900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

ich schaue mir bei vermeintlich geringer Laufleistung immer den Krümmer an.
Gerade beim TU16 ist der Krümmer meist bei pfleglicher Behandlung oft bis ca. 150.000km silbrig und wird erst über 200.000km rostig braun.

Das Beispielbild zeigt einen etwas verstaubten Motorraum nach 101.000km (aktuelles Bild).

Das scheint tatsächlich ein guter Indikator zu sein. Danke dir.
 
ich schaue mir bei vermeintlich geringer Laufleistung immer den Krümmer an.
Gerade beim TU16 ist der Krümmer meist bei pfleglicher Behandlung oft bis ca. 150.000km silbrig und wird erst über 200.000km rostig braun.

...

Aber nur, falls der Wagen nie ernsthaft warmgefahren wurde.
 
Oder er hat mal einen Neuen bekommen hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustands-Indikatoren neben den (austauschbaren) Klassikern:

Anschnallgurt Fahrerseite, und Rote Taste der Peitsche
Handschuhfachdeckel. Rissbildung Armaturenbrett
Heizdrähte Rückscheibe
Borsten am Handbremshebel (Farbe)
Teppich unter Mittelkonsole/Armaturenbrett (Farbe)
Porösität Dichtungsgummis am Scheibenwischer (Rissbildung)
Anschlaggummis Heckklappe

CV-spezifisch:

Zustand der Gummispanngurte Verdeckabdeckungstasche
Spiel der Entriegelungshaken
Farbabrieb an der Metallstreben der hinteren Fenster

nebst hundert anderen Stellen geht mein erster Blick immer auf die Federn/Dämpfer. Ausgetauscht? Gelängt? Unter 100kkm längt sich keine VA-Feder und man sollte auch keinen Grund zum Austausch der Dämpfer haben...
 
Da sich der Verkäufer nicht rührt - nehme ich leider Abstand von dem Angebot und begebe mich weiter auf die Suche nach einem
schönen 900 CC.
Ich habe es nicht eilig - aber wenn mir ein entsprechendes Exemplar "über den Weg läuft" schlage ich sofort zu. Allerdings nach nunmehr 8 SAAB nichtmehr so blauäugig und Emotionen (soweit man die im Zaun halten kann) getrieben,
wie bei meinem Ersten. Hier musste ich im Nachhinein reichlich Lehrgeld zahlen - zur Behebung aller typischen 900er "Krankheiten". Von denen hat mein erster 900er keine einzige ausgelassen schätze ich.
Vielen Dank für die Tipps zur Überprüfung geringer Laufleistungen - werde ich versuchen zu beherzigen.,)
 
Moin,
weil er in meiner "alten Heimat" steht, habe ich mir diesen MY 1988, EZ 03/88 8V i mit G-Kat angesehen (Laut VIN eigentlich ein non-Kat 116 PS ab Werk, aber G-Kat ab EZ im Brief eingetragen, daher auch 81kw/110 PS eingetragen):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-oldtimer/1198392326-216-2782

Der 900er ist grundsätzlich erhaltungswürdig:
- AWT sehen (sehr) gut aus, da wurde schon mal etwas gemacht
- keine Ölflecken unter dem Auto
- Kofferraummulde sieht auch gut aus, kein Handlungsbedarf
- hinten und vorne rechts Radhäuser sind ok, wenig bis kein Kantenrost
- Unterboden, Wagenheberaufnahmen, Batteriefach, vordere Quer- und Längsträger: sieht alles fein aus mit max. Flugrost
- Beifahrertürkante unten auch noch gut
- Fahrertür unten mit Rostbefall, aber noch rettbar
- Kofferraumklappe und Motorhaube gut
- das einzige, was direkt nicht mehr rettbar ist: Kotflügel bzw. Radlauf Fahrerseite wie auch auf dem Bild in den Anzeige zu sehen (k.A., warum ausgerechnet der durch ist). Wie gesagt sehen die anderen 3 gut aus.
- blaue Veloursausstattung gut (verstaubt), aber selbst Fahrersitz nicht durchgesessen, keine auffälligen Flecken
- Himmel hängt
- keine Beulen oder Lackschäden sichtbar, die Kiste ist aber inzwischen wieder stark eingestaubt
- Alter der Reifen habe ich nicht kontrolliert, sind aber aufgepumpt
- ach ja: Armaturenbrett mit nur ganz leichten Rissen Richtung Windschutzscheibe

> ich habe mich ein wenig unter die Kiste gelegt, aber der war nicht auf der Bühne. Gäbe es aber vor Ort.

Motor ließ sich mit Starterbatterie problemlos starten (Benzin und Filter wurden vom VK damals bei Kauf erneuert) und lief dann sauber im Standgas.
Vorne dröhnte es etwas aus Richtung Abgasrohr.
Ausstattung: 5 Gang, Servolenkung (danke, Klaus, für die Info), elektr. Schiebedach, Rücksitzlehne mit Mittelarmlehne, hinten Ausstellfenster. 8V i halt ... mit AHK.
Ist ein 88er MY (bearbeitet), daher neue Achse.

Zur Historie:
2004 abgemeldet, stand dann nach Aussage des VK (Landmaschinenmechaniker!) neben zig anderen Autos (teilweise Saabs) trocken in einer Scheune im Nachbarort. Die Sammlung wurde irgendwann aufgelöst, und als letztes stand dieser 8V da noch rum. Aus einer Laune heraus hat der VK dann vor ca. 2 Jahren die Kiste zu sich geholt, aber schnell das Interesse verloren. Er schraube halt doch lieber an Treckern und Mähdreschern. Absolut authentische Aussage, ich bin halt ein paar Dörfer weiter aufgewachsen und kenne diese Art selbständiger Landmaschinenwerkstätten. Seitdem verstaubt der Saab (erneut) in einer Ecke im einem trockenen Unterstand.

Herausforderung: die Kollegen vor Ort haben leider gar keine Ahnung vom alten 900er ... und leider auch nicht, daß es die Diebstahlsperre im Rückwärtsgang gibt (jetzt wissen sie es!).
Heißt: die geschilderten Schaltprobleme können daher rühren, daß mal jemand den Zündschlüssel ohne Rückwärtsgang mit Gewalt abgezogen hat.
Dummerweise habe ich vergessen zu testen, ob sich der Schlüssel auch in den anderen Gängen abziehen läßt.
Kann aber auch tatsächlich nur an der Kupplung liegen (wäre nach inzwischen ca. 15 Jahren Standzeit nicht ungewöhnlich). Nach mehrmaligen Treten konnte ich den LL einlegen und die Vorwärtsgänge durchschalten. Rückwärts ließ sich aber nicht einlegen, habe mich damit aber auch nicht ausführlich beschäftigt, zu wenig Zeit. Zur weiteren Historie konnte leider keiner eine Info geben. 2 Schlüssel, Abmeldebescheinigung und Fahrzeugbrief liegt vor. Wenn das der erste/einzige Brief ist, dann gibt es dort nur 2 Einträge.
Der VK möchte den im Ganzen verkaufen. Bei der VB von 550,- Euro ist noch Spielraum. Auch eine Anlieferung ist nach Absprache zum günstigen Kurs möglich.
Teilefledderer waren wohl schon vor Ort, wurden aber wieder nach Hause geschickt. Gut so.

Also, wer auf die alten 8V steht, kann sich aus meiner (laienhaften Sicht) hier mit überschaubarem Aufwand ein H-taugliches 900er Coupe hinstellen. Geringes finanzielles Risiko Mit ordentlichen Alus und Heckspoiler sähe die Kiste auch schon ganz anders aus.
Wer noch Fragen hat, gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Ausstattung: 5 Gang, elektr. Schiebedach, Rücksitzlehne mit Mittelarmlehne, hinten Ausstellfenster. 8V i halt ... mit AHK.
Ist ein 87er MY, daher zwar 1. Jahr Schrägschnautzer, aber noch mit alter Achse und ohne ABS. Servolenkung habe ich nicht gefragt, aber ist das auf dem Motorraumbild nicht vorne links der Servoflüssigkeitsbehälter? Oder war das 87 schon Serie beim "i"?
..

Ja, Serie.
Also Buchhalter mit elSSD.
 
Danke für Info wegen der Servolenkung. Und ich habe natürlich Quatsch geschrieben: mit EZ 03/88 ist das grundsätzlich ein MY 88, also neue Achse. MY 88 auch sichtbar an "matt black window strips, handles, decor plate and tinted windows on the 900i".
 
Danke für Info wegen der Servolenkung. Und ich habe natürlich Quatsch geschrieben: mit EZ 03/88 ist das grundsätzlich ein MY 88, also neue Achse. MY 88 auch sichtbar an "matt black window strips, handles, decor plate and tinted windows on the 900i".

Oder sicherer am "J" in der VIN :smile:
 
99 1.jpg

Sehr schön,
nur die Benzinleitungen sollte man mal erneuern.

99rail.jpg


Den Steinschlagschutz unter den Türen kenne ich nur in Wagenfarbe überlackiert
(wie an den Schwellern ersichtlich)

Und in den Falzen sitzt hoffentlich nur etwas Staub...?


99tür.jpg
 
DEN hab' ich auch schon gesehen. Steht ca. 40 km weit von mir entfernt. Der wurde ja offenbar mit viel Liebe zum Detail überarbeitet, nicht?:hmpf:
Ein Jammer so eine Arbeit und dann so eine grauenvolle Farb-Kombination
 
Zurück
Oben