Neue Marotte: 3sec. Pfeiffen aus der Fahrertür/Sitz

Registriert
12. Dez. 2018
Beiträge
234
Danke
50
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Guten Morgen,

seit etwa 3 Tagen ist beim Motor starten,genauer ca. 5 Sekunden nach Anlassen, ein pneumatisches/hydraulisches Pfeiffen aus Richtung meiner äußeren Sitzwange, Fahrertür, B-Säule zu hören.
Das Geräusch geht ca. 3 Sekunden und klingt wie ein undichtes Regelventil:
Pfffiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeet, leiser werdend zum Ende hin.

Hat einer von euch eine Idee worum es sich hier handeln könnte?
Ich hatte erst die Niveauregulierung der Scheinwerfer in Verdacht aber das Geräusch kommt definitiv aus Richtung der B-Säule Fahrerseite.

Aufgetreten nach dem Hochbocken zum Räderwechsel.

Grüße an die Freiheit,
Thorsten
 
Hört man das Geräusch auch bei eingeschalteter Zündung oder nur wenn der Motor an ist?
 
Das werde ich einmal testen, bisher habe ich immer den Motor gleich gestartet.
 
Servus, so etwas Ähnliches hat meiner auch, allerdings erst nach dem ersten Mal losfahren nach einen Motorstart. Macht er schon seit Jahren. Aber keine Ahnung woher das Geräusch kommt. :confused:
 
Bei mir fiept manchmal das Türmodul in der Fahrertür. Hatte zuerst das Radio/Lautsprecher in Verdacht. Das Fiepen trat aber auch bei ausgeschaltetem Radio auf, auch wenn nur die Zündung an ist.
 
Ist bei mir und dem Cabrio aus 2006 auch so. Ein Ton als wenn irgendwas initialisiert wird, auch immer nach Motorstart und meiner Meinung auch nur einmal, wenn es länger (mehr als 2 Stunden) nicht gestartet wurde. Noch funktioniert alles und das Türsteuermodul ist vor 2 Jahren getauscht wurden, aber auch vorher gab's die Geräusche.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Das hatte ich bei mir auch. Nach langen suchen habe ich festgestellt, dass dies an den einklappen der Außenspiegel lag.
In der Waschanlage wurde durch die Bürste der Spiegel weggeklappt. Dann per Hand wieder in die richtige Stellung gebracht.
Dann hat es nach jedem Motorstart und losfahren leise aus der Fahrertür gepiept.
Ich bin fast verrückt geworden.

Ganz zufällig habe ich den Schalter der einklappbaren Spiegel betätigt. Es hat ordentlich geknackt, dass Steuergerät hatte die richtige Position gefunden und es war Ruhe in der Fahrertür.
Habe das ganze absichtlich nochmal verstellt und es hat sich bestätigt dass der Spiegel bzw. Steuergerät die Position nicht hatten.

Vielleicht ein Versuch wert.

Euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Jörg
 
Servus.
Bei meiner Saabine pfeift auch ab und zu mal der elektrische Spiegeleinklapp-Motor.
Hab noch keine Logik dahinter erkannt....
Gruß
 
Zurück
Oben