Schalterbeleuchtung

Nr.17 oben links ist der Regler im Armaturenbrett
Nr. 16 = Regler im Kombiinstrument
Nr. 18 = Kombiinstrument
Nr. 10 = Lichtschalter (Abblendlicht)
Nr. 88 Nebelschlussleuchte
Nr. 148/153/154 = Beleuchtung Aschenbecher/Zigarettenanzünder/Heizungsregler
Nr. 169 = Klima
Nr. 143 = Umluft
Nr. 162/163 = Fensterheber-Schalterbeleuchtung
Nr. 181 = Schiebedach-Schalterbeleuchtung
Nr. 117 = Massepunkt Handbremse
Nr. 3 Massepunkt Armaturenbrett
Das wäre das wichtigste zum Verständnis des Schaltplans:rolleyes:

Siehe bitte nochmal # 19
Gut so ? *g*

Gerd B.

Viel Spass dabei brina...
 
lieber grufti,
wenn du mir versichern kannst, dass ich wegen der copyright von SAAB keine Probleme bekomme, dann lade ich die 3 restlichen Seiten aus dem Werkstatthandbuch gerne auch noch hoch! Oder es erklärt mir jemand, wie ich den Rest per PN verschicken kann... (per Email kann selbst ich es:tongue:)
 
So, habe mir den schaltplan mal gespeichert und werde mich dann mal auf fehlersuche begeben.

Danke erstmal für eure antworten
 
Ebenfalls eine Frage bzgl Schalterbeleuchtung: habe heute beim Zusammenbau meiner Inneneinrichtung (CV) festgestellt, dass die Beleuchtung des Zündschlosses, der Deckenbeleuchtung und des Verdeckschalters nicht funzt. Die Schalterbeleuchtung des Fensterhebermoduls funktioniert aber. vor einiger Zeit habe ich am Schalter der Kofferraumbeleuchtung rumgemurkst und dort wohl die Kabel beschädigt. prüfe ich jetzt gleich noch mal. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Ein erster Blick auf die Sicherungen zeigte nichts Auffälliges. wie könnte ich das mit einem Messgerät einkreisen? Danke und schönes Wochenende, Uli. ;)
 
Verdeckschalter ist beleuchtet? Bei meinem leuchtet da nix. :hmpf:

Egal,
alle genannten Leuchten beziehen, laut Schaltplan, Masse vom „earthing point between the ignition switch and the hand-brake lever“. Da gehören die Lämpchen hinten auch dazu.
Vielleicht ist dort was im Argen. Allerdings sollte dann die Illumination bei Schalterstellung „über Türkontakte“ funktionieren.
 
Danke dir, jo.gi, damit kann ich doch schon mal was anfangen.;)
 
Bei mir erst auch nicht (mehr)
7B29ABA0-2D31-4872-8BBA-9192D789577E.jpeg
 
Der Verdeck-Schalter in meinem CV leuchtet erst, wenn die Handbremse angezogen wird und damit das Verdeck frei gibt.
Dass hatte mich auch erst irritiert, nachdem ich neue Birnchen eingelötet hatte.
Keine Ahnung, ob das so gehört, ...
Evtl. gab es länderspezifische Schaltungen dafür? Meiner war/ist ein "Ami".
 
Danke auch dafür. Wenngleich dies das Elektrik-Handbuch bis einschließlich MY 90 ist. Habe einen 91er ex-LPT. Aber es ist wahrlich ein Kompendium!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme noch nicht weiter. Muss wohl doch den Teppich wieder rausnehmen. Aufgefallen ist mir jedoch, dass auch die Zentralverriegelung nicht mehr geht. Mal sehen, welche Querverbindungen ich da herstellen kann...
Erdung 117 ist auf jeden Fall im Fokus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verdeck-Schalter in meinem CV leuchtet erst, wenn die Handbremse angezogen wird und damit das Verdeck frei gibt.
Dass hatte mich auch erst irritiert, nachdem ich neue Birnchen eingelötet hatte.
Keine Ahnung, ob das so gehört, ...

Kenne ich so nicht
 
(...) Kompendium!
Du kennst ja Worte … :biggrin:

Bei so vielen Dingen die auf einmal nicht mehr tun muß es ja eigentlich was Zentrales sein, Sicherung oder Steckverbindung oder so.
Beim Blick in den Bentley (diesmal MY91) tauchen zwei Stellen an allen Baustellen auf. Die wären auch mal einen Blick wert bevor wieder alles auseinandergepflückt wird.
Einmal der Sicherungskasten unter der Rückbank, zum Zweiten ein “29-pin bulkhead connektor behind main fuse/relay panel“. Warst Du mal am Sicherungskasten im Motorraum?

Und nur zum Eingrenzen bei der Innenbeleuchtung:
-Funktionieren die hinteren Leuchten?
-Funktionieren Decken- und Zündschloßbeleuchtung bei beiden Schalterstellungen nicht? Das wäre ja ein Hinweis auf fehlendes „Plus“. Masse kommt, je nach Schalterstellung, entweder von „117“ oder den Türkontakten. Also von verschiedenen Stellen.
 
Zurück
Oben