Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

.... Bei allen Vierzylindern war (mir?) der Motor ab 130/140 km/h zu laut. Kann natürlich sein, daß tatsächlich alle diese Wagen irgendwelche Fehler aufgewiesen haben.
Unwahrscheinlich. Aber die Ansprüche mögen ja auch durchaus unterschiedlich sein.

Aber daß jemand, der weiß, was ein Achtzylinder ist, einen R4 dafür hält, werte ich mal als komödiantische Einlage.
??? Diese Aussage verstehe ich nicht.

Einfach schneller fahren. :biggrin:
Darf ich doch auf der Landstraße nicht ;-)
Außerdem ist es hier in der Gegend um den Möhnesee üblich, dass man - als aus einer Seitenstraße kommender Fahrer - anderen Leuten direkt vor die Nase fährt und dann mit 70 daherzockelt, wo 100 erlaubt ist. Ich bin ja auf meinem Weg zur Arbeit schon froh, wenn ich mal längere Zeit 97 fahren kann. Aber für bzw. gegen genau solche Leute steige ich ja dann auch gerne vom Vo1vo in den 9k um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man auf dem Foto erkennen kann ist der Tacho vom i also kann es gut sein das der 9000er kein turbo sondern nen sauger ist. Ich kenne das Auto aber nicht
Der 170 PS Softturbo hatte keine Ladedruckanzeige, der Turbolader wurde nur bei 0,40 bar betrieben im Gegensatz zum FPT (1,0 bar) bzw zum Aero (1,08 bar), Daten aus 1994.
Das ist vergleichbar wie beim 900er Softturbo mit 141 PS, der hat auch keine Ladedruckanzeige.
Aber du meinst vermutlich die Endgeschwindigkeit von 200, oder? Da wird dann mal der Tacho gewechselt worden sein und die km-Anzeige des Tachos vermutlich nicht mit der wahren Laufleistung übereinstimmen. Ist aber bei 500 € kein Weltuntergang und zu verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gemeinte 9000 war ein 1993er 2.3i mit 146Ps und noch nicht mit Trionic, sondern noch Jetronic.
Die Angaben bei mobile.de stimmen nicht.
Hat den Wagen jemand aus dem Forum gekauft?
 
Der 170 PS Softturbo hatte keine Ladedruckanzeige, der Turbolader wurde nur bei 0,40 bar betrieben im Gegensatz zum FPT (1,0 bar) bzw zum Aero (1,08 bar), Daten aus 1994.
Das ist vergleichbar wie beim 900er Softturbo mit 141 PS, der hat auch keine Ladedruckanzeige.
Aber du meinst vermutlich die Endgeschwindigkeit von 200, oder? Da wird dann mal der Tacho gewechselt worden sein und die km-Anzeige des Tachos vermutlich nicht mit der wahren Laufleistung übereinstimmen. Ist aber bei 500 € kein Weltuntergang und zu verschmerzen.

Keine LD-Anzeige ist richtig, aber nur bei den Saugern geht der Tacho nur bis 210...
 
Keine LD-Anzeige ist richtig, aber nur bei den Saugern geht der Tacho nur bis 210...
Meinte ich doch mit "Aber du meinst vermutlich die Endgeschwindigkeit von 200, oder?". Bei dem Auto geht der Tacho laut Bild 8 von 9 nur bis 200 km/h.
 
Wie man auf dem Foto erkennen kann ist der Tacho vom i also kann es gut sein das der 9000er kein turbo sondern nen sauger ist. Ich kenne das Auto aber nicht
Irgendetwas stimmt da nicht.
Bei der Erstzulassung kann das kein Softturbo sein. Wahrscheinlich ein 2,3i...dann stimmt der Tacho auch wieder
 
Und dann hätten wir noch diesen hier aus 1995:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios kenn das Auto nicht, weiß nur dass es schon lange drin steht. wenn ich mich nicht irre, schon vor märz
Den hatten wir genau im Beitrag darüber schon:
Davon ab müßte das, mit gelben Blinkern und ohne 3. BL, meines Erachtens ein 94er MY sein. Dies könnte, da technisch an so einigen Stellen ein Exot, auch zumindest ein denkbarer Grund für seine Standdauer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine freundliche Anfrage auf Kleinanzeigen des kürzlich von mir verlinkten Roten 9000 von Holger K blieb unbeantwortet bzw anscheinend würde ich gleich geblockt.

Habe zwei weitere für mich ansprechende Modelle entdeckt, kann jemand etwas dazu sagen?

98er Anni:
https://www.autoscout24.de/angebote...be95583-07ad-af6c-e053-e250040ad5f1?cldtidx=5

Und dann hätten wir noch diesen hier aus 1995:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Der Anni hat doch wohl einen Frontschaden. Oder wie erklärt sich sonst der schäle Blick?
 
Der Anni hat doch wohl einen Frontschaden. Oder wie erklärt sich sonst der schäle Blick?
Bei beiden Autos hängt der Kühlergrill schief herum. Beim Schwarzen steht zunächst "unbeschädigtes Fahrzeug", in der unten stehenden Aufzählung dann "Reparierter Unfallschaden". Das passt nicht zusammen. Auf jeden Fall klären.
 
Den hatten wir genau im Beitrag darüber schon:

Davon ab müßte das, mit gelben Blinkern und ohne 3. BL, meines Erachtens ein 94er MY sein. Dies könnte, da technisch an so einigen Stellen ein Exot, auch zumindest ein denkbarer Grund für seine Standdauer sein.

Das muss nicht sein - unser schwarzer MY 95 (zugelassen 11/94) hat auch orange Blinker und keine dritte Bremsleuchte. Vielleicht hatten die frühen MY 95 noch nicht das volle Paket... Das Lenkrad deutet auch eher auf MY 95.

Zitat repariert /René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies könnte, da technisch an so einigen Stellen ein Exot, auch zumindest ein denkbarer Grund für seine Standdauer sein.

Worin bestehen die technisch-exotischen Stellen?
gelbe Blinker und fehlende 3.Bremsleuchte?
Beides ließe sich rasch / problemlos um- bzw. nachrüsten.
 
Bei den Blinkern geht dies ruckzuck, klar. Aber so rasch rüstet man eine vorhandene 3. BL (die ein MY '95 meines Wissens haben müßte) nicht wieder ab. Denn dann braucht es z.B. an der Oberkante der Heckscheibe eine andere, durchgehende, Leiste.
 
Denn dann braucht es z.B. an der Oberkante der Heckscheibe eine andere, durchgehende, Leiste.

Das mit der durchgängigen Leiste kann ich bestätigen.
Die musste ich bei meinem 92er damals demontieren und gegen die zwei kurzen Leisten links und rechts von der 3.BL tauschen.
Geht nicht so schnell wie der Blinkertausch, aber Nachrüstung der 3.BL hab ich damals an einem Nachmittag hinbekommen. War semi-aufwendig, aber jetzt nicht recht einfach. Bremslichtsignal von dem Stecker für die nicht vorhanden gewesene AHK "geklaut". So gab es keinen Ärger mit der Bremslichtkontrolle - war nen Tipp eines befreundeten Saab-Meisters.
 
Man hätte doch sicher vom Spender auch gleich noch das Lampcontrol unter den Nagel reißen können... :rolleyes:
 
Zurück
Oben