Motor : Loctite an Kettenrädern (Nockenwellen & Ausgleichswellen) ?

Registriert
26. März 2008
Beiträge
24.972
Danke
5.753
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

Hier hat ja schon der eine oder andere mal AGW-Ketten getauscht und dabei auch die Kettenräder getauscht oder zumindest gelöst. Habt ihr die Schrauben der Kettenräder danach mit Loctite fest gezogen? Denn im WIS steht davon nichts, nur ein Drehmoment, worüber ich mich schon gewundert hatte. Nun bin ich aber über das hier gestolpert und das macht dann ein wenig Angst : How NOT to replace the timing chain

Also, wie haltet ihr das und wenn mit Gewindesicherung, mit welcher?

THX
Flemming

PS: Die gleiche Frage hatte ich mir für die Schrauben des Spanners der AGW-Kette gestellt.
 
Ist nicht notwendig. Die Schrauben sollten nur unbedingt mit dem richtigen Drehmoment festgezogen werden, was bei etnoy (TrionicSeven) leider nicht der Fall war.

Reinige die Schrauben vor dem Einbau einfach gründlich. Ein Tipp - die Schraube der Umlenkrolle über der Abgaswelle würde ich ersetzen. Meine war durch den vorherigen Tausch der Kette so ausgelutscht, dass ich sie ausbohren musste.

Für dein Gewissen kannst du trotzdem Loctite nehmen, nur nicht übertreiben.
 
Danke. Na ich hoffe dass ich da nie wieder dran muss. Zumindest bei dem 902. Mal sehen wann ich das endlich schaffe.
 
Schaden kann's aber auch nicht.... wenn's dem Gewissen dient nimm mittelfest und gut ist..
 
243, aber bitte nicht LOCTTLF :cool:. Immer diese Schlitzaugen.
 
Zurück
Oben