Kraftstoff - Probleme mit E10 (?)

Schlechte Batterie - könnte das "Rappeln" Klackern von Relais sein...?
 
@DL_SYS: ja Frühzündungen, also Knocking....aber woher bekomme ich dieses Messgerät oder welche Werkstatt hat so was?
@patapaya : Du meintest Startrelais, oder....nein, das Klacken einer leeren Batterie kenne ich! Und ab und zu und ganz kurz rappelt es auch mit der neuen Batterie...

Aber Danke für Euer Mitdenken!
 
Update 3:
wie Update 2 dieses Jahr neue Zündkassette und neue Batterie, seitdem keine Probleme mehr (klopf, klopf auf Holzkopf).
Falls es im Winter wieder auftritt, melde ich mich!
 
Die Oktanzahl ist bedeutungsvoll für die Klopffestigkeit des Kraftstoffs...aber wie sieht es denn mit der Zündwilligkeit aus???
Alkohol ist weniger zündwillig, wie reines Benzin .
Demnach braucht ein E10 einen früheren Zündzeitpunkt, wie Super-Plus ohne Ethanol.(dazu noch eine zusätzliche Anreicherung im kalten Zustand).
Die Trionic braucht aber mal eben ein bißchen Zeit, um die Addaption anzupassen. Gerade beim ersten Start nach dem Tanken kann es zu Anlass-Problemen kommen. Aber spätestens dann sollte nach ca. 5km das Thema durch sein.

Zusätzlich eine LPG-Abstimmung hin zu bekommen, bei wechselnden LPG-Tankstellen (wo es ebenfalls Qualitätsunterschiede geben kann) und zwischen E85, E10, E5 und Superplus...ist schon fast pervers.
LPG ist ein Gemisch aus Propan und Butan...mit unterschiedlichen Mischungsverhältnissen. 40% : 60%...oder 60% : 40%.P : B.
Je nach Bundesland oder auch Europaweit gibt es da Unterschiede. Niederlande und NRW haben dieselbe Mischung, in Italien sieht sie anders aus!

Und dann kommt als Drittes noch der Brennwert ins Spiel.
Der macht sich dann im Verbrauch bemerkbar. Darum liegt der Verbrauch im LPG-Betrieb auch immer um ca. 10-15% über dem Benzin-Verbrauch...wobei der Unterschied zwischen E5 und E10 marginal und kaum spürbar/meßbar ist.

SAAB hat die Empfehlung für die Aero-Motoren gegeben, ROZ98 , weil die Steuerung darauf optimiert wurde.
Ich selber fahre seit über 12 Jahren E10 im 9000aero...ohne jegliche Probleme und ohne spürbare Leistungseinbuße.
Mehrverbrauch ist vielleicht marginal vorhanden, aber bei meinem Fahrprofil kaum festzustellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig.
Zwischen E10 und E5 gibt es aus der Sicht der Trionic keinerlei Unterschiede. Beides ist gleichermaßen klopffest (E10 etwas mehr) und zündet identisch. Vielleicht ist der Zündwiderstand höher, aber das wird sich in einer absolut zu vernachlässigen Toleranz bewegen.

Was jedoch stimmt - wenn man gutes E10 tankt, ist die Klopffestigkeit auf Super Plus Niveau. Dann kann man tatsächlich über aggressivere Zündwinkel eine größere Effizienz erreichen (maximal 0,1-0,2l), insofern man sein Fahrverhalten nicht ändert.
Eine zusätzliche Anreicherung ist Unsinn.

Auch falsch ist die Annahme das die Aero Versionen nur Super Plus optimiert wären. Klar, Super Plus hat höhere Zündwinkel, aber deshalb zu sagen, dass das der Aero nur mit Super Plus seine volle Leistung entfalten könne ist einfach nicht richtig.

Zum Thema LPG, E85, Super - Trifuel hatte Saab doch sogar im Angebot für die T8. Gab jedenfalls 9-3II die vom Band mit LPG geliefert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkohol ist weniger zündwillig, wie reines Benzin .
Demnach braucht ein E10 einen späteren Zündzeitpunkt, wie Super-Plus ohne Ethanol.(dazu noch eine zusätzliche Anreicherung im kalten Zustand).
wie hilft ein späterer ZZP bei einem zündunwilligen Kraftstoff? Wäre früher zünden nicht besser?
 
@DL_SYS ROZ98 wurde von SAAB empfohlen...nicht von mir!!!
Bitte die Klopffestigkeit und die Zündwilligkeit nicht verwechseln!!!
E5 und E10 ist in Deutschland fast überall E5. Die Tankstellen machen sich nicht die Mühe, beide Sorten zeitgerecht vorzuhalten. Wenn E10 leer ist, wird E5 nachgefüllt. DARUM ja auch der Hinweis: max.10% Ethanol.
Ich persönlich kann meinen Verbrauch pro Tankfüllung nur errechnen. Und der liegt zwischen 8,1 und 9,5 Liter auf 100km, je nach Fahrweise und Profil.
Daher kann ich einen möglichen Mehr oder Weniger-Verbrauch von 0,1-0,2 Liter nur belächeln. Da reichen schon 10°C Aussentemperatur, um den Verbrauch in dieser Größenordnung zu beeinflussen...oder 4x extreme Kurzstrecke.
Wir sind hier im 9-5-Forum...da gab es keine T8 und erst recht keine Tri-Fuel ab Werk. (Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob die 9³-II in der Form überhaupt in Deutschland auf den Markt kam). Kenne ich nur als Studie in Serien-Reife vom Genfer Auto-Salon...angeblich für den italienischen Markt angeboten.
War aber nur Benzin/LPG, wenn ich mich recht erinnere. E85 kann selbstverständlich auch dabei gewesen sein. Kann man an einem Messestand kaum erkennen...ausserdem über 15 Jahre her.

Fakt ist, und da sind wir uns einig, daß die Trionic T5, T7, T8 in der Lage ist, mit diversen Otto-Kraftstoffen zurecht zu kommen.
Trionic regelt nach der Qualität den Zündzeitpunkt und den Ladedruck, so daß es immer möglichst effizient ist. Und da spielt der rechte Fuß auch noch eine Rolle. Wird geschlichen und getragen, oder geheizt und volle Leistung abgefragt. Trionic passt sich auch der Fahrweise an.
Merkt man spätestens dann, wenn man längere Zeit nur kurze Strecken und Stadtverkehr gefahren ist...unddann auf dem Beschleunigungsstreifen der BAB kaum noch Ladedruck vorhanden ist. Dauert dann 2-3 volle Beschleunigungen, bis Trionic merkt, daß nun keine Zeit mehr für gemütliches cruisen ist.
 
Mein Aero läuft mit Super Plus definitiv "anders" als mit E10. Beides jeweils mit Vollbetankung getestet und genau beobachtet.

Startverhalten, generelles Laufen und sportlicheres Fahren sind mit Super Plus eindeutig besser. Kaputt geht von E10 sicher nichts so schnell, aber warum unnötig an Leistung und Spaß verlieren?
 
Also bei meinem Aero sind unter 15°C Außentemperatur keinerlei Unterschiede feststellbar zwischen E10 und Super Plus. :smile:

Kaputt geht von E10 sicher nichts so schnell, aber warum unnötig an Leistung und Spaß verlieren?
Da geht gar nix kaputt. Auch nicht "nicht so schnell"

Laut Bordbuch ist ja nichtmal 91 Oktan verboten wenn ich mich richtig erinnere.
(Das einem die Logik schon sagt, dass man das nun nicht unbedingt machen sollte ist klar...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DL_SYS
Fakt ist, und da sind wir uns einig, daß die Trionic T5, T7, T8 in der Lage ist, mit diversen Otto-Kraftstoffen zurecht zu kommen.
Trionic regelt nach der Qualität den Zündzeitpunkt und den Ladedruck, so daß es immer möglichst effizient ist. Und da spielt der rechte Fuß auch noch eine Rolle. Wird geschlichen und getragen, oder geheizt und volle Leistung abgefragt. Trionic passt sich auch der Fahrweise an.
Merkt man spätestens dann, wenn man längere Zeit nur kurze Strecken und Stadtverkehr gefahren ist...unddann auf dem Beschleunigungsstreifen der BAB kaum noch Ladedruck vorhanden ist. Dauert dann 2-3 volle Beschleunigungen, bis Trionic merkt, daß nun keine Zeit mehr für gemütliches cruisen ist.

Das ist mir heute auch wieder aufgefallen. Ich bin die letzten 600km gemütlich gerollt, heute war die Bahn dann endlich mal komplett leer, also gib ihm!
Es dauerte einige Zeit, bis der Alte die volle Leistung wieder abrufen konnte, erst nach ein paar KM hing er wieder gierig am Gas und zog vehement nach vorn:top:
Dies habe ich schon oft beobachtet, unabhängig von Super oder SuperPlus....
 
Das ist mir heute auch wieder aufgefallen. Ich bin die letzten 600km gemütlich gerollt, heute war die Bahn dann endlich mal komplett leer, also gib ihm!
Es dauerte einige Zeit, bis der Alte die volle Leistung wieder abrufen konnte, erst nach ein paar KM hing er wieder gierig am Gas und zog vehement nach vorn:top:
Dies habe ich schon oft beobachtet, unabhängig von Super oder SuperPlus....

Geht mir auch so. Cruise häufig bis zur BAB im Sinne von Warmfahren ohne höhere Ladedrücke, Popometer im weißen Bereich. Will man dann auf dem Beschleunigungsstreifen abheben, wirkt der Motor manchmal wie zugeschnürt, man spürt förmlich, wie die Trionic die Zügel festhält. Auf der anderen Seite ist er wie entfesselt, wenn man erst mal ein paar Beschleunigungen auf der BAB hinter sich hat. Einem anfliegenden 2-Liter-Passat zu entfliehen, gelingt dann deutlich besser. Verdammt schnell, die Dinger...
Zwischen E5 und SuperPlus konnte ich hingegen keinen Unterschied feststellen bisher.
 
Ja die Tdi's mit 190PS sind flott....
 
Ist da echt so eine Änderung bemerkbar? Ich fahre mit meinem nur Landstraße max. 50km weit, aber da bekommt er auch die Sporen wenn er warm ist. Die langen Strecken muss der Mondeo absolvieren. Muss ich doch mal wieder auf BAB und ihn ein wenig kitzeln. Und das alles liegt an der Adaption der T7? Ist ja schon fast künstliche Intelligenz. :eek:
 
Ist da echt so eine Änderung bemerkbar? Ich fahre mit meinem nur Landstraße max. 50km weit, aber da bekommt er auch die Sporen wenn er warm ist. Die langen Strecken muss der Mondeo absolvieren. Muss ich doch mal wieder auf BAB und ihn ein wenig kitzeln. Und das alles liegt an der Adaption der T7? Ist ja schon fast künstliche Intelligenz. :eek:

Kleine Episode am Rande...egal ob fett oder blau...
Meine Probefahrten wurden im letzten Drittel immer auf den Fahrer des Fahrzeugs abgestimmt.
...
Rentner mit Sparschwein-Denken...bekam ein Fahrzeug mit einem Verbrauch von 4,5 Liter auf 100 im Display überreicht.
(diesen Verbrauch bekam er nie mehr hin!)
...
Vollgas-Typen immer ein Fahrzeug, wo der Ladedruck sofort ansteht.
(nach 5 km Stadtverkehr nicht mehr abrufbar)
...
Trionic auf Null gesetzt und dann einfach das Profil fahren.
...
T5 und T7 adaptieren das Fahrprofil. :smile:

T8 ging schon wieder eine Stufe zurück. :frown:
T8 arbeitet mit den angelieferten Daten besonders genau und die Motor-Komponenten sind genau auf diese Kennfelder avisiert/eingebaut. Die Fenster zwischen original und Tuning werden zu klein.
Es ist machbar, aber nicht ohne zusätzlichen Hardware-Einsatz.:eek:

....................................................................................................................
Trionic T-8...ist das wirklich noch SAAB???
Oder schon GM/Opel...Simtec xxx...???

.
T-8 passt nicht in diesem Forum.
Aber die Technologie



 
Ich glaube du überschätzt oder verstehst die grundlegende Arbeitsweise der Trionic einfach nicht @der41kater.

Die T5 ist von allen Motorsteuergeräten noch am "einfachsten". Die T7 und T8 sind sich hingegen ähnlicher als es vielen bewusst ist. Vor allem die Arbeitsweise ist beinahe identisch.

Und was die "Intelligenz" der T7 und T8 anbelangt. Beide sind gleichermaßen dumm. Die T8 mag zwar in der Tat mehr Parameter berücksichtigen, jedoch ist das von dir angesprochene "Anlernen" nach wenigen Kilometern schlichtweg unwahr.

Ja das Steuergerät lernt das Fahrprofil kennen. Sobald dies jedoch erfolgt ist, kommt man nur sehr schwer wieder aus diesem raus. Dann hilft nur das ziehen der Sicherung 17 (No.2 im Motorraum beim 9-3II) und das ganze geht von vorne los. Hierbei jedoch von großen oder gar spürbaren Leistungssprüngen zu reden ist mehr als nur absurd.

Höchstens brennt sich mal was frei oder das Wastegate arbeitet freigängiger - die meisten hier gurken ohnehin eher durch die Landschaft. Vor allem in den nassen und kalten Monaten geht es nicht anders.
Beziehungsweise wird das Pedalverhalten wieder zrückgesetzt.

Es reicht schon das andere Leute ihr vermeintliches Fachwissen zu diesem Thema beigetragen haben. Noch mehr Unwissenheit und Falschaussagen machen die aktuelle Lage nur noch schlimmer als sie ohnehin schon ist - siehe Betrugsfall "LK" aus Dänemark.

Und die T8 als nicht "Saab" abzustempeln ist der größte Mord obendrein. Von allen Dingen am 9-3II ist gerade diese das Saab typischte überhaupt. Alleine wenn man diese, sowie den Bootloader dekompiliert und mit den Vorgängern vergleicht weiß man warum.

Die T8 war ihrer Zeit weit voraus und ist definitiv mit heutigen Systemen auf Augenhöhe. Klar - die Technik hat sich weiterentwickelt - wenn man jedoch bedenkt was man vor 16 bzw. 18 Jahren bekommen hat, ist die Umsetzung eines so intelligenten Steuergeräts ein informationstechnisches Meisterwerk.

Ich hab vielleicht keine 40 Jahre Saab auf dem Buckel, aber wenigstens habe ich noch gelernt meine Aussagen auf wissenschaftlichen oder zumindest bewiesenen Fakten zu fundieren. Erfahrung ist viel wert, jedoch kein Garant für Richtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du überschätzt oder verstehst die grundlegende Arbeitsweise der Trionic einfach


Und die T8 als nicht "Saab" abzustempeln ist der größte Mord obendrein.



Ich hab vielleicht keine 40 Jahre Saab auf dem Buckel, aber wenigstens habe ich noch gelernt meine Aussagen auf wissenschaftlichen oder zumindest bewiesenen Fakten zu fundieren..

Schade. Die obige Formulierung disqualifiziert in meinen Augen das ganze Statement, und was das mit wissenschaftlich fundiert zu tun hat erschliesst sich mir auch nicht.
 
Zurück
Oben