Kraftstoff - Saab 900 8v springt nicht mehr an

...und nur der Vollständigkeit halber: Wurde das Ventilspiel nun geprüft ?
Damit die Vollständigkeit auch da ist und klaus sich keine Sorgen machen muss: Einlassventil 1. Zylinder war bei 0,10mm - aber jetzt alles gut und bei 0,20mm. Sonst unauffällig, nur das Auslassventil 1. Zylinder haben wir noch von 0,35 auf 0,40mm korrigiert wo wir schon mal dabei waren. :smile:
Das andere Problem ist ein Mengenteiler mit ungleicher Fördermenge gewesen, mit dem Ersatzmengenteiler ist es besser geworden (und nichts läuft nach). Aber da kann der TE sicher mehr zu sagen.
Schönes Auto auf jeden Fall! Endlich mehr 8V in Thüringen, ich dachte schon fast wir haben versehentlich alle in den Westen verkauft. :biggrin:
 
Prima, das das in den Griff kommt. Wer weiß, vielleicht wart ihr die ersten, die überhaupt Ventile an diesem Motor justiert haben.
Ich hatte da im Motorrad Bereich schon öfter mal aha Erlebnisse, die die Solidität alter luftgekühlter Yamaha Vierzylinder stark herausgestellt haben.
 
Habe ich schon auf die Bedeutung des Zusatzluftschiebers verwiesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Einspritzdüse hat schon in der Nullstellung getropft, weil zu viel Druck auf der Leitung war. Es lag nicht an der Düse, es lag am Mengenteiler.
Keine Ahnung was exakt da im Mengenteiler nicht stimmt - Membran undicht/verklemmt, Dreck verklemmt irgendwas - auf jeden Fall haut was mit den Differenzdrücken nicht hin, d.h. der Systemdruck wird nicht genug runtergeregelt.
Die anderen drei Ventile haben sich normal verhalten.
 
Es lag nicht an der Düse, es lag am Mengenteiler
Keine Ahnung was exakt da im Mengenteiler nicht stimmt-..........
Die anderen drei Ventile haben sich normal verhalten.

versteht ich nicht nicht. Mach meinem Vertsändniss des Systems ist es so dass alle Einspritzdüsen "parallel" sind bei der K-Jetronik "k" ontinuierlich einspritzen. Wenn eine Düse tropft und die anderen dicht sind, hast Du ein Problem mit der Düse, nicht mit dem Mengenteiler.

Nochmal, unabhängig ob die Düse nachtropft oder nicht, ziehe die Düsen aus dem Krümmer, brücke die Benzinpumpe und schau Dir das Sprühbild bei minimal angehobener Stauscheibe an. Wenn da auch nur eine Düse nur einen Strahl gibt anstatt eines shönes Sprühbildes hast Du Startprobleme. "Punkt" Bitte vergiss all die guten Kommentare mit voll gezogener Stauscheibe etc.
und, wenn eine Düse tropft ist die nicht dicht "Punkt" d.h. tauschen. Alles andere bringt nichts, das wir Bastelei und Du hast demnächste wieder Probleme.
 
Steht doch ganz klar da - die Düsen waren alle ok am anderen Mengenteiler.
Es ist und bleibt der Megenteiler - klar, das sollte "parallel" sein - der Mengenteiler hat aber vier einzelne Kammern jeweils mit Membran, Feder, etc. - und in einer davon stimmt was nicht.
Der Mengenteiler funktioniert über Differenzdrücke - es ist einfach zu viel Druck auf der einen Düse, dann spritzt die bereits in "Nullstellung" ein - die anderen sind da noch dicht, weil dort weniger Druck anliegt.
Habe ich so auch noch nicht gesehen, "normal" ist es sicher nicht - aber ist nunmal so.
 
Hallo miteinander,
Ich auch mal wieder mit meiner Bestätigung, für das, was Kratzecke geschrieben hat!
Ja, es war nur eine Düse, die immer nachgelaufen ist., bzw. auch schon, wenn die Stauscheibe auch noch gar nicht angehoben war.
Es war immer nur ein Ausgang des Mengenteilers, bei dem es vorkam.
An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an Kratzecke, dass du dir die Zeit genommen hast, die Sache in den Griff zu bekommen, Klasse!!!
Den Mengenteiler haben wir noch mal getauscht und damit auch das erwähnte Problem behoben.
Danke auch an euch, die ihr mit eurer Erfahrung mir geholfen haben!
Den Zusatzluftschieber habe ich gestern mit dem Ladegerät geprüft, dass er offen ist und dann nach ca 10 min anliegendem Strom ganz geschlossen ist.
Trotzdem läuft er, wenn er kalt ist sehr untertourig und sich schüttelnd, mit getauschten Warmlaufregler auch nicht besser, entweder beide kaputt oder noch etwas anderes.
Warm springt er sofort und gut an, läuft aber auch noch etwas unrund.
 
Nun bleib mal bei Kratzecke u seinen Ratschlägen, denn alle weiteren Vorschläge (Beschreibungen) u das Ausführen/abarbeiten..., wäre gleich zu setzen, mit einem wilden Teiletauschen.

Viel Glück!
 
Hallo Saabgemeinde und 8V-Kenner,


nun habe ich meinen 8V Non Turbo, ohne Kat, mit 115 PS auch mit eurer Hilfe so ziemlich fertig, sogar neu verspiegelte Blinker sind mittlerweile verbaut. Doch eine Sache bekomme ich wirklich nicht weg: und zwar ist es so, dass in der Warmlaufphase und auch bei warmen Motor, ich immer noch dieses leichte Ruckeln beim Gasgeben im Motorlauf habe. Und zwar immer beim Gasgeben ganz leicht über Leerlauf, also nicht im mittleren und oberen TeilLastbereich und nicht bei Vollast.
Ich habe mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert, Steuerdruck und Systemdruck stimmen, neue Zündkerzen und neues Zündgeschirr habe ich auch ausprobiert, die EinSpritzdüsen habe ich überprüft, sowohl Spritzbild als auch die Fördermenge der vier Düsen ist sehr gut und gleich. Den Mengenteiler hab ich auch schon mal gewechselt. Der Zündzeitpunkt ist auf genau 20° vor OT. Mit dem Auto bin ich jetzt bestimmt über 2000 km gefahren, die Tankfüllung ist also mehrfach gewechselt.
Undichtigkeiten im UnterdruckSystem konnte ich nicht feststellen, habe auch mit BremsenReiniger das Ganze überprüft.
Die Stauklappe ist auch eingestellt und leichtgängig, sowohl mit als auch ohne Benzindruck. Die Benzinpumpe auch noch einmal angeschaut, der Ansaugstutzen ist frei.
Das was noch übrig bleibt ist die Zündspule, obwohl auch die Widerstandswerte stimmen und das Teil für die Zündung links vorne im Radkasten (mit dem Teil kenne ich mich allerdings nicht aus) .
Frage: auf der Stauscheibe sind bei mir keine drei Punkte gekörnt, deshalb weiß ich nicht, ob sie richtig rum montiert ist. Ich sehe auch an der Kante der Scheibe keine Rundung. Kann es sein, dass sie anfängt zu vibrieren sozusagen? Und weiterhin, würde es Sinn machen die Stauscheibe etwas höher zu positionieren, also dass sie leicht aus der „Null Position“ herausragt?
Wenn ich den CO Wert im Toleranzbereich zwischen 0,5 und 2,5 % einstelle, so ist dieses Ruckeln relativ deutlich. Drehe ich den CO Wert Richtung 4 %, so verringert sich das Ruckeln. Damit ist die Einstellung allerdings außer der Norm.
Der Auspuff ist übrigens auch dicht .
Ich hoffe, ich konnte mein Problemchen gut rüberbringen bin gespannt, welche Ideen und Geistes⚡️ ihr noch habt.
VG
 
Verschließe mal die Öffnung der CO-Einstellschraube, hier kann er auch Falschluft ziehen.
 
Danke, probiere ich aus!

Den Stopfen gibt es bei VW-Classic-Parts für 2,51€, Artikelnr: 049 133 777 A, entspricht SAAB 83 33 700
Nur eine Kleinigkeit. aber deine Symptome sprechen dafür, zum Test kannst du einfach mal den Daumen auf das Rohr der CO-Schraube halten, bei mir hatte das Wirkung:smile:

upload_2019-9-25_20-47-5.png

upload_2019-9-25_20-50-17.png
 

Anhänge

  • EPC-Teileliste-Mengenteiler.pdf
    68 KB · Aufrufe: 3
Vielen Dank Joschy,

Mit dem Stopfen, das habe ich vorhin ausprobiert, es bringt leider keine Änderung:frown:. Ich werde mir allerdings diesen Stopfen besorgen, danke für den Hinweis!
 
Das Loch endet unterhalb der Stauscheibe. Das ist keine Falschluft, die wird ganz normal mitgemessen.
Der Stopfen wurde m.E. nur bei US-Modellen verbaut und sollte rumgeschraube an der CO-Schraube verhindern.

Zu Deinem Problem: Könnte (!) die Benzinpumpe sein. Im Alter schwankt manchmal die Fördermenge und der Druck während der Fahrt, das führt zu Ruckeln. Habe jetzt schon mehrfach von anderen 8V-Fahrern gehört, dass genau dieses schwer eingrenzbare Problem nach Erneuerung der Pumpe plötzlich weg war.
Meiner macht das auch, ich habe auch nix gefunden und außer der Pumpe und dem Druckspeicher ist eigtl. nix übrig - mich stört das aber nicht, fahre eh meistens aus LPG.
 
Hi, dann sehe ich mal zu, eine neue Pumpe aufzutreiben und werde den Versuch mal starten. Danke für den Tipp! Ich hatte allerdings auch die Gesamtfördermenge in 30sec-über 900 qcm und die Fördermenge am WLR betrug 230qcm, also beides innerhalb der Toleranzen.
Geht eigentlich auch die Pumpe vom Turbo oder hat die andere Parameter? Bei mir ist die Bosch 0580 254 953 verbaut, geht auch eine andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Geht eigentlich auch die Pumpe vom Turbo oder hat die andere Parameter? Bei mir ist die Bosch 0580 254 953 verbaut, geht auch eine andere?

Die Pumpe vom Turbo geht auch, allerdings sind hier auch Pumpen mit nur 52mm im Umlauf, hier gehört ein anderes oberes Dichtungsteil mit 52mm dazu.

Von der S.....X-Lösung für 189€ rate ich vehement ab, hier wird die dünne Pumpe mittels Neopren-Ring auf den 60mm-Ring adaptiert, funktioniert nicht, es sei denn, man steht auf Benzingeruch im Fahrzeug, zudem ist dies entgegen der Beschreibung im Online-Shop keine Bosch-Pumpe sondern ein Billigteil:

https://www.saab-cars.de/threads/kraftstoffpumpe-beitrag-gesucht.67235/page-4#post-1390429

upload_2019-10-3_9-22-22.png upload_2019-10-3_9-23-16.png



Von Bosch bekam ich folgende Info, habe ich aber nicht so gemacht, sondern die andere obere Dichtung mit 52mm verbaut:

Hallo, Herr Sedan!

Sie könnten auf die 0 580 254 949 umrüsten. Sie müssten hierzu allerdings die elektrischen Anschlüsse anpassen:



Druckstutzen kann anders aussehen:



Gesamtlänge über Druckstutzen etwas kürzer: 180 mm (statt 192 mm).

Druckdiagramm ist gleich. Öffnungsdruck des Überdruckventils in derselben Toleranz.

Wichtiger Hinweis: Der Einbau erfolgt hier auf eigene Gefahr.

 
Zurück
Oben