Motorschaden

Hab schon Schlimmeres gesehen.
:eek::biggrin:

Und die laufen wieder, ohne KW-Tausch.

"Klopf auf Holz"
 
Bei dem gleichen Schadensbild hatte ich schon mal einen gesenkten Block plus krumme KW...
 
Bei dem gleichen Schadensbild hatte ich schon mal einen gesenkten Block plus krumme KW...

Dann war aber mehr im Spiel.

Was meinst du mit "gesenktem Block"?

Wenn die KW krumm wurde, ist entweder wahnsinnig Hitze entstanden, oder Öl/Wasser im Brennraum.
 
KW-Lager fluchten dann nicht mehr, sondern machen einen ‚Bogen‘. Sprich der Block verzieht sich. Natürlich stammt das von der Hitze, die entsteht, wenn ein Pleuellager just bei knapp 5000 rpm aufgibt.
 
...evtl. Grund für den Schaden bzw. Ölmangelversorgung:

Habe mich gestern dem Ölsieb gewidmet (war sauber) mir das alles angeschaut, was mir aufgefallen ist, der O-Ring des Rohres vom Ölsieb (Öl wird ja angesaugt), hing unten raus, bzw. Rohr war sammt O-Ring nicht richtig eingesetzt ergo Ansaugung verpufft zum Teil.

Das nette daran ist, das vor einiger Zeit bei einem Saab-Zentrum die Reinigung des Ölsiebs vorgenommen wurde. Dort also auch entweder der alte O-Ring bzw. ein neuer nicht richtig eingesetzt wurde.
 
Vor wie langer Zeit?
Du hast den Befund hoffentlich dokumentiert...?!
 
...evtl. Grund für den Schaden bzw. Ölmangelversorgung:

Habe mich gestern dem Ölsieb gewidmet (war sauber) mir das alles angeschaut, was mir aufgefallen ist, der O-Ring des Rohres vom Ölsieb (Öl wird ja angesaugt), hing unten raus, bzw. Rohr war sammt O-Ring nicht richtig eingesetzt ergo Ansaugung verpufft zum Teil.

Das nette daran ist, das vor einiger Zeit bei einem Saab-Zentrum die Reinigung des Ölsiebs vorgenommen wurde. Dort also auch entweder der alte O-Ring bzw. ein neuer nicht richtig eingesetzt wurde.
Immerhin haben die das Ölsaugrohr eingebaut :tongue:. Ich kenne einen Fall, da wurde es vergessen. ( danach noch im Schrottcontainer gefunden).

Wie lange ist das her?
 
... Ölsieb-Kontrolle war vor ca. 2 Jahren, ca 9000km her, allerdings beim Vorbesitzer. Bzgl Dokumentation, macht nach der Zeit keinen Sinn. Werde mich jetzt aus Experimentirsucht dem defekten Motor widmen, habe aber schon einen Ersatzmotor in Petto.
 
Tja dann muss man das wohl in der Kategorie "Pech gehabt" ablegen und abhaken, leider - aber du machst das richtig, wenn du nach vorn schaust und schon einen neuen Motor aufgetrieben hast! :top:
 
... für Leute, die es interessiert, werde jetzt versuchen den Motor zum Laufen zu bringen, zumindest ist er dann bewegungsfähig.
Dann werde ich mich wohl vom Wagen trennen, natürlich mit dem Hinweis auf den Defekt. Habe nochmal überlegt, der Wagen ist in einem so tollen Zustand und so viele Neuteilen sind verbaut, dass eine Schlachtung nicht in Frage kommt.
Habe im Moment nicht die Zeit und Muse einen anderen Motor einzubauen, es sei den es geht gar Nichts am alten Motor.
Ach ich weiß auch nicht, der Tag hat IMG_8401.JPG zu wenig Stunden.

Also falls jemand einen wunderschönen 9-5er sucht...
 
schreib mir doch bitte mal was da dafür möchtest :)

einen überholten motor habe ich noch rumstehen
 
wenn mann bedenkt das allein die felgen und hirsch body kit 2000€ wert sind, würde ich den wagen so wie da steht auf gar keinen fall unter 2500€ hergeben

an motor gar nicht machen ! echte Liebhaber kommen mit Abschleppwagen und handeln nicht

wenn du inserierst melden sich zuerst die Pfennigfuchser , die wollen das auto und noch Geld dazu :)
 
...Klaus du hast natürlich Recht, allerdings bei den schnellen aus der Hüfte geschossenen Zahlen wird kein Verkauf zu Stande kommen

Sollte es dazu kommen, gibt es auch eine ganz offizielle Anzeige.
 
... heute sind die Pleuellagerhalbschalen angekommen, gestern die neuen Lagerschalen, heute alles zusammengebaut, leider ohne Erfolg.

Motor läuft aber klackert, nun muss ich schauen was ich mache, neuen Motor mit Einbau ca. 1000,-.
Schlachten - Erlös über die Zeit
So verkaufen mit den vielen Neuteilen kaum lohnenswert.

Evtl. Hat ja noch jemand eine Idee ...

Viele Grüße
Lars
 
Hallo,

hast Du die Lagerstelle des Pleuellagers nach dem abschleifen mal vermessen?
Wenn es gleich nach dem Zusammenbau wieder klappert muss dort ordentlich Spiel sein.
Übermaß-Lagerschalen und/oder ein dickeres Öl (z.B. 10W40) zu Anfang wären dann auch nicht schlecht gewesen.
So wird es das wohl gewesen sein, für das "Motörchen".

Wünsche trotzdem einen schönen Abend.
 
Kette prüfen.
Kann sein, dass sie sich gelängt hat. vielleicht klappern auch die Stößel?
Ich hatte gelängte Kette, klappernde Stößel und defekte Haupt-/Pleuellager.

Wenn das Klappern mit 20W50 weg ist, liegt es am Pleuellager.
Wenn es mit 5W30, oder 0Wxx weg ist liegt es an den Stößeln.

Prüfe den Kettenspanner, wie weit er ausgefahren ist.
Dauert 10 Minuten.
Schraube der Umlenkrolle nur 1cm herausdrehen, dann kommt man mit einer 26er Nuß ohne Probleme rein.
vorher die kleine Schraube herausdrehen, damit der Stößel nicht ausfahren kann, wenn du den Spanner herausdrehst.
Feder und Kunststoffstößel nicht verlieren!
 
... heute sind die Pleuellagerhalbschalen angekommen, gestern die neuen Lagerschalen, heute alles zusammengebaut, leider ohne Erfolg.
Motor läuft aber klackert, nun muss ich schauen was ich mache, neuen Motor mit Einbau ca. 1000,-.

...... weil der Kurbelwelle krumm ist

B235 halten kaum die 250PS Leistung aus (auf dauer)

hier wird immer wieder Märchen über öl-siebe erzählt, zwar ist es richtig das Ölsieb sich zusetzt , leider die krumme Kurbelwelle hat deutlich mehr Motorschäden verursacht als die ominöse Ölsieb

du kannst es ausbauen und bei Motorenbauer messen lassen, dann weist du warum bei sauberes Ölsieb zum Motorschaden kommt

B235 Motoren sind für Tuning nicht besonders gut geeignet, auf dauer quittieren sie mit Motorschaden

und warum der Kurbelwelle krumm wird, weil die ganze Motoren B2X5 schlecht konstruiert sind und innere Resonanzen enstehen

zum Cruisern sind sie aber gut geeignet :biggrin:
 
Zurück
Oben