9-3 II Aero Cabrio, UK, erster Erfahrungsbericht

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SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo, zusammen,

nachdem ich mehrere Jahre 900 II, 9-3 I und 9-5 in verschiedenen Motorisierungen gefahren bin, möchte ich meine ersten Erfahrungen mit meinem englischem 9-3 II Aero Cabrio, B207R mitteilen.

Das Fahrzeug hat 62.000 mls. drauf. Aufgrund eines verdammt schlecht reparierten Frontschadens, hatte ich im letzten Jahr genügend Zeit mich mit dem Auto zu befassen und habe es geschafft ihn im Juli ohne Mängel durch den TÜV zu bringen. Zulassung eines Rechtslenkers mit englischen Papieren war, anders als erwartet, überhaupt kein Problem.

Nun zu den Erfahrungen:

Die Karosserie:

Verdeck um Welten besser, als im 900 II Cabrio. Verarbeitung sehr gut, Mechanik und Hydraulik arbeiten, nach Reparatur des Hydraulikzylinders an der Verdeckverriegelung (Windschutzscheibe) einwandfrei.

Rostbefall trotz eines 2004er Baujahres absolut unbedenklich.

Klappernde und quietschende Seitenscheiben kennen wir ja aus dem 9-5 und konnten schnell wieder gerichtet werden.

Stoßstange, Kotflügel, Scheinwerfer und allgemeine Anbauteile lassen sich leicht montieren/demontieren.
Einzig die seitliche Fixierung der Frontschürze hat mich etwas Nerven gekostet. Diese hält nicht mehr wirklich in der Schiene am Kotflügel.

Die Aero-Schürze ist vor allem bei Tieferlegung zu tief. Man bleibt an Bordsteinkanten, Einfahrten und Parkplätzen gerne mal hängen.


Der Innenraum:

Optisch sehr ansprechend. Die Sitze sind einwandfrei, leider habe ich keine Lorthose-Stütze.
Die Sitzposition ist top. Es gibt genügend Ablagemöglichkeiten. Das Sound-System ist sehr schön abgestimmt. An die Bedienung der einzelnen Funktionen im Armaturenbrett muss man sich erst gewöhnen.
Position der SID-Bedienung durch Drehregler nicht gerade gut gelöst.
Alle Anzeigen lassen sich sehr gut ablesen.

Die Verarbeitung des Innenraums ist meiner Meinung für Saab ein absolutes NoGo.
Der Softlack ist wahnsinnig empfindlich, die Kunststoffverkleidungen knarzen und klappern.
Alleine die Mittelkonsole und Verkleidung des Mitteltunnels ist eine Frechheit. Sowas kenne ich nur von Mercedes. Ein fester Griff an die Mittelarmlehne und man denk, man hat sie in der Hand.

Dass die Tasten und Blenden im Armaturenbrett den Softlack verlieren kennt man ja aus VAG-Modellen und Fahrzeugen aus den 2000er Jahren.
Das Leder, der Teppich und die Seitenverkleidung hingegen, sind einwandfrei verarbeitet.

Die Geräuschisolierung des Motorraumes ist nicht optimal. Aufgrund der Rechtslenkers hört man die Geräusche, des Turboladers und vor allem des PopOff-Ventils, ziemlich stark.
Die Pedalanlage, sowie die Durchführung der Lenksäule, sind genau auf Höhe des Laders.

Der Motor:

Der anfänglich sehr laufruhige und leise Motor, ist in den mittlerweile 2.500 mls. etwas brummiger und lauter geworden.
Da halfen auch keine neuen Kerzen, Ölwechsel, neuer Riemen und Befestigung sämtlicher Hitzebleche im Motorraum und Abgasanlage.
Die 209 PS sind für die 1.700 kg etwas schwach. Er zieht gut durch, aber kein Vergleich zu einem 900 II mit 185 PS, oder meinem 9-5 mit TD04 und 400NM.
Hatte mir für einen Aero etwas mehr erwartet.
Nach Modifizierung durch T8-Suite, ist er jetzt etwas flotter unterwegs, aber immer noch kein "Burner".
Ich denke, die inzwischen 370 programmierten NM sind genug, um den Motor nicht zu schädigen.

Der Aufbau und die Konstruktion des B207 ist sehr durchdacht. Sauber aufgeräumter Motorraum, werkstattfreundliche Konstruktion der kundendienstrelevanten Teile.

Das Fahrwerk:

Ich habe Bilstein B4 und H&R Federn mit neuen Domlagern vo/hi verbaut.
Im Vergleich zum 9-3 I und 9-5 absolut spitze.
Durch 225/45R17 Conti-Bereifung und die ziemlich direkte Lenkung, macht der Wagen auf Landstraßen richtig Laune.
Ich musste noch die hinteren, oberen Lenker tauschen. Seitdem bin ich echt begeistert.
Das Aero-Lenkrad mit den silberlackiertem Einsatz ist auf Langstrecke nicht so bequem.
Man spürt mit der Zeit, die Naht zwischen Leder und lackiertem Einsatz in den Händen.

Die Bremsen (314er) sind ohne Beanstandung und machen einen einwandfreien Dienst.

Geradeauslauf und Spurtreue einwandfrei.

Der Kofferraum:

Bei geschlossenem Verdeck passt zwar ein Bierkasten rein, aber keine Coca-Cola 1l Kombi-Kiste.
Die muss auf die Rücksitzbank.
Der Kofferraum ist dann flach, aber tief. Für Cabrio absolut OK.

Was ich mir wünsche:

Eine stabilere, besser konstruierte Mittelkonsole, sowie Handbremshebel.
Unempfindlichere Oberflächen im Innenraum.
Für den serienmäßigen B207R etwas mehr bumms.

Teilt mir Eure Erfahrungen mit.

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Innenraumqualität meines ehemaligen MY08 9-3II war ich ebenfalls nicht zufrieden, das ist leider einfach günstig und lieblos.
Hier gibt es zwar einige Möglichkeiten belederte Teile einzubauen, aber alles bekommt man damit auch nicht schön.
Hat sich in der '07er 9-5 Chrombrille so fortgesetzt.
An den Sitzen hatte ich ebenfalls nichts auszusetzen.

Mein 9-3 war damals ebenfalls aus GB, der Besitzer hat ihn mir aus der Nähe von London bis vor die Haustür gefahren :smile:
2012 mit 49.000mls für 5.500€ gekauft
 
Der Motor:

Der anfänglich sehr lauruhige und leise Motor, ist in den mittlerweile 2.500 mls. etwas brummiger und lauter geworden.
Da halfen auch keine neuen Kerzen, Ölwechsel, neuer Riemen und Befestigung sämtlicher Hitzebleche im Motorraum und Abgasanlage.
Die 209 PS sind für die 1.700 kg etwas schwach. Er zieht gut durch, aber kein Vergleich zu einem 900 II mit 185 PS, oder meinem 9-5 mit TD04 und 400NM.
Hatte mir für einen Aero etwas mehr erwartet.
Nach Modifizierung durch T8-Suite, ist er jetzt etwas flotter unterwegs, aber immer noch kein "Burner".
Ich denke, die inzwischen 370 programmierten NM sind genug, um den Motor nicht zu schädigen.

Der Aufbau und die Konstruktion des B207 ist sehr durchdacht. Sauber aufgeräumter Motorraum, werkstattfreundliche Konstruktion der kundendienstrelevanten Teile.

der Z20NET Opel Motor ist aus heutige Sicht einfach schlecht, veraltete Konstruktion unwesentlich besser als ein original saab B2X5 motor

Brummig, durstig und schwach.....
 
Durstig kann ich jetzt nicht behaupten.

Bei moderater Fahrweise, um die 8 Liter.
Wenn man ihn drückt geht er auf die 10 Liter-Marke.

Bei 1,7to Leergewicht absolut OK. Der 9-5 Kombi wiegt ähnlich und ich brauche mit dem B235E umgebaut auf TD04 und anderer Software ca. 10.5 bis 11.5 Liter mit Automatik.
 
der Z20NET Opel Motor ist aus heutige Sicht einfach schlecht, veraltete Konstruktion unwesentlich besser als ein original saab B2X5 motor

Brummig, durstig und schwach.....

Die B205 laufen ruhiger, das stimmt, aber durstig kann ich jetzt nicht behaupten.
Veraltete Konstruktion würde ich jetzt auch nicht behaupten. Konstruktion, ohne Schnickschnack trifft es besser.

Im Netz habe ich noch keine schlechten Kritiken vernommen.
Bei Cadillac und Co. wurden sogar Kompressoren draufgebaut.
Alle Motoren dieser Reihe laufen mit der T8.
 
ich habe auch ein 2.0T Aero gehabt mit Hirsch auf 230PS, verbrauch in der Stadt (so wie ich Fahre) war um die 9 Iiter, BAB ca. 7.5L., die Leistung war nicht besonders , deswegen bin damals ein V6 zu Probe gefahren

was soll ich sagen, unterschied wie Tag und Nacht, obwohl die V6 ganz im Serien zustand war

seitdem bin ich im V6 umgestiegen, verbrauch ca, 1liter mehr als die 4 Zylinder, dafür unvergleichbar besseres Laufruhe, und dank Hirsch oder Turbo X Software und FWD viel viel schneller als jeder 2.0T Aero die ich gefahren bin
 
Ich hab mir auf den B207R BSR Stage 1 aufgespielt, da geht richtig was ab!
 
Ich hab mir auf den B207R BSR Stage 1 aufgespielt, da geht richtig was ab!

Stage1 hat 330NM.
Hatte ich eine Woche. So richtig was ab, geht da allerdings nicht.
Bin da etwas von meinem 900 II verwöhnt.
B234i auf Turbo umgerüstet mit 1,4bar Ladedruck.
Da ging was ab. Über 420 NM und 1.400 kg.
Kein Vergleich zum Aero Cab.

Aktuell sind im 9-3 370 NM aufgespielt. Feintuning mache im Laufe der Zeit.
 
ich habe auch ein 2.0T Aero gehabt mit Hirsch auf 230PS, verbrauch in der Stadt (so wie ich Fahre) war um die 9 Iiter, BAB ca. 7.5L., die Leistung war nicht besonders , deswegen bin damals ein V6 zu Probe gefahren

was soll ich sagen, unterschied wie Tag und Nacht, obwohl die V6 ganz im Serien zustand war

seitdem bin ich im V6 umgestiegen, verbrauch ca, 1liter mehr als die 4 Zylinder, dafür unvergleichbar besseres Laufruhe, und dank Hirsch oder Turbo X Software und FWD viel viel schneller als jeder 2.0T Aero die ich gefahren bin


Den V6 B284R bin ich gehirscht im Kombi gefahren. Laufruhig, zieht ganz gut, allerdings nicht gerade viel Platz für anfallende Reparaturen im Motorraum :biggrin:
Arbeitskollege ist sehr zufrieden damit.
 
dann läuft Dein B207R noch nicht richtig. DO88 Ladeluftschläuche am besten im ganzen Motorraum verbauen, Ladedruck und Peripherie prüfen.
Der kann es normalerweise schon heftig krachen lassen. Ladedruckventil nahe Drosselklappe würde ich immer sofort erneuern, kostet 25 EUR.

Nur: Warum kauft man hier RHD?? Das geht mir nicht in den Kopf.
 
Oder schick mir mal deine Software. Ich schau mal drüber :top:
 
dann läuft Dein B207R noch nicht richtig. DO88 Ladeluftschläuche am besten im ganzen Motorraum verbauen, Ladedruck und Peripherie prüfen.
Der kann es normalerweise schon heftig krachen lassen. Ladedruckventil nahe Drosselklappe würde ich immer sofort erneuern, kostet 25 EUR.

Nur: Warum kauft man hier RHD?? Das geht mir nicht in den Kopf.

:biggrin::biggrin::biggrin:
RHD
Der war so günstig, da musste ich zuschlagen.
Hab mich an das rechte Lenkrad ziemlich schnell gewöhnt.
Hatte bisher keine Probleme damit.
Außer, dass ich ab und zu auf der falschen Seite einsteigen will, ist alles OK.
 
Ladedruckschläuche habe ich mir auch schon überlegt.
Solche Sachen mache ich jetzt nach und nach.
 
Verbrauch:
Der kann schon mal auf kurvigen Landstraßen (Toscana) höher sein als auf gemütlicher (offen gefahrener) Autobahn...
Verarbeitung m. E. nach ok, aber nicht Premium.
(Helles) Leder gut und gar nicht so empfindlich wie befürchtet.
Fahrleistungen gut, aber nicht berauschend.
(195 Hirsch-Pferde), andererseits werden selten mehr als 3500/min benötigt, um sehr zügig zu beschleunigen bzw. voranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir wünsche:

Eine stabilere, besser konstruierte Mittelkonsole, sowie Handbremshebel.
Unempfindlichere Oberflächen im Innenraum.
Für den serienmäßigen B207R etwas mehr bumms.


Michael

...damit kommst du gut zehn Jahre zu spät!:biggrin:
 
Jammern auf hohem Niveau. Audi 2.0 TFSI-Besitzer haben vielleicht den tollen Innenraum und es knarzt weniger, dafür trinkt der 80.000 km-Motor bereits 1L Öl auf 1000 km und wird nächstes Jahr mit kapitalem Motorschaden aus dem Leben scheiden. Bei BMW und Mercedes sieht es modell/motorabhängig nicht viel besser aus.

LG
Joey
 
Ich bin auch sehr sehr zufrieden. Alleine die Sitze, schaut euch die mal nach 200.000 km an. Und schaut mal BMW Gebraucht an, oder VW, oder neuere DB.

(ich mach das gerne, auf Gebrauchtwagenhöfen die Sitze ansehen, daran erkennt man die Qualität des Fahrzeugs; von wegen Premium. die sind oft viel verschlissener.
Die vom Saab sind ohne übermässige Pflege (1 mal im Jahr mit Luxol) ewig haltbar.

Und wie im anderen Threat geschrieben, das Auto ist topp. ich finde auch Hirsch ok, 230 PS, 8,5 Liter im Schnitt, im Winter 9,3 Liter

passt. hab mal überschlagen 24 cent der km mit geschätztem Wertverlust, (1000 pro Jahr veranschlagt)
Das ist geschenkt für ein schönes 4 sitziges Cabrio mit 230 PS.

Was mir manchmal fehlt wäre halt ein bisschen "Blubbern" aber das geht bei 4 Zylinder nicht. ist ok, alles kann man nicht haben.
 
Zitat von AERO-Mann:
dann läuft Dein B207R noch nicht richtig. DO88 Ladeluftschläuche am besten im ganzen Motorraum verbauen, Ladedruck und Peripherie prüfen.
Der kann es normalerweise schon heftig krachen lassen. Ladedruckventil nahe Drosselklappe würde ich immer sofort erneuern, kostet 25 EUR.



Sehe ich das richtig, wenn ich das oben so lese. Man sollte die Ladeluftschläuche verbessern (tauschen ? gegen welche, wo finde ich DO 88 Scandix ?)

und das Ladedruckventil, auch wenn alles passt ?

Geht er dann besser ?
 
Habe den Schlauch-Kit in der Bucht gefunden. Kosten aber zwischen 180,-€ und 230,-€.
Ladedruckregelventil ebenfalls. Für gerade mal 23,-€ nagelneu von Pierburg.

Die Schläuche dehnen sich bei erhöhtem Ladedruck nicht so weit aus. Dadurch besseres Ansprechverhalten.
Das Ventil verschmutzt und regelt dadurch langsamer und ungenau.

Ventil wird heute vor der Tür liegen. Ich baue es gleich ein. Mal sehen, ob es was bringt.

Bei meinem, habe ich das Gefühl, dass das Ladeluftsystem irgendwo ein kleines Loch hat. Ich glaube, ein Zischen, beim Druckaufbau zu vernehmen.
Schläuche sind alle fest und dicht. Wahrscheinlich LLK.
Die Ladedruckanzeige geht auf den zweiten roten Balken. Vor der Softwareänderung ging die Nadel genau auf den ersten roten Balken.
Ich muss bei Gelegenheit mal mit dem Tech ran und den genauen Ladedruck auslesen.
Standard beim Aero mit 209 PS liegt der Ladedruck bei 0,85bar.
 
Gute und günstige LLK gibt es von FMIC.eu.
Made in Polen.

Eigentlich hat der B207 keine Probleme mit den Schläuchen. Der 1.8t Vector drückt trotz kleinerem Lader und Injektoren mehr Leistung weg.
 
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