Skandix-Querlenker

@storchhund: mir geht es speziell um den Querlenker-Satz von Skandix und nicht um IRGENDWELCHE Billigteile. Deswegen habe ich das jetzt bestellt und dann bin ich schlauer.
 
Hm, hatte DAS irgendwie mit den "Kollegen" beim BMW E30 durch: Neue Querlenker oder alte, aber Originale aufbereiten. Habe bei meinem alten "Beemer" auch die Querlenker mit neuen Gelenken/Buchsen versehen und den Kram entrostet und neu Lackiert. Habe dabei wesentlich besseres Vertrauen als "neue" Querlenker aus dem Zubehör.
Genauso werde ich auch beim 9-5 verfahren: Lenker 'raus, neue Buchsen und Gelenke, entrosten und Lacken. Komplette Lenker unbekannter Festigkeiten aber "neu" kommen nicht in meine Autos. Marke egal :tongue:
 
Hm, hatte DAS irgendwie mit den "Kollegen" beim BMW E30 durch: Neue Querlenker oder alte, aber Originale aufbereiten. Habe bei meinem alten "Beemer" auch die Querlenker mit neuen Gelenken/Buchsen versehen und den Kram entrostet und neu Lackiert. Habe dabei wesentlich besseres Vertrauen als "neue" Querlenker aus dem Zubehör.
Genauso werde ich auch beim 9-5 verfahren: Lenker 'raus, neue Buchsen und Gelenke, entrosten und Lacken. Komplette Lenker unbekannter Festigkeiten aber "neu" kommen nicht in meine Autos. Marke egal :tongue:

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Nur kann ich die Querlenker nicht beurteilen, bevor ich diese nicht in der Hand hatte. Sind Sie Murks in seiner höchsten Potenz, gehen die zurück! Aber meinen stark verrosteten, 18 Jahre alten Original-Teilen traue ich auch nicht mehr über den Weg! Die sind wirklich arg im Zustand...
 
Hm, hatte DAS irgendwie mit den "Kollegen" beim BMW E30 durch: Neue Querlenker oder alte, aber Originale aufbereiten. Habe bei meinem alten "Beemer" auch die Querlenker mit neuen Gelenken/Buchsen versehen und den Kram entrostet und neu Lackiert. Habe dabei wesentlich besseres Vertrauen als "neue" Querlenker aus dem Zubehör.
Genauso werde ich auch beim 9-5 verfahren: Lenker 'raus, neue Buchsen und Gelenke, entrosten und Lacken. Komplette Lenker unbekannter Festigkeiten aber "neu" kommen nicht in meine Autos. Marke egal :tongue:
sehe es eigentlich auch so. Wer sich die Arbeit zutraut sollt auch erkennen ob das vorhandene erprobte aufbereitet werden kann. Die "billigen Nachfertigungen" ohne Werks- Werkstoffprüfung u. große Praxiserfahrung kann man ja kaufen- aber was ist wenn der Querlenker mangels Qualität bricht? Knochen können auch brechen aber die Nachfertigungen entsprechen auch nicht dem Orginalknochen:biggrin:
 
Das ist m. E. alles ne sehr hypothetische Diskussion. Hab im 931 z. B. Triscan verbaut. Ist auch i. O.
Letztlich kommt das alles aus den selben Pressen oder Gusswerken in Südkorea oder China, schätze ich mal.
Schweißnähte oder das Klangbild von Gussteilen sagen da imho mehr als Vermutungen. Also bestellen und angucken.

Ja, das Gussteil ist wohl bei allen gleich. Den Unterschied machen aber die Gummibuchsen und insb. die Traggelenke. Ich habe da beim 9-3(I) mittlerweile ein paar Hersteller durch (Febi, Scantech, PolarParts, Mapco, Meyle-HD). Bisher haben alle versagt außer Meyle. Versagt heißt, nach ca.5000-8000 km waren entweder die Traggelenke massiv im Eimer oder/und die Gummibuchsen spürbar verschlissen. Einzig Meyle-HD hält bisher über min. 20t km oder auch mehr.

Ist natürlich nur meine subjektive Erfahrung, die über ca. 10 Jahre und mit 4 Saab 9-3(I) im Familienfuhrpark gesammelt wurde. Laufleistung der Fahrzeuge in dem Zeitraum jeweils zwischen 100t und 150t km.
 
Naja, „einzig Meyle-HD“ ist doch Quatsch. Lehmförder ist qualitativ ohne Zweifel. Die Diskussion hier ist wirklich theoretischer Natur. Bisschen wie eine Öldiskussion... Um das zu vermeiden, hatte ich speziell nach Erfahrungen mit diesen Skandix-Teilen gefragt. Hat wohl noch keiner gemacht. Also schaue ich mir das an und gut. Ich traue mir schon zu, dass ich erkennen kann, ob die Teile verbaut werden können oder ob nicht.
 
Ich persöhnlich habe das größte Vertrauen zu Teilen der ZF-Gruppe, also Lemförder, Sachs... weil diese sehr oft als Zulieferer für die Autohersteller auftreten. Hier ist einfach die Chance am größten ein "Originalteil" zu erwerben. Das Gleiche gilt auch bei Bremsenteilen von Ate oder Kühler von Behr/Hella usw...

Andere "Hersteller" wie Febi, NK, Moog, Mapco etc. sind scheinbar eher Händler. Die Teile werden wohl im Weltmarkt gekauft und unter dem Namen vermarktet. Man kann dabei also Glück oder Pech haben was die Qualität betrifft, so meine Erfahrung. Febi Gelenke an unserem T4 halten einwandfrei, Mapco am (verflossenen) Fiat auch. Mapco Benzinpumpe im BMW war absoluter Schrott, Moog Gelenke am Saab auch während Moog am BMW hielt. Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen, meine Erfahrung geht bei diesen Marken dahin, dass man "Lotterie" spielt.

Meyle kauft scheinbar auch zu, bis auf die "HD"-Produkte. Die machen teilweise sogar einen besseren Eindruck wie die Originalteile und hielten immer lange.
 
Lemförder Querlenker gibts zumindest für den 9-3 nicht, ansonsten stimme ich da zu, daß die Teile von denen üblicherweise gut sind.
 
PS: Die Teile gibt's auch aus Guss von verschiedenen Herstellern, sofern es zur Modifizierung wirklich nur den tausch der hinteren Buchse braucht und die Lenker des weiteren identisch mit denen ab MY 02 sind.
Und auch das sind welche für den 9-3 II und nicht für den 9-5. Oder baust du die auch am 9-5 ein.

Die hätten nebenbei noch den Nachteil, dass das Traggelenk nicht separat zu tauschen ist. Was beim 9-5 sonst geht.

Das Problem mit den Schweißnähten war ja weniger, dass sie nicht gut aussehen, sondern dass sie nicht ganz rum gezogen sind. Und damit andere Spannungen im Material entstehen. Das kann man ja per Augenschein erkennen, der Unterschied ist ja recht deutlich.

Aus de Bildern bei Skandix & Co. kann man es leider nicht erkennen und nein, ich habe keine Erfahrungen mit den Teilen, bei mir liegt eben für den Fall der Fälle ein Satz gebrauchter orignal-QL im Regal.
 
Das Problem beim 9-5 ist vor allen, daß es schon mehrere Fälle von Querlenkerbruch gab!
 
Wenn das Wetter nicht so beschissen wäre hätte ich mal meinen 9-3II Querlenker ausgebaut und versucht im 9-5 zu verbauen...
Falls aber jemand einen rumliegen hat (gerne kaputt), einfach melden. Ich schau obs passt.

Dieses dünne Stahlblech am 9-5 ist einfach nur Pfusch am Bau. Siehe hier:



Originalteil mit geringer Laufleistung (80Tkm). Diese Konstruktion gibts beim Opel Corsa B auch - nur mit dem Unterschied, dass der Corsa bei weitem nicht so schwer ist.

Und wenn du wirklich günstige Querlenker willst die nicht gerade lebensmüde sind würde ich zu Delphi, Vaico oder Triscan greifen.

Gerade die 75€ für die Delphis sind interessant.
 
Ich möchte einfach nur wissen, ob das Set von Skandix was taugt. Original ist das auch nur Blech. Und wenn die Schweißnähte ordentlich rum gezogen sind, dann passt es doch. Ich werde es sehen.
 
Dieses dünne Stahlblech am 9-5 ist einfach nur Pfusch am Bau. Siehe hier:


Wenn ich das richtig sehe ist aber nicht der Querlenker kaputt, sondern am Hilfsrahmen ausgerissen. Dieser Schaden hat also andere Ursachen, die man auch im Bereich Verschraubung und evtl. Vorschädigung (Bordsteinkontakt?) suchen könnte. Die Blechstärke ist doch satt. Wenn es da um die optische Wirkung ginge, dann würde jeder 901-Querlenker in der ersten Kurve brechen.
 
Dieses dünne Stahlblech am 9-5 ist einfach nur Pfusch am Bau. Siehe hier:

Aber *dafür* kann doch der QL nichts - egal aus welchem Material und mit welchen Fehlern er evtl. hergestellt ist...!?
 
Sorry, habe die Bilder einfach so eingefügt.
Der Querlenker auf der anderen Seite hat an der von euch genannten Stelle Haarrisse laut Aussage des Besitzers. Ob das jetzt durch das rausreißen des Querlenkers auf der Gegenseite verursacht wurde sei mal dahingestellt.

Ich frage mal den Besitzer ob er mir ein Bild schicken kann, wenn er die Lenker getauscht hat.

Und nein - es gab keinerlei Vorschäden durch Bordsteine oder ähnliches. Ist einfach auf einer schlechten Straße bei 35km/h passiert.
 
Das heißt neuer Hilfsrahmen muss montiert werden. Sehr schöne Arbeit für den Winter.
 
Naja, das beides zusammen deutet ja darauf hin, dass das neue QL von schlechter Qualität auch noch schlecht eingebaut wurden. Nicht richtig angezogen oder Dreck dazwischen, der sich gesetzt hat, und schon gibt das lustige dynamische Belastungen auf die Befestigungslaschen des Rahmens. Mit dem gezeigten Resultat.
Die Konstruktion ist schon OK, wenn sich richtig ausgeführt und montiert. Aber eben auch zu kontrollieren. Wobei die QL von 9-5, die ich bisher gesehen habe, alle gut rostig waren, aber noch weit weg von durch rosten. Von Mercedes kenne ich hingegen durch gerostete QL an der VA. Mitten drin nur noch Blätterteig.
 
Meine Fotos aus dem Parallel Thread waren Querlenker von Skandix . Waren ca. 20.000km drin gewesen.
 
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