Sonstiges - Neu mit NG und Felgenfrage...

Das scheint mir eine gute Idee. Ich konnte nicht weiterhelfen, die Weiterleitung der Datei per Mail scheitert - zumindest bei mir - an der Dateigröße von >50MB.
 
Die Dateien gehen generell nicht per Mail, weil zu groß. Entweder über we.Transfer oder Firefox Dateien Transfer.
 
Die Datenmenge lässt sich einfach verkleinern - zumindest für Mac-User; wenn ich da aushelfen kann, gerne an mich wenden. Alternative für den Versand großer Dateien ist z.B. Wetransfer.com.
Das Problem mit der fehlenden Kilometeranzeige hatte ich übrigens auch. 1. Versuch: Batterie abklemmen, damit der Bordcomputer einen Reset macht; 2. Wenn das nicht hilft, muss der Tacho neu programmiert werden. Da ist für mich Saab Kiel die erste Adresse :)
Schneller Gruss aus Berlin!
 
...ok, habe eben mal Batterie abgeklemmt, parallel die Kofferraumdeckel-Verkleidung abgebaut, um mir die Verkabelung der LED Leiste anzuschauen, nach ca. 20Minuten Batterie wieder dran, km Anzeige immer noch 6 Striche, aber dafür geht jetzt die LED-Leiste, also entweder war die Stromlosmachung
die Lösung oder ich habe irgendwo einen
Wackler
 
...ok, habe eben mal Batterie abgeklemmt, parallel die Kofferraumdeckel-Verkleidung abgebaut, um mir die Verkabelung der LED Leiste anzuschauen, nach ca. 20Minuten Batterie wieder dran, km Anzeige immer noch 6 Striche, aber dafür geht jetzt die LED-Leiste, also entweder war die Stromlosmachung
die Lösung oder ich habe irgendwo einen
Wackler

Das WICHTIGSTE am 9-5 II ist das Funktionieren der Light-Bar... Der Rest ist egal... :biggrin:

P.S. Gratulation zum neuen Fahrzeug, allzeit gute Fahrt!!!

Und bitte in die 9-5 Liste eintragen... ----------------------> https://www.saab-cars.de/threads/9-5-ng-liste.50714/page-4
 
Hallo,

LED-Leiste geht wieder nicht mehr jemand eine Idde, wo ich anfangen soll zu suchen?
 
Hallo,

LED-Leiste geht wieder nicht mehr jemand eine Idde, wo ich anfangen soll zu suchen?

Da gibt's keine wirkliche Selbstheilung.
Muss wohl auf Dauer mal überholt werden, da kommen die meisten 9-5II Besitzer nicht dran vorbei.
Hblom.se - Kit besorgen und das Ganze machen (lassen).
 
Ok danke, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
 
Wenn sie nach der Demontage wieder ging, dann hast Du möglicherweise einen Wackler irgendwo (nicht immer leicht zu finden) und wenn Du Pech hast einen Haarriß an einer Lötstelle auf der Platine oder die beiden verborgenen "Elektronikteile" (neutral ausgedrückt) rechts und links sind defekt. Das als Denkansatz aus der Ferne.
Die ideale Lösung ist die Hblom Platine, da sie mit einer niedrigeren Spannung arbeitet. Siehe mal den entsprechenden Thread von uns. Da ist viel zu lesen mit Bildern und zu begreifen, bevor Du anfängst.
Ich würde jetzt erst einmal alle sichtbaren Kabelverbindungen prüfen und ggf. reinigen (ggf. spezielles Kontaktspray), bevor ich eine größere Sache unternehmen würde. Kostet nicht viel Zeit. Vielleicht hast Du Glück. Wenn nein, kannst Du zumindest Dein Gewissen beruhígen, dass Du systematisch vorgegangen bist.
 
...habe jetzt bei HBlom.se besteht
 
Bei der Besichtigung Km-Stand ca. 88tkm, dem Verkäufer viel dann anhand von Rechnungen auf, dass das nicht stimmen kann, sind ca. 20tkm mehr, Service etc. belegen das.

Ok, haben uns preislich auf eine Differenz geeinigt, jetzt bin ich ein wenig schlauer, der Wagen war ja zwischenzeitlich bei der HU, Bemerkung " Kilometerstand nicht ablesbar" hmm

Lösung, die 88tkm waren der Tageskilometerzähler, den jemand vor der HU genullt hat, wie auch immer, der normale Wegstreckenzähler zeigt nur Striche (siehe Foto). Eben noch bei meiner Werkstatt gewesen, kommen aber mit Ihrem OBD nicht an den KM-Stand. Werde dafür mal zum FSH fahren.

Da es sich bei 9-5II technisch um ein 100%iige Opel Insignia handelt (klar Blechteile und Innenraum sind anders gestaltet) , melde dich im Insignia Forum und such nach Tachomanipulation

Ich kann dich auch Live zeigen wie ein Insignia tacho auf einmal nur Striche zeigt :)

aber besser du erfährst es aus anderes Forum

das ist die billigste Methode , die Profis verlanden bis zu 500€ für Tacho "anpassen" bei Insignia bzw. SAAB 9-5II
 
Zuletzt bearbeitet:
...danke dir. Bin am Mittwoch bei einem Ex-FSH, mal sehen, was er dazu sagt, bzw über OBD raus finden kann.
 
Zurück
Oben