Liegen geblieben! Was kann das sein?

Sowas kommt immer, wenn es absolut nicht passt... Wenigstens bist Du Zuhause! Das reinigen des LMM ist kein großer Aufwand, bringt Dir aber unter Umständen Gewissheit über den Fehler, Schon deswegen würde ich das tun. Den KWS kannst Du hingegen ausschließen, dem ist es egal ob Du den LMM absteckst. Der Fehler hätte sich nicht gelindert, wenn der KWS defekt wäre.
 
Morgen zusammen,
ja, den KW Sensor würde ich nur gern tauschen, da er ja auch gern defekt ist und ich nicht im Winter irgendwann im Dunklen bei Minusgraden das teil tauschen möchte.
Frage ist, ob es ein Originalteil für 130 Euro sein muss oder ob der "Economy" Sensor (:-)), den Tim für 25 Euro anbietet auch ausreicht...?
Oder dann ggf doch lieber einen gebrauchten Originalen auf Halde legen?

danke euch
 
Ich habe einen von Hella für ca 55€ verbaut. Funzt bisher zuverlässig, ist aber auch erst seit 2500km drin.
 
@marqus, lass doch die Finger von dem neumodischen Kram und hol Dir einen 9k... :biggrin:

@alle: Zum Verständnis: wie macht die Trionic 7 das, dass der Motor komplett ohne LMM halbwegs rund läuft? Woher weiß sie, wieviel Benzin eingespritzt werden muss? Lambdasonde und regelt praktisch nur nach?
 
Sie arbeitet mit programmierten Ersatzwerten, die ungefähr passen. Die sind aber starr und nicht variabel. Bei nem defekten LMM ist das ein Vorteil, weil der ja Mondwerte liefert und die Trionic sonst pausenlos versuchen würde, sich diesen Mondwerten anzupassen.
 
Sie arbeitet mit programmierten Ersatzwerten, die ungefähr passen. Die sind aber starr und nicht variabel. Bei nem defekten LMM ist das ein Vorteil, weil der ja Mondwerte liefert und die Trionic sonst pausenlos versuchen würde, sich diesen Mondwerten anzupassen.

Ok, danke, ich frag mich halt nur, wie das ohne LMM auch nur annähernd statisch passen kann
 
es gibt noch den Saugrohrdruck, damit kann man recht gut die Luftmasse abschätzen. Gibt ja auch andere Fahrzeuge, die ohne LMM fahren.
 

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  • 20190913_Kurbelwellensensor-ProductDetail.pdf
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Ist derselbe. Original von Saab ist von Bosch gefertigt.
 
Ja lieber Finger weg. Glaube das ist ein CPS von Valeo, hab den zwar hier, jedoch scheint der nicht ganz sauber zu funktionieren.

Gleiches Spiel beim LMM. Habe in der Vergangenheit ganz gute Erfahrungen mit Bremi dahingehend gemacht, jedoch war das mit VAG. Dementsprechend ist hier Vorsicht geboten. Besser auf Pierburg, VDO, Bosch oder Delphi zurückgreifen.

Sollte der Preisunterschied jedoch nicht so gravierend sein immer vom Erstausrüster kaufen. Erspart viel Ärger.
 
Zum Abschluss nochmal:
Wie zeigt sich ein defekter KW Sensor?
Sowohl während der Fahrt als auch beim Startversuch?

Danke!
 
Wenn der KWS beginnt zu sterben, geht der Wagen bei warmem Motor aus. Dann läßt sich der Motor nicht starten, bevor er wieder einigermaßen abgekühlt ist.

Ich empfehle das BOSCH-Teil zu nehmen. Ist identisch mit dem von Saab verkauften/verbauten und qualitativ besser als irgendwelche anderen, billigeren Nachbauten.

Luftmassenmesser ebenso, nicht irgendeinen billigen Nachbau nehmen.
 
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