Klimakompressor Saab 900 T 16 S EZ: 11/94 Bj: 93

Dichtring nicht vergessen. Bei hohen Außentemperaturen werden um 25 bar Systemdruck erreicht.
 
Würdest du eine Kupferdichtung verwenden?
oder gibt es da etwas besseres?
 
Wirst du das Überdruckventil in deiner Klima austauschen oder drinlassen ?
Ich denke ernsthaft darüber nach, einen 2-stufen-Schalter einzubauen, bevor ich die Anlage befüllen lasse...

Dichtring: speziellen Klima-Dichtring (aus HNBR) - ein passender sollte beim Schalter eigentlich schon dabei sein...
 
Ich meinte den Dichtring für das Überdruckventil am Kompressor. Original war da bei mir eine Metallscheibe.
 
Hm, hätte ich da auch verwendet - aber wenn ein Kupferring drin war, halt so einen wieder...
 
Wenn das jetzt alle machen, sind die wenigen noch verfügbaren bald aus.

Das ist ein berechtigtes Argument

Aber ich will trotzdem noch einen Punkt nachschieben.

Beim Bersten des Überdruckventils wird auch eine mehr oder minder große Menge Kompressor-Öl mitgerissen, die man nur schätzen kann.
Vor 6 Jahren hatte ich deshalb mal einen Thread zu dem Thema eröffnet. (Klimaanlage durch Überdruckventil entleert / Ölverlust im Kompressor?)

Das wesentliche Ergebnis war damals:
Die genaue Menge des Ölverlusts lässt sich nur mit entsprechendem Aufwand (und Kosten!) feststellen:
Anlage öffnen, Kompressor ausbauen und entleeren, und den Trockner wechseln

Auch dieses Risiko sollte m.E. jeder bedenken, der ein Überdruckventil am Klimakompressor auf Verschleiß betreibt.


edit
Link eingefügt
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe keinen rechten Sinn darin, ein funktionierendes Überdruckventil durch ein wahrscheinlich genau so altes zu ersetzen. Und wenn es denn abbläst, dann füllt man halt geschätzt ausreichend Öl ein. Beeinträchtigt höchstens ein wenig die Leistung.
 
Was bedeutet in dem Zusammenhang ein funktionierendes Überdruckventil?
( funktioniert ein alter Bremsschlauch noch bevor er platzt ?) :ciao:


 
Zuletzt bearbeitet:
Abwegiger Vergleich; ich käme jetzt nicht direkt auf die Idee, einen zwanzig Jahre alten Bremsschlauch durch einen ebenso alten zu ersetzen. Wieso soll das beim Überdruckventil Sinn machen?
 
(Sorry für den Vergleich. Bremsschläuche sind natürlich eine andere Kategorie.
Ich hätte auch das altersschwache Druckventil am Schnellkochtopf meiner Mutter als Beispiel nehmen können.)

Verstehe ich dich richtig? Du gehst davon aus: die Überdruckventile von saabparts.eu
sind new old stock.
Das könnte sein.

Aber selbst dann würde gelten, dass ein Material (hier die Berstmembran im Überdruckventil)
eher durch chemische Einflüsse ( Kompressoröl ) und physikalische Einflüsse ( hohe Temperatur und Druckbelastung) altert als durch bloße Lagerung.

Letztlich hast du recht, dass jeder sein eigenes Auto entscheiden muss, wann er welches Verschleißteil wechselt.

Zumindest sollte es aber nichts schaden, sich über die Problematik gelentlich Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander ich hatte das gleiche mal bei einem 9000 er , da war die Ursache ein Defekt am Steuergerät der den Lüfter für
die Klima ansteuert . Deshalb meine Frage Läuft dein Lüfter wenn die AC eingeschaltet wird, und stimmt die Füllmenge
deiner Klima ?
 
Ursache für erhöhten Druck im geschlossenen System (wie der Klimaanlage) ist immer eine entprechend hoheTemperatur (ein gleichbleibendes Volumen vorausgesetzt)

Deshalb platzen die Überdruckventile ja auch überwiegend bei hohen Außentemperaturen.

Ein ausgefallener Lüfter -wie in deinem Fall- leistet dann ggf. zusätzlich seinen Beitrag!

Die grundsätzliche Frage bleibt aber davon unabhängig bestehen:

Warum löst in solchen Fällen das Überdruck-Ventil am Kompressor aus und nicht -wie eigentlich vorgesehen- der (elektrische) Druckschalter? (#3 u .#26)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will noch eine Frage anhängen:

(Neuere) Klimakompressoren haben meines Wissens einen temperaturabhängigen Schalter, der die Anlage bei zu hohen Temperaturen des Kompressors abschaltet.
Existiert dergleichen beim Kompressor Seiko/Seiki SS 170PSS im 900 I nicht ?
(Ich meine damit ausdrücklich nicht den Schalter im Kühlwasser-Kreislauf; den kenne ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man den nachrüsten?

Und nebenbei :wo sitzt der Thermostat, der das Einschalten der Anlage bei tiefen Temperaturen verhindert.?
 
Sicher; NTC/PTC + passende Elektronik. Aber warum; jeder Zusatz erhöht die Fehlerhäufigkeit?

......oder die Sicherheit ?
(Warum würde so etwas sonst in neueren Anlagen angewendet?)

Nach meiner Meinung müsste so ein Teil auch den Überdruckschalter am Kompressor /( Berstschalter)
um den sich dieser ganze Thread dreht, vor ggf. unnötigem Ansprechen schützen.
Es hätte im Gegensatz zu einem elektrischen Druckschalter auch den Vorteil dass man die Anlage für den Einbau nicht zwingend öffnen oder entleeren müsste.

(Nebenbei nochmal meine 2. Frage :
wo sitzt der Thermostat, der das Einschalten der Klimaanlage bei tiefen Temperaturen verhindert?)
 
Der Frostwächter? Da wo es am kältesten wird - am Expansionsventil.
 
Der Frostwächter? Da wo es am kältesten wird - am Expansionsventil.

Ich bin nicht sicher ob wir aneinander vorbeireden.
Die Klimaanlage startet nicht unter ca. 10 Grad Umgebungstemperatur.
Sorgt dafür der "Frostwächter am Expansionsventil" ?
Oder gibt es noch anderswo einen dafür zuständigen Thermostat?


Die Anlage hat einer vor 40 Jahren konstruiert!

das stimmt,:
.......und nicht unbedingt für 40 Grad Außentemperatur,
.....und hat vielleicht nicht damit gerechnet , dass wir sein Berstventil mit Ölen, die es damals vielleicht noch nicht gab, jahrzehntelang quälen.....(bis es platzt)

...und wozu dient das Abschalten des Kompressors bei hohen Temperaturen bei modernen Anlagen ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben