Reifen/Felgen - Grösse 205-50-16 umgehen.....Alternativen?

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
der Winter kommt....Die sich auf Aero 16"Felgen befindlichen Reifen von 2005 *g haben jetzt genug gearbeitet. Ersatz muss her. Stelle fest, dass diese Reifengröße selten ist. Sprich: Auswahl begrenzt und Preise hoch. Bei 205-55-16 sähe die Welt ganz anders aus.....

Eingetragen sind leider nur 205-50-16. Frage: Was dürfte ich vielleicht doch alternativ montieren?

Danke!
 
195/60-15 :smile:

Schau mal in die Betriebsanleitung
 
55er Höhe mit eintragen, aber das scheint hier bei den meisten ein echtes Problem darzustellen.

215/45 17 mit ordentlichen alus
 
Zu den 205/55 16 gibt es hier ganze Wagenladungen voll Beiträge. Schau mal mit der Suche, dazu wurde schon sehr viel gesagt und beantwortet.
 
@Peter: 16"......die Felgen sind da und noch top. Ausserdem min.16", da Viggen.
@Ataque: 17" ist schöner....fahre ich im Sommer mit dieser Grösse.....
 
Einfach mal zur Prüfstelle fahren und mit denen reden. Bis 8 % ist das alles kein Problem. Hier liegst Du bei ca. 3 % Abweichung. Den Umfang kannst Du per Tech 2 einstellen / lassen. Dann stimmt der Tacho auch wieder.
 
Einfach mal zur Prüfstelle fahren und mit denen reden. Bis 8 % ist das alles kein Problem. Hier liegst Du bei ca. 3 % Abweichung. Den Umfang kannst Du per Tech 2 einstellen / lassen. Dann stimmt der Tacho auch wieder.
Leider dann im Sommer nicht mehr ;-).......muss die Abweichung tolerieren. Glaube, ich lasse mir die 205-55-16 eintragen, Das sollte schon beim ersten Satz Reifen kostenneutral sein....
 
205/50/16, wo ist das Problem? Reifen gibts genug.
Der freundliche spielt nur im seltensten Fall mit, da der Tacho rechnerisch weniger anzeigt als die gefahrene Geschwindigkeit und das nich sein darf in D
 
Wenn die Tachovoreilung, wie häufig, die erlaubte Toleranz von 7% vom Tachoendwert ausnutzt, kommt man kaum an die unerlaubte Minustoleranz.
Bei mir am 901 mit 205/50x16 ist er noch knapp in der Plustoleranz (mit anderen Worten genau !), deshalb problemlos eingetragen (mit dem gleichen Argument habe ich vorher am 901 experimentell auch die 9000er Größe 195/65x15 eintragen lassen).
Trotzdem, oder gerade deshalb verstehe die Pfennigfuxerei nicht, bei Reifen, die bei mir mehrere Jahre und meist über 60 000 km halten und schon eine Tankfüllung zur falschen Uhrzeit die Kostenrechnung viel stärker beeinflußt.
 
Zurück
Oben