Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

das war vor einem Jahr

die zeit vergeht und die Interesse an 9-5 sinkt überdurchschnittlich schnell

nach noch 1 Jahr werden die meisten 9-5 nur noch der Schrottpreis wert, garantiert

die handvoll wenig km. (bis max 150.000) Fahrzeuge im sammlerzustand ausgenommen

Und Sammlerzustand mit knapp 250TKM? Hm, passt möglicherweise nicht in Dein Muster, aber in meins. Das reicht mir persönlich völlig aus und das kann mir auch kein Prophet ausreden.
 
Dann fahr ich meinen Silberschnauzer nicht mehr :rolleyes:
149940 km :biggrin:
 
SAAB 9-5 ist leider tot

niemand will so was mehr haben und die aktuelle Besitzer verkaufen sobald eine Reparatur mehr als 500€ kostet
so folgt 9-5 Preislich SAAB 9000

was von SAAB übrig bleibt :
Kombis V6 - die Preise sind erstaunlich stabil ab ca.5000€ und bleiben so (weil auch Audi /BMW und MB Fahrer von der 6 Zylinder fasziniert sind)
Cabrios 9-3 als Benziner - gute kosten ab 2500€ - die Preise sind stabil

alles andere
SAAB 9-3 Limo oder Kombi mit 2.0 oder 1.8 sowie alle Diesel
SAAB 9-5 alle

will keiner mehr haben, klar für Kleingeld bis 1800-1900€ mit TÜV und Voll fahrbereit gehen sie (noch) weg
Komisch, zuletzt sind die Preise für 9-3 II SC tid/ttid
zumindest hierzulande wieder gestiegen, aber was stört schon die Realität...na, wir wissen ja wo es herkommt.
 
das war vor einem Jahr

die zeit vergeht und die Interesse an 9-5 sinkt überdurchschnittlich schnell

nach noch 1 Jahr werden die meisten 9-5 nur noch der Schrottpreis wert, garantiert

die handvoll wenig km. (bis max 150.000) Fahrzeuge im sammlerzustand ausgenommen

Was ist passiert, dass das Interesse am 9-5I 20 Jahre lang hoch und dann innerhalb eines Jahres so rapide gesunden ist?
 
Naja, ganz unrecht hat janira nicht. Die meisten Saab 9-5 haben schon ordentliche Laufleistungen, die ein oder andere Macke und sid echt günstig zu haben. Schaut Euch mobile.de und ekaz ohne Rosa Bille an, für 1500 Euro ist wirklich brauchbares dabei.
 
eigentlich - (durch) rost :biggrin:

aber nicht nur , auf dem Markt sind deutlich modernere Fahrzeuge in niedrige Preisregionen gelandet, z.B. Audi A6 kannst du schon für 2000€ kaufen oder Volvo, BMW...etc

9-5 war interessant weil als Aero zum relativ günstiges Preis gute Fahrleistungen bot, bei relativ niedriges verbrauch, allerdings nur bei Verwendung von 98 Super +

heute sind die Leistungsstarke Audi's und Mercedes sehr günstig zu haben, Teile gibt's an jeder ecke und Werkstätte genau so

auch für SAAB Liebhaber mit begrenzte finanzielle Möglichkeiten hat sich viel geändert,

der V6 im 9-3 ist erschwinglicher geworden, zweifelsohne ein viel viel besseres Fahrzeug -

rost ist fast unbekannt , deutlich besseres Fahrwerk, viel bessere Getriebe abstufung, sehr leise und zudem schneller als jeder serienmäßige 9-5 Aero bei geringeres Verbrauch, zudem auf 95 Super ausgelegt

auch ist der V6 viel robuster als die B2X5 Motoren, mann braucht sich keine Gedanken machen über öl-siebe und Lagerschaden

wer braucht dann ein 9-5 ? ......... so resultieren die aktuelle Preise, 9-5 stehen wie Blei

Ach, ja die SAAB Liebhaber, Bundesweit keine 200 Personen , die haben bereits eine Sammlung 9-5 und spielen auf dem Markt keine Rolle
 
Ein 9-3 hilft einem aber nichts, wenn man in der hinteren SitzreihenPlatz braucht.
 
Der 9-3 ist für mich völlig uninteressant, ich brauche Platz im Kombi. Und ob es modernere Konkurrenten für wenig Geld gibt ist mir auch Schnuppe. Hab mich nicht umsonst für den 9-5 entschieden. Auch, weil mir das 4 Zylinder Turbo Prinzip zusagt. Und V6, mir völlig Gleichgültig. Reihen 6er schon eher. Aber auch gerade das die 9-5 ins Alter kommen, nicht mehr für Viele interessant sind, gefällt mir ganz gut.
 
Ich habe den 9-5 nicht aus rationalen Gründen wie Platz, Verbrauch oder Fahrleistungen im Vergleich zu einem beliebigen anderen Auto gewählt, sondern weil mein Bauch dazu laut und deutlich "Ja!" gesagt hat. Und die Entscheidung war daher auch richtig.
Dass sich immer weniger Nicht-Saab-Liebhaber für dieses Modell interessieren, liegt in der Natur der Sache und betrifft doch fast alle Saab. Wenn noch nicht jetzt, dann eben bald.
Für mich kein Nachteil.
 
Stimmt! Ist schon im SC bei meinen 1,96m eng gewesen, im Cabrio passt nicht mal ne Aktenmappe in den Rücksitzfußraum.
Da habe ich ja ein Glück, dass mein Wachstum 8cm drunter stagniert. Kann dann vielleicht ein paar Mädels mehr mitnehmen.:biggrin:

Spaß beiseite. Beide Modelle sprechen unterschiedliche Zielgruppen an. Die sportlichen Vorzüge der Spitzen 9-3s spricht eine andere Gruppe an, als die teils pragmatische Überlegenheit des 9-5s. Beide Modelle haben ihre, für die jeweilige Lebenslage, Daseinsberechtigung, verlieren aber wegen ihres Alters und dem schwindenden Preisvorteil ihre Attraktivität den normalen Autofahren gegenüber.
 
Ein Pragmatiker kauft einen 9 5 Kombi für 1,5 Schleifen und fährt ihn, bis er endgültig auseinanderfällt. Das Web ist voll mit diesen runtergerittenen Kisten.

Aber darum geht wahrscheinlich min 90% der hier anwesenden gar nicht, auch ist das ein ganz anderer Markt.
Es ist nur logisch, dass der 9 5 im 'Viel Auto für wenig Geld' - Markt so langsam aber sicher aus dem Fokus gerät.
Was aber bleibt, ist der Markt der gut erhaltenen Exemplare, die ohne Reparaturstaus und in Kauf genommene Dauerdefekte in Richtung 4-500 TKM laufen werden.
Wenn man sich einen Luxuskombi mit satten Fahrleistungen gönnt, kommt man nicht umhin, ihn angemessen zu warten und zu pflegen, und da steht auch ein 15 Jahre altes Auto kosten- bzw. aufwandstechnisch einem 3-jährigen in nichts nach, und das sollte man entweder selbst beherrschen oder sich leisten können. Ansonsten besser Golf oder Astra fahren. Oder einen fetten 3.2l Audi, der 3 Liter Öl auf 1000 km verbrennt und einem deshalb hinterhergeworfen wird.

Bei diesen Fahrzeugen, zum denen ich auch meinen zähle, ist schon jetzt so gut wie nichts mehr mit Schnäppchen.

Und, ganz abgesehen von all dem: Der 4Zyl Turbo ist einfach Legende.
 
Dem kann ich nur zu stimmen. Der 9-5 erfüllt als Kombi nicht nur meine Bedürfnisse, sondern mir gefällt er auch richtig gut! Und wenn Saab, dann 4 Zylinder Turbo! Das er günstig in der Anschaffung war, ist hierbei für mich als Käufer nur ein positiver Nebeneffekt.
 
Vielleicht sollte man mal eine Thread aufmachen "Gute Gründe 9-5 zu fahren" und parallel einen Sammethread für janiras Beiträge, die durch provokantes Halbwissen so gut wie nie ihre Wirkung verfehlen, statt diesen Thread hier zuzuspamen :biggrin:

Ansonsten ist es wahrscheinlich den meisten hier egal was ein 9-5 derzeit kostet. Und Sparfüchse sind sicherlich kein Klientel für diese Autos. Wer 9-5 fährt, der hat da sicherlich eine "innere Einstellung" dazu. Ja, bei mir fängt das mit der Optik an geht weiter mit gutem Sicherheitsgefühl, ordentliche Fahrleistungen und vor allem ein individuelles Auto zu fahren. ICH muss niemals mit der Schlüsselfernbedienung einen der ganzen VAG-Dinger auf dem Parkplatz der "Dienststelle" oder vor dem Supermarkt zum blinken bringen um MEIN Auto zu finden. Da wird nur EIN Saab stehen. Und der ist MEINER. :rolleyes:

Und ja, auch ich habe vor kurzem mit dem Gedanken gespielt mir einen neueren Benz mit VauSechs und Siebenstufenautomat zuzulegen. Von den ganzen unvernünftigen Spielzeugautos sicherlich der Vernünftigste :redface:. Aaaaber ich müsste mich dazu in die automobile Ananymität begeben :tongue:. Außerdem eine Bevormundung durch irgendwelche modernen "Assysysteme" ertragen. "Bremsassy" hat mich nicht nur einmal in brenzlige Situationen gebracht asdf. Ganz zu schweigen von der hohen Seitenlinie moderner Karren bei der man sich auch als großgewachsener Mensch strecken muss um seitlich aus dem Fenster zu schauen. Ist wohl "Cocooning" und ich versteh' es mal wieder nicht :confused:.

Also bin ich irgendwie froh, dass mein 9-5 bleibt. Ja ist rostig, hat fast 380tkm auf der Uhr und dringend auch ein "Update" des Fahrwerks nötig. Motor ist ein 234/235-Bastard. Nicht schön, aber läuft erstmal. Ach ja, Servopumpe, Lima und Ausrücklager sind auch nix mehr...
Also "beste" Voraussetzung für einen Erhalt :eek:.

Aber im nächsten Sommer, wenn mein "Spielzeugauto" wieder Saison hat, geht es weiter. HA 'raus und mal den "Hintern" schweißen...
Fast schon Frevel, wenn man bedenkt, dass ich mit dem im WINTER herumfahre. Aber man fühlt sich so schön geborgen in der Ansammlung altem Schwedenstahl :redface:

Was solls. Ich mag diesen schwedischen Stahltroll halt :top: Sind ja echt nicht mehr viele. Denke, wir sollten daran arbeiten wenigsten ein paar zu erhalten. Ein Exot war und ist er eben...

P.S. Hatte vor kurzem einen Aufkleber gesehen: "Ich muss kein altes Auto fahren, aber ich will!". Trifft irgendwie...
 
upload_2019-10-6_0-40-50.png

Den Aufkleber hat meine Frau auch drauf, aber nicht auf ihrem 9-5, sondern auf dem 900.

Und den 9-5er will sie auch partout nicht hergeben... wie Mahatma schrieb: Innere Einstellung Saab zu fahren
 
Zurück
Oben