Klima - Klima geht nicht

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Danke
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SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin,
auch auf die Gefahr, dass Themen bereits bestehen geht bei meinem Saab 902 aus 1997 die Klimaanlage nicht. Ich habe deshalb von einer freien Werkstatt in Bremen den Hinweis bekommen, dass der Trockner undicht zu sein scheint, und der Riemen welcher den Kompressor antreibt nicht mehr montiert ist. Leider konnte die Werkstatt mir nicht weiterhelfen, deshalb meine Frage, ob jemand die entsprechenden Teile verkaufen möchte. Ich gehe mal davon aus, dass der Kompressor ebenfalls hinüber ist. Auch stellt sich mir die Frage, mit welchen Gesamtkosten man rechnen müsste und ob dies bei einem solchen Auto wirtschaftlich dann Sinn macht. Da ich mich aber in meinen Saab schon ein bisschen verguckt habe und bei sommerlichen Temperaturen ohnehin leide wäre ich über Hilfe dankbar.
Danke und Grüße.
 
Ob es sich "lohnt", kannst nur du für dich entscheiden.
Teile für die Klima gibt es noch alle neu - wegen der Preise kannst du dich ja mal z.B. hier orientieren:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/innenraumtemperatur/klimaanlage/121/
Kompressor gibt es extern, da hilft dir dann die Teilenummer bei der Suche.
Ob ich da mit einem gebrauchten Kompressor anfangen würde? Kommt auf die Zuverlässigkeit der Quelle an - du kannst ja hier im Marktplatz mal ein Gesuch einstellen oder hier mal schauen:
https://www.teilehaber.de/autoteile...kompressor-2125/saab-900-ii-2-0i-tt14592.html
Trockner *muss* neu!
Klima befüllen kostet z.Z. knapp 100 €.

Gruß, patapaya
 
Ob es wirtschaftlich einen Sinn macht?
Ich finde eine Klimaanlage gut für die Konzentration und somit für die Verkehrssicherheit sehr wichtig und würde sie aus dem Grund allein wieder instandsetzen :smile:
Ist zwar teuer, aber gut.
 
Da bei mir ein Riemen für ohne Klima verbaut wurde wäre meine Überlegung, ob ich Sinn macht erstmal einen Riemen und einen Trockner tauschen lässt, oder ist davon auszugehen, dass der Kompressor so oder so hinüber ist wenn der Vorbesitzer den kleinen Riemen verbauen ließ?

Ich möchte eine Klima auch nicht missen, und sehe es, was die Sicherheit und die Konzentrationsfähigkeit angeht, wie meine Vorschreiberin!
 
Davon kannst du ausgehen, dass der Kompressor und eventuell die Leitungen hinüber sind. Sehr beliebter Fehler bei unseren jetzt doch in die Jahre gekommenen Saapels.
Die Rollen solltest du auch komplett kontrollieren, nicht, dass es da einen Wartungsstau gibt.
 
Trockner und Riemen erneuern macht nur Sinn, wenn du dir vorher darüber im Klaren bist, dass du die Klima sicher wieder in Betrieb nehmen wirst, also auch den Kompressor erneuern wirst, wenn sich herausstellen sollte, dass er defekt ist. Denn sonst sind die Kosten dafür einschl. Füllung aus dem Fenster geschmissen.
Andererseits kannst du dir aber auch die neuen Teile wieder ruinieren, wenn der Kompressor doch schon gefressen hatte und dann seine Späne wieder im System verteilt.
Mein Rat fürs Vorgehen:
1. Entscheidung für oder gegen AC treffen - dann durchziehen
2. Kompressor ausbauen, Öl ablassen und beurteilen - bei schwarzem oder auf Fremdteile verdächtigem Öl neuen/gebrauchten Kompressor besorgen, elektrische Funktion durch kurzes Anlegen von 12V an Kupplungskabel prüfen
3. Trockner sowie verdächtige Schläuche neu (unten am Kühlerträger! - bei schmierig-grünlichen Ölspuren undicht)
4. Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff oder Formiergas
5. Auffüllen und freuen
 
Wie an anderer Stelle erwähnt war ich bei Auto Werner in Stuhr-Weyhe. Leider teilte der mir mit, dass er für mein Auto keine entsprechenden Neuteile (Klima-Kompressor, Trockner) nicht mehr beziehen kann.

Wenn jemand noch gebrauchte, funktionstüchtige Teile abzugeben hat, sagt mir bitte Bescheid!
 
Wie an anderer Stelle erwähnt war ich bei Auto Werner in Stuhr-Weyhe. Leider teilte der mir mit, dass er für mein Auto keine entsprechenden Neuteile (Klima-Kompressor, Trockner) nicht mehr beziehen kann.

Wenn jemand noch gebrauchte, funktionstüchtige Teile abzugeben hat, sagt mir bitte Bescheid!

Patapayas Links deuten doch eigentlich an, dass es noch Neuteile gibt.

Ich kann jetzt nur für den 9-3I sprechen:
Der Klimakompressor ist mehr oder weniger ein Verschleißteil, das 80-150TKM hält und sich ganz gerne an heißen Tagen verabschiedet.

Wenn Deiner wiklich hinüber ist, dann würde ich eher etwas mehr für einen Neuen ausgeben.

Wenn Du den nicht selbst einbauen kannst (so wie es bei mir war), wirst Du dann feststellen, dass die Arbeitskosten den Löwenanteil ausmachen.

Bei mir kamen insgesamt (inklusive Klimakompressor provisorisch abklemmen und hinterher neuem Poly-V-Riemen) ungefähr 1000€ zusammen.

Mit einem Gebrauchten könntest Du gewiss 100-200€ sparen, hättest aber ein höheres Risiko, dass Du bald wieder eine Baustelle hast. Und das kostet dann wieder richtig.

Meine Meinung.
 
Wie an anderer Stelle erwähnt war ich bei Auto Werner in Stuhr-Weyhe. Leider teilte der mir mit, dass er für mein Auto keine entsprechenden Neuteile (Klima-Kompressor, Trockner) nicht mehr beziehen kann.

Wenn jemand noch gebrauchte, funktionstüchtige Teile abzugeben hat, sagt mir bitte Bescheid!
Die Links wurden doch mitgeteilt, es gibt also noch Neuteile.
Wenn Du sie nicht nutzt, liegt es an Dir.
 
Ich werde mich nun erstmal an die kleineren Baustellen machen, die Teile dafür sind ja bestellt. TÜV hat er bis Januar und wenn das Auto sich bis dahin bewährt hat dann bekommt es eine neue Plakette und dann mache ich mich an die Klima, aber dann auch mit Neuteilen. Wenn die Ersparnis mit Gebrauchtteilen nur bei 100-200 € liegt, dann sehe ich ein, dass das nicht nachhaltig ist.
 
Wie stellt man eigentlich fest, dass das System undicht zu sein "scheint" ?

Meist ist doch nur die Magnetkupplung am Kompressor defekt, weswegen die Anlage ausser Betrieb genommen wird:mad:
 
Bei der Wartung wird Druck aufgebaut. Wenn der schnell abfällt ist es klar....
 
Bei der Wartung wird Druck aufgebaut. Wenn der schnell abfällt ist es klar....
Das ist klar:biggrin: wurde das auch gemacht, geht aus dem Anfangspost nicht hervor.
Bei freien Werkstätten bin ich immer skeptisch, machen alles, können......

Und "scheint undicht zu sein" ist für mich keine qualifizierte Aussage, deswegen wie wurde das festgestellt, kann nur der Saabwoofer beantworten.
 
Laut der Werkstatt wurde Druck aufgebaut, und die haben dann eben festgestellt dass der Trockner undicht sein soll und eben der kleine Riemen verbaut ist. Ich werde das dann aber beizeiten nochmal in der Saab Werkstatt überprüfen lassen.
 
Außer könnte und sollte wissen wir recht wenig. Ich würde wie folgt vorgehen - auch wenn ich jetzt den Kompressor im 9-3 nicht kenne.
Test 1: Dreht der Kompressor frei und ohne Geräusche; zum Verständnis, die Magnetkupplung verbindet unter Spannung die Welle des Kompressors mit der Riemenscheibe. Auf dem beigefügten Bild sieht man neben der Riemenscheibe mit kleinem Abstand eine weitere Scheibe. Die muß sich (Bild stammt vom Seiko-Seiki) ohne die Riemenscheibe mitzunehmen relativ leicht und ohne Geräusche drehen lassen.
Test 2: Spannung an den Kompressor geben; Magnetkupplung muß mit der Riemenscheibe verbinden, beide Scheiben lassen sich (ohne Keilriemen natürlich) gemeinsam drehen. Dann sollte der Kompressor in Ordnung sein.
Jetzt muß man etwas Geld in die Hand nehmen und die Undichtigkeit beseitigen. Danach Druckprüfung über mehrere Stunden.
Wenn dicht, befüllen - Kompressoröl nicht vergessen. Und mit etwas Glück funktioniert alles.
Natürlich kann noch alles mögliche sein, aber dann wird's voraussichtlich teuer.
 

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  • Kompressor Magnetkupplung.jpg
    Kompressor Magnetkupplung.jpg
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Es wurde ein kurzer Riemen verwendet...der Klima-Kompressor umgangen, damit der Wagen überhaupt noch läuft.
SO habe ich den Thread verstanden.

Und wenn das Auto so gekauft wurde...mit diesem Mangel,...dann sollte man eine Reparaturempfehlung in Frage stellen.
Technisch ist vieles möglich, aber es muß wirtschaftlich auch passend sein.
 
Genauso ist es, das Fahrzeug habe ich so gekauft. Wie lange es schon mit dem kurzen Riemen läuft weiß ich nicht. Der Vorbesitzer hatte das Auto zwar 13 Jahre und auch einen Stapel Rechnungen dabei, zur Klima hingegen konnte er mir nichts sagen. Vielleicht fahre ich das Auto dann auch einfach als Winterfahrzeug.
 
Naja, die beiden von @helmut-online vorgeschlagenen Tests kannst du ja ohne Geld in die Hand zu nehmen mal machen. Der kurze Riemen wird notwendig wenn der erste Test ein defektes Lager der Riemenscheibe signalisiert. Ist der Kompressor selber fest, dann reicht vorerst auch Relais ziehen. Aber wenn man dann mal den Riemen tauscht macht es keinen Sinn eine Rolle am defekten Kompressor noch mit laufen zu lassen wenn man ihn nicht repariert.
 
Aber wenn man dann mal den Riemen tauscht macht es keinen Sinn eine Rolle am defekten Kompressor noch mit laufen zu lassen wenn man ihn nicht repariert.

Das kann m.E. sogar recht gefählich sein, das zu tun, wenn die Rolle unrund läuft. Der Riemen treibt noch die Wasserpumpe an.

Das ist doch einer der Hauptgründe, weshalb man einen kürzeren Riemen verbauen sollte, wenn der Kompressor defekt ist.
 
Ist halt die Frage was da kaputt ist. Wenn der auf der Kühlmittelseite undicht ist, dann kann der ruhig weiter mit laufen. Und wenn man ihn später tauschen will, dann nimmt man trotzdem den langen Riemen. Wenn aber wie häufig beim 931 das Lager der Rolle Ärger macht, dann auf jeden Fall den kurzen oder neues Lager.
 
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