Original Lautsprecher austauschen gegen hochwertige Syteme

Nur das Kabel von der Head Unit zum Verstärker fehlt und gehört zum AS3 Nachrüstkit.
Die Anschlüsse sind DIN 8-polig. Habe bislang leider nur die Belegung des Radioausgangs ausfindig machen können.
Wie müssen denn die Eingänge am Verstärker belegt sein?
 
Verstärkerseite
 

Anhänge

  • doc13153.pdf
    120,7 KB · Aufrufe: 74
Verstärker gibts bei der Örtlichen Orio-Vertretung, hab letztes Jahr nen guten 100er (inkl. Steuer) dafür bezahlt.
Allerdings gibts die Haltebleche und das erwähnte 8-Pol DIN-Kabel nicht mehr, da muss man selber basteln. Da das Kabel auch an beiden Enden zur Seite (!) abgewinkelt sein muss hab ich das nirgends so vorkonfektioniert gefunden. Da muss man entweder selbst löten oder sich das beim örtlichen Elektrofritzen machen lassen. Achtung: Es gibt verschiedene 8-Pol DIN Stecker (262° und 270° Winkel zwischen den Pins). Die mit 270° sind die richtigen. Bei mir hab ich 80cm Kabel drin, das ist eher noch ein bisschen zu lang.
https://www.conrad.de/de/p/hirschmann-mawi-80-snb-din-rundsteckverbinder-stecker-gewinkelt-polzahl-8-grau-1-st-737305.html

Lautsprecherkabel waren bei meinem vorhanden (9-3 S MJ2000)
 
Einen schönen Sonntag,

ich habe heute zwei Fragen an Euch, die mir keine Ruhe lassen:

1) Ich habe auf den Bildern des Mittelkonsolen-Raums gesehen, dass da nicht wirklich viel Platz ist. Weiß jemand, ob sich da in der Länge inkl. Montagehalterungen 28cm ausgehen? Falls Nein, hat schon mal jemand eine kleine Endstufe ins Handschuhfach verbaut (an dieser
Stelle könnte man auch leichter Einstellungen im nachhinein vornehmen, ohne wieder die Verkleidung runternehmen zu müssen)?

2) Braucht es für die Türlautsprecher in jedem Fall Frequenzweichen, oder gibt es Endstufen, wo man die Trennfrequenz justieren kann?

Freue mich auf Eure Feedbacks!
 
@Midnightblue
Im anderen Thread habe ich gerade gelesen, dass Du gerne etwas sehr hochwertiges verbaust.

Könntest Du bitte mal Deine Grundausstatung posten?

Wen Du weniger Aufwand betreiben willst, kann ich Dir den originalen AS3 Verstärker für die Türen in Verbindung mit Pyle PLPW6D empfehlen.

Der kleine Sub hat mich sehr zum positiven überrascht! :top:

Kann nach meinem subjektiven Eindruck Kickbass, im Moment ist er allerdings auf 2 Ohm an die 4 Ohm Endstufe angeschlossen, da im WIS 2 Ohm stand.

Deshalb ist er sehr präsent und muss über den Bassregler zurückgenommen werden.

Ausserdem verzerrt er deshalb wohl auch etwas oben raus....

Habe nur leider 3 andere Projektautos mit teilweise verschiedenen Projekten, deshalb liegt der Umbau erstmal brach.

Für hinten habe ich die gekauft:
376fa28a9727a338f000c7c2efe016b7.jpg

(ebenfalls für ein Fremdfabrikat hinten, in Verbindung mit den PLPW6D) zu den 3 Wege Pyle kann ich noch nichts sagen.

Seit ich den PLPW6D verbaut habe, bin ich von der Idee, einen Radmuldensub zu verbauen, den ich schon hätte, abgekommen.

Aber mal schauen wie das alles langfristig wird... :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jambo Ja, da hast Du wirklich viel zu tun mit 3 Projekten. Mir reicht mittlerweile schon, dass ich mich mit dieser einen Sache beschäftigen muß. Man hat ja schließlich auch noch andere Dinge zu tun. . ☺

Deine Empfehlung ist sehr interessant und Du triffst es überdies am Punkt, dass ich nicht (mehr) zuviel Aufwand betreiben will. Was mich interessiert: Wie aufwändig hast Du denn für diese Kickbässe die Türen gedämmt? Und wie sieht es mit den hinteren Lautsprechern aus, wenn man den AS3 verbaut hat. Der treibt ja nur die vorderen Türbässe an, oder?

Ich habe übrigens hinten Focal ICU-690 und vorne Ground Zero GZCS 8.7 CX. Wird noch mit dem Originalradio angespielt und ist wirklich nichts hochpreisiges. Bin mit meiner bisherigen Auswahl dennoch zufrieden. Vor allem die vordern finde ich für die Größe wirklich überraschend gut und sauber klingend.

Ich dachte an irgendeinen kleinen Digitalverstärker mit oder ohne DSP. Bin mir gar nicht sicher, ob ich in den Türen etwas verbauen werde, oder nur einen Sub unter den Beifahrersitz. Ich weiß es noch nicht. .
 
@Midnightblue

Das musste schnell gehen mit den kleinen Subwoofern, deshalb noch nichts extra gedämmt. Meines Wissens habe ich irgendwo geschrieben, dass ich dies mit Alubutyl nachholen möchte.

Ich habe z.B. bei meinem New Vitara die originalen Lautsprecher mit Hertz Systemen ersetzt, die als Ersatz für original oft empfohlen werden und war nicht besonders berauscht...

Bisher ist der kleine Pyle der erste und einzige Lautsprecher, den ich an ein original System angeschlossen habe, der mich überzeugt hat.

Wen er dann auf 4 Ohm laufen darf, besser abgedichtet und mit Alubutyl gedämpft wird, denke ich das er nochmal etwas zulegen kann.

Wie das dann hinten sein wird, kann ich Dir wahrscheinlich erst im Frühjahr sagen, den es hat noch zu viele andere Baustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben