Motor .- Ausfall des Kurbelwellensensors

Registriert
14. Jan. 2004
Beiträge
68
Danke
20
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo an alle Kurbelwellensensorgeschaedigte,

Kämpfe gerade im Dänemarkurlaub mit Startproblemen im warmen Zustand.

Der Schwede startet nicht nach kurzer Standzeit im warmen Zustand.

Anlasser macht keinen Mucks.

Nach einer halben Stunde startet er und läuft normal.

Der Kurbelwellensensor ist allerdings erst 2 Monate alt, aber das muss nichts bedeuten.

Für Anregungen bin ich dankbar.
 
Von welchem Hersteller war das Neuteil?

No-Name verreckt gerne nach kurzer Zeit. Die Empfehlung ist Original-Bosch-Teil. Relativ preiswert (60-70€) und identisch mit dem Teil, welches Saab ab Werk verbaut hat und auch heute ggf. noch in einer Saab-Schachtel verpackt liefert.

Der Austausch ist ja zum Glück in ein paar Minuten zu machen.
 
aber sollte bei KWS Schaden nicht der Anlasser drehen, ich vermute den Fehler woanders.
 
Hm, guter Einwand. Bin gerade nicht ganz sicher.

Andere Sache: Automatikgetriebe?
 
Oder der Anlasser / Magnetschalter hängt. Leider sitzt der an extrem ungünstiger Stelle, aber ganz, ganz früher hat da oft noch ein Schlag mit dem Hammer auf den Anlasser geholfen dass man Zeit hatte sich um ein Austauschteil zu kümmern.
 
also erstmal klären, ob es ein Automatik ist.
Dann könnte man mal probieren, ob er in N besser startet, vielleicht mit etwas vor und zurück bewegen des Gangwählhebels.
 
Bei einem früheren Auto musste ich von Zeit zu Zeit den Zündschlüssel bis zu 7 Sekunden auf Stellung "on" halten, damit der Anlasser seinen Dienst aufnahm. Hängender Magnetschalter oder sowas. Aber mit dem "Trick" des Haltens startete er immerhin dann. Ein Versuch ist es wert.
 
Ich hatte bei meinem 9-3 mal ein ganz ähnliches Problem, d.h. er sprang im warmen Zustand nicht richtig an und hatte ab und zu sogar Zündaussetzer. Was war es wohl? Richtig, die DI!
Ein Bauteil was für viele Fehler verantwortlich sein kann.
Ich hatte vorher auch zuerst den KWS, sämtliche Unterdruckschläuche und die Zündkerzen gewechselt, was alles nichts brachte. Erst eine neue Zündkasette hat den Spuk beendet.
 
Ich hatte bei meinem 9-3 mal ein ganz ähnliches Problem, d.h. er sprang im warmen Zustand nicht richtig an und hatte ab und zu sogar Zündaussetzer. Was war es wohl? Richtig, die DI!
Ein Bauteil was für viele Fehler verantwortlich sein kann.
kann ich mir kaum vorstellen. Wie soll die DI den Anlasser blockieren? Bei drehendem Motor nichtig anspringen ja, aber er hatte ja explizit auf den nicht reagierenden Anlasser hin gewiesen.
 
Zu 99,9% ist es bei den Symptomen ein defekter Schaltlagensensor...und Automatikwagen natürlich :rolleyes:
 
Nochmal danke an alle.
Konnte das Problem letzt endlich lösen.
Da Kurbelwellensensor und DI neu waren habe ich nochmal den Anlasser gecheckt.

Das Kabel für den Steuerimpuls des Magnetschalters Klemme 51 hatte einen Wackelkontakt.
War von oben nicht zu erkennen.
Kleine Ursache große Probleme.
 
Danke für die Rückinfo!
 
Zurück
Oben