Elektrik Bremslichtschalter im 900

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Ich finde leider den Thread zum Bremslichtschalter nicht mehr. Deshalb erneut:
Der Bremslichtschalter in meinem 900 Sedan von 1989 war defekt, die Bremslichter brannten dauernd. Der Schaltstift hing eingedrückt fest.
Jetzt habe ich einen neuen Schalter eingebaut, aber wieder brennen die Bremslichter dauernd. Der Schaltstift scheint zu lang zu sein. Einstellen lässt sich nichts, der Schalter ist zum Einklipsen. Jetzt würde ich den Schalter gerne wieder ausbauen, um den Halter zu verbiegen, aber man kommt an die „Federn“ nicht ran, jedenfalls nicht an die obere.
Wer hat sich bloß so eine Sch… ausgedacht. Typisch Saab?
 
Also wenn ich jetzt nicht ganz schief liege, sind die Bremslichtschalter geschraubt. Aber Brems- und Kupplungsschalter vom Tempomaten, die sind geklipst.
Bist Du Dir ganz sicher, dass Du wirklich am richtigen Schalter warst? Ist ja etwas blöd einzusehen da unten.
 
Ich meine mich ganz „trübe“ daran zu erinnern, dass es zwei verschiedene gibt. Hast Du den richtigen erwischt?
 
Ja, der defekte Vorgänger war auch geklipst. Das Loch in der Halterung ist „oval“ und und die Halterung hat auf der Rückseite beidseitig kurze „Führungsnasen“, die den Schalter stabilisieren. Deswegen ist der Einbau eines Schalters mit Gewinde nicht möglich. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angelegenheit ist mysteriös.
Lt. EPC gehört ein Schalter wie auf dem Bild rein. allerdings nicht zum Klipsen, sondern mit Gewinde, aber für einen Stecker mit versetzten Flachzungen.
 

Anhänge

  • Bremslichtschalter.jpg
    Bremslichtschalter.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 37
Die Angelegenheit ist mysteriös.
Lt. EPC gehört ein Schalter wie auf dem Bild rein. allerdings nicht zum Klipsen, sondern mit Gewinde, aber für einen Stecker mit versetzten Flachzungen.
Ganz einfach.
Der Schalter wie auf dem Bild zu sehen ist ist original einstellbar, das heißt der PIN kann rausgezogen bzw reingedrückt werden in verschiedenen Einrast-Stellungen.
Diesen original Schalter gibt es aber nicht mehr und die Nachbauten sind leider nicht einstellbar.
Es gibt auch eine Version die über Schrauben befestigt wird mit zwei Muttern. Den muss man ein bisschen anpassen, da er so nicht in die Konsole passt.....geht aber mit Anpassung.
Falls Dich diese nicht originale frickel Notlösung interessiert schick mir eine PN
 
Ich danke für die plausible Erklärung. Die Notlösung ist sicherlich eine gute Idee. Aber gibt es nicht auch eine heutige originale Saab-Lösung?
 
Ich danke für die plausible Erklärung. Die Notlösung ist sicherlich eine gute Idee. Aber gibt es nicht auch eine heutige originale Saab-Lösung?
Nein, da es den Original Schalter nicht mehr gibt. Und die Konsole verbiegen ist auch nicht original :tongue:
 
Danke. Das ist der Schalter, den ich eingebaut habe. Er läßt sich aber leider nicht verstellen und schaltet, so wie er ist, das Bremslicht nicht aus.
 
Den Schalter mit den Rastungen - "selbsteinstellend" - gibt es noch bei orio.
 
Hat mir heute meine Werkstatt gesagt und ich habe bestellt. Allerdings nur ab 1990, der sieht aber genauso aus wie der für 1989. Müsste also passen.
 
Hat mir heute meine Werkstatt gesagt und ich habe bestellt. Allerdings nur ab 1990, der sieht aber genauso aus wie der für 1989. Müsste also passen.
Dann sag mal Bescheid wenn der da ist...ob es wirklich der einstellbare ist...
 
Bremslichtschalter und Brems-Pedalaschalter für den Tempomat sind zwei unterschiedliche Bauteile.
Für mich sieht es so aus, daß da was verwechselt wird...denn zwischen geklippt und geschraubt ist für mich eine klare Sache.
Die Tempomatschalter lassen sich herausziehen...kann auch etwas schwer gehen...und der geschraubte Bremslichtschalter ist über die Muttern einstellbar.
.................
Oder wird das Pedal durch die Fußraumabdeckung nach oben hin blockiert???
 
Nach dem EPC ist bei meinem 89er der Schalter geklipst. Außerdem ist die Aufnahme für den Schalter „oval“, ebenso wie die danebenliegende Aufnahme für den Tempomatschalter. Ich könnte mir vorstellen, dass beide Schalter identisch sind, der Schalter für die Bremsleuchten und der zum Abschalten des Tempomat durch eine Bremsung.
 
Bremslichtschalter ist über die Muttern einstellbar.
.................
Nun, nicht ab Bj 89. Da ist der Bremslichtschalter geklipst.

...übrigens auch die alten Tempomat Pedalschalter...sind mit Mutter einstellbar und "später" geklipst...
 
Nach dem EPC ist bei meinem 89er der Schalter geklipst. Außerdem ist die Aufnahme für den Schalter „oval“, ebenso wie die danebenliegende Aufnahme für den Tempomatschalter. Ich könnte mir vorstellen, dass beide Schalter identisch sind, der Schalter für die Bremsleuchten und der zum Abschalten des Tempomat durch eine Bremsung.
Nein, identisch sind die nicht die haben auch noch eine Druck, bzw Unterdruck-Anschluss.
.
 
Nein, identisch sind die nicht die haben auch noch eine Druck, bzw Unterdruck-Anschluss.
.
Stimmt! Wäre dann für den TE die Frage, ob er auch einen Schlauch abgezogen hat...oder dort irgendwas herumbaumelt...vorausgesetzt, es gibt einen Tempomat.
OHNE Tempomat erledigt sich mein Einwand sowieso.:ciao:

@DanSaab
Dann wäre es doch gut möglich, daß kein Tempomat verbaut ist, die Höhe der Schalter in der Konsole unterschiedlich sind, deshalb der Schalter nicht funktioniert.
Einfach mal in das andere Loch montieren und probieren, oder?:smile: Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Kein Tempomat.
Daran habe ich auch schon gedacht, einmal den anderen Einbauort zu probieren. Richtig ist aber doch wohl, dass der „richtige“ Einbauort der ganz rechts liegende Halter ist, der der Lenksäule am nächsten ist. Oder?
 
Zurück
Oben