Ölaustritt Öleinfüllstutzen

Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
69
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo Saabianer.
Ich habe folgendes entdeckt und zwar läuft bei mir das Öl raus beim Öleinfüllstutzen. Vermute beim hohen druck presst es das Öl in orgendeinerform dort raus. Was könnte das sein. Kann man den Stuzten abdichten? Die VDD kan es nicht sein das es wirklich von dort herunter läuft. Habe es schon seit einiger Zeit beobachtet und immer wieder nachgeputzt
 

Anhänge

  • 20190913_161835.jpg
    20190913_161835.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 41
Das Bisschen? :tongue:

Spaß beiseite, nein, der sollte nicht mehr abgedichtet werden als durch den Dichtring im Deckel. Wenn der natürlich hart oder rissig ist, dann neu. Ansonsten deutet das eher auf eine nicht funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung hin. Dass das KG also durch den Lader oder Blow by aufgeblasen wird.
 
Ok. Und wo ist die beim B308E 3.0 V6 genau? Ist das dieselbe wie beim 2.3lt. Kann ich die selber wechseln?
 
Ok. Pos 13 14 und 12 habe ich gar nicht dran bei mir
 
Ahh habe falsch geguckt. Dachte es istvder freie Nippel an der DK.
 
dann könntest du mal das Ventil #14 testen, es sollte nur in Richtung Drosselklappe durchgängig sein. Sonst bläst er dir das Kurbelgehäuse auf, was letztlich Öl an der Stelle rausdrücken kann.
 
Wenn dass dein einziges ölleck am v6 ist kannst du dich glücklich schätzen, ich würde da absolut nichts anfassen
 
Ja ist das einzigste mir gerade bekannte Ölleck. Problem ist es füllt mir so die Kerzenlöcher wenn i h lange nichts mache. Darumansonsten ist der V6 Motor noch in Schuss.
 
Ah okay das kenne ich, ein neuer originaler Deckel aus dem GM Regal brachte die Lösung
 
Also der Komplette deckel denke isch inkl. Stutzen. Aber umich schaue mal betreffend des KG nach. Muss eh mal zum Mech. Der Kurbelwellensensor sollt auch mal ersetzt werden.
 
Zurück
Oben