Bremsen - Unzufrieden mit ATE Powerdisc. Alternative in "größer" gesucht.

Dito.. sag ihm was für ein Fahrzeug du fährst.. und was für ein Fahrer du bist ( Fahrprofil ) und du bekommst die Bremsanlage die du brauchst !
 
Die Powerdisc sollte man auch nicht mit EBC Red oder Green fahren.. Black ist ok.
Wer behauptet denn so einen Unsinn?
Sorry, aber das ist der größte Nonsense den ich bisher lesen durfte. In der Regel werden die genuteten, sowie geschlitzten Scheiben von EBC mit Green, Yellow oder RedStuff zum Verkauf angeboten.

Ohnehin spielen die EBC Beläge in einer ganz anderen Liga.

Die ATE PowerDisc ist nichts anderes als eine geschlitzte Scheibe.

:willy:

Lass @marqus doch gleich ein EBC Kit oder gleich Tarox empfehlen. Er hat sicher nichts dagegen 300€-500€ zu bezahlen. Glücklich wird er damit garantiert, aber auch arm.

Besser als jede Kaufberatung sind die persönlichen Erfahrungen. Da wird selbst dein Bremsenpapst nicht mit "uns" (alle die hier im Forum schon ein paar verschiedene Scheiben probiert haben) mithalten können oder glaubst du eine Deutsche Firma kennt sich mit anderen Marken außer 0815 VAG, BMW, MB Schrott aus? Ein Saab gehört leider nicht zum Tagesgeschäft.

Deshalb an dieser Stelle:
- ATE PowerDisc funktioniert mit Standardbelägen gut, jedoch macht die Anlage Geräusche beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (jedoch vibriert sie nicht)
- gelochte Zimmermann Scheiben sind auch auf dem Saab Schrott (wo nicht ist die andere Frage)
- ich probiere die Woche Brembo Xtra und Coated mit Belägen von Brembo aus

Zu den Max Line - die sind gut, zumindest auf leichteren Fahrzeugen hatte ich sie schon im Einsatz gesehen bzw. gehabt (Kollege O @marqus).
 
Ohnehin spielen die EBC Beläge in einer ganz anderen Liga.

An meinem Fahrzeug sind EBC Scheiben und nur noch hinten die Redstuff Beläge verbaut. Meine Erfahrung sind eher negativ damit, in der Zukunft werde ich nichts mehr von EBC nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Fahrzeug sind EBC Scheiben und nur noch hinten die Redstuff Beläge verbaut. Meine Erfahrung sind eher negativ mit damit, in der Zukunft werde ich nichts mehr von EBC nutzen.
Wo hast du die gekauft?
 
Fraglich dann wo die sie her haben. EBC wird nämlich gerne gefälscht.
 
Möglich ist wohl alles, ich kann mir allerdings nicht vorstellen das sich eine Firma wie BSR gefälschte Produkte andrehen lässt
 
Naja, BSR hat wirklich nicht den allerbesten Ruf, aber das gehört nicht hierher.
 
Wer behauptet denn so einen Unsinn?
Sorry, aber das ist der größte Nonsense den ich bisher lesen durfte. In der Regel werden die genuteten, sowie geschlitzten Scheiben von EBC mit Green, Yellow oder RedStuff zum Verkauf angeboten.

Ohnehin spielen die EBC Beläge in einer ganz anderen Liga.

Die ATE PowerDisc ist nichts anderes als eine geschlitzte Scheibe.


:willy:

Lass @marqus doch gleich ein EBC Kit oder gleich Tarox empfehlen. Er hat sicher nichts dagegen 300€-500€ zu bezahlen. Glücklich wird er damit garantiert, aber auch arm.

Besser als jede Kaufberatung sind die persönlichen Erfahrungen. Da wird selbst dein Bremsenpapst nicht mit "uns" (alle die hier im Forum schon ein paar verschiedene Scheiben probiert haben) mithalten können oder glaubst du eine Deutsche Firma kennt sich mit anderen Marken außer 0815 VAG, BMW, MB Schrott aus? Ein Saab gehört leider nicht zum Tagesgeschäft.

Deshalb an dieser Stelle:
- ATE PowerDisc funktioniert mit Standardbelägen gut, jedoch macht die Anlage Geräusche beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (jedoch vibriert sie nicht)
- gelochte Zimmermann Scheiben sind auch auf dem Saab Schrott (wo nicht ist die andere Frage)
- ich probiere die Woche Brembo Xtra und Coated mit Belägen von Brembo aus

Zu den Max Line - die sind gut, zumindest auf leichteren Fahrzeugen hatte ich sie schon im Einsatz gesehen bzw. gehabt (Kollege O @marqus).

Das sind meine Erfahrungen.. er muss nichts tun was er nicht will ;)
Er hat nach Alternativen gefragt und Alternativen bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Senf auch noch dazu:

habe zwei 9-5er pre-facelift umgerüstet:

- beide vorne 308er ATE Powerdiscs
- einer mit Stahlflex-Leitungen von Spiegler
- beide vorne mit Beläge Ferrodo FDS 1068
- hinten alles ATE-Standard (Scheibe + Beläge)

Erfahrungen damit:
- Bremsen quietschen bei beiden 9-5ern manchmal / minimal - stört keins der Familienmitglieder
- keinen Unterschied zwischen Stahlflex und Standardbremsschlausch gemerkt
- v.a. auf nasser Fahrbahn sicheres Bremsverhalten - Reifen müssen dafür aber auch mitspielen ;)
- kein Rubbeln merkbar (hab damit aber auch noch keine harte (Voll-) Bremsung aus hohen Geschwindigkeiten absolvieren müssen)
- Staubentwicklung in akzeptablem Bereich (kaum Unterschied zu den ATE-Standardbeläge)

---

Unterm Strich:
Unser Meriva aus 2006 bremst (v.a. in der Stadt) härter / besser / schneller - bringt aber auch mehrere 100kg weniger auf die Waage

will sagen:
Selbst mit den o.g. Modifikationen + gepflegten Gleitbahnen + Bolzen + guten Reifen mit reichlich Profil wird aus dem 9-5 kein Bremsenwunder. Sah schon zweimal in einer abschüssigen Rechts-Abbiegespur den Radfahrer auf der Haube.

Aber jeder Dezimeter mehr Sicherheit zählt und so habe ich die o.g. Modifikationen gern in Kauf genommen - für Sicherheit darf man m.E. gern mehr Geld ausgeben.
 
Da wird selbst dein Bremsenpapst nicht mit "uns" (alle die hier im Forum schon ein paar verschiedene Scheiben probiert haben) mithalten können oder glaubst du eine Deutsche Firma kennt sich mit anderen Marken außer 0815 VAG, BMW, MB Schrott aus?
Wenn es um die oben verlinkte Firma geht - ja, tut er!
Im Freundeskreis sind u.a. die u.a. die Besitzer einer aktuelle Corvette, zweier 911er, eines 850 T5 und zweier Lotus dort zufriedene Kunden.
Selbst dem Eigner eines TVR aus den 70ern -wohl wahrlich ein Exot - konnte geholfen werden.
Persönlich hatte ich mit dem GF mal die Entwicklung einer 16-Zoll Anlage für den 9000er angetriggert als ich noch der Meinung war der 9000 sei ein verkappter Sportwagen. Tarox wäre der potentielle Lieferant für Sättel und Scheiben ( inkl. Zulassung ) gewesen. Die Kosten haben mich letztendlich aber abgescbreckt.
Dort werden also nicht nur Standardlösungen verkauft.
 
Laut ist sie nicht, jedoch hört man bisschen was (man muss schon drauf achten).
Störend fand das bisher auch niemand.
 
Das ist so gewollt.
Ist einfacher als jedes Teil einzeln zu verlinken bzw. macht es übersichtlicher.

Falls das hier irgendwie problematisch ist kann ich natürlich jedes Teil einzeln verlinken.

@marqus ich sehe gerade es gibt ja noch RedStuff (Abrieb leicht zu entfernen, ähnlich ATE Ceramic). Werde dir mal die Nummern für beide raussuchen.

GreenStuff (DP21443): https://www.ebcbrakeshop.co.uk/ebc-greenstuff-brake-pads-dp21443_p1219231.htm

RedStuff (DP31443C): https://www.ebcbrakeshop.co.uk/ebc-redstuff-brake-pads-dp31443c_p1166629.htm

oder einfach hier:
https://ebcbrakesdirect.com/automotive/saab/9-5/2.3-Turbo-Aero-2005-2010/54983

Beide sind autorisierte EBC Händler!

Beachte, dass du auf alle Fälle die Scheiben abdrehen lassen musst, wenn du neue Beläge auf deinen bisherigen Scheiben verbauen willst. Lass das am besten von jemandem mit einer Drehbank o.ä. machen.

Wenn du neue Scheiben nehmen solltest - warte noch ein wenig. Hab für ein Kundenfahrzeug 308er Brembo Xtra Scheiben bestellt. Bin zwar immer skeptisch bei gelochten Scheiben (gerade wegen dem Zimmermann Schrott), aber mal schauen wie die sich schlagen. Wenn du willst kann ich dann auch mal zu dir fahren, muss nämlich noch das Öl aus der Ansaugung, sowie Abgasseite rausbrennen. :biggrin:

Falls du dich für die Kosten der 314er Anlage interessierst:
- 100€ beide Sättel inkl. Halter
- 45€-50€ pro Scheibe
- 40€ Belag, sowie Zubehör (Haltefeder)


Wie verhält es sich eigentlich mit YellowStuff? Nur, weil hier Green und Red schon erwähnt werden? Geht Yellow auch?
 
Die YellowStuff sind eher was für den sportlichen ambitionierteren Fahrer. Mein Freund beschrieb es eigentlich sehr gut.

Kalt ist die Bremswirkung mäßig, sobald die Beläge aber Temperatur haben "Genickbruch". Übertrieben ja, aber dennoch ist die Bremse ziemlich giftig.
Staubentwicklung ist laut ihm auch höher im Vergleich zu normalen Belägen.
 
Ist eher was für ernsthaften Motorsport, die yellow stuff.
 
Ich benutze nur Brembo und ATE. Brembo bevorzugt.

Bei beiden habe ich nie rubbeln gehabt. (korrektes Einbremsen und korrekter Einbau der Komponenten vorausgesetzt)
 
Ok dann nochmal zum mitschreiben: brembo Max in 308mm und welche Beläge wenn ich ein sattes ruhiges bremsgefühl bevorzuge und ich keine Rennen fahre...?
Danke
 
Ich hab die Xtra mit Brembo Belägen gekauft.
Wenn du das "Risiko" flach halten willst nimm einfach Beläge vom selben Hersteller.
 
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