Opel und Audi auch im Ferrari Maranello und im Maserati Quattroporte. Ein und dieselbe Pumpe (lt. Teilenummer) kostet bei Teilehändlern zwischen 20 und 50 Euro, ausser sie ist als Ferrari- oder Maserati-Pumpe tituliert, dann kostet sie mal eben 100 bis 120 Euro. Dabei wird die als Neuteil ab 99 Euro angeboten......
 
Nachdem es jetzt wieder kälter zu werden scheint, habe ich heute besagte Zusatzwasserpumpe getauscht. Ein bisschen fummelig, das ganze, aber am Ende ging es doch gar nicht so schlecht wie erwartet.
Eine Frage ist dabei aufgetaucht, vielleicht kann mich hier jemand aufklären: Ich dachte, in den Schläuchen, die zur Pumpe bzw. davon wegführen, wäre sicher Wasser, welches auslaufen würde, wenn ich die Schläuche abziehen würde. Stattdessen war der Schlauch zwar ein bisschen nass, aber Wasser war da nicht drin. Soll das so sein?
 
Also ohne es jetzt genau zu wissen, denke ich da sollte Wasser drin sein - ist da vielleicht ein Entlüftungsnippel in der Nähe, der vergessen wurde zu entlüften? Oder muß man beim 9-5 eine Vakuumbefüllung machen (wie bei einigen anderen Fahrzeugen auch - z.B. meinem R75)? erklärt auch die Geräusche, wenn eine Pumpe trocken läuft...
 
Genau in die Richtung gehen meine Gedanken. Vielleicht ist die alte Pumpe trocken gelaufen.
Meiner Meinung nach MÜSSTE da ja Wasser drin sein. Ich bräuchte am ehesten ein Schema vom Wasserkreislauf, um das nachverfolgen zu können.
Jedenfalls war die neue (gebrauchte) Pumpe heute auch bei Minusgraden still. Bloss wüsste ich gerne, ob sie auch Wasser gefördert hat oder unerwünschterweise trocken läuft.
Die Pumpe kann ja nicht nur für die Nachheizfunktion zuständig sein. Wie gesagt, die alte Pumpe hat ja auch nur bei Temperaturen von 0 Grad abwärts gearbeitet (Temperaturen lt. SID). Also scheinbar sollte sie zumindest dann Wasser fördern.
Gestern und die Tage davor hatte es allerdings Temperaturen im Bereich von 5 bis 10 Grad plus (in der Garage dann sowieso noch höhere). Dann hat sie natürlich nicht gefördert. Bloss denke ich, da müsste trotzdem Wasser drin sein.
Ich hatte noch nie Autos mit so "komplizierten" Wasserkreisläufen (ist auch mein erstes mit Klimaautomatik) im Privatbesitz, daher bin ich im Moment noch etwas überfragt....
 
Hallo, das Problem bei den Pumpen kenne ich leider sehr gut vom Omega.
I.d.R. sind bei den Pumpen, auch gerade bei gebrauchten, die Motorkohlen. Diese sind halt irgendwann runter und dann geht die Pumpe nicht mehr.
Trockenlaufen ist bei der Pumpe weniger ein Problem, da der Motor mit dem Pumpenrad nicht über eine Welle läuft und es in der Pumpe auch keine Wellendichtringe gibt. Die Übertragung geht magnetisch...
Und die Motorkohlen bekommt man nach einiger Suche im Internet als Ersatzteil in einem Online Shop der sich auf MB Vito spezialisiert hat, dieser hat auch diese Pumpen verbaut und auch dort sind sie eine große Schwachstelle aufgrund der Motorkohlen...
ich hoffe ich habe etwas Licht ins Rätsel gebracht
 
Danke dafür. Glücklicherweise gab es die Pumpe für kleines Geld, und sollte ich sie nochmal tauschen müssen, weiss ich jetzt wenigstens, wie es geht.

Aber liege ich richtig damit, dass die Pumpe permanent im Wasserkreislauf stehen sollte?
 
Ja ich denke schon das sie permanent im Wasser stehen soll... Beim Omega läuft sie sobald die Zündung an ist. Deshalb auch der hohe Verschleiß der Kohlen. Im Omega besteht das Problem, das die normale Wasserpumpe es nicht schafft genügend Wasser in den Heizkreislauf zu pumpen, sprich im Winter ist es kalt wenn man unter 4000 umdr. fährt...
Ich denke mal im Saab V6 wird es ähnlich sein oder haben die eine andere Wasserpumpe?
Übrigens habe ich mal meine Nachheizfunktion getestet... Auch auf High nur kalte Luft
 
Tja...also das mit dem Wasserkreislauf habe ich noch nicht in den Griff bekommen. Muss mich mal mit allen Ventilen beschäftigen, die es da so gibt.
Ich habe das Gefühl, zur Pumpe kommt kaum Wasser.
 
hmm, ich habe meine Pumpe letzte Woche gewechselt, gleich im Zusammenhang mit dem Bypassventil (war undicht, laut Produktionsdatum aber von 1998 !?!?!).
Beim Öffnen der Schläuche war bei mir auch kein Wasser drin, jedoch ist er beim reinfahren aufs Schraubergrundstück über gekocht (warum auch immer??? war auch das erste mal) und hat dabei natürlich eine Menge Wasser verloren.
Nach dem Tausch der Teile habe ich Frostschutz aufgekippt, ca 0,8L, direkt die Klimaautomatik auf HI, dann die Nachheizfunktion aktiviert damit er etwas entlüftet für ca 2-3min, dann Motor gestartet und Warm laufen lassen.
Als dann Warme/Heiße Luft aus den Lüftungsdüsen kam habe ich dann noch den Rest Frostschutz aus der 1L Flasche rauf gekippt so das im Ausgleichsbehälter genug drin war und bin dann zum Saab Händler gefahren und habe noch einen neuen Kühlwasserbehälterdeckel bestellt. Dann nach Hause.
Aufgrund des vermutlich defekten Deckels bin ich die ganze Zeit mit Maximaler Heizung gefahren, war nicht schön aber hat scheinbar geholfen dass er nicht übergekocht ist.

Am nächsten Tag als mich der Saab Händler anrief das der Deckel da ist habe ich vor dem losfahren (also im richtig kalten Zustand) nochmal nach dem Wasserstand geschaut und nochmal ca 0,2-0,3L nachgefüllt. Seit dem ist alles OK und auch dicht, die Heizung ballert wenn sie soll und die Nachheizfunktion geht auch wenn sie soll.
 
Da ich Aufgrund des derzeit ausgebauten Motors gerade günstig an diese olle Pumpe ran gekommen bin, habe ich mich dazu entschloßen meine letztes Jahr eingebaute Pumpe (gerbaucht aus meinem alten Omega) mit neuen Motorkohlen auszustatten. Neue Kohlen kosten momentan 17,85€ inkl. Versand. Bei Bedarf an Bezugsquelle einfach PN schreiben. Es sei denn es ist erlaubt den Link hier zu veröffentlichen. Dann werde ich das auch tun. Und nein, ich habe mit dem Laden rein gar nichts zu tun.

Das wechseln der Kohlen ist eigentlich ganz einfach, sofern man ein mit dem Lötkolben umgehen kann.

Nur der Zusammenbau ist etwas schwieriger. Das erste Problem sind die Motorkohlen, die werden von einer Feder an die Welle gepresst. Diese muss man beim Zusammenbau zurück ziehen. Ich habe das mit Bindfaden gemacht. Normalerweise ist bei den Kohlen auch eine Montagehilfe dabei, die habe ich aber irgendwie verlegt :(
Das zweite Problem ist der Rotor der Pumpe. Dieser liegt nicht ganz mittig. Da muss man etwas fummeln um den Deckel des Gehäuses wieder rauf zu bekommen.
Auf dem zweiten Bild sieht man deutlich den Unterschied. Im rechten Deckel sind die Kohlen soweit abgenutzt, dass die Pumpe nicht mehr läuft. Linker Deckel die gebrauchten, die jetzt in meiner Reserve Pumpe liegen da noch gut und unten der Satz neue Kohlen. Auf Bild 6+7 ist gut zu erkennen wie weit man die Kohlen zur Montage zurück ziehen muss. Zum Schluss nur noch den Deckel soweit anheben, dass der O-Ring frei ist und man den Bindfaden wieder rausziehen kann. Das entfällt Natürlich wenn man die Montagevorrichtung hätte. Das ist eine Plasteunterlegscheibe die dann in der Pumpe verbleibt.

EDIT: http://www.v-klasse-presser.de/shop/scripts/prodView.asp?idproduct=268
 

Anhänge

  • WP_20140818_004.jpg
    WP_20140818_004.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 25
  • WP_20140818_005.jpg
    WP_20140818_005.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 24
  • WP_20140818_007.jpg
    WP_20140818_007.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 24
  • WP_20140818_008.jpg
    WP_20140818_008.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 24
  • WP_20140818_009.jpg
    WP_20140818_009.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 24
  • WP_20140818_011.jpg
    WP_20140818_011.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 23
  • WP_20140818_012.jpg
    WP_20140818_012.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 25
  • WP_20140819_005.jpg
    WP_20140819_005.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 25
  • WP_20140818_001.jpg
    WP_20140818_001.jpg
    397 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Aufgrund des derzeit ausgebauten Motors gerade günstig an diese olle Pumpe ran gekommen bin, habe ich mich dazu entschloßen meine letztes Jahr eingebaute Pumpe (gerbaucht aus meinem alten Omega) mit neuen Motorkohlen auszustatten.

Marc, hast du eine Idee, wie man die Pumpe abdichten könnte? Mein V6 hat derzeit leichten Wasserverlust und beim Ausleuchten des Motorraums bei laufendem Motor ist mir einzig und alleine aufgefallen, dass es an der Pumpe Wasser rausdrückt. Ob das die einzige Ursache für den Wasserverlust ist, keine Ahnung....aber natürlich will ich es beheben. Da du die Pumpe schon offen hattest, dachte ich, du kannst mir da vielleicht eine Anregung liefern.
 
Hallo, nein also eine Idee hätte ich da auch nicht. Und du bist ganz sicher dass es nicht ein Schlauch oder das berühmt berüchtigte Wasserventil ist, welches daneben sitzt? An der Pumpe selber ist ja nicht viel dran eines raus kommen kann.
Also wenn es die Pumpe selber ist müsstest diese ausbauen und gucken wo sie undicht ist. Kann eigentlich nur an den Gehäuseflanschen sein. Ich weiss aber auch nicht mehr ob da O-Ringe hinter waren oder nicht. Oder das Gehäuse selbst hat einen Riss. Dann würde ich mir eine neue oder gebrauchte Pumpe besorgen. Um dir die Suche zu vereinfachen, sämtliche Hilfswasserpumpen aus Opel Vectra A, Opel Vectra B, Opel Omega B sind genau die gleichen ;) Und wenn im Sintra eine drin war passt die auch...
 
Es sieht ganz danach aus, als würde es wirklich irgendwo am Gehäuse rauskommen. Das Heizungsventil ist trocken.
Ich hab schon mal eine gebrauchte Pumpe eingebaut, die hat es jetzt nochmal 5 Jahre getan. Hab damals schon eine aus dem Omega B genommen :-)
Ich überlege, ob ich mir statt 25,- für eine gebrauchte nicht doch mal 60,- für eine neue Bosch-Pumpe antun soll.
Mal sehen, bei Gelegenheit baue ich die aus und schau mir genauer an, wo sie undicht ist.
 
Zurück
Oben