Unterschied zwischen Aero Federn - Turbo Federn, 16S Federn

Hallo KGB
habe soeben deinen Beitrag bezüglich der Fahrwerksfedern entdeckt.
Tut mir leid, aber irgendwie stehe ich gerad auf der Leitung.:confused: Ich kann unter der Nr. 75867 nichts finden. Was sind das für Federn und wo bekommt man die denn?

Viele Grüße
Frank
 
Ich kann unter der Nr. 75867 nichts finden. Was sind das für Federn und wo bekommt man die denn?
Das dürften die Lesjöfors sein.
Sind klar tiefer als Serien-16S und auch merklich härter. Bin damit in meiner Semmel sehr zufrieden. Ist aber etwas, was man so wollen muss.
 
Erst mal Danke.
Dann also doch der bekannte Federnsatz von Lesjöfor.
Ich hab mir übrigens den Federnsatz von Saabit aus England, der weiter oben verlinkt ist, gekauft. Das Paket ist gestern angekommen. Das sind laut SAABIT Nachfertigungen der 16S Sportfedern(Silber, Bronze) . Die Abmessungen passen schon mal.
Einbau wird aber noch 4 Wochen dauern. Ich mach dann mal Bilder.
Viele Grüße
Frank
 
Und, wichtiger, vor allem den "objektiven" Fahrbericht vorher / nachher !
 
Hallo in die Runde,
die Federn sind nun drin. Heute hab ich die Spur einstellen lassen und auch Sturz und Nachlauf an der Vorderachse vermessen. Passt soweit ganz gut.
Die Trimmlage ist jetzt minimal verändert. 5mm tiefer. Vorher hatten ich die Federn mit grüner Farbkennung verbaut.
Die Federung ist nun deutlich straffer. Feder und Dämpfer arbeiten deutlich kontrollierter. Vorher hatte ich mit den Roten Konis eher ein weiches Eintauchen. Auch bei zügiger Kurvenfahrt liegt der Wagen stabiler.
Mit dem Lastwechselverhalten bin ich noch nicht zufrieden. Der Wagen ist beim Anlenken unruhig im Heck. So als wenn er Übersteuern wollte. Das Heck wirkt instabil und folgt nicht der Lenkbewegung. In der Kurve wird das noch deutlicher wenn ich vom Gas gehe. Das Heck fängt dann an zu schieben.
Das war vorher jedoch auch schon so. Ist das normal beim CC?
Bei meinem CV ist das zumindest nicht so.

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • 20191017_223605.jpg
    20191017_223605.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht's den Fahrwerksbuchsen? Sind die irgendwann mal neu gekommen?
 
Die Buchsen sind alt. Hinten hab ich mir alle angesehen, denn ich habe ich Achse nun 2 Mal ausgehängt und in dem Zusammenhang hab ich die Buchsen gesehen. Die sind nicht locker, oder ausgeschlagen und nicht eingerissen. Die Achskomponenten haben auch kein Spiel.
VG
Frank
 
Wenn Du hinten am Heck stehst (links oder rechts neben dem Kofferraum) und das Heck dann nach links und rechts etwas hin und her schiebst - was passiert?
 
Das CC ist dem CV in Bezug auf Fahrstabilität DEUTLICH überlegen.
 
Das CC ist dem CV in Bezug auf Fahrstabilität DEUTLICH überlegen.

ja, das ist auch mein Kenntnisstand. Deshalb wundere ich mich auch so. Jetzt könnte ich natürlich anfangen alle Buchsen zu erneuern, auf Verdacht. Mal sehen. Momentan liegt mein CV besser.
VG
Frank
 
Wenn Du hinten am Heck stehst (links oder rechts neben dem Kofferraum) und das Heck dann nach links und rechts etwas hin und her schiebst - was passiert?

Hab ich ausprobiert.
Er federt sozusagen in seitlicher Richtung über die Reifen. Geräusche gibt es keine. Auch die Räder bewegen sich nicht.
 
Er sollte nicht federn, sondern zurück auf die Neutralposition flutschen. Klingt für mich nach Buchsen im Panhardstab auf.
 
Genau das sollte der Test aufzeigen! Buchsen sind fällig
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
ok. Danke euch!
ich drücke noch einmal und kucke mir die Bewegung noch mal an.

VG
Frank
 
Ich hab nur noch einmal geprüft. Das Federn kommt durch die elastische Bewegung der Reifen zustande. Sonst gibt nichts nach.
 
Hallo in die Runde,
die Federn sind nun drin. Heute hab ich die Spur einstellen lassen und auch Sturz und Nachlauf an der Vorderachse vermessen. Passt soweit ganz gut.
Die Trimmlage ist jetzt minimal verändert. 5mm tiefer. Vorher hatten ich die Federn mit grüner Farbkennung verbaut.
Die Federung ist nun deutlich straffer. Feder und Dämpfer arbeiten deutlich kontrollierter. Vorher hatte ich mit den Roten Konis eher ein weiches Eintauchen. Auch bei zügiger Kurvenfahrt liegt der Wagen stabiler.
Mit dem Lastwechselverhalten bin ich noch nicht zufrieden. Der Wagen ist beim Anlenken unruhig im Heck. So als wenn er Übersteuern wollte. Das Heck wirkt instabil und folgt nicht der Lenkbewegung. In der Kurve wird das noch deutlicher wenn ich vom Gas gehe. Das Heck fängt dann an zu schieben.
Das war vorher jedoch auch schon so. Ist das normal beim CC?
Bei meinem CV ist das zumindest nicht so.

Viele Grüße
Frank

Nachtrag:
Habe jetzt noch einmal die an den Radhäusern gemessen. Der Wagen ist nun doch10-15mm tiefer.
Das bedeutet das diese Feder sehr gut an die Trimmlage der original Aero Federn ran kommen.
Viele Grüße
Frank
 
Zurück
Oben