902 mit Macken...

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
80
Danke
17
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hi ihr,
ich hab mir ein 902 Cabrio zugelegt. Baujahr 1996 mit Lo-tec Map also 220PS. Der Motor hat trotz seiner Laufleistung von weit über 200.000km absolut keine Probleme, zieht gut durch und läuft sauber. Der Rest jedoch bringt mich dem Weinkrampf nahe:

Problem 1: Verdeck
Das Verdeck lässt sich per Taster nicht schließen. Per Tech 2 funktioniert alles.
Problematik per Taster: Verdeckhaube öffnet sich Verdeck zuckt kurz nach oben und stoppt dann apruppt und "fällt" dann wieder in den Verdeckkasten. Motorgeräusche sind aber weiterhin hörbar, nur ohne Bewegung. Tech2 spuckt folgenden Fehler aus: Zeitweilig-Steuergerät fehler. Es wäre noch ein Schlachtcabrio für Ersatzteile da, nur will ich da nicht alles wahllos umbauen sondern nur was defekt ist.

Problem 2: Vorderachse

Die Vorderachse macht bei starkem Beschleunigen klapper bzw klopfgeräusche. hier dachte ich evtl an Antriebswelle, bin mir da aber nicht so sicher.

Es wäre nett wenn mir jmd ein paar tipps geben könnte, so das ich das Saab fahren wieder genießen kann...

lieben Dank

Gruß Charged
 
Hallo und willkommen!
Deine Problem sollten lösbar sein. :smile:

Zum Verdeck:
Wenn du alle Verdeckteile per Tech2 steuern kannst, dann sind mechanische und elektrische Probleme am Antrieb ja schon mal auszuschließen - das ist gut.
Das Problem bei deinem wird sein, dass die Programmierung (wahrscheinlich des Verdeckdeckels) nicht so ist wie sie sein soll und das TSAS deswegen den weiteren Betrieb einstellt. Was mich allerdings wundert ist, dass du da trotzdem noch einen Motor laufen hörst - kannst du sagen, welcher das sein soll?
Anleitung zum Programmieren hast du?

Zur VA:
Das wird die Verschraubung der hinteren Querlenkerstütze sein.
Da gehören in die Buchse 2 Federhülsen, die gerne korrodiert sind, fehlen oder nicht richtig montiert wurden - wenn die (und ggf. die Buchsen sowie auch die Schrauben, die nach den Jahren ebenfalls oft stark verrostet sind!) erneuert und die Verschraubung mit korrektem Drehmoment angezogen sind, sollte da Ruhe sein.

Viel Spaß mit dem Auto,
Gruß, patapaya
 
Die Querlenker, das habe ich vergessen zu sagen, sind neu. Kann aber gut sein das da eine Hülse nicht so sitzt wie sie soll. da sieht man aber auch beschissen hin...

Motorgeräusch des Verdecks, klingt wie ein durchdrehender Spriegelmotor. muss dazu sagen das selbst mit dem tech 2 der 5. Spriegel etwas manuelle Hilfe benötigt.

danke Patapaya für die Schnelle hilfe
 
Querlenker - oder auch die Stütze neu? Bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich bei einem Montagefehler. Die große U-Scheibe zwischen Hilfsrahmen und Karosserie ist vorhanden?!

Ja, der 5. Spriegelmotor kann Probleme machen - die Reparatur hab ich hier irgendwann mal beschrieben.
Allerdings sollte der an der Stelle, die du beschrieben hast, gar nicht aktiv sein - womöglich einer der/die Hauptmotoren mit einem ähnlichen Defekt?
 
welche u-scheibe? da war beim ausbau auch keine. habe Lenker und Strebe/Stütze getauscht...

muss jetzt auf jeden fall mal sehen welcher motor da faxen macht.
 
und - der Vollständigkeit halber - die beiden Hülsen, die hier aber nicht abgebildet sind, gehören über Schraube 2 gestülpt.
Und Schraube 2 und Schraube 4 sind unterschiedlich, dürfen keinesfalls verwechselt werden..
 
guten Morgen,

ich denke (hoffe) die Schrauben der vorderachse hab ich nicht vertauscht. meine Hand würde ich dafür allerdings nicht ins Feuer legen. Wenns einer der Vorbesitzer schonmal vertauscht hat dann hab ich den gleichen mist auch gemacht weil ich die schrauben relativ Sauber sortiert hatte.

ich hab gestern mal das Steuergerät vom Verdeck ausgelesen.

Fehlermeldung: Zeitweilig-Steuergerät defekt.

Zeitweilig? Wenn das Steuergerät einen weg hat dann doch eher permanent oder?

hab aus meinem schlachter das Stg jetzt ausgebaut und werd das drmnächst mal tauschen.

An die schrauben von den Motoren kommt man ja überhaupt nicht hin. und dann weiss ich noch nicht mal wo sie zusammengesteckt sind. gibt es da anleitungen?

Viele Grüsse
 
Verdeckmotoren - du sprichst jetzt von den Hauptmotoren?
Um die auszubauen, muss AFAIK das Verdeck auf der betroffenen Seite von der Karosserie gelöst werden, also die 3 Schrauben unterhalb des großen Gelenks herausschrauben, vorher auf der anderen Seite nur lösen, damit genug Spiel ist, um das komplette Verdeck auf der betroffenen Seite soweit hochheben zu können, dass der Motor sich ausbauen lässt, ohne dass man das Verdeck (die Spriegel) in sich verbiegt. Die Zwischenlagscheiben beachten, die sind wichtig, damit das Verdeck hienterher wieder in der richtigen Längsposition montiert wird, außerdem die Schraubenposition markieren.
U.U. arbeitet sich es auch besser, wenn man das Verdeck komplett herausnimmt - dann wäre eben auch die Gegenseite komplett zu lösen - der Aufwand ist unwesentlich größer...
Um an die Verdeckbefestigung zu kommen, muss die hintere Seitenverkleidung ausgebaut werden, weil die Stecker auf der Seite gelöst werden müssen, um genug Bewegungsfreiraum zu bekommen - Anleitung dafür hatten wir hier auch kürzlich erst wieder.
Die Demontage des Motors selbst und die Fehlerbehbung entspricht der Beschreibung für den 5. Spriegel-Motor, die ich mal gepostet hatte..
 
Ignorieren.
Nein, TSAS nicht tauschen, das schafft ohne korrekte komplette Neuprogrammierung nur neue Probleme!

Alles klar, dann tausch ich das nicht. Aber was mich immernoch wundert bzw nicht in meinen Kopf will ist:

Wieso lässt sich mit dem Tech2 alles sauber fahren, ohne aber nicht? Anders gefragt, was macht das Steuergerät anders als das Tech?
 
denn, wenn die motoren kaputt oder verschlissen wären, dann doch auch MIT tech 2
 
denn, wenn die motoren kaputt oder verschlissen wären, dann doch auch MIT tech 2
Deswegen denke ich ja immer noch, dass die Programmierung nicht stimmt.
Wieso lässt sich mit dem Tech2 alles sauber fahren, ohne aber nicht?
Na was denn nu - in #3 schriebst du doch noch:
muss dazu sagen das selbst mit dem tech 2 der 5. Spriegel etwas manuelle Hilfe benötigt
...das ist für mich nicht "sauber"...

JFTR:
was macht das Steuergerät anders als das Tech?
Das TSAS bewegt die Motoren nur im Rahmen und abhängig von seiner Programmierung - das Tech2 kann alle Teile unabhängig von iher Stellung zueinander und von irgendwelchen Poti-Werten oder Mikroschalter-Stellungen bis an ihren mechanischen Endanschlag fahren. Und weil die Motoren auf Grund der enormen Übersetzung in ihren Planetengetrieben so eine gewaltige Kraft haben, sollte man das auch nur mit entsprechender Umsicht und wenn man weiß, was man tut, machen.
 
Zu #11:
Bei dir ging es um den Motor des 5. Spriegels, der wohl rattert? Dann ist es noch einfacher - einziges Problem sind recht fest sitzende Inbus- (oder Torx-??) Schrauben in Verbindung mit schalem Montageraum, die bestes(!) Werkzeug erfordern, um sie nicht rundzudrehen.
 
Zu #11:
Bei dir ging es um den Motor des 5. Spriegels, der wohl rattert? Dann ist es noch einfacher - einziges Problem sind recht fest sitzende Inbus- (oder Torx-??) Schrauben in Verbindung mit schalem Montageraum, die bestes(!) Werkzeug erfordern, um sie nicht rundzudrehen.

yäääy genau das richtige für mich. Handschuhgröße 11.

mittels tech2 kann ich das verdeck ja auch aus dem kasten fahren, mit dem schalter nicht.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

hab mal ein video gemacht...
 
der verdeckmotor dreht hörbar leer. aber mit tech 2 fährts.
 
Erstmal das Verdeck *wirklich* korrekt programmieren und dann sehen, was dann noch an Problemen übrig bleibt.
 
Zurück
Oben