Nach über 30 Jahren wieder Saab!

Ich fahre größtenteils nur mit dem Auto wenn das Wetter gut ist, das sind maximal 5.000km per Anno.
Die Felgen sind neu aus dem Karton, ich werde mal beobachten wie es nach einer gewissen Zeit mit den Kratzern aussieht.

Das hatte ich auch geplant, aber es wurden als Zweitwagen 17.000 km in den letzten 12 Monaten.... Gefühlt steht er nur im Carport, der Kilometerzähler spricht eine andere Sprache...
 
In der letzten Woche habe ich erfolgreich die 16 Zoll Räder auf dem Sedan eingetragen bekommen.
Es war überhaupt kein Problem - nach dem Vergleich der Achslasten von 9000 und 900 hat der TÜV-Prüfer anstandslos seinen Segen erteilt und die Einzelabnahme erstellt.
Seltsam, dass man hier so viele Schauergeschichten hört.
Die 30 Jahre sind ebenfalls geknackt, das Geschenk war das H-Kennzeichen :smile:

IMAG1182~2-1614x1330.jpg

Mit dem 9-5II war ich am 1.September auf dem Saab-Treffen in Erm / Klijndijk (NL).
Ca. 60 Fahrzeuge haben sich dort getroffen. Für 5€ gab es Kaffee und Kuchen satt.
Bei ca. 20 Grad eine schöne Atmosphäre mit neuen- und altbekannten Gesichtern.
Mein 9-5II war der Einzige seiner Gattung vor Ort.
IMAG1186~2-1666x1372.jpg
 
...Mein 9-5II war der Einzige seiner Gattung vor Ort.Anhang anzeigen 166220
Kein Wunder: Luxussteuer und Straßensteuer sind in NL bei dem schweren Wagen recht teuer.
Da überlegt der ein oder andere dann schon, ob er sich die entstehenden Kosten antun will.
Benzin ist vergleichsweise teuer, Diesel teurer und LPG schon eher schmerzhaft teuer ...
 
Ja, wenn er dann das H hat, ist das schon irgendwie schön!
 
Kein Wunder: Luxussteuer und Straßensteuer sind in NL bei dem schweren Wagen recht teuer.
Da überlegt der ein oder andere dann schon, ob er sich die entstehenden Kosten antun will.
Benzin ist vergleichsweise teuer, Diesel teurer und LPG schon eher schmerzhaft teuer ...

Ich glaube in diesem Fall lässt es sich einfach mit der geringen Stückzahl des Autos gesamt beantworten. In die Niederlande wurden doch einige 9-5II verkauft.

Ja, wenn er dann das H hat, ist das schon irgendwie schön!

Auf jeden Fall, demnächst dann auch mit Vorteilen in Steuer und Versicherung :smile:
 
Ja, das ist selbstverständlich ein angenehmer Nebeneffekt - aber ich empfand es auch ein bißchen wie ein Belohnung für die Arbeit, die man reingesteckt hat, um das Auto soweit zu bringen...
upload_2019-9-7_12-26-15.png
 
Ich bin die letzten zwei Jahre nach dem Verkauf meines Ruby-Roten 900I 5-Türers im Herbst '17 keinen Saab mehr im Alltag gefahren.
Vor einiger Zeit kam der Wunsch aber wieder hoch und ich habe mich auf die Sucht gemacht.

Seit letztem Samstag nun mein neuer Begleiter, der VW Beetle ist Geschichte!

Habe den 9-3I von @jpsaab gekauft :hello:
Was soll ich sagen, genau das was ich gesucht habe!
Ein tolles, super gepflegtes Auto ohne Wartungsstau und mit nachvollziehbarer Historie.
Endlich auch mal ein Saab mit Schiebedach :love:

Ist ein 2002er Anniversary mit knapp 180.000km.
2.0t, 5-Gang Schaltgetriebe.

Mit schönem Resultat auf Aero-Optik umgebaut, inkl. passender Sitze.
Habe mich total in das Auto verguckt, absolut der richtige Kauf.

Nach der Ummeldung heute morgen den Tag damit verbracht, den Bremssätteln ein wenig neue Farbe in Form eines freundlichen Graus zu spendieren.
Natürlich in diesem Zuge die Felgen gründlich gereinigt und einige Teile im Verborgenen des Radhauses mit Rostschutz konserviert.

Die erste große Tour geht zum Saab-Treffen nach Huy.

IMAG1354~2-2288x1716.jpg
 
Auch den Bremsstaub von X-Jahren habe ich noch gut entfernen können.
Nach 10-15 Minuten Einwirkzeit konnte ich alles problemlos auswaschen.
Die Klebereste von den alten Gewichten ließen sich mit Heißluft und einem Schaber entfernen.
In meinen Augen sollten die Felgen regelmäßig gründlich gereinigt werden, Schmutz wie dieser ist echt fies.

IMAG1349-1372x1829.jpg

An kleinen Stellen musste ich mit Felgensilber nacharbeiten, aber jetzt bin ich zufrieden mit der Optik!
Dank der guten Pflege vom Vorbesitzer musste ich zum Glück keine neuen Felgen besorgen, denn auch Bordsteinschäden sind nicht vorhanden.
P.S.: Der grüne Gummieimer ist faltbar (aus dem Campingzubehör) und sehr praktisch für Urlaubsreisen und Treffen!

Einen neuen Mitfahrer hat der 9-3 auch schon gefunden :biggrin:
(man beachte auch das sehr schön gepflegte Leder)

Mehr Bilder vom Auto gibt's dann nach dem Treffen in Belgien.

IMAG1353-1372x1829.jpg
 
Es freut mich zu lesen, dass das Auto den Weg in (weiterhin) pflegende Hände gefunden hat. Ich kenne das Auto auch und hatte ernsthaft erwogen, ihn nach einer Probefahrt im Juli zu kaufen, zumal es sich eines der wenigen Exemplare handelt, die auf der Rückbank schon über Isofix verfügen.

Solange ich die Chrombrille nur abgemeldet und noch keiner sinnvollen Verwendung zugeführt habe, wäre aber ein sechstes Auto daheim nur schwer vermittelbar gewesen.

Allzeit gute Fahrt damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allzeit gute Fahrt damit.

Dankeschön :smile:

Bin bisher zufrieden! Die ersten knapp 800km hat der Gute ohne Probleme gemeistert.
Alle die den Wagen bisher gesehaben haben, sind über deb guten Zustand und die Extras positiv überrascht.
Ichb werde mich weiterhin gut kümmern, das ist Ehrensache.
 
Mal wieder ein sehr schöner Wagen in deinen Reihen. Glückwunsch zum Neuerwerb und auch von mir allzeit gute und knitterfreie Fahrt!
 
Mal wieder ein sehr schöner Wagen in deinen Reihen. Glückwunsch zum Neuerwerb und auch von mir allzeit gute und knitterfreie Fahrt!

Vielen Dank!
Freue mich selber, keinen Schrott gekauft zu haben und so schnell einen neuen Alltagsbegleiter finden zu können.
Zu einem guten 9000 hätte ich auch nicht nein gesagt, da wurde ich nur leider gar nicht fündig...
 
3 Monate Saab 9³I, da lohnt sich ein wenig Text.
Ein paar Dinge habe ich seit dem Kauf im September verbessert, modifiziert und geändert.

  • neue Windschutzscheibe
  • Steering Rack Brace & Clamp Kit verbaut (Maptun)
  • Innenraumbeleuchtung auf LED geändert
  • Kennzeichenbeleuchtung in LED
  • Türgriffe innen in Carbonoptik von A-Z Performance
  • ALU36 Double-Three-Spoke in Grau metallic pulverbeschichten lassen und mit neuen Felgendecklen versehen
  • dunkle LED Seitenblinker
  • Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel
  • neue Zündkassette (SEM) inkl. neuen NGK-Zündkerzen
  • neue Unterdruckschläuche in Silikon (4mm)
  • Kühlergrill von Abbott Racing mit Draht
  • Bremssättel in Hellgrau lackiert
  • mit Hilfe von @kauftnix vor wenigen Tagen ein passendes Hirsch-Steuergerät verbaut und freigeschaltet (Mehrleistung deutlich spürbar :driver:)
In 2020 werde ich noch die Motorhaube neu lackieren lassen. Aktuell bin ich ansonsten sehr zufrieden.
Habe knapp 3.500km ohne Probleme und Defekte hinter mich gebracht.
More to come!


inCollage_20191229_162150021-768x1152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Termin für die Lackierung der Motorhaube des 9-3 habe ich auf den 10.Februar gelegt.
Mit 300,00€ bin ich preislich im Mittelfeld gelandet, dafür ist es ein wirklich guter Lackierer dem man die Arbeit ohne eigene Vorarbeit überlassen kann.

Weil ich schon länger die Arbeit von "meinlenkrad.de" ausprobieren wollte, habe ich mir über Ebay ein gebrauchtes Lederlenkrad für unter 20,00€ besorgt.
Habe es dann mit Retourenschein an das Unternehmen geschickt.
Nach etwa einer Woche habe ich eine Mitteilung bekommen, dass das Lenkrad fertig sei. In einer E-Mail gab es zudem einen Link mit einer Bildergalerie in der man sein Lenkrad schon finden kann.
Bin sehr positiv angetan, das Lenkrad ist meiner Meinung nach sehr schön geworden.
Über Geschmack lässt sich wie immer streiten, aber es ist weniger glatt als das Aero-Lenkrad und fasst sich einfach schön an.

IMAG1555-1372x1829.jpg
 
Das sieht gut aus……:top:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben