»Operation Resurrection«: 900 Turbo 16 CC von 1992

Heute kamen die neuen Ölkühler-Leitungen von Spiegler an. Leider hat sich Herr Spiegler dazu entschieden, kein metall-ummanteltes Gewebe zur Konfektion der Schläuche zu benutzen. Die von ihm ausgewählte Schlauch-Sorte eignet sich seiner Aussage nach aber besser für Motoröl als die zur Auswahl stehenden Schläuche mit Metall-Mantel. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir den Aufwand vielleicht gespart... Aber neue Schläuche sind ja »per se« hübsch anzusehen.
 
Hauptkriterium ist ja die Passform und ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht dazu.
 
Hauptkriterium ist ja die Passform und ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht dazu.
Eine schlechte Passform ist in dem Fall wahrscheinlich ausgeschlossen, da die vorhandenen Fittinge der alten Leitungen lediglich gesäubert und neu verpresst wurden. Die sahen nämlich noch gut aus. Und die Länge der Schläuche ist identisch.
 
Eine schlechte Passform ist in dem Fall wahrscheinlich ausgeschlossen, da die vorhandenen Fittinge der alten Leitungen lediglich gesäubert und neu verpresst wurden. Die sahen nämlich noch gut aus. Und die Länge der Schläuche ist identisch.

Das ist natürlich auch eine praktikable Lösung, setzt aber eben gute Gebrauchtteile voraus.
 
Ja, das setzt Gebrauchtteile in ordentlichem Zustand voraus. Die Alternative dazu wären wahrscheinlich die originalen Setrab-Fittinge. Vielleicht probiere ich die mal aus...
 
Gestern hatte ich ein paar Stunden übrig, um mich dem 16S zu widmen. Da das ganze Auto ziemlich verstaubt war und ich eh den Schmutz abwaschen wollte, der unter dem demontierten Aero-Kit zutage gekommen war, wurde zunächst einmal gewaschen. Auto-Shampoo war leider alle. Ich musste mir also mit dem von meiner Frau behelfen...:tongue:

Am Radlauf vorne links fand sich noch eine kleine Beschädigung, da ist in erster Linie einmal der Lack gerissen. Ansonsten gab es an den Montagepunkten des Aero-Kits keine bösen Überraschungen. Alles ist nun sauber und rostfrei.

Die beiden C-Säulen-Teile des Dachhimmels konnte ich ausbauen. Danach demontierte ich alle dachseitigen Haltegriffe, die Innenbeleuchtung und die Sonnenblenden. Die Haltegriffe kommen am Wochenende ins Ultraschallbad zur Reinigung. Den Dachhimmel kann man wohl nur demontieren, wenn man das Schiebedach öffnet. Da ich momentan aufgrund des Demontage-Zustands keine Spannung auf das komplette Bordnetz geben möchte, muss ich mir hier noch etwas einfallen lassen.
 

Anhänge

  • MKA_2230.JPG
    MKA_2230.JPG
    948,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_2728.jpg
    IMG_2728.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2725.jpg
    IMG_2725.jpg
    726,5 KB · Aufrufe: 138
Ich saugte auch den Innenraum komplett durch und fand zwei Spangen unter dem Teppich im hinteren Fußraum. Haben die etwas mit der Montage der Rücksitzbank zu tun?
 

Anhänge

  • IMG_2722.jpg
    IMG_2722.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
Danach habe ich den Klimakompressor ausgebaut und den Unterfahrschutz des Motors demontiert. Der Klimakompressor dreht zwar frei und macht auch keine Geräusche, wenn man ihn von Hand dreht, ich werde ihn aber zur Überholung geben oder ersetzen. Die Klimaanlage muss eh auf R134A umgerüstet werden, aber das kommt erst zum Schluss.
 

Anhänge

  • IMG_2726.jpg
    IMG_2726.jpg
    815,9 KB · Aufrufe: 53
Das in Fahrtrichtung hintere, rechte Motorlager war noch mit der Karosserie verschraubt. Ich habe es gestern ausgebaut und nachgeschaut, ob ich eine identische Halterung für die linke Seite habe. Habe ich nicht. Kann mir hier bitte jemand mit einem Foto des Halters des in Fahrtrichtung hinteren, linken Motorlagers aushelfen? Dankeschön!
 

Anhänge

  • IMG_2735.jpg
    IMG_2735.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 60
Bei der Suche nach dem o. g. Halter für das Motorlager fand ich in einer der Kisten dieses Teil, dessen Funktion mir momentan nicht bekannt ist. Es hat offenbar einen Riss und muss ersetzt werden. Um was handelt es sich hierbei? Ich bitte um Aufklärung.
 

Anhänge

  • IMG_2731.jpg
    IMG_2731.jpg
    802,4 KB · Aufrufe: 89
Um mit der Demontage der Vorderachse und des Lenkgetriebes zu beginnen, muss ich mir wohl eine Rollenkonstruktion für die Karosserie ausdenken. Da werde ich mir am Wochenende meine Gedanken dazu machen. Oder hat jemand von Euch hier eine patente Lösung parat? Da meine Garage relativ schmal ist, dürfte diese Lösung aber nicht weit über die Karosserie überstehen...:hello:

Dann kam das Auto wieder in die Garage, der Hund wollte in den Wald...:smile:
 

Anhänge

  • MKA_2233.JPG
    MKA_2233.JPG
    979,8 KB · Aufrufe: 97
Bei der Suche nach dem o. g. Halter für das Motorlager fand ich in einer der Kisten dieses Teil, dessen Funktion mir momentan nicht bekannt ist. Es hat offenbar einen Riss und muss ersetzt werden. Um was handelt es sich hierbei? Ich bitte um Aufklärung.

Ablass-Stutzen fürs Kühlwasser, sitzt beifahrerseitig am Motorblock unterhalb des Abgaskrümmers.
 
Ich saugte auch den Innenraum komplett durch und fand zwei Spangen unter dem Teppich im hinteren Fußraum. Haben die etwas mit der Montage der Rücksitzbank zu tun?

Ja.

Und den Klimakompressor würde ich einfach mal einbauen wie er ist.
 
Um mit der Demontage der Vorderachse und des Lenkgetriebes zu beginnen, muss ich mir wohl eine Rollenkonstruktion für die Karosserie ausdenken. Da werde ich mir am Wochenende meine Gedanken dazu machen. Oder hat jemand von Euch hier eine patente Lösung parat? ...


Mein Konstrukt ist etwas zu aufwändig, da es die komplette Karosse aufnimmt aber das meines Lackierers (nur für vorn) ist sehr einfach,
ich hoffe es ist auf den Schnappschüssen erkennbar:

Konstruktionsprofil aus Alu, mit 2 Industrierollen und am Wellentunnel geklemmt

Alternativ lässt sich das für den 900 auch noch einfacher durch ein grosszügüg dimensioniertes quatratisches Stahlrohr realisieren, mit 2 Rollen drunter und mit Bohrungen für je 2 der Querlenkerschrauben .

1.jpg 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Konstrukt ist etwas zu aufwändig, da es die komplette Karosse aufnimmt aber das meines Lackierers (nur für vorn) ist sehr einfach,
ich hoffe es ist auf den Schnappschüssen erkennbar:

Konstruktionsprofil aus Alu, mit 2 Industrierollen und am Wellentunnel geklemmt

Anhang anzeigen 166594 Anhang anzeigen 166595
Das könnte ich ja prinzipiell ähnlich bauen, nur würde ich es wohl einfach unter den vorderen Wagenheberaufnahmen durchführen und obendrauf ein Gummiprofil (oder eine Dachlatte o. ä.) legen. Ich schaue heute mal im Baumarkt, was sich da so an Schwerlastrollen findet... Danke für den Tip!
 
Das könnte ich ja prinzipiell ähnlich bauen, nur würde ich es wohl einfach unter den vorderen Wagenheberaufnahmen durchführen und obendrauf ein Gummiprofil (oder eine Dachlatte o. ä.) legen. Ich schaue heute mal im Baumarkt, was sich da so an Schwerlastrollen findet... Danke für den Tip!

Ich habe es oben noch ergänzt, passende Stahlprofile gibts sogar direkt ins Haus
 
Ich saugte auch den Innenraum komplett durch und fand zwei Spangen unter dem Teppich im hinteren Fußraum. Haben die etwas mit der Montage der Rücksitzbank zu tun?
Um klaus Aussage zu präzisieren: mit diesen Drahtspangen wird die Drehachse der Rückenlehne in der Aufnahme gesichert.
 
Ich sortierte heute die letzten Teile aus einer Kiste heraus, die ich ursprünglich vom Vorbesitzer meines 16s so übernommen hatte. Dabei fiel mir ein Kleinteil auf, welches ich beim besten Willen nicht zuordnen kann und das ich auch so noch nie in einem 900er gesehen habe. Vielleicht hat es auch gar nichts mit dem Auto zu tun, aber sicher bin ich mir nicht. Ich bitte daher um Eure Hilfe. Das fragliche Teil sieht aus wie ein kleiner Magnet-Schalter oder so etwas ähnliches: MKA_2237.jpg

Hat das jemand von Euch schon einmal gesehen?

Danke für Eure Antworten!

m.
 
Ist eine Art Überdruckventil....aber wo und wovon???
 
Zurück
Oben