Elektrische Sitze bewegen ohne Batterie?

Schau mal, ob die Stecker der Aerositze 3Fach belegt sind.
1 Mal schwarz, 2 Mal Rot.

Die Stecker in Deinem Auto sind garantiert nur 2-Fach belegt (ist zwar ein 3-Fach Stecker, aber nur die äußeren Steckplätze sind belegt.

Wenn das der Fall ist, musst Du eine Brücke von Rot zur Mitte des Steckers machen. Dann funktionieren die.
Oder Du machst in die Mitter desSteckers im Auto eine Kontaktzunge rein und verbindest die mit Plus
 
Du meinst jetzt die jeweils kleineren flachen Stecker , oder.
Die der Sitze waren glaube ich drei fach belegt.
Die im Auto...?? könntest Du Recht haben... könnte nur zwei fach gewesen sein.
Aber mit der Sitzheizung hat das nichts zu tun , oder ?
Vieleicht funktioniert die ja, habe ich nicht getestet, außer den Durchgang der Sitze, der vorhanden war.
weezle
 
Nein,

Sitzheizung ist der größere 8 polige Stecker
 
OK,
aber sollte tatsächlich kein Strom ankommen, kann man dann von einer Batterie zwei Kabel zum Sitzstecker legen und
die Sitze in die Position fahren die ich brauche? Das wäre erstmal eine Notlösung um überhaupt fahren zu können.
Kurbeln kann man nur die Längsverstellung , oder ?
weezle
 
OK,
aber sollte tatsächlich kein Strom ankommen, kann man dann von einer Batterie zwei Kabel zum Sitzstecker legen und
die Sitze in die Position fahren die ich brauche? .

Klar, warum nicht?
Damit kannst Du die Sitze wie gewohnt einstellen.
Bei Reparaturen an ausgebauten Sitzen bewege ich die Sitze regelmässig auf diese Art.
 
Sicherung in Zuleitung beim 'spielen' nicht vergessen
 
Ich hoffe ich habe das jetzt verstanden. Mit der Elektrik habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ich muss also mit dem roten Kabel vom Autostecker auch den mittleren Platz des Autosteckers belegen.
Wahlweise das rote Autokabel mit dem mittleren roten Kabel des Sitzsteckers verbinden.
Sicherung geht da ja über die Sicherungsleiste im Handschuhfach.
Zweiter Fall mit externer Batterie:
Minus der Batterie ans schwarze Kabel vom Sitzstecker
Plus der Batterie an die beiden roten Kabel vom Sitzstecker.
Ins rote Kabel eine Sicherung (30 A) rein ?
weezle
 
Sicherung ist in Handschuhfach...
 
Ja, zumindest habe ich da zwei 30 A reingestckt.
Aber bei einer externen Batterie direkt auf den Sitzstecker ist ja nichts abgesichert.
Stimmt meine Beschreibung oben? Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ich in ein paar Wochen wieder beim Auto bin sollte ich dann alles benötigte dabei haben, damit es funktioniert.
weezle
 
Ok,ich glaube ich habs begriffen ,mit Sicherung wären dann 110 % :redface:
Ich hoffe sowieso, dass es nur am fehlenden Kabel am Originalstecker liegt....und es dann funktioniert.
weezle
 
Schau mal, ob die Stecker der Aerositze 3Fach belegt sind.
1 Mal schwarz, 2 Mal Rot.

Die Stecker in Deinem Auto sind garantiert nur 2-Fach belegt (ist zwar ein 3-Fach Stecker, aber nur die äußeren Steckplätze sind belegt.

Wenn das der Fall ist, musst Du eine Brücke von Rot zur Mitte des Steckers machen. Dann funktionieren die.
Im Prinzip schon. Aber:
Bei der neuen Variante hat der dicke autoseitig +30, und der dünne +54. Bei der alten, zweipoligen, Variante kommt das rote Ende von der +54.
Das heißt, die Sitze sind bei letztgenannter Variante nur bei eingeschalteter Zündung 'bestromt'.

Wichtig ist natürlich auch noch, dass die Relais stecken. Denn die 'neuen' Sitze bekommen auf zwei alternativen Wegen die +30:
- Relais 1 zieht, wenn +54 Saft hat (dazu halt die von turbo9k genannte Brücke)
- Relais 2 zieht, wenn der diesseitige Türlichtschalter geschlossen ist (aber eben nur bei 'neuer' Verkabelung, Pin8 am dicken Stecker)

Falls das schon irgendwo hier stand, und ich es überlesen habe: Sorry!
(Arbeite gerade irgendwie die Freds der letzten gefühlt 12-16 Wochen auf. Da rutscht schon mal was durch.)
 
Hallöchen,
auch wenn es schon etwas her ist...ich hoffe der 9k lebt noch und wurde nicht schon geschlachtet... :-)
Was ist denn rausgekommen mit der Szitzverstellung? Will auch eine Aero Sitzgruppe in meinen CD bauen und der ist von 92 ohne Airbag und E-sitzen...müsste doch möglich sein, Oder?
 
Geschlachtet.....das Auto..... also bitte. Der wird nächstes Jahr ein Oldtimer.

IMG_20180920_161243 (2).jpg
Aero-Sitze sind drin und funktionieren , aber nur mit Zündung an, das ist mir aber egal, mir reicht das so.
Einbau war kein großes Problem, nur ein Kabel musste neu verbunden werden.
Ob es allerdings beim CD auch bei der Rückbank so einfach ist kann ich nicht sagen.
weezle
 
Hallöchen,
auch wenn es schon etwas her ist...ich hoffe der 9k lebt noch und wurde nicht schon geschlachtet... :-)
Was ist denn rausgekommen mit der Szitzverstellung? Will auch eine Aero Sitzgruppe in meinen CD bauen und der ist von 92 ohne Airbag und E-sitzen...müsste doch möglich sein, Oder?
Vorne ja, hinten nicht so ohne weiteres...
 
Sorry...doch leider werden ja so viele 9000der geschlachtet...

Sehr sehr schick sieht er aus.
Okay, dann werde ich die Teile mal ausbauen und wieder ein in den CD. Mit der Rücksitzbank werde ich wohl basteln müssen... eventuell abziehen und die Aerohaut da drauf...
 
Sorry...doch leider werden ja so viele 9000der geschlachtet...

Sehr sehr schick sieht er aus.
Okay, dann werde ich die Teile mal ausbauen und wieder ein in den CD. Mit der Rücksitzbank werde ich wohl basteln müssen... eventuell abziehen und die Aerohaut da drauf...
Komplette CS-Sitzbank in einen CD...passt nicht! Die Lehne ist ja beim CD fest eingebaut und beim CS umklappbar.:frown:
Und die Bezüge tauschen...wird ein Fall für den Sattler...:mad: Wobei ich denke, daß die Breite ebenfalls unterschiedlich ist.
 
Komplette CS-Sitzbank in einen CD...passt nicht! Die Lehne ist ja beim CD fest eingebaut und beim CS umklappbar.:frown:
Und die Bezüge tauschen...wird ein Fall für den Sattler...:mad: Wobei ich denke, daß die Breite ebenfalls unterschiedlich ist.
Nöö,
Breite passt. Sitzbank lässt sich ohne Probleme einbauen, man braucht nur die Konsolen aus dem CS. Die Rückkehr ist das eigentliche Problem.
 
Nöö,
Breite passt. Sitzbank lässt sich ohne Probleme einbauen, man braucht nur die Konsolen aus dem CS. Die Rückkehr ist das eigentliche Problem.
@turbo9000 Wir meinen Beide die Lehne der Rückbank, die das Problem darstellt. :smile: DieBefestigung ist komplett anders. Und die Lehne im CD ist einteilig, vom CS zweiteilig.
 
Zurück
Oben