Weisser Saab 900 Turbo

WOW, ein Traumauto....
Gratulation, sieht hammermäßig schön aus.

JFP
 
Eben! Ab Werk waren die auch nicht geklebt, oder? Ich mache die von Zeit zu Zeit sauber, streiche mit ne‘m Spachtel dieses Fluid-Film Fett (Konsistenz wie das Fett aus der Kartusche) ein und dann schiebe ich die Leiste wieder drauf. Dabei mache ich tatsächlich soviel Fett rein, dass das beim draufsetzen auch teilweise wieder ausquillt. Wird dann abgewischt und fertig. Hält auch ohne kleben bombastisch.
 
...Ich mache die von Zeit zu Zeit sauber, streiche mit ne‘m Spachtel dieses Fluid-Film Fett (Konsistenz wie das Fett aus der Kartusche) ein und dann schiebe ich die Leiste wieder drauf. Dabei mache ich tatsächlich soviel Fett rein, dass das beim draufsetzen auch teilweise wieder ausquillt. Wird dann abgewischt und fertig. Hält auch ohne kleben bombastisch.

..und beim Aero kommen auf diese Halteleisten dann die äusseren Radlaufleisten, fixiert mit 4 (oder 5?) Schräubchen.
 
Die dann gerne mal im Weg der Reifenflanke stehen, wenn man 6,5" oder 7" breite Felgen ausprobiert … :biggrin:
 
Die 6,5x16-Aeros mit 195/50 R16 passen problemlos.
 
Daher bin ich gar kein Freund dieser Aero oder Airflow "Pappen".

Das mag neu aus der Fabrik damals noch gepasst haben, aber fast alle, die ich bisher gesehen habe sind wellig (die Kunststoffpappen selber) und die Flucht stimmt meistens nicht.

Ist halt ein "Baustein" der 80er/frühen 90er Jahre, damals durchaus "schick":tongue:

Auf Deinem Weißen sieht das Endergebnis wirklich schön aus :top:, auch wenn diese Verkleidung nicht wirklich meins ist... aber das ist ja reine Geschmackssache.
Leider ja. Zum Glück sind sie nicht all zu wellig. Es hält sich in Grenzen. Flucht ist halt auch so ein Thema. Aus der Ferne sieht es wirklich gut aus, schaut man genauer hin dann sieht man eine kleine Abweichung.
Danke. :top:

Wirklich tolle Arbeit! :top:
Ich mag das Aero Kit am 900 einfach.

BTW, wenn die Scheinwerfer nur noch funzeln könnte das auch am angeschmorten Lichtrelais liegen.
Ich weiß jetzt nicht, ob du das schon geprüft hast, aber falls nicht, solltest du das auf jeden Fall noch tun.
Danke für den Tipp, ist vermerkt. :top:
Waren aber schon die Scheinwerfer. Man konnte gut sehen wie die Reflektoren langsam "ausgebrannt" waren.

Du fährst Trionic?
Nein, ist nur die Abdeckung. Stammt noch vom Vorgänger.

Bei mir ist seit dem „Hockey-Tuning“ auch alles ruhig und unauffällig.

... und Hockey (Stick) passt doch zu Saab wie Faust auf Auge. :smile:
Nach dem heutigen Pässetag kann ich dies nun auch sagen. Er hat nur zwei mal geschliffen. Aber das waren zwei richtig heftige Bodenwellen.

Richtig schick ist er geworden ! :top:
Vielen Dank. :top:

WOW, ein Traumauto....
Gratulation, sieht hammermäßig schön aus.

JFP
Danke Dir. Für mich definitiv mein Traumauto. =)

Hm, und wie kontrollierst Du diesen Bereich zukünftig?
Vorläufig gar nicht. Wenn es dann soweit ist, kommen die bestimmt weg, es sind nur ein paar Tupfer und keine komplette Linie gezogen worden.

Eben! Ab Werk waren die auch nicht geklebt, oder? Ich mache die von Zeit zu Zeit sauber, streiche mit ne‘m Spachtel dieses Fluid-Film Fett (Konsistenz wie das Fett aus der Kartusche) ein und dann schiebe ich die Leiste wieder drauf. Dabei mache ich tatsächlich soviel Fett rein, dass das beim draufsetzen auch teilweise wieder ausquillt. Wird dann abgewischt und fertig. Hält auch ohne kleben bombastisch.
Ja, korrekt. Leider hielten die bei mir eben nicht mehr bombastisch und standen zu weit raus bzw. liessen sich nicht sauber anlegen.
 
bWCNS4I.jpg


NoO4UPR.jpg


Hier im Forum fahren ja noch so einige eine Simons-Anlage:
Bei der heutigen Pässefahrt wurde es doch recht laut beim ausdrehen. Ist mir zwar schon vorher aufgefallen aber nicht so extrem wie heute. Eine richtige Brülltüte.
Ist die Anlage wirklich so laut oder kommt es mir nur so vor? Oder man wird einfach älter? :dontknow:
 
Ist so laut.
Ich war froh als ich das Ding wieder ausgebaut (und durch eine ferrita ersetzt) hatte.
 
Ich fahre ja nun auch die Simons, empfinde sie aber nicht alszu laut.
Okay, wenn ich im Tunnel vom Gas geh oder runterschalte sprotzt sie aber ansich ist sie nicht sehr laut, für mein empfinden.
Lauter als Serie ja aber nicht dröhnig bei höheren Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ja nun auch die Simons, empfinde sie aber nicht alszu laut.
Okay, wenn ich im Tunnel vom Gas geh oder runterschalte sprotzt sieaber ansich ist sie nicht sehr laut, für mein empfinden.
Lauter als Serie ja aber nicht dröhnig bei höheren Geschwindigkeiten.
Alles ist relativ :tongue:
 
Ich sagte nichts anderes, oder ?!
Fährst Du sie auch ?
 
Ich fahre ja nun auch die Simons, empfinde sie aber nicht alszu laut.
Okay, wenn ich im Tunnel vom Gas geh oder runterschalte sprotzt sie aber ansich ist sie nicht sehr laut, für mein empfinden.
Lauter als Serie ja aber nicht dröhnig bei höheren Geschwindigkeiten.
Ist halt schlecht wenn man im Tunnel einen Subaru mit gemachter Anlage übertönt.. :dontknow:
Für in der Schweiz ist sie halt definitiv zu laut (auch wenn ich hier schon viele damit gesehen habe). Bei normalem fahren ist es kein Thema. Vor 3'000 Umdrehungen schalten und es fällt nicht so auf.
Fährt man aber z.B. aber unter Last, dann hört man sie durchs ganze Dorf.. :musicus:

Eventuell wechsle ich nächstes Jahr wieder zurück auf den Serienendtopf. Die Shotgun bleibt aber erhalten. Mir gefällt einfach das Aussehen.

Grüsse
 
Ist halt schlecht wenn man im Tunnel einen Subaru mit gemachter Anlage übertönt.. :dontknow:
Für in der Schweiz ist sie halt definitiv zu laut (auch wenn ich hier schon viele damit gesehen habe). Bei normalem fahren ist es kein Thema. Vor 3'000 Umdrehungen schalten und es fällt nicht so auf.
Fährt man aber z.B. aber unter Last, dann hört man sie durchs ganze Dorf.. :musicus:

Eventuell wechsle ich nächstes Jahr wieder zurück auf den Serienendtopf. Die Shotgun bleibt aber erhalten. Mir gefällt einfach das Aussehen.

Grüsse

...oder eben auf eine Edelstahlanlage (zB. ferrita) wechseln.
Da kanst Du das (Edelstahl-) Doppelrohr auch dranstecken.
 
Selbst mit der Serienanlage weiß das ganze Dorf, wann ich heim komme...
 
..und beim Aero kommen auf diese Halteleisten dann die äusseren Radlaufleisten, fixiert mit 4 (oder 5?) Schräubchen.
Und genau daher verbaue ich die Dinger nicht. An Semmel & TuCab sitzen statt dessen die normalen Leisten aus '92-. (Die schmalen -'91 wären für mich auch ok, aber dann moniert mein TÜVer die mangelnde Abdeckung.)
Die dann gerne mal im Weg der Reifenflanke stehen, wenn man 6,5" oder 7" breite Felgen ausprobiert … :biggrin:
Die Leisten machen optisch breitere Backen, lassen unter diesen aber nur weiter innen stehenden Reifenflanken zu. Das ist der gleiche Unsinn wie beim 9k Aero/Anni. asdf
 




Mein angesprochener Lösung mit dem Kabelbinder..
2xyGGOC.gif

Und ja, es funktioniert besser als man denkt.

Grüsse

Die Simmons war mir auch zu laut. Klaus‘ Lösung mit der Ferrita uns Simmons Endrohr ist gut.

Zum Kabelbinder: im Saab Museum steht ein 16s mit ähnlichem Gebastel :)
 

Anhänge

  • 6F2C83BE-8658-4AE7-B840-7530E1EEF11B.jpeg
    6F2C83BE-8658-4AE7-B840-7530E1EEF11B.jpeg
    527,7 KB · Aufrufe: 95
  • 9646C8CE-CF3F-4D42-AA6C-4B0DE54A60FE.jpeg
    9646C8CE-CF3F-4D42-AA6C-4B0DE54A60FE.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 98
Wurde jetzt das erste Mal mit dem 900er von der Polizei kontrolliert. Sind mir sehr lange hinterher gefahren, bevor sie mich raus gewunken haben.
Wie es sich dann herausstellte, wurde gemutmasst ob Distanzscheiben montiert sind. Natürlich verneint und eine Überprüfung ihrerseits zeigte auch nichts gegenteiliges. Dem Gesichtsausdruck des Polizisten nach, gefiel ihm sogar wie breit er da stand. =)
Bei der Simons wurde nur der Endtopf gesucht. Halb unter dem Auto liegend haben sie ihn dann auch gefunden.
Eine frohe Weiterfahrt wurde gewünscht und man sieht leider fast keine 900er mehr hiess es. So wird man doch gerne kontrolliert, wenn dein Freund und Helfer ebenfalls Freude an deinem Auto hat. =)

Damit es hier nicht so leer bleibt, ein paar Sonnenuntergangsbilder.



















Grüsse
 
Zurück
Oben