Mobile & Autoscout - 9-5II NG schon besichtigt?

Es hat übrigens niemand über die Ausstattung gejammert oder sonst geklagt, es ist einfach von mir als sehr selten deklariert worden, dass nicht mal ein Multifunktionslenkrad vorhanden ist..
 
Es hat übrigens niemand über die Ausstattung gejammert oder sonst geklagt, es ist einfach von mir als sehr selten deklariert worden, dass nicht mal ein Multifunktionslenkrad vorhanden ist..
Ich finde es auch spannend...
Für mich stellt sich die Frage tatsächlich, warum bestellt irgendjemand im Jahre 2010 oder 2011 so ein Auto? Man sollte ja bedenken, dass es ein 5 Meter Oberklasseschiff ist, welches ja auch beim Einstiegspreis schon ordentlich war.
Wer denk sich... "ich möchte gern einen Oberklasseexoten neu kaufen, möchte aber keinerlei Ausstattung darin haben. Ich gebe gern 55.000€ aus, aber möchte mir die 6.000€ sparen, indem ich auf ein Multifuntionslenkrad, Radio, Assistenten verzichte"

....genauso wie den 1,6T
Mit seinen 5 Meter und 1,6 to ist der NG ja nicht unbedingt ein Stadtflitzer.
Eher schafft man sich solch ein Auto an, um etwas zu fahren und auch Strecke zu machen... ist da ein 1,6 T trotz allem doch untermotorisiert.
 
Wahrscheinlich war beim Anschaffungspreis der steuerliche Aspekt nicht ganz unwichtig und zum anderen kommt man im 952 sicherlich auch unterhalb von 240kmh irgendwann an.:biggrin:
 
oder war es Resteverwertung von GM? :biggrin:
 
Wahrscheinlich war beim Anschaffungspreis der steuerliche Aspekt nicht ganz unwichtig und zum anderen kommt man im 952 sicherlich auch unterhalb von 240kmh irgendwann an.:biggrin:

Eher nicht, das gezeigte Auto ist eine Erstauslieferung aus Deutschland...


oder war es Resteverwertung von GM? :biggrin:

Einfach mal solche Kommentare sparen, wenn man nichts produktives beitragen kann.
 
Es sind damals und heute nicht nur Autos unterwegs, die ursprünglich auf Kundenwunsch so konfiguriert wurden. Es wurden zeitweise auch einige Autos aus vorhandenen Komponenten produziert, um die vermeintliche erste Nachfrage von Kunden oder die Händler mit ihrem Wunsch nach einem Vorführfahrzeug vorerst zufrieden zu stellen.
Mir ist mindestens ein Fall bekannt, in dem ein Händler so ein Fahrzeug abgenommen hat, bis das nach eigenen bzw. nach Kundenwünschen konfigurierte Fahrzeug produziert und ausgeliefert werden sollte. Nur ist es dazu leider nicht mehr gekommen.
 
Eher nicht, das gezeigte Auto ist eine Erstauslieferung aus Deutschland...




Einfach mal solche Kommentare sparen, wenn man nichts produktives beitragen kann.
meine Saab habe ich immer komplett bekommen- die Grundausstattung war halt so bis es keine Saab-Scania mehr gab.
 
Hallo zusammen,

ich suche für beginnend ab kommendem Jahr ein Fahrzeug, welches mich über viele Autobahnkilometer bringen kann. Geschätzt sind es wohl 40.000 bis 50.000 Kilometer im Jahr und deswegen kommt im Grunde nur ein Diesel in Frage, da ich LPG Nachrüstungen irgendwie nicht traue. Da ich mit dem Saab Cabrio gute Erfahrungen gemacht habe, kann es gerne auch ein Saab sein, somit spucken die Filter in den Autobörsen einige 9-3 II/III, wenige 9-5 I aber auch dieser 9-5NG aus Stralsund auf:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-2-0-ttid-stralsund/279149552.html?action=parkItem

Optik ist mir da erst einmal zweitrangig, der fantastisch schlecht reparierte Schaden vorne links wäre mir insofern egal, wenn alles dort vorne funktioniert: also die Xenons, die Nebelscheinwerfer, die Scheinwerferreinigungsanlage (und die Parkpiepser) und man somit nicht deswegen die HU Plakette versagt bekommt. Natürlich auch nur, wenn dies kein substantieller Schaden ist. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es überhaupt Möglichkeiten der Reparatur in diesem Bereich gibt, also ob die Fronstschürze (und zu welchem Kurs, wenn ja?) noch käuflich erwerbbar ist. Was mich wundert ist das Fehlen der Originalfelgen, aber das kann ja auch andere Gründe haben, auch das die Reifen, welche aufgezogen sind, meiner Meinung nach Sommerreifen (Uniroyal RainSport) sind und die beigelegten ja auch, aber das kann ich ja erfragen. Insgesamt macht er außen nicht den besten Eindruck, dafür finde ich Ihn innen noch recht gepflegt, könnte ein Leasingfahrzeug von mir sein :-)

Was sagt Ihr dazu oder hat den jemand schon einmal betrachtet? Ich würde morgen mal dort anrufen, auch um zu klären, ob der Verkauf nur für Gewerbe/Export wirklich unverhandelbar ist.
 
so ganz spontan, der hat ja schon 195 TKM drauf, bei der Jahreslaufleistung die du angeben hast würde ich nach einem Angebot mit deutlich weniger KM schauen. Eher was mit so um 80-100.000 KM, soll ja auch ne Zeit heben oder?
 
Der kann durchaus nach 2-3 Jahren am "Motor"-Lebensende sein, aktuell ist die Finanzplanung da schon eher etwas angespannter, in zwei Jahren bin ich wahrscheinlich deutlich flexibler.
 
Schönes Auto, aber bei der Vorgabe einen recht exotischen Euro 4 Diesel?
 
Ich würde bei dem Fahrprofil zu einem Automaten tendieren und vermutlich auch nach einem 9-3 schauen und den dann runter rocken. Nicht einen 9-5 NG
 
Deswegen hier die Frage. Euro 4 spielt keine Rolle, weder für Umweltzonen noch mein ökologisches Gewissen, denn lieber ein "altes" Auto zum Lebensende führen als ein neues produzieren lassen.

@Flemming: exotisch? Weil 9-5 NG oder wegen dem Motor? Ich dachte es wäre ein A20DTR, der ja zumindest bei Opel auch verbaut wurde. Gepflegt wird er auf jeden Fall in einem ehemaligen Saab Zentrum, da ist ein gewisses Vertrauensverhältnis entstanden.

@Jan aus R: ich weiß, es ist nicht wahnsinnig populär hier, einen seltenen 9-5 doch so zu belasten, im Grunde widerstrebt es mir auch. Aber im Inneren will ich aber lieber Saab fahren als gleich teuer Skoda Superb oder Passat oder ähnliches und ganz sicher wird der gute vernünftig gepflegt. Und wahnsinnig beliebt und erhaltenswert sind die Diesel egal in welcher Saab Modellreihe bisher sowieso nicht. Was würde sonst mit Ihm passieren? Mit dem Schaden und der Laufleistung eher Polen/Baltikum, so taucht er vielleicht hier im Forum unter Saabsichtungen auf :-) Beim Automaten, ja, gebe ich dir Recht, obwohl ich im Grunde hoffe, dass 90% der Laufleistung in Gang Nummer 6 erfolgen können.

Nochmal ein Edit: Wikipedia sagt Euro 5, haben die Recht?
 
Hallo aus Berlin,
bin mit dem 9-5 NG als aktiver Fahrer - Schaltung! - sowohl mit TTID als auch TID (beider Euro 5!) unterwegs. Aus meiner Sicht stimmen Fahrleistungen + Verbrauch und bei regelmäßigem Service halten die Motoren viel aus (habe schon welche mit über 350 Tsd km im Netz gesehen). Der TTID ist laufruhiger und hat mehr PS, der TID verbraucht weniger und lässt sich mit Hirsch-Tuning aufrüsten. Außerdem gibt es bei diesen Motoren keine Ersatzteilprobleme, da weitestgehend identisch mit dem Insignia A. Der angebotene Vector hat zwar eine magere Ausstattung und nicht die Originalfelgen, aber wenn die Wartungsbelege stimmen und der Schönheitsfehler mit der Stosstange nicht stört, kann er bei kleinem Budget schon interessant sein... Ansonsten empfehle ich Saab Kiel für eine Kaufberatung :)
 
@Flemming: exotisch? Weil 9-5 NG oder wegen dem Motor? Ich dachte es wäre ein A20DTR, der ja zumindest bei Opel auch verbaut wurde. Gepflegt wird er auf jeden Fall in einem ehemaligen Saab Zentrum, da ist ein gewisses Vertrauensverhältnis entstanden.
Nein, schon der Wagen. Wobei der Motor dadurch auch ein wenig zum Exot wird, da man bei Opel den dann "nicht mehr kennt".
 
6900 ist eine Ansage bei der man über einige Schönheitsfehler hinwegsieht. Dass der Wagen keine Navi hat, würde mich nicht im Geringsten stören - sofern der IPOD Anschluss in der Mittelkonsole liegt. Der Wagen hat keine Sitzheizung. A20DTH und A20DTR sollten Euro 5 sein. Spielt aber keine Rolle. Ich traue bei vernünftiger Vorwartung (und das lässt mich beim optischen Eindruck eher zweifeln) deutlich höhere Laufleistungen als den 1.9ern zu. Das ist aber rein subjektiv.

Felgen? Egal! Wer ein wenig sucht, findet Originalfelgen zu einem vernünftigen Preis.
Schalter? Für mein Empfinden bei der Jahresfahrleistung - ich würde es bereuen - auch wenn der Preis lockt.

Wichtig wäre mir zu prüfen, ob alles Weitere der Ausstattung funktioniert (Bremsleuchte, Lightbar, heizbare Heckscheibe und Spiegel, Beleuchtungen (Handschuhfach z. B.), Klima, Fernbedienungen... Und:

Wie verhält sich der Wagen bei einer Probefahrt? Mein Wagen hat 190000 km runter und da rappelt nichts im Innenraum. Einzig ein Poltern von den Stoßdämpfern nehme ich nun wahr... Ich weiss nicht, wie sich der Motor beim Neuwagen anhörte, aber meinem Gefühl nach sollte meiner ohne Probleme nochmals 190000 ohne Zicken durchhalten - wenn der Angebotene diesen 'Eindruck sonst auch vermittelt - warum nicht?
 
Danke erst einmal an alle, da alle Einwände konstruktiv waren. Hab auch den recht netten und offenen Verkäufer befragt: der 9-5NG war laut Aussage von Ihm scheckheftgepflegt anfangs in Kiel, später in Rostock bei den dortigen Saab Vertretungen, auch bis zuletzt. Ich finde, da kann es einem Saab deutlich schlechter gehen. Der Preis ist so wie er ist, nur an Gewerbetreibende bzw. Export, da keine Gewährleistung gegeben werden kann/will. Der Schaden vorne links ist nicht substantiell, d.h. es funktioniert alles, nur die Reparatur selbst ist eben wie auf den Bildern zu sehen, schlampig ausgeführt, d.h. das komplette Teil müsste eigentlich neu, daher auch meine Frage, ob die Frontschürze käuflich zu erwerben ist. Die 8-fach Bereifung ist wie gesehen natürlich nur sommerbereift, die Mille-Miglia-Felgen im Kofferraum tragen nur zwei länger nutzbare Reifen und sind vor allem nicht wintertauglich, die montierten Proline PXE wären wintertauglichaber eben auch sommerbereift.

Danke @desu für den Hinweis mit der Sitzheizung, die anderen Stellen müssten sich bei einer Besichtigung bzw. Probefahrt sowieso dem wachsamen Betrachter erschliessen. Motor, Getriebe funktioniert, er erklärte die Zurückhaltung insgesamt mit ungefähr den Worten: "weil wegen SAAB, kennen wir uns nicht aus."

@desu: Ich bin 100% bei Deinen Aussagen, es muss alles funktionieren, es dürfen nur Kleinigkeiten im maximal zweistelligem Euro Bereich dazu kommen. Navi ist mir grundsätzlich "egal", jedes Handy kann es in der Zwischenzeit fast gleichwertig.

Danke auch für die Aussage @speco und die lobenden Worte zum TTID und den Hinweis auf Lafrentz, die haben mir auch schon sehr unbürokratisch geholfen.

@Flemming es bleibt ein Exot, ich glaube egal in welcher Motorkombination, aber genau das macht doch den Reiz aus.
 
Zurück
Oben