Motor .- Leistungssteigerung nur über die Kassette?

Registriert
01. März 2006
Beiträge
282
Danke
26
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
ich habe einen 9-3 mit 130PS und jetzt dazu einen 9-5 mit 150PS.
Jetzt lese ich, dass die Leistungssteigerung über die Zündkassette erfolgt.
Ist das richtig?
Dann schiebe ich in den 9-5 eine Kassette rein und habe ein Hirsch?
 
ich habe einen 9-3 mit 130PS und jetzt dazu einen 9-5 mit 150PS.
Jetzt lese ich, dass die Leistungssteigerung über die Zündkassette erfolgt.
Ist das richtig?
Dann schiebe ich in den 9-5 eine Kassette rein und habe ein Hirsch?

Die DI-Box hat damit rein gar nichts zu tun.
Das Steuergerät wird gewechselt dann passt das beim 9-5.
Der 9-3 ist ein Sauger, da geht gar nix.
 
Danke zuerst.
Beim 9-3 ist mir schon klar, dass da nichts geht.
Doch was ist die DI-Box, was ist das Steuergerät, ist das die Zündkassette?
 
DI-Box=Zündkassette
DI=Direct Ignition
 
OK, dann schau ich mal nach einem Steuergerät.
WO?
 
Unter der Abdeckung unter den Scheibenwischern. Ist dort von außen (!) in einen Durchbruch in den Innenraum gesteckt. Sitzt dann hinter dem Handschuhfach.
 
Kein Steuergerät tauschen. Zumindest nicht einfach so!!!

Wegfahrsperre und Co. müssen angepasst werden.
 
Frage am Rande,
wenn Du nicht weißt, was ein Steuergerät ist, und auch nicht weißt, was eine DI/Zündkassette ist, oder auch nicht weißt, das man bei Tausch des Steuergerätes die Wegfahrsperre anlernen muss - bitte Finger von solchen Aktionen lassen!

Das kostet Dich nur unnötig Geld, Zeit und Nerven.


Ist nur ein gut gemeinter Rat und soll dich nicht an den Pranger stellen.
 
Moin!

Ich bin kein Schrauber (mehr), mich interessierte nur das Thema und danke Euch für die Aufklärung.
 
Mein Gesellenbrief ist von 1969 :top: aber nicht als Schrauber.
Geschraubt habe ich nur an Boxermotoren: Käfer und Motorrad BMW 75/6 :biggrin:
 
Mein Gesellenbrief ist von 1969 :top: aber nicht als Schrauber.
Geschraubt habe ich nur an Boxermotoren: Käfer und Motorrad BMW 75/6 :biggrin:
Seit dieser Zeit hat sich die Welt weitergedreht und auch die Technik hat sich weiterentwickelt. Daher kann ich Deine Fragen gut nachvollziehen. Selbst wenn ein gelernter Mechaniker nicht laufend am Ball geblieben ist, dann ist er schneller aussen vor, wie er gucken kann. Da reichen zur Zeit 2-3 Jahre, um den Anschluß komplett zu verpassen.
Möchtest Du ernsthaft deinen 9-5 etwas tunen?:confused:
Geht über eine geänderte Software im Trionic-T7-Steuergerät. Zumindest sind so ein paar PS ohne große Hardware-Änderung möglich. Soll es mehr werden, dann wird auch der Aufwand größer.:biggrin:
 
Wenn ja bitte mal schauen, ob das Fahrzeug ESP, TCS oder weder das eine noch das andere hat.
 
Mein Gesellenbrief ist von 1969 :top: aber nicht als Schrauber.
Geschraubt habe ich nur an Boxermotoren: Käfer und Motorrad BMW 75/6 :biggrin:
Und auch die hatten ihre Tücken, z.B. "Idiotenblech" beim Käfer:biggrin:

Ich habe/hatte beide, 75/5 und 1302/1303 da können heute auch viele versagen.
Die SAAB-Technik ist trotzdem relativ schrauberfreundlich, da gibt es weitaus schlimmere Fahrzeuge selben Baujahres.
 
Wenn ja bitte mal schauen, ob das Fahrzeug ESP, TCS oder weder das eine noch das andere hat.
Es ist ein ys3ef59c52305....
Mit ESP.

Doch, wenn ich die Leistung jetzt über das Steuergerät auf ~ 200PS steigere, muss ich das dann eintragen lassen, zum TÜV?

Zurzeit hat der aber noch andere Baustellen.
 

Anhänge

  • 9-5_Inst-Rech007.jpg
    9-5_Inst-Rech007.jpg
    636,2 KB · Aufrufe: 43
Zurzeit hat der aber noch andere Baustellen.

Ach Gott...
Da würde ich mir in der Tat noch keine Gedanken drüber machen.
Mach erst mal den Motor dicht. Vorher gibts kein TÜV.
Der Heckscheibenwischer ist meist in der Achse verrostet und zu.
Der Öldruckschalter selber wird gern undicht. Geht fix zu wechseln
Simmerring wechseln...geht so.
Beim Lader muss man gucken, ob es nur die Leitung ist.
Querlenker musst du auch wechseln. Bei der Gelegenheit den ganzen Quark drum rum.
Scheinwerfer polieren (selbst machen oder bei Ebay gibts da Anbieter)
Beim Klimakondensator sind meistens die Zuleitungen durchgerostet.
Die Abstandssensoren gibts von BMW passend für den Saab bei EBay
Musst nur gucken, ob rund oder oval.
Die Leistungssteigerung ist dann das kleinste Problem.
Es gibt Spezialisten hier im Forum (ich nicht) , die schreiben dir ein fremdes Steuergerät um.
Die brauchen nur ein paar Daten vom Steuergerät und Auto.
Das ist dann Plug&Play.
 
Zurück
Oben