Elektrik 902 vs. 9-3I Cabrio "Fenster runter bei Verdeck öffnen"

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
873
Danke
172
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo Saab Freunde,
ich habe mich heute gefragt, ob es evtl. möglich wäre, diese -aus meiner Sicht praktische- Funktion des 9-3er Cabrio auch im 902er verfügbar zu machen. Ich meine die Funktion, dass der Verdeckschalter, wenn man das Verdeck öffnet und weiter den Schalter gedrückt hält, dann auch alle 4 Seitenscheiben öffnet.

Hat sich da schon mal jemand mit beschäftigt, ist das ggfs. mit dem Tech2 programmierbar? (Kann ich nicht)Oder fehlt da evtl. nur eine Leitung irgendwo? (wäre mir sehr recht, denn Kabel einziehen kann ich) ;-)
 
Das wird wohl über das Steuergerät vom Verdeck gesteuert, denn diese Funktion steht nur direkt nach dem Öffnen des Daches zur Verfügung. Ne Eieruhr tickt da nicht ;)
Mir wäre so ein Umbau, sofern er überhaupt möglich wäre, viel zu umständlich, denn der 902 hat doch auch die Taste für alle 4 Fenster, oder?
 
Gelöscht wegen Unfähigkeit zu lesen
 
Ob sich diese Funktion im 902 Cabrio programmieren lässt, weiß ich nicht. Ich vermisse diese Funktion in meinem 902 Cabrio überhaupt nicht. Im Gegenteil, weil ich manchmal die Scheiben auch oben lasse, wenn das Verdeck geöffnet ist. Ich bediene die Fenster lieber separat, wofür ich ja den Taster für alle 4 Scheiben habe. Manchmal öffne ich auch mit diesem Taster alle 4 Scheiben und lasse das Verdeck geschlossen. Wenn die Funktion im 902 Cabrio programmierbar wäre, hätte Saab dies ja bestimmt getan (siehe 9-3 Cabrio).
 
Soweit ich mich erinnere, hatte das 9-3I CV das serienmäßig. Bei mir zumindest!
 
Nein, eine Möglichkeit, diese Funktion beim 902 einzuprogrammieren, kenne ich auch nicht. Wenn, dann müsste jemand die Software des TSAS umschreiben - dann wäre das sicher möglich.
Wenn ich das richtig verstehe, dann muss man nach dem vollständigen Öffnen des Verdecks beim 9-3I den Verdeckschalter festhalten, damit sich dann alle 4 Fenster öffnen? Das geht beim 902 viel schneller - einfach den Verdeckschalter und den Öffner für alle 4 Fenster gleichzeitig betätigen :rolleyes: (keine Ahnung, ob das auch beim 9-3I geht) .
(Und nein, beim Schließen funktioniert das nicht.)
 
Und ich frage frag nach dem Sinn.
Ich öffne das Dach, entscheide frei nach Wetterlage, x-beliebige Fenster runter zu machen, oder auch alle.
Den Heber für alle nutze ich seltener zum öffnen als zum schließen.
Schaltbar ist das aber sicherlich, nur nicht original.
Aber ehrlich? Mit einer Hand erwisch ich Dach auf und alle Fenster runter gleichzeitig, dann sind die Scheiben auch schon unten, bevor das Dach auf ist.
Fazit: geht nicht zu programmieren, ist zeitgemäß aber mehr als überlegt.
 
Das empfindet wohl jeder anders, ich finde es ist tatsächlich eine Weiterentwicklung beim 9-3er, ich kann auch dort noch selbst entscheiden, ob ich nur das Verdeck öffnen möchte oder den Taster einfach noch weitere Sekunden gedrückt halten möchte um die Fenster zu öffnen.
... wäre halt -für mich- schön gewesen, wenn man das mit einfachen Mitteln hätte umsetzen können, auch beim 902.
 
Ich glaube, Du hast dich da ein wenig an dieser Idee festgefressen. Fakt im 931 ist, dass man den Schalter eher mal loslässt, wenn das Verdeck unten ist und schon tuts nicht mehr und man drückt den 4er-Schalter. Oder, eh, wenn man fix alles offen haben will, drückt man den 4er schon beim Öffnen des Dachs. Ergo ein rein hypothetischer Vorteil.
 
Vorteil oder Nachteil...es ist nicht zu programmieren.
Die Verdecksysteme vom 900 und 9³ sind ausserdem völlig unterschiedlich und darum nicht miteinander zu vergleichen.
Äusserlich sieht es gleich aus...aber unter der Haut und unter dem Blech eher mal nicht.
 
Zurück
Oben