900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Weißen nehmen und Radio tauschen :redface:
 
Der weiße hat immerhin eine manuelle Klimaanlage :cool:
 
Na mal schauen - der Plan ist, beide anzuschauen und dann irgendwo zuzuschlagen oder weiter schauen...

Danke für alle Wortmeldungen und danke im Voraus für die Beantwortung meiner Neuling-Fragen hier im Forum, sobald mein Fuhrpark auch schwedisch spricht! (-;
 
Schau doch mal hier im Marktplatz.
Da ist ein 99er inseriert - der könnte echt was sein!
 
Der Weiße sieht auf den ersten Blick interessanter aus, bessere Bestuhlung (die bessere Kontur). Beim Blauen sind auf den Photos schon Löcher zu erkennen, ist auch die einfachere Austattungsvariante. Das Amaturenbrett des blauen hat reichlich Risse und es hägen auch die Fetzten weg. Handschufachdeckel ist beim Weißen ebenfalls besser! Der Himmel im Weißen scheint auch soweit OK zu sein.
Sehr ambitionierter Preis für den Blauen??
Die 16V Motorisierung dürfte evtl. auch weniger anfällig sein?? Hat auf alle Fälle weniger KM runter. Wobei die 300000 für den 8V keine Probleme darstellen (hat mein 8Vi auch drauf), sondern eher die Einstellung der mechanischen K-Jetronic. Hier bedarfs gerne einer kundigen Hand! Alte Einspritzleitungen sind auch noch verbaut...... die tauscht Mann auch gerne, gleich. >>>ca. 150,- €

100000 mehr gehen natürlich auch am Rest des Fahrzeugs nicht spurlos vorrüber. Folgekosten wirst du bei beiden einplanen müssen....

Geh und fahr damit und fahr auch mal mit nem 16V dann überleg weiter.....
 
Danke für die Einschätzungen!
Montag schaue ich mir den den schieferblauen 99 von DanSaab und den blauen 901 an und sobald es geht, den weißen 901 (sofern dann noch verfügbar).

Merci beaucoup! :top:
 
Naja, wenn man dann irgendwann drei rumstehen hat, die man nicht mehr ohne große Verluste los kriegt, wird es langsam zur Belastung. Irgendwie schauen wir doch alle auch ein wenig nach dem Potential der Wertsteigerung.
Da ist die Sichtweise sicher indivuduell sehr unterschiedlich. Unsere 3 900er habe ich seit 15, 16 & 17 Jahren. Und ich habe weder bei einem der Käufe über einen möglichen späteren Verkaufspreis nachgedacht, noch würde ich erwarten, das dort rein gesteckte Geld jemals wiederzusehen. Ein Auto kostet, bis auf wenige Sammlerausnahmen, über der Zeit halt immer Geld. Aber dafür nutzt man es ja auch. Und im Vergleich zu Neuwagen sind die hierbei auftretenden 'Verluste' ohnehin nur marginal.
 
Naja, wenn man dann irgendwann drei rumstehen hat, die man nicht mehr ohne große Verluste los kriegt, wird es langsam zur Belastung. Irgendwie schauen wir doch alle auch ein wenig nach dem Potential der Wertsteigerung. Ob das dann eintrifft, steht sicher auf einem anderen Blatt. "Original" ist da zumindest kein Gegenargument.
Da muss man sich andere Autos kaufen. Und dann muss man natürlich auch darauf achten, keinen Verlust zu machen.

Wenn ich einen alten Ferrari oder Porsche für knapp 100t€ kaufe, interessiert mich natürlich, ob der nach 5 oder 10 Jahren 20t€ weniger (oder mehr) Wert ist.

Wenn ich einen 900er für 4.000 € kaufe, ist es schnuppe, ob der knapp 1.000 € mehr oder weniger Wert ist.

Keinen meiner Saab Modelle habe ich nach Wertsteigerungspotential gekauft, nur rein nach persönlichem Gusto. (Daher auch Sedan und nicht CC, der Wertetechnisch mehr Wert ist). Und ob ich je das Geld wieder bekomme oder nicht (auch komplett nicht), ist mir schnuppe.

Saab ist definitiv das falsche Auto, um zu "Investieren". Da gibt es 100fach bessere Alternativen.
 
Wenn ich einen alten Ferrari oder Porsche für knapp 100t€ kaufe, interessiert mich natürlich, ob der nach 5 oder 10 Jahren 20t€ weniger (oder mehr) Wert ist.
NunJa, bei 10 Jahre mit den avisierten 2% Inflation ergeben bei 100T EInsatdn allein ja schon nur zum Werterhalt einen Mindestpreis von 122T. Und wenn ich die Kiste dafür stehen habe, muss ich natürlich auch Versicherungs- und Standkosten mit hinzu ziehen. Da sind unter dem Strich am Ende 150T sicher noch ein schlechteres Geschäft, als die 10 Jahre über einen alten 900er im 'Reparatur-Leasing' (den Begriff hatte meines Wissens KGB mal geprägt) zu bewegen, und damit auch noch Spaß zu haben.
 
NunJa, bei 10 Jahre mit den avisierten 2% Inflation ergeben bei 100T EInsatdn allein ja schon nur zum Werterhalt einen Mindestpreis von 122T. Und wenn ich die Kiste dafür stehen habe, muss ich natürlich auch Versicherungs- und Standkosten mit hinzu ziehen. Da sind unter dem Strich am Ende 150T sicher noch ein schlechteres Geschäft, als die 10 Jahre über einen alten 900er im 'Reparatur-Leasing' (den Begriff hatte meines Wissens KGB mal geprägt) zu bewegen, und damit auch noch Spaß zu haben.
Ok,

falsch von Dir verstanden, oder falsch von mir ausgedrückt.

Bei so einer Investition, machen sich 20 % mehr oder weniger Wertsteigerung (nicht absolut gesehen, also statt 40% "nur" 20 %, da meinte ich), deutlich mehr aus (Verlust, oder Gewinn).

Mit einem 900er oder 9000er machst Du - wenn Du es so rechnest, wie Du beschreibst -- definitiv IMMER Verlust auf 10 Jahre. Inflation, Wartung, Steuer, Versicherung, Stellplatz etc.....

Könnte man jetzt totdiskutieren. Denn richtig gerechnet macht man so mit kaum einem Auto "Gewinn"....da ist Werterhaltung schon ein verdammt gutes Ergebnis.

Reich wird man mit keinem Auto....es sei denn man findet in der Scheune seines verblichenen Opas einen Ferrari 250 GTO......:tongue:
 
Danke für die Einschätzungen!
Montag schaue ich mir den den schieferblauen 99 von DanSaab und den blauen 901 an und sobald es geht, den weißen 901 (sofern dann noch verfügbar).
Merci beaucoup! :top:
Also wenn Du wirklich echtes Interesse an einem älteren Saab hast, kannst Du dafür auch ein eigenes Thema eröffnen, wo Du dann idealerweise näher beschreibst, was genau(er) Du suchst. Also suchst Du einen fahrfertigen mit HU, ein Reparaturprojekt über den Winter, einen Saab für den Alltag oder nur für Treffen, oder ....?. Und wenn Du noch angibst, von wo Du kommst, kann man Dir ggfls. auch noch den ein oder anderen Tipp für eine Besichtigung geben. Dafür wäre eben gut zu wissen, was Du eigentlich suchst. Denn zwischen einem 900 16V 5 Türer und einem 99er gibt es (nicht nur) komfortmäßig große Unterschiede (den 99er sehe ich übrigens im Markplatz nicht), und man sucht in der Regel entweder das eine oder andere.

Davon abgesehen erscheint der weiße tatsächlich ein lohnenswertes Angebot zu sein. In der Preisklasse findet man selten einen so guten Dachhimmel (zumindest auf den Fotos). Das Radio ist dagegen billigster Asienimport, kann etwas über den Vorbesitzer aussagen, muß es aber nicht. Jedoch zeigen die Fotos keine der wichtigen Stellen, die über den Zustand eines 900er Auskunft geben (die Kaufberatung zum 900er hast Du gelesen, nehme ich an). Ich an Deiner Stelle würde eine neue HU/AU inkl. Oldtimer-Abnahme raushandeln. Laut Beschreibung des Autos sollte das ja kein Problem sein, und HU/AU gehört zur Leistungsbeschreibung des Händlers. Läßt sich der VK darauf ein, sind Deine Risiken auch aus der Ferne minimiert. Schließlich scheint das kein Fähnchenhändler zu sein, und Schwachstellen bei der strengeren Abnahme für das H-Gutachten lassen sich nicht einfach kaschieren. Und für einen 3000,- Euro Saab riskiert kein Autohaus/Gutachter einen großen Ärger wegen eines Gefälligkeitsgutachtens.
Und zum Telefonat gehört auf jeden Fall eine Frage nach der bereits angesprochenen hohen Temperatur der Kühlwasseranzeige auf den Fotos.
 
Ein eigenes Thema wollte ich extra nicht eröffnen, so sehr wichtig erachte ich mich nicht, als dass ich euch wegen unzähligen Kleinigkeiten nerven müsste.
Es gibt hier ja bereits viele Infos und u.a. die Kaufberatung, die ich natürlich studiert habe.

Kurz zum möglichen Umschwung 900 -> 99
Natürlich weiß ich was ich möchte, aber man kann ja mal über den Tellerrand hinwegschauen, vor allem wenn ich ohnehin genau vor Ort bin.
Der 99 hat sich aber eh zerschlagen, da er vor meinem heute angesetzten Termin veräußert wurde - wer zu spät kommt...

Aber gut, wenn ich mit meinem Anliegen hier niemand auf die Ketten gehe (ich kenne genau das aus leider vielen Foren), werde ich in den kommenden Tagen einen Thread eröffnen...

Danke und Gruß
 
Also, gestern hatte ich mir ja die #1 aus diesem Beitrag angesehen...

Es stimmt schon, der 900 hat überall Unschönheiten, deshalb nur kurz zusammengefasst.
Alle Rostarbeiten wurden mehr schlecht als recht gemacht. Es gibt viel zu tun, denn entweder blüht der Rost unter dem (teils nicht sehr gut gemachten neuen) Lack durch und man muss wieder ran oder er hat schon gut an der Substanz geknabbert (alle 4 Türen, Radlauf vorne rechts, Achswellentunnel (v.a. links), Einstieg hinten links, Kofferraum rechts und teils im Motorraum).
Der Himmel hängt, das Armaturenbrett ist mehrfach gerissen, der Handschuhfachdeckel hat die typischen Blasen.
...soweit die Kurzmeldung

Der Verkäufer ist sehr nett und beim Preis geht bei ebenfalls freundlichem Entgegenkommen des Interessenten noch sehr gut etwas.
(Wer nett bei mir anfragt, dem verrate ich auch den Einkaufspreis des Verkäufers.:biggrin: )
 
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