»Operation Resurrection«: 900 Turbo 16 CC von 1992

Die Zusatzinstrumente möchte ich so nicht einbauen, die Skalen und Zeiger sollten restauriert werden. Total blöde Idee von Saab, die Zeiger in gelb fertigen zu lassen statt in dem orange der übrigen. Kennt jemand eine Adresse? Tacho Fett z. B.?
 

Anhänge

  • MKA_2227.JPG
    MKA_2227.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 149
  • MKA_2226.JPG
    MKA_2226.JPG
    362,2 KB · Aufrufe: 144
Die Sitze stehen seit Monaten in meinem Büro. Wahrscheinlich lasse ich den Dachhimmel mit dem gleichen Alcantara-Material beziehen, aus dem auch die Applikationen in den Sitzen bestehen.
 

Anhänge

  • MKA_2216.JPG
    MKA_2216.JPG
    482,3 KB · Aufrufe: 127
Als echter Problembär könnte sich die nachträglich eingebaute Alarmanlage entpuppen. Zu der gibt es keinerlei Unterlagen und da muss auf jeden Fall jemand »vom Fach« 'ran. Also entweder ein Autodieb oder ein guter KFZ-Elektriker...:biggrin:
 

Anhänge

  • MKA_2224.JPG
    MKA_2224.JPG
    695,7 KB · Aufrufe: 105
Domlager und Federbeine gibts beim 900 nicht
Und Bilstein B4 würde ich von der Liste streichen und bei den harten Lessis durch B6 (oder Konis) ersetzen.


Und die Alarmanlage sollte sich restlos entfernen lassen, das war bei mir zumindest bisher immer problemlos möglich.
 
Domlager und Federbeine gibts beim 900 nicht
Und Bilstein B4 würde ich von der Liste streichen und bei den harten Lessis durch B6 (oder Konis) ersetzen.

Ich meine die Gummi-Auflage der Federteller oben. Und da die Federn so hart sind, habe ich absichtlich die B4 statt die B6 gekauft. Ich dachte, die B6 sind härter?



Domlager und Federbeine gibts beim 900 nicht
Und die Alarmanlage sollte sich restlos entfernen lassen, das war bei mir zumindest bisher immer problemlos möglich.

Das stimmt mich optimistisch.
 
meine Güte, was für eine Karosserie!
Zusatzinstrumente mit der späteren Optik habe ich noch nie gesehen.
Das wird ja ein Mega-Renner.

Wenn der Turbolader keine Schäden aufweist, würde ich den lediglich äußerlich etwas reinigen und verbauen.
 
meine Güte, was für eine Karosserie!
Zusatzinstrumente mit der späteren Optik habe ich noch nie gesehen.
Das wird ja ein Mega-Renner.
Ja, wenn's irgendwann einmal fertig sein sollte. Ab und an plagen mich da des Nachts schon arge Zweifel...:redface:

Wenn der Turbolader keine Schäden aufweist, würde ich den lediglich äußerlich etwas reinigen und verbauen.
Ein überholter Lader ist schon bestellt...
 
Ich meine die Gummi-Auflage der Federteller oben. Und da die Federn so hart sind, habe ich absichtlich die B4 statt die B6 gekauft. Ich dachte, die B6 sind härter?

Zum einen sind die B4 einfach qualitativ nicht sehr gut, zum anderen haben sie den harten Federn nichts entgegenzusetzen: Unterdämpft fährt sich die Fuhre sehr unangenehm.

Also entweder weiche Federn zu "weichen "Dämpfern oder eben ...hart.
 
Zum einen sind die B4 einfach qualitativ nicht sehr gut, zum anderen haben sie den harten Federn nichts entgegenzusetzen: Unterdämpft fährt sich die Fuhre sehr unangenehm.

Also entweder weiche Federn zu "weichen "Dämpfern oder eben ...hart.

B6 oder Konis bei den hiesigen Straßenverhältnissen? Ich werd' bald 50...:biggrin:
 
Dann lass die Lesjöfors-Tieferlegung sein (die ist schon echt knackig hart) und bleibe bei den 16S-Federn. Die sind auch schon sportlich mit genug Komfort. Dann Koni oder Bilstein B6. Weiß nicht ob es von Sachs noch was gutes dazu gibt?
 
Dann lass die Lesjöfors-Tieferlegung sein (die ist schon echt knackig hart) und bleibe bei den 16S-Federn. Die sind auch schon sportlich mit genug Komfort. Dann Koni oder Bilstein B6. Weiß nicht ob es von Sachs noch was gutes dazu gibt?

Die originalen 16S-Federn wollte ich eigentlich nicht mehr benutzen, da ja der Motor jahrelang im Kofferraum lag (s. Foto im #1). Gibt es denn noch neue Alternativen zu den Lesjöfors-Federn?
 
IMG_5123.JPG Das können die Federn schon ab.
Teste das erstmal.
Und die Konis passen gut dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Aufwand ... das wird ja spitze !!
Alarmanlage - genau, wie Klaus sagt, weg damit. Ich dachte ich hätte beim 8V T Projekt schon Aufwand betrieben ... aber das ist nichts gegen Deine Perfektion !
Du darfst nicht an dem Lackschaden sparen ... bei so einem teuren und perfekten Wagen ! Viel Spass ... und lass Dir Zeit. So perfekt werde ich übrigens den blauen Italiener nicht hinbekommen ....
 

Anhänge

  • 76E95288-0B7C-451F-AF52-5C6BFD13B882.jpeg
    76E95288-0B7C-451F-AF52-5C6BFD13B882.jpeg
    764,6 KB · Aufrufe: 107
  • 2C0D7D4B-C21B-455D-87C5-BEB052AFA133.jpeg
    2C0D7D4B-C21B-455D-87C5-BEB052AFA133.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Aufwand ... das wird ja spitze !!
Alarmanlage - genau, wie Klaus sagt, weg damit. Ich dachte ich hätte beim 8V T Projekt schon Aufwand betrieben ... aber das ist nichts gegen Deine Perfektion !
Du darfst nicht an dem Lackschaden sparen ... bei so einem teuren und perfekten Wagen ! Viel Spass ... und lass Dir Zeit. So perfekt werde ich übrigens den blauen Italiener nicht hinbekommen ....

Nee, an dem Lackschaden werde ich gewiss nicht mehr sparen. Der Rubicon ist sozuagen schon überschritten. Und ob der am Schluss so gut aussieht wird wie der schwarze auf den Fotos, sehen wir dann. Die »Ronal Turbo« sehe ich auch immer wieder gerne auf den Autos. Die waren bei meinem ersten 900 Turbo 16 auch drauf. Ist lange her...:rolleyes:
 
Der Zustand der Karosserie ist ja wirklich der absolute Hammer, mal von den kleinen Blessuren absehen. Der sieht wirklich sehr lecker aus. Vielen Dank, dass Du die Restauration mit uns teilst und uns einen Einblick gewährst.

Davon abgesehen.

In der Farbe ist der 16S/Turbo s am alleralleralleralleralleralleralleralleraller geilsten!!! :adore:



... neben „170“ versteht sich...
 
Der Zustand der Karosserie ist ja wirklich der absolute Hammer, mal von den kleinen Blessuren absehen. Der sieht wirklich sehr lecker aus. Vielen Dank, dass Du die Restauration mit uns teilst und uns einen Einblick gewährst.
Ich freue mich über das durchweg positive Feedback. Einige Forums-Mitglieder haben mir bislang bei dem Projekt auch schon mit Know How als auch mit Teilen weitergeholfen. Insofern teile ich meine Erfahrungen beim Aufbau des Wagens gerne.

Davon abgesehen. In der Farbe ist der 16S/Turbo s am alleralleralleralleralleralleralleralleraller geilsten!!! :adore:... neben „170“ versteht sich...
Wenn ich hätte wählen können, wäre er weiß geworden. Mit rotbraunem Leder....:tongue: Aber das Talladega steht den Kisten schon auch gut. Besonders später, wenn es so schön auskreidet...:hmpf:
 
Weiß kreidet aber genau so aus und wenn man diese beiden Farben (rot und weiß) gut versiegelt und pfleglich behandelt, passiert da auch nichts mehr groß.
 
Schönes Projekt! Hat mein Interesse geweckt. :smile: Da hast ja wirklich eine top Basis für ein super 900 Coupé! Und die Farbe ist auch klasse! :smile:
 
Zurück
Oben