Abgasanlage - Flexrohr tauschen

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
646
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Bei meinem Sportkombi von 2002 bläst das Flexrohr. Habe zum Glück noch ein gutes rumliegen. Bin aber fast sicher, dass die total verrosteten Schrauben den Tausch nicht überleben. Weiss jemand, was ich genau für Schrauben brauche oder wo ich einen Satz passender Schrauben bestellen kann.

Danke
Uwe
 
Frei zugänglich ist der recht gut aufgebaute PDF-Katalog von Flenner. Ansonsten ausbauen und damit zum Nächstgelegenen Teile-Großhändler fahren.
 
Auch bei www.wikingerparts.de wird persönlich kompetent beraten und geholfen ……

Gruß, Thomas
 
Aus der Erinnerung meine ich, das sind M8-Schrauben. Länge müsstest du mal nachmessen, aber ich denke, 40 mm sollten passen. Allerdings sind die original an den Flanschen von Flexrohr bzw. MSD fest eingepresst - die Reste müsstest du dann ausbohren, um normale Schrauben verwenden zu können, falls die sich nicht retten lassen.
 
Original sind es Stiftschrauben mit einem verzahnten Kragen. Mit ein bißchen Glück lassen sich abgebrochene Reste auch herausschlagen, statt zu bohren.
M8 ist korrekt, aber 40mm wären wahrscheinlich zu kurz. Die Flansche sind ja doch etwas dicker und dazwischen bleibt ein Luftspalt. Und die Spaltmutter sollte ja auch noch satt packen. 50-55mm sollten es dann schon sein. Zur Not kann man auch einkürzen, wenn doch arg zu lang. Jedenfalls einfacher, wie was dran zu machen, weil zu kurz. :biggrin:
 
50-55mm sollten es dann schon sein.
Da magst du Recht haben - ich hatte mit je 1 cm für die Flansche und 0,5 cm für die Luft und 1 cm für die Mutter gerechnet (dann bleibt nicht so viel überstehendes Gewinde, das vergammeln kann, und die Gewinde mit Anti Seize-Paste einstreichen - seitdem gehen alle meine Auspuffschellen wieder zu demontieren :smile:). Aber ein längeres Gewinde kann andererseits die Montage vereinfachen.
 
@patapaya Ich nehme auch 80mm-Schrauben und flexe die überstehenden 30.5 mm ab.
Wenn ich die verpressten Bolzen entfernt habe und lange Schrauben verwende...werde ich IMMER wieder dort normale Schrauben verwenden.
Und wenn die Schraube abreisst, weil die Mutter nach 4 Umdrehungen frisst...so what?...neue Schraube, neue Mutter.
An der Baustelle werde ich niemals mehr eine verpresste Schraube einsetzen. Ist für die Montage im Werk sinnvoll und darum gibt es den Kram ja auch. Aber danach wird nur noch improvisiert. Und da sind die "Ossies" den "Wessies" haushoch überlegen.
Zumindest ab Jahrgang 1985 ging es bei den "Wessies"bergab.

Und selbst nach 30 Jahren Wiedervereinigung gibt es Unterschiede in der Denkweise.
Aus wenig Material irgendwas machen...da haben die "Ossies" einen glatten Vorteil. Vater oder Opa mussten basteln. Und de Enkel hat dies in sich aufgenommen.
Mein Sohn hat von mir auch gelernt, wie man mit wenigen Dingen auch große Projekte durchführen kann.
Aber dies ist nicht die Regel...bei den "Wessies" erst rcht nicht.

DU und ICH gehen an die Sache ganz anders heran, wie andere User.
Welche Länge müssen die Schrauben haben???...ich hätte eine Gewindestange vor Ort, um das Teil auf jeden Fall montieren zu können.

Ich hatte auch schon einen TÜV-Prüfer, der sich über zu lange Auspuff-Schrauben an den Schellen aufgeilte.
DAS war allerdings ein persönliches Problem zwischen ihm und mir.
Der Typ brauchte anschliessend nicht mehr bei mir erscheinen.
"Die Schrauben stehen zu weit heraus, Wild-Tiere könnten dadurch verletzt werden."
Das Mechaniker verletzt werden könnten, wenn sie uter dem Wagen stehen oder laufen...stand nicht im Programm.

50mm Schrauben müssten reichen...um beim Thema zu bleiben...aber gegen 60 mm hätte ich nix...als Mechaniker und Meister, der den Scheiß auch absegnen muß/darf/soll.
 
Leute, ihr glaubt es nicht! Mir ist die Chromblende hinten abgefallen/weggerostet. Habe jetzt einen kompletten Auspuff von IMSAF bestellt, dann muss ich nicht rummurxen!
 
Leute, ihr glaubt es nicht! Mir ist die Chromblende hinten abgefallen/weggerostet.
Die hatte meiner vor einiger Zeit auch abgeworfen - die Stelle war optisch vorher nicht sonderlich auffällig.
 
Ach Katerchen,
mich betrübt Dein Frust. Ich bin Architekt, hab trotzdem dicke Schwielen an den Fingern, schwarz sind sie, feile und schweisse seit fast 40 Jahren und habs nur 1,5h nach Frankreich.
Das ist doch keine Frage der Himmelsrichtung, sondern eine der persönlichen Mentalität.

Btw: Vater Geisteswissenschaftler, ergo alles selber hart erarbeitet;)
 
So der komplette Auspuff ab KAT ist wieder neu - danke für eure Tipps. Habe einfach eine 8er Gewindestange genommen und die passenden Stücke rausgeschnitten. Passt und hält!
 
Zurück
Oben