Karosserie - Wassereinbruch hinterer Fußraum

Das funktionier gut, um Nässe zu beseitigen, weil die Zeitungen kapillar wirken. 'Feuchtigkeit' bekommt man damit aber nicht raus, insbesondere aus tieferliegenden Schichten und wenn diese Schichten selbst nicht kapillar wirken. Das (Koch)Salz gehört imho nicht ins Auto, weil sich aus der Feuchtigkeit und dem Salz eine richtiggehend ätzende Suppe bildet, die dann der Schwerkraft folgt. Auch wenn das dann i-wann mal abgetrocknet ist, reichen ein schwüler Tag oder ein Innenklima mit beschlagenen Scheiben, um Gevatter Rost jeden Gefallen zu tun.

Ps: Klar ist, dass man erst mal alles Wasser rausholt, was i-wie mit Hausmitteln zu fassen ist :)
 
Ja, Zeitung geht gut. Und soweit möglich den Wagen in der Sonne parken! Danach sofort einmal quer lüften.

Ohne die Leisten an den Einstiegen zu lösen wird das aber nichts vernünftiges. Die Zeitung muss unten drunter.
 
.. lackierer suchen und auto übers wochenende in die Trockenkammer ...
 
Hab's bei Saab-Teppichen noch nicht probiert, aber bei anderen Marken habe ich mit einem Nasssauger schon mal einiges heraus bekommen...
 
.. lackierer suchen und auto übers wochenende in die Trockenkammer ...
...mit Sicherheit die effektivste, aber auch die teuerste Lösung.:frown:
Im Herbst auf Sonnenschein warten...und dabei die Fenster einen Spalt öffnen...ist die günstigste Lösung...aber zur Zeit kaum möglich.:rolleyes:

Naß-Sauger und Zeitungen...und bei jeder Fahrt die AC laufen lassen...dürfte, ohne große Demontagen, die beste Lösung sein.:top:
...
Die Frage, warum soviele 9-5 durchgerottete Bodenbleche haben, sollte damit wenigstens teilweise zu erklären sein.:mad:
Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten, warum ein Auto zur Badewanne wird. Schiebedächer und Windschutzscheiben sind deutlich häufiger undicht.:tongue:
 
Das blöde an der Geschichte, meine Regierung wollte unbedingt Gummifußmatten für Ihren "nicht Saab", und ich ziehe Sie noch so richtig auf mit den "Assimatten",
habe mir für Trollinchen natürlich Stoffmatten geholt.asdf

Egal: Seit heute habe ich einen Saab ohne Innenausstatung, die Teppiche und Dämmatten hängen im Heizungskeller zum trocknen.
Am schlimmsten war Er vorne nass und aus den Fußausströmern unter den Sitzen habe ich, nach der Demontage, noch einen Liter
Wasser ausgegossen. Hätte mit der AC wohl ziemlich gedauert bis das trocknet.
 
Nö, das Wasser aus den Kanälen geht erstaunlich schnell raus mit trockener warmer Luft. Problem ist immer das, was in den Dämmmatten drin ist. Die sind ja wenig luftig, da dauert es, bis das raus diffundiert.
 
@Troll367
Hast Du wirklich den kompletten Boden herausgenommen und Deine Hacken berühren jetzt Blech beim Gasgeben?
RESPEKT!!!
Aber genau die richtige Entscheidung!!!:smile:

Da noch Wasser aus den Luftkanälen nachgeflossen ist, gehe ich wirklich nur von Kondens der Klima aus.
Hat den Vorteil, daß dies wirklich sauberes, entsalztes Wasser ist. Trocknet rückstandsfrei weg, ohne Flecken und ohne erhöhter Gefahr von Korrosion.
Dabei denke ich nicht an schnöden Rost an der Karosse, sondern eher an Stecker der Elektrik.
Wenn schon alles offen liegt...dann auch dort öffnen, trocknen und mit Kontaktspray behandeln.:smile:
Gurtschlösser, Gurt-Peitschen, Zündschloß, etc....alles, was besonders feucht oder naß geworden sein könnte.
Ist nur ein ernstgemeinter Vorschlag von mir.....man muß nicht darauf reagieren!!!:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Solltest Du aber diesen Tipp als hilfreich empfinden...zumindest logisch denkend eventuell in Erwägung ziehen...kann ich ich Dich nicht davon abhalten.:cool:

Apropos Gummi-Matten.
Die sind im Winter sinnvoll, wenn man durch Schnee stapfen muß. Das Tau-Wasser kann man dann einfach herauskippen.
Hat mit "Asi-Matten" nix zu tun. Ist nur praktikabel. Im Laufe meines Lebens habe ich auch Fußmatten aus orientalisch angehauchten Woll-Teppichen kennen gelernt.
Und am Innenspiegel hängen alle möglichen Klamotten. Von Kleinkinderschuhen über Traumfänger, Rosenkränze und andere Dinge, die ich nicht definieren kann.
Nennen sich Duftbaum.
DAS ist ein Teil, welches sicherlich auf SAAB-Niveau diskutiert werden KÖNNTE. KÖNNTE!!!asdf
Aber nicht die Gummimatten.:smile:
..............................................
Zu St.Martin schickst Du Deine Frau und Kinder zum Fackelzug...und Du baust die Teppiche wieder ein.
3 Wochen sollten passen.
Wie schon gesagt: ES ist nur in Vorschlag von mir!!!:ciao:
 
@der41kater
Jup, alles raus und nacktes Blech. Das bekommt "Bis zum Bodenblech durchtreten" eine ganz andere Bedeutung.:biggrin:

Alle Stecker die Feuchtigkeit bekommen haben könnten habe ich getrennt und mit Batteriepolfett neu gesteckt.
Ich bin kein Fan von Kontaktspray in Steckern da ich mir damit mal schöne Fehler in eine Steuerung gebastelt habe. Polfett wirkt da genau so gut und dichtet gleichzeitig gegen Feuchtigkeit.
Muß aber richtiges Polfett sein da dieses nicht säurehaltig ist.

Alle Verschraubungen und blanken Metallteile habe ich mit WD40 eingesprüht. Nicht wegen Rost sondern wegenfeuchtigkeitsverdrängung, das einzige was man mit dem Zeug machen kann ist reinigen und Feuchtigkeit verdrängen.:biggrin:


Und ja, habe mir nun auch Gummimatten bestellt.:rolleyes:

Ich denke daß ich das noch vorm heiligen Martin wieder trocken habe, habe einen warmen Keller dank Holzheizung.:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Danke das du uns an deinem Fachwissen teilhaben lässt.:top::top::top:
 
Gummimatten in beige?:confused:

Nein kleiner Spass, einfach über ebäh gesucht und gekauft. Sind zwar schwarz, passen aber recht gut.
 
So.. kleines Update und neues Theater.
Nach dem ich den Teppich und die Dämmatten getrocknet habe, die letzte Feuchtigkeit besiegt habe und das ganze
Gedöhns heute wieder eingebaut habe, viel mir eine "Stange" auf welche recht lustlos auf der Beifahrerseite in Höhe Luftsteuerung von oben nach unten rumhängt.
Hat jemand eine Idee wozu die sein könnte? Klima und Luftführung scheinen normal zu laufen.
Ich hatte vorhin einfach keinen Bock mehr (oder eher doch Bockig) das noch mal alles raus zu rupfen.

Gruß
Andreas
 
So.. kleines Update und neues Theater.
Nach dem ich den Teppich und die Dämmatten getrocknet habe, die letzte Feuchtigkeit besiegt habe und das ganze
Gedöhns heute wieder eingebaut habe, viel mir eine "Stange" auf welche recht lustlos auf der Beifahrerseite in Höhe Luftsteuerung von oben nach unten rumhängt.
Hat jemand eine Idee wozu die sein könnte? Klima und Luftführung scheinen normal zu laufen.
Ich hatte vorhin einfach keinen Bock mehr (oder eher doch Bockig) das noch mal alles raus zu rupfen.

Gruß
Andreas
Um eine Vorstellung zu haben von welchem Teil du redest wäre da ein Foto hilfreich.
 
Nach der vagen Beschreibung tippe ich mal auf die Koppelstange Luftmischung Beifahrer und Rücksitzbereich.
 
Foto ging leider aus Ermangelung eines Fotomachapperates nicht.

Koppelstange hört sich gut an, auf sowas würde ich auch tippen, ich frage mich nur ob die Spiel haben darf oder stramm sitzen muß.
ACC Kalibrierung gibt keinen Fehler aus. Ich denke ich bau den ganzen Schiett mal auseinander und schaue mir das mal genauer an.
Dann auch mit Foto mach Maschine.:biggrin:
Man man man, bei der Kiste ist aber auch dauernd was.
 
Ist schon über zwei Jahre her, dass ich da dran war. Die Kalibrierung bekommt das nicht mit wenn die Klappe für hinten nicht mehr folgt. Etwas Spiel in den Gelenken an den Hebeln hat die Stange schon, darf nur nicht am einem Ende los sein.
 
So, fertig. Hattest recht war die Koppelstange für die Luftumschaltung. Das hatte ich die letzten Wochen nicht gemerkt da ich ja die Feuchtigkeit aus dem Wagen bekommen wollte und die Luft immer auf die Fußdüsen stehen hatte.
Gruß
Andreas
 
Hallo Saab Freunde,
Ich habe auch problem mit nass boden Teppich Hinter links. Es wird Von verstopfen kanalen für kondenswasser . Hat jemand einige idde wie diesen kanalen reinigen?? Oder Einleitung Von WIS ?? Ich höre bei ruhige fahren wie die Wasser fliest unglaublich.. Wenn ich suche was ist es .. finde ich nassige matte. Und unter dem Auto ist keinen kondensat mehr.

Danke für Antwort
Gruss Petr
 
Du musst auf beiden Seiten die seitlichen Abdeckungen des Mitteltunnels im Fußraum abnehmen, dort findest du die Ablaufschläuche aus dem Lüftungskasten. Von dort führen sie auf beiden Seiten zu den Öffnungen am Unterboden hinter den Radkästen.
Den Schlauch kannst du trennen und in beide Richutngen mit Druckluft durchblasen, und falls das nicht reicht, ggf. versuchen, mit einer Sonde (z.B. eine Kabeleinziehilfe) durchzustochern.
 
Zurück
Oben