Reifen - billig & fast verunfallt ...

Wobei die Zuordnung der Zweitmarken nicht stimmt:
Zu Conti gehört Uniroyal (sowie Gislaved und Viking für die Skandinavien-Fraktion) und zu Goodyear/Dunlop gehört neben Sava noch Fulda.
Und Yokohama ist eine japanischer Hersteller...

Was den Sägezahn angeht: Auf dem 9-3I habe ich das ganz leicht an Winterreifen (Dunlop Wintersport 3D) beobachtet, die auch mal etwas Frühjahr/-sommer erlebt haben; gelaufen sind sie trotzdem gute 65 kkm bis zur persönlichen 4 mm-Wintergrenze.
 
Mal überlegen
99er: kein Sägezahn, kein LPG
900er: kein Sägezahn, kein LPG
9000er: kein Sägezanh, kein LPG

Und nu? :tongue:
 
Den gezeigten Reifenschaden, nämlich Ablösungen der Lauffläche an den Flanken, durfte ich in den letzten 15 Jahren häufig begutachten.
Bei unterschiedlichsten Fahrzeugen und unterschiedlichsten Reifen-Marken.
Hier wurde schon der Pirelli P-zero genannt...der war und ist heute noch ein Kandidat für solche Schäden. Insbesondere bei Fahrzeugen mit extrem negativem Sturz, BMW ist da besonders anfällig. Da gehen auch andere Marken-Reifen geregelt über den Jordan, weil die Walk-Arbeit innerhalb des Reifens extrem ist und dadurch die Lauffläche von der Karkasse abgelöst wird.

Die chinesischen Billig-Marken...ich nenne extra keine Namen...fallen quasi sofort bei der Montage auf. Die Reifen sind im Vergleich mit Marken-Produkten extrem unrund/unwuchtig. Auf der Wuchtmaschine werden Höhenschläge sichtbar und es müssen deutlich mehr Gewichte angebracht werden.
Dann sind die Gummi-Mischungen völlig anders geartet. Teilweise stinken die Chinesen nach chemischen Weichmachern...die aber innerhalb kurzer Zeit aus dem Reifen entweichen und die Haftung zwischen Reifen und Asphalt lässt extrem schnell nach.
Es geht jetzt in den Winter...und gerade bei diesen Modellen sind die Asiaten nix wert.
Made in USA ist übrigends auch kein Qualitätsmerkmal. Da wurde vor 5 Jahren der europäische Markt überschwemmt mit "Interstate-Tires". Die würde ich bestenfalls an einen Anhänger für Grünschnitt montieren...

Wenn jemand keine Premium-Marken fahren möchte, aber ein anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis, dann empfehle ich die "Zweit-Marken" der Premium-Hersteller.
Michelin--->Kleber
Goodjear--->Sava
Continental--->Fulda...usw.

Und wenn es doch noch billiger werden muß...Kann ja keiner selber ungestraft Geld drucken...dann bitte die Tests vom Verbraucherschutz oder Automobilclubs beachten.
Die Koreaner bauen recht anständige Reifen...die Chinesen mal eher nicht.

Hankook, Yokohama, Kumho...sind zumindest qualitativ befriedigend...und preislich unter den Zweit-Marken.
Ansonsten kann ich nur sagen: die Reifen halten den Wagen auf der Strasse...nicht nur das Fahrwerk!
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Die geschlitzten Reifen kenne ich wirklich von mehreren Reifen-Marken, auch von Premium-Marken. Es ist kein grundsätzliches Reifen-Problem, sondern ein Problem der Fahrwerkeinstellung!!!
3er BMW, krasstief/breit/hart...wird auf der Hinterachse jeden Reifen schrotten!!!
Das Fahrwerk ist nur bedingt einstellbar, was die Spur betrifft. Der Sturz wird durch die kurzen Federn dermaßen negativ, daß eine Einstellung nicht mehr machbar ist. Und dann wird der Reifen extrem belastet und reißt irgendwann ein.
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SAAB hat da eigentlich mehr Probleme mit Sägezahn-Bildung auf der Hinterachse.
VW und Audi übrigends auch. Liegt an der Tatsache, daß die unbeladenden Kofferräume für ein Aufschwingen der Hinterachse sorgen und die Reifen dies kompensieren müssen. 150kg in den Kofferraum und die Reifen bekommen keine Auswaschungen!!!
Oder man wechselt fleißig alle 10.000km die Räder von hinten nach vorn, damit die leichten Auswaschungen von der angetriebenen Achse wieder "rund gerubbelt" werden.
Hankook ist definitiv nicht im Sub-Zweitmarken Segment zuhause. Die Koreaner sind u. a. Erstausrüster für einige deutsche Hersteller. Das Qualitätsniveau hat nichts mit der minderwertigen Ware aus China gemein.
 
Mal überlegen
99er: kein Sägezahn, kein LPG
900er: kein Sägezahn, kein LPG
9000er: kein Sägezanh, kein LPG

Und nu? :tongue:
Diese Modelle haben eine Starrachse, ohne Firlefanz. MEINE 9000er hatten auch nie Reifen-Probleme...bis auf ein paarr Falken, die nach 2 Tagen Standzeit immer erst wieder warmgefahren werden mussten, weil sie Stand-Platten hatten.:biggrin:
Der 9-5 und 9³-II haben Einzelradaufhängung...Mehrlenker-Achse...und da gibt es die Probleme. Ebenso, wie bei den reinen Fronttrieblern bei VW und Audi.
Die Sägezahn-Auswaschungen entstehen durch eine zu geringe Belastung. Die Reifen heben sich kurzfristig etwas ab (federn innerlich) und das Gummi rubbelt sich stellenweise ab. Meistens nur an den Kanten aussen oder innen.
Ausserdem ist die Art der Profil-Gestaltung daran beteiligt. Grobe Stollen-Profile und V-Profile sind am ehesten betroffen.:eek:
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Yokohama war mal Erstausrüster für Porsche!!!...in den frühen 80er Jahren.
Bei SAAB ist alles mögliche ab Werk verbaut worden. Bei den 96ern waren Kleber und Gislaved verbaut, die 99er wurden mit Michelin ausgeliefert, die 900 turbos rollten auf Michelin TRX vom Band. Dann tauchten Pirellis auf...und unter GM wurde verbaut, was gerade preiswert zu bekommen war.:frown:
Meine 9000er hatten alle ab Werk Michelin drauf. Meine Ausflüge zu anderen Reifen-Marken waren allesamt negativ zu beurteilen. Geringere Laufleistungen, minderwertigen Seitenhalt (zu weiche Flanken) oder Höhenschläge, die nicht ausgewuchtet werden konnten.
Falken...goodyear...Dunlop...Fulda...waren für die 9000er unbefriedigend. Darum immer wieder zu Michelin gewechselt.:smile::top:
 
Ich kenne solche Auswschungen von verhärteten und geschrumpften Gummis an der oberen Stoßdämpferbefestigung (Kolbenstange). Da konnte offenbar das Rad lustig ein paar mm hüpfen, obwohl die Stoßdämpfer selbst i.O. bzw. neuwertig waren. Neue Gummis, fest genug angezogen -> Reifen o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, der konstruktive Einfluss ist nicht von der Hand zu weisen. Umso mehr muss dann die Peripherie in Ordnung sein.
Die oft geschmähte Starrachse hat nunmal ihre Vorteile :smile:
Schön zu sehen, dass auch andere bezüglich der verschiedenen Reifenmarken durchaus zum selben Schluss kommen.
 
Wir bleiben beim Thema Auswaschungen und Sägezähne an Reifen auf der NICHT angetriebenen Hinterachse!
Bei diversen Auto-Marken ist dies wirklich ein Problem, und absolut Reifen-Marken unabhängig.
Je mehr Lenker und Gummibuchsen dort verbaut sind, um so eher ist auch ein Spiel vorhanden, welches mitverantwortlich für diesen unnormalen Verschleiß der Lauffläche ist.
MEINE Erfahrungen durch 12 Jahre Werkstatt in einem Reifenhandel sind folgendermaßen.
1. die Autohersteller fühlen sich nicht verantwortlich.
2. die Reifenhersteller fühlen sich nicht verantwortlich.
3. die Besitzer und Fahrer fühlen sich nicht verantwortlich.

Es ist ein gemeinsames Problem, welches nur von diesen Parteien gelöst werden kann. Der Reifenhändler, bzw. die Werkstatt kann dabei nur helfen.
Es gibt Hinterachskonstruktionen, die dazu neigen. Bei neuen Fahrzeugen nach 10.000km schon zu erkennen!
Stadtverkehr, nur kurze Strecken, die Reifen werden nie richtig warm...leiden mehr, wie der Langstreckenläufer auf der BAB.
Schlaglöcher, geflasterte Strassen, Gullideckel und Bordsteinkanten sorgen für raschen Verschleiß und verstellte Achsgeometrie.

Reifen-Unterbau und Profil-Gestaltung...sorgen eh schon für unterschiedlich laute Reifen. Je feiner das Profil und weicher der Reifen, um so leiser ist er.
ABER eine weiche Flanke sorgt für eine innere Federung, die sich negativ auf die Lauffläche auswirkt.
Und grade bei unbelasteter Hinterachse, also leerem Kofferraum, macht sich dies extrem bemerkbar.

Achs-Geometrie und Komponenten...aufwändig konstruiert und in der Regel viel zu weich ausgelegt.
Weil man ja komfortabel reisen möchte und keine polternden Geräusche akzeptiert.

Für einen Saab 900-I oder 9000er würde ich immer wieder einen Michelin nehmen. War damals die Erstausrüstung und das Fahrwerk kam immer super damit zurecht. Ob energy oder Pilot schlag mich tot...sollte passend zur Breite und den Indexen passen.

Und bei den 9-5 und 9³-I kann man sich was aussuchen...denn eine Empfehlung kann ich da wirklich nicht geben.
KEIN V-Profil und KEINE groben Profilblöcke! Denn diese neigen extrem zu Sägezähnen.
Sie sollten also etwas feinere Profilblöcke haben und in den Flanken nicht zu weich sein.
Und, das sollte man wirklich machen, alle 10.000km die Räder von vorn nach hinten tauschen, damit die leicht anfangenden Zähne auf der Vorderachse wieder glatt gefahren werden können. Denn es wird IMMER zu einer leichten Zahnbildung kommen.
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Um zum Thema des TE zurück zu kommen: den gezeigten Schaden mit Rissen an den Flanken und langsam ablösender Lauffläche, kenne ich auch beim Saab 9³-Sport.
Erstausrüster war Pirelli. 20.000km auf der Vorderachse und das Profil war final glatt...und die Flanken rissen ein.
Die Gummimischung schön weich und griffig...aber mehr wie 20.000km waren nicht drin.
Auf der Hinterachse gab es dann die Laufflächenablösungen. Also nach 20.000km neue Socken für den 9³-II.
Teurer Sport.
Man landete damals entweder bei Michelin oder bei Conti...je nach Fahrzeug und Fahrweise. Den Pirelli wollte keiner mehr haben.
 
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