Abgasanlage - Temperaturfühler für GAT-Kaltlauftregler

Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
228
Danke
85
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Hallo in die Runde!

Ich habe heute durch Zufall festgestellt, das an dem (lt. Unterlagen seit 2008 in meinem 900i-16V befindlichen) GAT EGS-Kaltlauflregler der Wasser-Temperaturfühler fehlt; an anderer Stelle wurde auch noch ein Massekabel angeklemmt, so das der KLR faktisch stillgelegt ist.

Ich weiss nicht wie lange die KLR-Anlage bereits ausser Funktion ist (oder sogar gar nicht erst vollständig eingebaut wurde?), aber ich müsste sie für eine TÜV-Abnahme zumindest noch einmal kurzzeitig wieder in Betrieb setzten.
Ein originalen GAT-Temperaturfühler zu finden, ist vermutlich aussichtslos...könnte man hier irgendeine andere Lösung hierfür finden (Einbau eines passenden Temperaturfühlers aus einem anderen KLR-System, oder die "Mit-Nutzung" der Signale des Temperaturfuehlers, welcher die Kuehlwassertemperatur-Anzeige speisst, oder ähnliches)?

Ich bin auf dem Gebiet der Elektrik völligst unbewandert, daher vorab sorry wenn diese Frage für den Experten hanebüchend klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat gar keinen eigenen Temperaturfühler, der nutzt das Signal des im Zylinderkopf vorhandenen. Das Kabel könnte also ans Signalkabel des Temperaturfühlers angeklemmt werden.

Ob ein KLR funktioniert, lässt sich im allgemeinen Prüfprozedere meines Wissens nicht feststellen. Wenn da also keine losen Kabel rumfliegen...
 
Ganz ausbauen da der Überwachungsverein dieses Gebilde eh nicht prüfen kann, den wer fährt mit einem kalten Motor dort hin um unter anderm die Abgasuntersuchung durch zu führen bei der die Öltemperatur ca. 80 Grad haben soll. Der Kaltlaufregler ist nichts anderes als der Versuch einer Firma die Geld Druckmaschine anzu werfen bei dem das Finanzamt und das Kraftfahrt Bundessamt auch noch mitspielt.
Übrigens bei mir war auch mal so ein GAT EGS-Kaltlaufregler eingebaut, habe dieses Gebilde ausgebaut und schon vier mal hat der Motor die AU mit Pravour bestanden.
 
Der hat gar keinen eigenen Temperaturfühler, der nutzt das Signal des im Zylinderkopf vorhandenen. Das Kabel könnte also ans Signalkabel des Temperaturfühlers angeklemmt werden.

Ob ein KLR funktioniert, lässt sich im allgemeinen Prüfprozedere meines Wissens nicht feststellen. Wenn da also keine losen Kabel rumfliegen...


Besten dank fuer die Info! Wenn das GAT-System keinen eigenen Temp-Fühler hat, kann ich ihn ja lange suchen asdf

(Die mangelnde Prüfbarkeit des KLR war mir zwar bekannt, aber ich hatte Sorgen das einem geschulten TUV/Dekra-Mann das Fehlen eines für die Funktion relevanten Bauteils dann doch auffallen würde)
 
An dem Teil leuchtet weder eine Funktionslampe noch macht es irgendwelche Geräusche. Also schau, dass da keine lösen Kabelenden rumhängen und dann ab zur HU und AU.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...
Übrigens bei mir war auch mal so ein GAT EGS-Kaltlaufregler eingebaut, habe dieses Gebilde ausgebaut und schon vier mal hat der Motor die AU mit Pravour bestanden.

Das Ding hat keinerlei positiven Effekte ausser den Eintrag in den Papieren...
 
Hallo in die Runde!

Ich habe heute durch Zufall festgestellt, das an dem (lt. Unterlagen seit 2008 in meinem 900i-16V befindlichen) GAT EGS-Kaltlauflregler der Wasser-Temperaturfühler fehlt; an anderer Stelle wurde auch noch ein Massekabel angeklemmt, so das der KLR faktisch stillgelegt ist.

Ich weiss nicht wie lange die KLR-Anlage bereits ausser Funktion ist (oder sogar gar nicht erst vollständig eingebaut wurde?), aber ich müsste sie für eine TÜV-Abnahme zumindest noch einmal kurzzeitig wieder in Betrieb setzten.
Ein originalen GAT-Temperaturfühler zu finden, ist vermutlich aussichtslos...könnte man hier irgendeine andere Lösung hierfür finden (Einbau eines passenden Temperaturfühlers aus einem anderen KLR-System, oder die "Mit-Nutzung" der Signale des Temperaturfuehlers, welcher die Kuehlwassertemperatur-Anzeige speisst, oder ähnliches)?

Ich bin auf dem Gebiet der Elektrik völligst unbewandert, daher vorab sorry wenn diese Frage für den Experten hanebüchend klingt...
Das merkt der Tüv eh nicht, ob das Ding noch aktiv ist oder nicht
 
Wenn der GAT mit Euro 2 steuersenkend eingetragen wurde, wie bei mir, wäre ein Ausbau -falls den jemand merken sollte- Steuerbetrug.
Die Funktion, schon beim Kaltstart mit Zusatzluft (und da hängt ein Schläuchlein offen ohne Gegenstück rum und muß das auch) den Kat schneller zur Wirkung zu bringen, kann eh keiner nachprüfen, zumindest nicht bei schon betriebswarmen Motor.
Aber entgegen mancher Verdächtigungen hat mein GAT System seit vielen Jahren auch noch nie Anlaß zu Problemen gegeben. (das ich erst eingebaut habe, nachdem die B202i - Fahrer zu dumm oder zu faul waren, beim Klaus-Kat mitzumachen asdf )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der GAT mit Euro 2 steuersenkend eingetragen wurde, wie bei mir, wäre ein Ausbau -falls den jemand merken sollte- Steuerbetrug.
Die Funktion, schon beim Kaltstart mit Zusatzluft (und da hängt ein Schläuchlein offen ohne Gegenstück rum und muß das auch) den Kat schneller zur Wirkung zu bringen, kann eh keiner nachprüfen, zumindest nicht bei schon betriebswarmen Motor.
Aber entgegen mancher Verdächtigungen hat mein GAT System seit vielen Jahren auch noch nie Anlaß zu Problemen gegeben. (das ich erst eingebaut habe, nachdem die B202i - Fahrer zu dumm oder zu faul waren, beim Klaus-Kat mitzumachen asdf )


Hi,

wenn Du das System noch in kompletten & funktionstüchtigen Zustand in deinem Saab drin hast - kõnntest du mir sagen, wie & wo genau das blaue Kabel (soll lt. beiliegendem Schema an den Temperaturfühler für Kühwasser angeschlossen werden) bei deinem Fahrzeug angeschlossen wurde?

Ich habe leider nur eine seeehr schlechtes Bild der Einbauanleitung, und daraus kann ich nicht genau erkennen wo das Kabel dran soll (Es soll wohl irgendwo an den Zylinderkopf, daher denke ich es ist die mit "F"-bezeichenete Stelle links oben im Bild)
Ich vermute es soll an den in der Zeichnung (Quelle: Bentley 900-Buch) mit "b" markierten "Coolant temperature sensor", aber der hat ja zwei verschiedene Kabel.

Thanx a lot,
Moe
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpeg
    image.jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpeg
    image.jpeg
    448,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Anweisung hast Du nicht mit eingescannt 4.4:
Bei mir wurde jedoch dort das blaue Kabel nicht, wie angegeben, nur über einen Y-verbinder zwischen Zyl. 2 und 3 eingeschleift, sondern mit einem weiteren Saab-Würfelstecker und Kabelschlaufe vor dem Thermofühler verbunden.
 

Anhänge

  • IMG_20190911_0001.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 25
Du warst halt mit Deiner Antwort schneller als ich, mein extra für die Antwort gefertigte Scan dafür schärfer :biggrin:.
Verstehst Du`s jetzt ?
 
@helmut-online & troll13:

Danke für eure Unterlagen, in der Kombination von beiden hab ich jetzt ja alle Infos die ich zum richtigen Einbau und betrieb brauche. Forumsintelligenz rockt!
 
Aber entgegen mancher Verdächtigungen hat mein GAT System seit vielen Jahren auch noch nie Anlaß zu Problemen gegeben.
Dies kann ich vom AuCab (eingebaut haben muss ich den so ca. 2003) nur bestätigen. Und da der, inzwischen ebenfalls verbaute, Edelstahlkat dafür ja keine Euro2-Abnahme hat, muss die Box halt auch weiter verbaut bleiben.
 
Zurück
Oben