Das H Kennzeichen

Zuerst mal Gratulation...

Ich habe letztes Jahr ziemlich lange rumgemacht bis ich das von mir begehrte H bekommen habe.
Ich habe dazu auch einen langen Kommentar geschrieben.
da ich nicht weiß, wie ich verlinken kann...: Thema war "Probepolitur für H Kennzeichen", Beitrag vom 16. August 2018
 
da ich nicht weiß, wie ich verlinken kann...
Entweder den kopierten Inhalt der Adresszeile des Browsers im Beitrag einfügen oder je nach Vorliebe per Links-oder Rechts-Klick auf die Beitragsnummer...

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Per Rechtsklick funktioniert übrigens bei jedem Link:

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Geht doch! :top:
 
Die Hotline Wartezeiten schon seit Jahren, die schriftliche Erreichbarkeit, und die Zuverlässigkeit wenn man wichtige Unterlagen braucht sind für mich problematisch.
- meine Meinung - kann ich so vertreten und stehe zu der Aussage.

Viele Grüße
Feank
 
Okay, danke. Ich hatte bis jetzt keine Versicherungsfälle abzuwickeln, nur Vertragsabschluß. Ich hoffe das bleibt so...
 
5D36E0E7-4310-4218-8964-11E225C4E1A8.jpeg H-Kennzeichen. Ich brauche auch noch mal Eure Tips. Der 88iger 16S hat das „H“ bekommen, fertig.

Mein 87iger 8V Turbo, den ich 2017-2019 mit so viel Input aus dem Forum fertigstellen konnte, soll jetzt auch das „H“ bekommen.

Allerdings - bislang nur SCHWEIZER PAPIERE.
(Den Wagen hatte ich vor Restauration mit dem niedrigen Wert verzollt).

1) COC Papiere gibt es für 1987 nicht, richtig ?
2) Vollabnahme in den „alten“ Bundesländern der TÜV, richtig ?
3) Würde ein 87iger 8V Turbo Musterbrief helfen ??

Ich denke da gerade an den 88iger 8V Turbo von Patapaya .... oder an die Wagen von St. Rudel oder Kratzecke ... so viele 8V Turbos gibt es vielleicht gar nicht mehr.

Freue mich über Tips ..... danke .... Hagman
 

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Zuletzt bearbeitet:
Die Papiere von meinem 8V Tu stelle ich dir gerne zur Verfügung, wenn das hilfreich ist (ist zwar Bj. 87, aber 88er MJ).
Und zu 2.) habe ich dorch kürzlich gelesen, dass das nicht mehr so ist...?
 
9823675F-A5BD-4C36-8F3C-1E627C972C93.jpeg :ciao:Auch noch wach .... ja ..:: das wäre spitze !!
Ich habe immerhin ja auch Deine ganzen Spezifikationen ... Vollastschalter etc. nachgerüstet :biggrin:. Vielleicht an die Mailadresse oder Whatsapp???
Kurzes Photo .... das würde reichen. Dann schicke ich das gleich morgen an die Werkstatt ... die mir dabei helfen soll.

PS: noch ein paar „vorher“ Bilder ...man mag es nicht glauben
 

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Zuletzt bearbeitet:
Denn kann ich ja nu ins Bette gehen... :rolleyes:
 
hatte die Fin ausgedruckt- mit der und den ital. Papieren war es für die DEKRA kein Problem alle Angaben die Benötigt wurden zu erhalten. Mein 900 T hat im 1. Anlauf alles bestanden. Das H ist in 2018 auch eingetragen wurden. Meine Vollabnahme habe ich in Nordhausen machen lassen, denn vor Ort hat DEKRA Kassel mir sehr mit Ratschlägen geholfen. So bin ich nicht zum TÜV sondern in die neuen Länder, wo die DEKRA das Prüfrecht hatte gefahren. (kleiner Dank)
 
Ja, aufgehoben.
Trotzdem sollte man bei den „nicht-TÜV“-Organisationen (noch) vorher nachfragen.
Bei der HU vom Stromer bei der Dekra hatte ich rumgeflachst das so ein Umbau ja jetzt auch dort abgenommen werden kann.
Antwort war wie von Radio Eriwan. Im Prinzip ja, aber für diese neuen Aufgaben müssen die Leute noch fortgebildet werden. Und das würde sich noch hinziehen.
Das war allerdings im April.
 
Ja, aufgehoben.
Trotzdem sollte man bei den „nicht-TÜV“-Organisationen (noch) vorher nachfragen.
Bei der HU vom Stromer bei der Dekra hatte ich rumgeflachst das so ein Umbau ja jetzt auch dort abgenommen werden kann.
Antwort war wie von Radio Eriwan. Im Prinzip ja, aber für diese neuen Aufgaben müssen die Leute noch fortgebildet werden. Und das würde sich noch hinziehen.
Das war allerdings im April.

Ja, die DEKRA darf jetzt auch...aber das Personal fehlt noch.
Hört sich merkwürdig an, aber völlig plausibel.
Die DEKRA hat fähiges Personal, aber für diese Tätigkeiten leider nicht befugt. Da muß ein Schein mit Stempel vorhanden sein, damit es machbar ist.
Ich habe heute noch mit einem DEKRA-Prüfer gesprochen. Einfach nur die persönlichen Kontakte pflegen...man kennt sich halt.
Für das Tagesgeschäft immer super wichtig...für spezielle Dinge immer brauchbar.

Meine persönlichen Erfahrungen mit H-Kennzeichen und den Gutachten dazu...immer einen älteren Prüfer bevorzugen!
Welche Organisation ist völlig egal.
Bei solchen Prüfern ist auch ein Nardi-Holzlenkrad kein Problem. Da wird nicht mal drüber geredet.
Bei den Youngstern...die eh keine Ahnung haben, was ein SAAB ist...weil der Wagen locker 5 Jahre älter ist, wie sie selbst...wird es meist spannend.
Total geil ist es, wenn ein 900er MY82 auf der Rolle keine Handbremswirkung auf der Hinterachse hat.
Oder die eingeschlagene VIN am Fahrzeug gesucht wird, wie bekloppt...und nicht gefunden wird.
Vielleicht im Kofferraum?...warum geht der Schlüssel nicht aus dem Zündschloß???

SAAB war immer ein Exot bei den Prüfstellen...bis gefühlt 1990...der 900 oder 99 oder 90 schlugen vielleicht 4x im Jahr an den TÜV-Stellen auf.
Dann gab es den 9000er ab 1984...und da gab es die ersten mengenmäßigen HU-Termine. 10-20 Fahrzeuge im Jahr.
Die Werkstätten mussten damals die Prüfer auf die möglichen Defekte hinweisen!!!
Ist kein Witz!...ist manchmal heute noch so.

"Mehr-Aufwand" bei der HU und H-Anerkennung bedeutet nur, daß vielleicht die Felgen nicht sofort als "original" erkannt wurden und der Prüfer demnach suchen muß.
Da kann ein "persönliches Gespräch" sehr hilfreich sein.
Holz-Lenkrad...keine ABE vorhanden...gab es damals nicht, musste abgenommen werden. Ist aber jetzt ein italienischer Re-Import und wurde wieder aufgebaut.
War aber Zubehör und tauglich...solche Diskussionen brauche ich mit alten Prüfern nicht führen.
Die sind bei Italienischen Marken viel schlimmeres gewohnt.

Ich würde die Prüfstelle besuchen und fragen, wer prüfen wird.
Ist legitim...ich lasse nicht jeden Menschen an mein Auto. Ich zahle ja auch.
Danach direkt die Prüfstelle wechseln, denn der Spruch kam garantiert nicht gut auf den Kaffee.
 
Ich hatte das bei mir vorab mit Zulassungsstelle und TÜV geklärt die eigwntliche Abnahme im August diesen Jahres war dann kein Problem.
Bei dir steht ja Paragraph 21 und 23 an.
Falls gar keine Papiere vorhanden, hat der TÜV-Süd ein umfangreiches Datenarchiv.
Einfach bei der prüfenden Organisation vorsprechen, Details klaeren, spart Zeit und Nerven, Zjlassungsstelle nicht vergessen, die haben zuweilen auch ständig wechselnde Wünsche.
Viel Erfolg.
 
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