Kann das sein?

Ist zwar nicht wirklich ein neues Thema wert, aber ja der 2,3er Turbo hatte im MY98 immer 224ps
 
Aber warum dann das Ecopower auf dem Motordeckel?
 
Meiner hat 170ps so ist das auch eingetragen...
 
Sonst hätte ich das ja nicht geschrieben !
 
nach der Laufleistung sieht der Ventildeckel erfahrungsgemäß nicht so aus - vielleicht ein "neuer" verbaut?
 
Hello,
Thank you for your answer. Now everything's clear.
greet
Michael
 
Der 2.0 turbo hat auch eco auf dem VD-Deckel stehen.
Ab MY 94. Das ist der modifizierte Motor.
Der 2.3tu wurde mit 170, 200 und 224 PS ab Werk ausgeliefert.
Die 200 PS in Verbindung mit Automatik, weil das Getriebe die volle Leistung nicht vertragen konnte...und schon bei 200PS an den Grenzen war.

Die 170PS konnten durch Hirsch-Tuning ganz einfach auf 224PS gesteigert werden. Neue Software und ein APC-Ventil mit Schlauchpaket, fertig war der Full-Turbo.
MY98...quasi die letzten 9000CS in Deutschland, wurden kaum als 170PS-Version ausgeliefert.
In meinem Dunstkreis nur CSE mit 224PS...der Aero ohne Pilotensitze.
Aber vielleicht gab es auch Händler, die noch andere Modelle der letzten Modelljahre verkauft haben. Italien oder England...wegen der anderen Steuer und Versicherungs-Berechnung. Aber da klinke ich mich aus.
 
Wie fällt das beim Prüfer auf, wenn die Leistung per Steuergerät gesteigert wurde ?
Wenns nicht im Brief steht.
:ciao:
 
Wie fällt das beim Prüfer auf, wenn die Leistung per Steuergerät gesteigert wurde ?
Wenns nicht im Brief steht.
:ciao:
Ich schätze mal gar nicht. Auch weil unsere Schätzchen nicht per OBD abgefragt werden können und die AU traditionell per Schnüffelnase im Endrohr und mit Magnetsensor (?) auf dem Krümmer getestet werden.
 
Ich schätze mal gar nicht. Auch weil unsere Schätzchen nicht per OBD abgefragt werden können und die AU traditionell per Schnüffelnase im Endrohr und mit Magnetsensor (?) auf dem Krümmer getestet werden.

Bei meinem 9-3 hat das auch keinen interessiert bzw. niemand hats gesehen.
Der war 2 mal mit Maptun Software bei GTÜ und Dekra.
HU mit OBD (Euro 4 Diesel, bis 2019 ging das noch via Buchse)

Fazit: Wenn sich die Abgaswerte nicht dramatisch ändern, kriegt das niemand mit, wenn er nicht konsequent danach sucht.
 
Zurück
Oben