Elektrik Bremslichtschalter im 900

Kein Tempomat.
Daran habe ich auch schon gedacht, einmal den anderen Einbauort zu probieren. Richtig ist aber doch wohl, dass der „richtige“ Einbauort der ganz rechts liegende Halter ist, der der Lenksäule am nächsten ist. Oder?
Du hast den alten doch ausgebaut? Dann wird der Neue schon am richtigen Ort sein..

Der Bremslichtschalter ist weiter oben montiert im Vgl zu den Tempomatschaltern. Und die Konsole für die Tempomatschalter ist nicht vorhanden, wenn da kein Tempomat verbaut ist.
 
Ich bin mir da nicht wirklich sicher, ob da nicht was beim Einbau und Einstellen schief gelaufen ist.
Das Problem war ja, daß das Bremslicht nicht ausging...daraufhin der neue Schalter verbaut wurde und das Problem besteht weiterhin.
Der alte Schalter ist ja ausgebaut. DEN würde ich jetzt erstmal durchmessen.
Und dann würde ich den neuen Schalter durchmessen.
Und dann, wenn beide Schalter schließen und öffnen, mal am Heck nach Möglichkeiten forschen, warum die Bremsleuchten Spannung bekommen, obwohl das Bremspedal nicht betätigt wird.
AHK-Dose vorhanden???
 
Ich bin mir da nicht wirklich sicher, ob da nicht was beim Einbau und Einstellen schief gelaufen ist.
Das Problem war ja, daß das Bremslicht nicht ausging...daraufhin der neue Schalter verbaut wurde und das Problem besteht weiterhin.
Der alte Schalter ist ja ausgebaut. DEN würde ich jetzt erstmal durchmessen.
Und dann würde ich den neuen Schalter durchmessen.
Und dann, wenn beide Schalter schließen und öffnen, mal am Heck nach Möglichkeiten forschen, warum die Bremsleuchten Spannung bekommen, obwohl das Bremspedal nicht betätigt wird.
AHK-Dose vorhanden???
Wenn hinten nichts ankommt macht es evtl. Sinn, am Heck zu suchen, aber wenn da Saft ankommt (auch dauernd) wirds nicht hinten zu finden sein...
 
Bei einer AHK kann die Spannung auch von dem Tagfahrlicht auf die Bremsleuchten gehen...

Ich denke an einen Fall vor ein paar Jahren, wo es mal hieß, daß die Hupe sporadisch ging...obwohl nicht gehupt wurde.
Und als erstes wurden die Hupen erneuert. Da habe ich mich auch gefragt, warum man die Hupen erneuert, wo sie doch funktionieren!!!
Der Grund war ein Kabelbruch im Strang und bei genügend Regen ging die Hupe los...nachts...ohne Fahrer.
Warum sollen die Bremsleuchten nicht wegen einem ähnlichen Problem leuchten???...ohne zu bremsen???
Ist nur eine Idee von mir.
 
Die Lage: Beim alten Schalter hing der Stift eingedrückt fest. Ausgebaut, dabei die "Flügel" zerstört, weil ich ihn nicht herausbekam. Stift rausgezogen und den Schalter an den Stecker angeschlossen. Geht. Bremslichter leuchten, wenn der Stift ganz herausgezogen ist, wenn man ihn bis zu einem Druckpunkt reindrückt, gehen sie aus. Also in Ordnung. Der Schalter ist aber wegen der zerstörten "Flügel" nicht mehr zu verwenden.
Eigentlich hätten die Bremslichter bei eingedrückt festsitzendem Stift aus sein müssen. Eine Messung mit dem Multimeter ergab aber, dass "Bremslicht an" noch wirksam war und sich "Bremslicht aus" erst einstellte, wenn der eingedrückte Stift noch etwas weiter gedrückt wurde.
Bei dem Schalter aus dem Internet, den ich jetzt eingebaut habe, scheint der Stift nicht lang genug zu sein, um vom Bremspedal-Gestänge betätigt zu werden.
Wahrscheinlich werde ich die Lösung von turbo9000 realisieren. Dazu musste ich erst einmal Muttern für den geschraubten Schalter organisieren, denn die Schalter werden immer ohne Muttern geliefert. Die passenden aus Kunststoff 12x1,5 gibt im Elektrohandel.
Bei meinem US-Sedan ohne Tempomat mit Automatik ist die Konsole für den Tempomatschalter vorhanden, aber nicht bestückt. Außerdem hängen da freie Kabel herum, vmtl. eine Vorrüstung für USA.
 
Einfach Blechkonsole etwas zum Pedal hin biegen (geht mit den Fingern), hat bei meinem gereicht. Da blieb das Bremslicht sporadisch an, vorallem wenn ich langsam vom Pedal bin.
 
US-Ausführung...mit Tempomat-Verkabelung, aber ohne Tempomat.:smile:
Dafür aber einen extra Kilometerzähler für die EXH-Lampe im Tacho...den man zurücksetzen kann, in dem man dort einen Stift drückt.:cool:
..............................
Die Konsole verbiegen...wäre ja die einfachste Lösung des Problems. Kommt aber scheinbar nicht in Frage, weil dies nicht funktioniert...weil der Schalter dann immer noch nicht passt.:frown:
Was nicht passt, wird passend gemacht!!!
Da würde ich auch was basteln, damit der Schalter funktioniert. :ciao:
 
Peinlich, peinlich. Ich muss eine Dummheit bei der Installation des Bremslichtschalters gestehen.
Ich hatte ihn in die Konsole für den Tempomat eingesetzt statt in die direkt danebenliegende Konsole für den Bremslichtschalter. Da das Auto zwar keinen Tempomat, aber die vollständige Ausrüstung dafür hat, ist da etwas durcheinander geraten.
In der richtigen Konsole funktioniert der Schalter einwandfrei.
 
Peinlich, peinlich. Ich muss eine Dummheit bei der Installation des Bremslichtschalters gestehen.
Ich hatte ihn in die Konsole für den Tempomat eingesetzt statt in die direkt danebenliegende Konsole für den Bremslichtschalter. Da das Auto zwar keinen Tempomat, aber die vollständige Ausrüstung dafür hat, ist da etwas durcheinander geraten.
In der richtigen Konsole funktioniert der Schalter einwandfrei.
Shit happens :tongue:
 
Kleine Ursache - große Wirkung.
Wie schön wenn sich das Problem dann begrünbar aufschlüsen läßt.
VG
Frank
 
Peinlich, peinlich. Ich muss eine Dummheit bei der Installation des Bremslichtschalters gestehen.
Ich hatte ihn in die Konsole für den Tempomat eingesetzt statt in die direkt danebenliegende Konsole für den Bremslichtschalter. Da das Auto zwar keinen Tempomat, aber die vollständige Ausrüstung dafür hat, ist da etwas durcheinander geraten.
In der richtigen Konsole funktioniert der Schalter einwandfrei.
Ganz, ganz großes Lob!!!
Das zeichnet einen User aus, wenn er Frage stellt, beantwortet bekommt und dann auch ein feedback gibt.
Und wenn es persönlich peinlich erscheint, ist dies nochmals eine Schüppe mehr. wert!!!
Das macht ein Forum aus. Viele Leute, die sich um ein Problem kümmern...und irgendwann gibt es eine Lösung. Banal oder technisch extrem kompliziert, ist dabei egal.

Sich dabei dem Spott auszusetzen..der eventuell eintreten könnte...ist mutig!!!
Aber nur so kann es gehen.
Ganz großen Respekt!!!
 
Ich werde wahnsinnig! Bremslichtschalter eingebaut, funktioniert einwandfrei (Frau hat hinter dem Auto stehend jeweils den Zustand gemeldet). Kniebrett etc. wieder eingebaut, noch einmal geprüft. Alles ok. Probefahrt über ca. 50 km. Bei Ankunft: Bremslicht geht nicht mehr aus.
Kann man das Bremsgestänge einstellen? Ich vermute, dass sich das Bremspedal zu weit durchdrücken lässt und damit den Stift des Schalters zu weit eindrückt, wo er hängenbleibt und das Bremslicht leuchten lässt. So war es auch bei dem vorherigen Bremslichtschalter, der wohl nicht defekt war, sondern nur vom Bremspedal zu weit eingedrückt worden war.
Außer dem Bremsgestänge fällt mir nichts mehr als Fehlerquelle ein.
 
Schlagt mich, aber kann es sein, daß das nur ein Einstellungssache ist? Unbelastet schließt der Schalter doch die Kontakte = Bremslicht an. Hieße doch, als Normalstellung muß das Bremspedal den Schalter ein wenig eindrücken; gerade soweit, daß die Kontakte öffnen. Betätigt man nun das Bremspedal = weg vom Schalterstift, kann sich dieser wieder frei bewegen und schließt den Kontakt = Bremslicht an wie gewünscht.
Das schlösse aber aus, das die Bremspedal beim Bremsen den Stift reindrückt - im Gegenteil, es gibt ihn frei.
 
Ich werde wahnsinnig! Bremslichtschalter eingebaut, funktioniert einwandfrei (Frau hat hinter dem Auto stehend jeweils den Zustand gemeldet). Kniebrett etc. wieder eingebaut, noch einmal geprüft. Alles ok. Probefahrt über ca. 50 km. Bei Ankunft: Bremslicht geht nicht mehr aus.
Kann man das Bremsgestänge einstellen? Ich vermute, dass sich das Bremspedal zu weit durchdrücken lässt und damit den Stift des Schalters zu weit eindrückt, wo er hängenbleibt und das Bremslicht leuchten lässt. So war es auch bei dem vorherigen Bremslichtschalter, der wohl nicht defekt war, sondern nur vom Bremspedal zu weit eingedrückt worden war.
Außer dem Bremsgestänge fällt mir nichts mehr als Fehlerquelle ein.
Nee, so funktioniert der nicht. Sobald du das Pedal antippst, ist der Schalter unbelastet. Egal wie tief man das Pedal drückt...
 
Das Bremslicht ist aus, wenn der Schalter leicht belastet ist. Ist der Schalter unbelastet, ist das Bremslicht an. Scheint für einen Schalter widersinnig, ist aber so.
@turbo900: Richtig, es sei denn, der Schalter wurde vorher eingedrückt, was ich mir eben nicht erklären kann.
 
Das Bremslicht ist aus, wenn der Schalter leicht belastet ist. Ist der Schalter unbelastet, ist das Bremslicht an. Scheint für einen Schalter widersinnig, ist aber so.
@turbo900: Richtig, es sei denn, der Schalter wurde vorher eingedrückt, was ich mir eben nicht erklären kann.
Der Schalter wird eingedrückt, wenn das Bremspedal entlastet ist. Wenn man die Bremse drückt, wird er entlastet und macht den Kontakt.
Bei Dir liegt es wahrscheinlich daran, dass der Schalter nicht nah genug am Pedal ist (eben, dass man ihn nicht ausziehen und damit einstellen kann)...
 
Man kann den Stift einstellen, er hat Rastungen. Ich werde also noch einmal das Kniebrett ausbauen und nachsehen, was da los ist.
 
Man kann den Stift einstellen, er hat Rastungen. Ich werde also noch einmal das Kniebrett ausbauen und nachsehen, was da los ist.
Brauchst du nicht auszubauen.
Bremspedal etwas runterdrücken, Stift rausziehen, Bremspedal los lassen...
 
Kniebrett muss beim Basteln an den Schaltern nur dann raus, wenn man es ganz bequem haben will.:cool:
 
Leider bin ich nicht die indische Gottheit mit den 8 Armen.
In meinem Alter (79) ist daher das „Bequeme“ eine Notwendigkeit.
 
Zurück
Oben