Temperaturgeber/Temperaturanzeige

Die Werte von dem Geber kann man ja einfach ausmessen ob die korrekt sind
 
Hast du mal ein paar Werte. Bentley gibt mir nur einen: bei 90° = 51,2 +/- 4,3 Ohm.
 
Ich hätte noch 2 Werte.
Bei 80° = 74 Ohm, bei 25° = 628 Ohm. Das reicht ja zum ungefähren bestimmen der anderen Temperaturen.
 
OK, schon einmal Danke. Wobei meine Ausgansfrage das eventuelle (womit) Abdichten betraf.
 
Ich meine es wäre selbstdichtend da konisch. Ich habe allerdings ganz dünn Teflon Band ein paar mal ums Gewinde drum gewickelt. Sowas schadet eigentlich nie.
 
Ich meine es wäre selbstdichtend da konisch. Ich habe allerdings ganz dünn Teflon Band ein paar mal ums Gewinde drum gewickelt. Sowas schadet eigentlich nie.
Genau so ist es...
 
OK, schon einmal Danke. Wobei meine Ausgansfrage das eventuelle (womit) Abdichten betraf.

»Rohr- und Gewindedichtung gelb« von Petec war mal zu derlei die Empfehlung »meines« sehr kompetenten Volvo-Mechanikers. Seitdem benutze ich die auch, funktionierte bislang immer problemlos und hält offenbar auch jahrelang...
 
Ich hänge mich mal hier an.
Bei dem 93er ist während der Fahrt die Anzeige artig mittig.
Im stop&go geht die Anzeige etwas über 2/3 dann springt der Lüfter an, die Anzeige geht dann aber nicht wirklich wieder sonderlich zurück bis der Lüfter abschaltet.
Beim 88er ist das nicht so, ist das beim 92-93 Instrument normal oder was könnte es sein. Mir ist das immer gerade ne "nervliche Belastung", da ich dann doch schon einige Schläuche tauschen mußte, da sie sich in dem Temperaturbereich zerlegt haben.
Schalter Lüfter ist neu, Thermostat (kalt) ist neu, Kühler denke ich wird so 4 Jahre sein.
 
Was für ein Kühler ist das? Alu? Oder ein "klassischer" Metall/Messing?

Von den Symptomen her kenne ich dieses Verhalten von nicht mehr so effizientem Kühler.
 
Was für ein Kühler ist das? Alu? Oder ein "klassischer" Metall/Messing?

Von den Symptomen her kenne ich dieses Verhalten von nicht mehr so effizientem Kühler.

Na, dann wird ich da auch noch mal in einen Nissens investieren, wobei mich halt wundert auch im 88er springt ja der Lüfter an nur zeigt der in dem Bereich nicht so hohe Temperatur,
Der 93er liegt halt Stop and Go einfach ca. 10 mm weiter oben, Fahrt beide gleich, Lüfter springen gefühlt gleich und gleich lang an.
Mir scheint einfach die Anzeige irgendwann vorzurennen.
Der Wagen ist ja samt KI 2010 auf FPT umgerüstet worden, gibt es unter Umständen verschiedene Geber? Es gibt ja 2 Nummern, die jedoch durch eine neue ersetzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Baujahrs-Unterschiede weiß ich leider nicht.

Hm, was man noch machen könnte wäre ein externes Zusatzinstrument oder sowas anzuschließen, welches die tatsächliche Temperatur anzeigt. Dann könnte man sich das genauer anschauen als das KI es anzeigen kann. Aber ob es den Aufwand wert ist? Nissens gibts für ca. 120€ und ist ja auch schnell eingebaut.
 
Baujahrs-Unterschiede weiß ich leider nicht.

Hm, was man noch machen könnte wäre ein externes Zusatzinstrument oder sowas anzuschließen, welches die tatsächliche Temperatur anzeigt. Dann könnte man sich das genauer anschauen als das KI es anzeigen kann. Aber ob es den Aufwand wert ist? Nissens gibts für ca. 120€ und ist ja auch schnell eingebaut.

Ich würde das im Zweifelsfall auch so machen: Ein neuer Kühler ist kein Luxus, ebensowenig wie Thermoschalter und Thermostat. Und wirklich teuer sind die Sachen ja glücklicherweise nicht...
 
Hatte ja schon geschrieben, werde ich machen. Thermostat und Schalter sind bereits neu.
Jetzt auch ein Nissens drin., ich weiß nur nicht wie alt, äußerlich absolut neuwertig.
 
Ich würde das im Zweifelsfall auch so machen: Ein neuer Kühler ist kein Luxus, ebensowenig wie Thermoschalter und Thermostat. Und wirklich teuer sind die Sachen ja glücklicherweise nicht...

Eben, ein neuer Kühler und Thermostat gehören bei einer Überholung zum Standard, es sei denn sie wurden nachweislich innerhalb der letzten 3-5 Jahre getauscht.
 
Eben, ein neuer Kühler und Thermostat gehören bei einer Überholung zum Standard, es sei denn sie wurden nachweislich innerhalb der letzten 3-5 Jahre getauscht.

Er schreibt, der jetzt verbaute ist 4 Jahre alt. Und anscheinend ein Nissens. Da bin ich jetzt wieder ein wenig skeptisch, ob es wirklich der Kühler ist, auch wenn die Symptome stark dafür sprechen.
 
Kühler ist dieser, woran erkenne ich, ob Nissens.
Zumindest oben wo die Lüfter eingeschraubt sind Alu:IMG_20200614_154931.jpg
Warum zwangsläufig tauschen.
BTW, mir ist Grad aufgefallen, gut 2/3 sind dann ca. erfaßte 90 Grad, sehe ich ja problemlos in der T5.
Dann kommt auch etwa der Lüfter.
Somit, es muß mit der Anzeige zu tun haben,
ich denke nicht, daß der Fühler Motor, Fühler Anzeige so unterschiedliche Temperaturen haben können!
 
Masse-Anschluß am KI hast du schon nachgezogen?

Das wurde doch auch schon öfters als Ursache für abweichende Temperaturanzeige berichtet.
 
nie erörtert wo, ich seh nix was ich nachziehen kann, Lautsprecher hatte ich raus.
Ich sehr da kein Massekabel, welches ich kontrolliere könnte.
Rechts und links geht en Stecker ans Ki.
 
Zurück
Oben