DI Probleme

Dann bin ich ja ein wenig beruhigt.
Zur problematik klopfgeräusch im leerlauf habe ich nochmal den Riemen runter genommen und mir ist bei der kontrolle der Servopumpe aufgefallen das sie spiel hat, wenn man die Pumpe an der Riemenscheibe packt kann man sie nach rechts und links bewegen . Vielleicht kommt da ja das klopfen her?
Gruß oktron!
 
Wurde mal die Kompression gemessen? Kolbenkipper machen auch klopfende Geräusche. Und verschlissene Kolben lassen auch den Druck im Kurbelgehäuse ansteigen. Die Folge wären Ölleckagen an allen Dichtungen. An den Simmeringen zuerst.

Das Spiel an der Serrvopumpe ist normal.
 
Hallo!
Also Druck im KGH ist nicht vorhanden , Kompression lasse ich nächste woche Prüfen .
Gruß
Oktron!
 
Ich denke nicht das die Servopumpe fühlbarer Radialspiel haben darf.
 
Ich bin schwer von Kapée: Wackelt beim Anfassen der Riemenscheibe deren Welle oder nur die ganze Pumpe Pumpe in ihrer Befestigung ?
Bei meiner diagnostizierte die Werkstatt schon beim laufenden Motor ein Eiern der Riemenscheibe mit Welle und besorgte ne überholte Pumpe, da es damals keine neuen mehr gab.
 
die ganze Welle hat seitlich spiel nach rechts und links.
Gruß oktron
 
Lass ihn doch Mal kurz bei kaltem Motor ohne Riemen laufen, dann weißt Du mehr.
 
guter Tipp werde ich am Samstag machen.
heute morgen hatte ich das erste mal leichte Unruhe im Leerlauf.
vielleicht ist der Spanner doch am ende und die Gleitschiene klappert
 
Hallo alle zusammen!
Es gibt neuigkeiten.
Wir habe am Dienstag eine Nachtschicht eingelegt und den Motor unten geöffnet, das resultat Ölsieb sauber kette und Führungen kaum spiel spanner ist 8 Zähne ausgefahren, Pleuel und KW-lager minimal also nicht der rede wert Kolben haben im kalten zustand sogut wie kein spiel in den laufbuchsen Kompression alle Zylinder fast gleich also auch gut.
Ich hatte doch berichtet das der Wagen sehr unterschiedlich läuft je nach Temperatur und Luftfeuchte vor einer Stunde wollte ich zum Einkaufen , nach dem Start ging die Motordrehzahl plötzlich auf 2000 upm und ums verrecken nicht wieder runter, habe das Tech 2 rangehängt und die werte abgefragt Leerlaufregler 33 Prozent der war aber fast ganz auf habe den stecker abgezogen und jetzt läuft er mit ca.1050 upm Temp.-Fühler Ansaugbrücke werte Plausibel , wenn der wert im Tech nicht mit dem Tatsächlichen wert überein stimmt dann kann er ja nicht gescheid laufen und das noch ohne Fehlermeldung??
Eine Meldung hatte ich im Speicher zeitweise 38321 laut meiner Übersetzung heist die Fehlerbeschreibung Steuerventil Klima???
Zumal ich keine habe nur die normale Heizung mit Drehregler von Warm nach kalt oder hat jede ausführung bei selbem Zahlencode eine andere zuordnung?
Hat jemand einen Plan ?
Gruß Oktron

Hat jemand noch einen? 0280140505
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Regelkolben des Leerlaufdrehregler ab und zu in Benzin getaucht werden soll steht aber mehr als einmal hier im Forum.
 
schon klar aber der ist definitiv im Eimer. War ein billiges für 44 Euro hat gerade die Garantie überlebt
Gruß oktron
 
Der geht aber eigentlich nie kaputt, verklebt aber durch Blow by
Und nur den Drehkolben in Benzin baden und nicht mit den Fingern dran drehen
 
Ich bin schwer beeindruckt.
Es gibt keinen Anhaltspunkt, wo das Klopfen herkommt...und der Motor wird zerlegt.
Bei dieser Aktion frage ich mich ernsthaft, warum?
Ich schwanke zwischen "denn sie wissen nicht, was sie tun"...und "einfach alles neu machen".?

Ich kann es schwer einschätzen.
Ob es ein Problem im Motor gibt oder "nur" ein Problem in der Gemischbildung.
Aus der Ferne kann man immer gute Reden schwingen...aber ich hätte mehr Zeit auf die Peripherie des Motors gelegt, bevor ich den Motor auseinader reiße.
Vorwahl 02801...dürfte Düsseldorf sein...oder zumindest in der Gegend.
.......
Schaft die Kiste den Weg bis Dinslaken?...oder muß ich vorbei kommen?...Werkzeug mitbringen!
 
hallo Kater.
es ist nicht meine PLZ oder Telefonnummer es ist die Nummer vom leerlaufregler.
die ganze Aktion hat den Hintergrund jetzt weiß ich das die Mechanik okay ist.
jetzt gehts an die gemischaufbereitung weiter.
Gruß oktron.
wenn der Fehler gefunden ist gibts info.
 
Hallo Leute!
Wir kommen der sache schon näher,laut Tech2 gibt der LMM bei 3000 upm 2,43Volt ans steuergerät, ich glaube das ist zu wenig hat jemand von euch die Pinbelegung vom LMM 0280212019 werde ihn morgen mal durchmessen ob der die korrekten werte bekommt und was der ausgibt ( 12V /5V).
Hintergrund ist die Tatsache das der Wagen bei hoher Luftfeuchte besser läuft als bei Trockener Kühler Luft. Eigendlich sollte es umgekehrt sein??
Gruß oktron!:confused:
 
Sensoren arbeiten grundsätzlich nur mit Spannungen von bis 5 Volt. Aus dem Bauch heraus empfinde ich die gemessenen 2,4Volt bei 3000rpm als plausibel.

Bei feuchter Luft läuft der Motor besser, wie bei trockener Luft...liegt daran, daß der Motor bei feuchter Luft zum geringeren Klopfen neigt.
SAAB hatte schon in den frühen 80er Jahren mit "Wasser-Einspritzung" und höherem Ladedruck experimentiert. Da wurde einfach per Düse Wasser in den Ansaugkanal eingespritzt. Dadurch waren Ladedrücke über 1,5 Bar möglich!!!
Leider hielten die Motoren den Druck nicht aus und nach spätestens 10.000km waren die Maschinen platt. 900er, 2.0 turbo 8Ventiler.
 
Hallo Kater!
Danke für die info.Wieder was dazu gelernt.
Durchmessen möchte ich ihn dennoch um sicher zu gehen das er korrekt arbeitet.
Gruß oktron.
 
Zurück
Oben