Automatikgetriebe schonend behandeln...

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Grade in einem anderen Forum gefunden!!!
Bin auf eure Meinungen und Antworten gespannt.

seit kurzem haben wir ein Auto mit Wandler-Automatik (6-Gang) in unserem Fuhrpark.

Wir sind rundum damit zufrieden. Die Automatik schaltet flott und weich.

Damit das auch lange so bleibt, hätte ich gern gewusst, was ich bei der Bedienung

beachten sollte bzw. wie ich unnötige Belastungen der Automatik vermeiden kann.

Die Hinweise, die ich dazu im Internet gefunden habe, sind ziemlich verwirrend. Vielleicht hängt das auch neben bestimmten Gewohnheiten damit zusammen, dass die Automatik je nach Hersteller Unterschiede aufweist. Deswegen wende ich mich speziell hier an das XXXX-Forum, um für diese Automatik geeignete Bedienungshinweise zu bekommen.



Es stellen sich für insbesondere folgende Fragen:

1. Wenn ich kurzzeitig anhalten muss, um z.B. das Garagentor zu öffnen.

sollte ich dann auf „P“ oder auf „N“ + Handbremse schalten ?



2. Wenn es darum geht, das Fahrzeug zum Parken abzustellen, gibt es die unterschiedlichsten Empfehlungen. Welche der folgenden Empfehlungen ist eurer Meinung nach am besten:

a) Anhalten (in D) Fußbremse halten, Motor per Zündschlüssel abstellen, dann in P schalten ohne Handbremse, es sei denn man steht am Hang.

Ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht, traue mich nicht das auszuprobieren

b) Anhalten in „D“, mit Bremse halten, auf „N“ schalten, Motor aus, dann nach „P“ schalten ggf. Handbremse ziehen

c) von „D“ nach „P“ und ggf. Handbremse ziehen

d) Anhalten in „D“ den Gangwahlhebel bei getretener Fußbremse in "N" legen, dann die Feststellbremse betätigen und die Fußbremse loslassen. Vorteil: Der Wagen wird vollständig von der Feststellbremse gehalten. Erst jetzt wird der Wählhebel in "P" gelegt und der Schlüssel abgezogen. Angeblicher Vorteil: der Antriebsstrang wird nicht belastet.

e) XX-Variante, die XXXX immer empfiehlt:

Fahrzeug zum Stehen bringen (in D oder R), mit der Fußbremse halten,

dann Handbremse ziehen, dann auf „P“. Ob die Fußbremse bis zum Schluss gehalten werden muss oder nur bis zum Ziehen der Handbremse steht da leider nicht.



3. Verwirrend auch die Empfehlungen zum Schalten von „P“ nach „D“ oder umgekehrt:

a) Ist es ok, wenn ich den Schalthebel über „R“ und „N“ einfach durchschiebe, ohne für einen

kurzen Moment z.B. in „R“ und „N“ zu verbleiben ? Ein Nutzer startet den Motor z.B. immer auf „N“. Wenn er dann anschließend vorwärts fährt, würde er das Durchschalten P -> R -> N -> D vermeiden und damit Verschleiß mindern.

Ein anderer User empfahl, beim Schalten von P nach jeder Stufe zu warten, bis sie eingelegt wurde.

Dazu wurde im Mercedes-Forum vermerkt, dass, wenn ich den Wagen auf „P“ starte und dann direkt auf „D“ durchschiebe, der Rückwärtsgang nicht aktiviert bzw. eingelegt wird, es also nicht schädlich für die Automatik ist. Gilt das auch für den XXXX ?

b) Eine weitere Empfehlung lautet, dass man das schnelle Durchschalten z.B. von „D“ auf „R“ oder umgekehrt vermeiden und man immer eine „Gedenksekunde“ auf „N“ warten sollte, um Druckspitzen in der Hydraulik abzubauen. Was haltet ihr davon ?

Ich hoffe, es ist mit eurer Hilfe alles nicht so schwierig, wie es sich anhört.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
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Ich habe das Fabrikat und Modell durch XXX ersetzt, denn es ist auch auf andere Fahrzeuge übertragbar. UND es ist keine Frage von MIR!!!...da lege ich größten Wert drauf!!!... :biggrin:
 
Mein Gott, ist Automatikfahren so kompliziert :eek: :confused:?! Ich dachte immer, ich beschäftige mich mit Automatik nicht, weil ich sie nicht fahren *mag*, und (ja, jetzt oute ich mich mal in meiner ganzen eingebildeten Überheblichkeit :cool: :redface:) im hintersten Winkel meiner dunklen Autofahrerseele :evil:habe ich immer etwas geringschätzig auf Automatikfahrer herabgeblickt :hahaha:als die, die nicht "richtig" :driver:Autofahren können - nicht ahnend, wie hochanspruchsvoll das doch ist, und dass ich gar keine Automatik fahren *kann*, weil ich dafü viel zu blöd bin...:stupido3: :biggrin: Da tue ich nun in allerhöchster Hochachtung :aetsch: natürlich von Herzen Abbitte! :adore:

Sorry fürs OT! :redface:
Ehrlich - die Fragen (deren Sinn ich schon nachvollziehen kann) kann ich natürlich nicht beantworten, aber ich bin mir sicher, dass es auf Grundlage der techischen Funktion Antworten darauf gibt - und wer weiß, vielleicht macht mich die technische Erleuchtung ja doch noch zum überzeugten Automatikfahrer...?! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@patapaya
Es gibt auch in diesem Forum SAAB-Fahrer, die schalten lassen.
Und inzwischen gibt es ja auch A-Getriebe, die den Schaltgetrieben ebenbürtig oder sogar besser schalten, wie man es manuell hinbekommen kann.
Aber ...Du denkst wie ich. 3 Pedale wollen bedient werden.Und die rechte Hand muß was streicheln.
Der Antriebsstrang wird vom Fahrer beansprucht und auch der Verschleiß liegt in seinen/ihren Händen.

Du hast keinen Automat...ICH habe keinen Automat...aber wir sind uns schon zu zweit einig, daß der Besizer des Fahrzeugs eine Macke hat.
Nicht im Getriebe, sondern eher in Höhe Sonnenblende.

Wir können uns amüsieren. Gleichzeitig sehen, was in anderen Foren so abläuft...und uns freuen.
 
Was bin ich froh, dass du mich nicht wegen des OT bei der Moderation meldest...! :ciao: :biggrin:
 
Man kann auch die Hose mit der Kneifzange anziehen!
 
Ich habe sowohl Schalter als auch Automaten in Verwendung. Ich glaube, im Prinzip geht es hier nicht um Intelligenz, Fahrkönnen oder Affinität zu Automobilen, sondern um persönliche Präferenzen, unterschiedliche Fahrprofile, Charakteristik des ganzen Fahrzeugs oder ähnlich geartete Dinge.

Die oben gepostete "Fragestellung" ist natürlich in ihrer Formulierung arg überzogen und alleine deshalb so lachhaft. Ein einfaches "Wie kann ich beim Abstellen und Sichern des Autos das Automatikgetriebe bestmöglich schonen?" hätte es auch getan. Wer mal den Wählhebel in verspannter Position aus "P" gezogen hat, kann diese Frage nachvollziehen.
Natürlich hilft es, wenn man ein gewisses Gefühl für sein Fahrzeug mitbringt oder von mir aus auch entwickelt - gilt aber für Schaltgetriebe gleichermaßen oder sogar noch mehr.
 
Ich frage jetzt ganz ernsthaft und dumm, weil ich zugegebenermaßen von Automatik so gut wie gar keine Ahnung habe: die P-Stellung ist also im Prinzip sowas wie unsere R-Gangsperre bei den Schalt-Saabs? Kann aber auch nicht so ganz zutreffen, weil ja mit eingelegter P-Stellung der Motor laufen kann...?
 
Ich frage jetzt ganz ernsthaft und dumm, weil ich zugegebenermaßen von Automatik so gut wie gar keine Ahnung habe: die P-Stellung ist also im Prinzip sowas wie unsere R-Gangsperre bei den Schalt-Saabs? Kann aber auch nicht so ganz zutreffen, weil ja mit eingelegter P-Stellung der Motor laufen kann...?
P blockiert das Getriebe.
 
Ich habe sowohl Schalter als auch Automaten in Verwendung. Ich glaube, im Prinzip geht es hier nicht um Intelligenz, Fahrkönnen oder Affinität zu Automobilen, sondern um persönliche Präferenzen, unterschiedliche Fahrprofile, Charakteristik des ganzen Fahrzeugs oder ähnlich geartete Dinge.

Die oben gepostete "Fragestellung" ist natürlich in ihrer Formulierung arg überzogen und alleine deshalb so lachhaft. Ein einfaches "Wie kann ich beim Abstellen und Sichern des Autos das Automatikgetriebe bestmöglich schonen?" hätte es auch getan. Wer mal den Wählhebel in verspannter Position aus "P" gezogen hat, kann diese Frage nachvollziehen.
Natürlich hilft es, wenn man ein gewisses Gefühl für sein Fahrzeug mitbringt oder von mir aus auch entwickelt - gilt aber für Schaltgetriebe gleichermaßen oder sogar noch mehr.

Genau, gut ist sicher, wenn das Getriebe nicht unter Spannung steht. Dazu NICHT warten, bis sich das Fahrzeug in P "gesetzt" hat und dann Handbremse ziehen, sondern in N Handbremse ziehen, dann (zügig) auf P schalten. Dann ist das Getriebe blockiert, aber nicht unter Spannung, der Arretier-Pin im Getriebe ist sozusagen nur die Notfalllösung, falls die Handbremse versagt. Dieser Pin, der das Getriebe in P blockiert, ist übrigens nicht übermäßig üppig dimensioniert. :rolleyes: Was ich meist mache, wenn ich anhalten will, dann schalte ich kurz vor Stillstand in N, dann Handbremse und dann P.
 
So mache ich das auch. Einfach nicht den Wagen mit dem Getriebe "halten", sondern das der Handbremse überlassen. Wenn man sich bei Steigung/Gefälle mal die Reihenfolge verinnerlicht hat (und das geht schnell), gibt´s auch keine Probleme mehr.
 
Gut, dann sehe ich das wohl alles zu locker: Außer bei wirklichem Gefälle stell(t)e ich alle Automatik-Karren grundsätzlich nur in 'P' und ohne gezogene HB ab. Und dies bisher ohne die geringsten daraus resultierenden Probleme.
Also: Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen!
 
Ohne dass der Wählhebel dann nur mit erhöhter Kraft aus P zu bewegen ist?
Vielleicht existieren auch unterschiedliche Auffassungen über den Begriff Steigung/Gefälle.
Wissenschaft würde ich es aber keinesfalls nennen.
 
Die Parksperre in P-Stellung ist eine mechanische Sperre im Getriebe, welches die Hauptwelle blockiert.
In der Regel ist es ein Zahnrad auf der Hauptwelle, wo ein Zahn an einem Hebel einrastet und so die Welle gegen Verdrehen hindert.
Diese Raste verspannt selbstverständlich, sobald das Fahrzeug an einer Steigung abgestellt wird. Aber beim Lösen der P-Stellung in Richtung N, ist mit einem Schaden garantiert nicht zu rechnen. Wichtig ist nur, daß das Fahrzeug stillsteht und nicht mehr rollt, wenn die Stellung P eingelegt wird.
In den letzten 40 Jahren habe ich nur einmal einen Schaden an einer solchen P-Sperre reparieren müssen. Und das war ein 99er mit Borg-Warner-Getriebe.
Da wurde bei voller Fahrt die P-Stellung eingelegt...und der Zahn ist dabei abgebrochen.
Da gab es einen Streit im Auto zwischen Ehe-Leuten und die Dame des Hauses wollte aussteigen...und hat mal eben den Hebel in P gedrückt.:eek:
Da macht man eben nix mehr...:biggrin:
Bei den modernen Fahrzeugen lässt sich die P-Stellung nur einlegen oder lösen, wenn man das Bremspedal betätigt. Darum fand ich die Frage von OBEN so genial bescheuert.:rolleyes:
 
Nicht mal beim antiquierten ZF 4HP18 im 9k rastet die Sperre ein, solange der Wagen noch rollt... :smile: da kann man auf P schalten so viel man will... :rolleyes:
 
Habe ich, obwohl seit über 22 Jahren immer mind 1 9k mit ZF auf dem Hof, noch nie probiert. :eek:
 
Nicht mal beim antiquierten ZF 4HP18 im 9k rastet die Sperre ein, solange der Wagen noch rollt... :smile: da kann man auf P schalten so viel man will... :rolleyes:
Sicher, daß da der Zacken nicht schon ab ist?... :biggrin: ...ich käme niemals auf die Idee, dies zu probieren.:frown:
Wobei ich nicht weiß, ob das ZF-Getriebe nicht eine hydraulische Sperre hat, die erst einrastet, wenn der Motor stillsteht und der Druck im Getriebe abfällt.

Beim nächsten Versuch also erst den Motor ausschalten und dann P reindrücken. Wenn es dann knallt, wissen wir bescheid...:cool:
 
Geiler Glaubenskrieg- Automatik (Sind alle zu blöd zum Autofahren) -Schalter (Ich bin ein echter Mann):fight::biggrin:
Mein Fuhrpark: WoMo = Automatik
9-5er = Automatik
SUV = Schalter
Geländewagen = Schalter
Firmenwagen (Sprinter) = Automatik
Was bin ich denn nun? Ein echt zu Doofer Mann?:aetsch:
Und sind die Mittelspurschleicher auf der AB alles Automatikfahrer?:confused:

Selbst mit dem Sprinter lasse ich Handgeschaltete PKW an der Ampel mal schnell ziemlich alt aussehen.

Zur Frage: Abstellen kannst du einen Automaten heutzutage nur in Stellung "P". Um dahin zukommen mußt du die Fußbremse betätigen und im Stand über "N" und "R" schalten. Ganz einfach. (Als doch für Blöde)
Und die Handbremse ist bei meinen Fahrzeugen eigentlich nur unnützer Ballast.:cool:
Und ja der Fragesteller hat ein anderes Problem.
 
Mahlzeit,

ich hab' ja so einen 9-5 Aero MJ2001 mit dem 4-Gang Aisin-Automaten.
In letzter Zeit bin ich öfter gezwungen im Stadtverkehr zu "fahren" (München) :bawling:.
Da stelle ich den Wählhebel dann konsequent nicht auf D, sondern eben auf 3.
Warum?
Damit das Motoröl wenistens ansatzweise eine Chance hat warm zu werden und das Getriebe nicht ständig unnötig zwischen 3 und 4 hin und her schaltet.
Und die Wandlerüberbrückung gibt es im 3. Gang ja auch schon.

Gruß, Uwe
 
Sicher, daß da der Zacken nicht schon ab ist?... :biggrin:

Ja, sicher... :smile:


ich käme niemals auf die Idee, dies zu probieren.:frown:

Es gibt genügend Menschen, die gar nicht darüber nachdenken... :rolleyes: bei der ersten oder zweiten Fahrt mit Automatik schaltete mein Töchterchen plözlich auf P. :eek: Aber zu meiner Verwunderung passierte nichts .Die Sperre rastet erst ein, wenn der Wagen FAST steht. Da man ja doch relativ leicht auf P schalten kann, musste da wohl eine Lösung gefunden werden. Von 2 auf 1 gibt es ja nicht mal eine Sperre im Wählhebel, und auch das geht schadlos und halbwegs zivil...

Wobei ich nicht weiß, ob das ZF-Getriebe nicht eine hydraulische Sperre hat, die erst einrastet, wenn der Motor stillsteht und der Druck im Getriebe abfällt.

Beim nächsten Versuch also erst den Motor ausschalten und dann P reindrücken. Wenn es dann knallt, wissen wir bescheid...:cool:

Dem ist sicher nicht so, die Sperre rastet auch bei laufendem Motor ein...
 
Muss schon sagen - unser Getriebespezialist hat schon arg gelacht als ich ihm diese Fragestellung gezeigt habe.

Es ist kurz gesagt egal.
 
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