Motorluftansaugung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
03. Mai 2013
Beiträge
309
Danke
147
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Servus.
Bin bin erst seit kurzem stolzer Besitzer unseres dritten Saabs. Neben einem 9-3 II Cabrio und einem 9-3 III Sportcombi hat sich jetzt ein Odoradograues 91er Coupé mit 16V Sauger dazugesellt...
Nun zur Frage:
Passt die Luftansaugung des Turbos (mit dem Schnorchel vor dem Rad im Radkasten) in den Sauger? Hier ist ein Schnorchel verbaut der die warme Motorraumluft vor dem Kühlwasserbehälter ansaugt....
Danke vorab für eure Rückmeldungen.
Saabige Grüße aus Rheinhessen
 
Guckst Du hier, vielleicht hilfts ?
 

Anhänge

  • Luftfilter EPC-Teileliste.pdf
    54,3 KB · Aufrufe: 19
Passt. Warum der Sauger sich die Luft aus dem Motorraum holt, war mir schon immer ein Rätsel. Auch weil da bei einer Motorwäsche zwangsläufig Wasser reinfließt.
 
Bei meinem 85er 8Vi ist ein Turbo Schnorchel verbaut
 
Passt. Warum der Sauger sich die Luft aus dem Motorraum holt, war mir schon immer ein Rätsel. Auch weil da bei einer Motorwäsche zwangsläufig Wasser reinfließt.
Pah...:frown: Motorwäsche sollte man vermeiden, denn Wasser ist für jegliche Art von Elektrik/Elektronik tödlich.
Aber wenn Wasser in den Schnorchel läuft...dann läuft es unten wieder raus. Der Luftfilterkasten hat kleine Entwässerungslöcher.:tongue:

Warum saugt der Saugmotor die Luft aus dem Motorraum...und warum bekommt der Turbomotor die kühlere Luft von vorn/Fahrtwind???
Habt ihr bei euren Saugern einen besseren Motorlauf, bzw. eine größere Leistung im Winter "gefühlt"?
Da wäre ja die Lufttemperatur deutlich kühler, wie im Sommer, mehr Sauerstoff in der Luftmasse, also auch mehr Leistung möglich...wenn denn auch mehr Kraftstoff zur Verfügung gestellt würde.
Wird auch, aber für den Fahrer nicht spürbar...denn diese Regelung ist sowas von minimal und meßbar auf einem Prüfstand wären vielleicht 1-2 PS. Denn der Motor hat ja schon eine maximale Verdichtung von 9,5:1!!!

Im Gegensatz zum aufgeladenen Motor. Der hat nur eine Grundverdichtungg von 8,0:1 oder eventuell 8,5:1...je nach 8 oder 16 Ventilen, mit oder ohne Ladeluftkühler.
Kühlere Luft bedeutet mehr Sauerstoff. Turbolader bedeutet mehr Verdichtung. Mehr verdichtete Luftmasse plus korrekt zugemessenem Kraftstoff bedeutet optimale Leistung in jedem Lastzustand bei optimiertem Verbrauch.
Der Weg der angesaugten Luft beim Turbomotor ist ungleich länger und der Lader ist sehr heiß. Darum muß die Luft möglichst kalt sein, damit das Spielchen funktioniert, bzw. die maximale Leistung durch Ladedruck erreicht werden kann.
Perfekt ist dann ebenfalls die Verdichtung von 10:1...bei maximalem Ladedruck...dann ist auch die Leistung und der Verbauch optimal.

Das alles kann und braucht der Sauger nicht.
Darum ist es völlig egal, ob er die Luft aus dem Motorraum bekommt, oder von aussen ansaugt.
Im Brennraum gibt es noch ganz andere Temperaturen. Und alles was davor ist, ist für den Saugmotor wirklich Latte...denn eine verbesserte Leistung gibt es durch kühlere Luft nicht. Auch keine verbesserte Temperaturstabilität im Sommer. :ciao:
 
Servus.
Danke der41kater für die ausführliche Antwort.
Ich habe mal wieder den Dubbel aus dem Maschinenbau-Studium bemüht und nachgerechnet...
Nach ISO 1585 liegt die normierte Leistung (bei 25grad und 990mbar) bei zornigen 93kw im 16v Sauger.

Bei einer Lufttemperatur von 50 Grad (und die sind im Motorraum schnell erreicht) sinkt die Leistung um ca. 5,5kw.

Annahme: Luftdruck ist natürlich identisch innerhalb und außerhalb des Motorraumes.

Sicherlich sind das nur 5%, ist aber besser als nichts....
 
Schöne Theorien.:cool:
Einfach den Turboschnorchel einbauen (passt leider nur beim 2,0i16 , nicht beim 2,1i16) und dann die wichtigen Baustellen abarbeiten.
 
@schimmi1976
Ich finde es immer erfrischend, wenn Techniker aus der Praxis was erklären...damit jeder Dämel den Kram kapiert, für sich umsetzen kann und anschliessend zufrieden ist....und dann kommt ein Dipl.Ing. mit den theoretischen Werten, die man berechnen kann und MEINE Aussage ausser Kraft setzt.
Ich bin nicht angepisst!!!...warum sollte ich, ich habe nicht studiert, nur 40 Jahre Berufserfahrung...die ein Dipl.Ing im Leben nicht hinbekommen kann...weil nach der Studienzeit keine 40 Jahre Lebenszeit mehr zu erwarten sind..und wenn doch, garantiert nicht in der Arbeitswelt, eher im Pflegeheim.

Wir reden hier über einen SAAB, der für nordische Gefilde gebaut wurde.
Und bei minus 35° findet der Motor bestimmt die angewärmte Luft total praktisch.

Andere Motorenbauer haben sogar einen Ansaug konstruiert, wo über ein Bi-Metall eine Klappe gesteuert wird und wechselweise direkt vom Auspuff oder Aussenluft angesogen wird. DAS hat Sinn...aber eine statische Luftansaugung für eine normalen Sauger bei minus 30-40° eher mal nicht.:redface:

Hatte ich schon erwähnt, daß ein Neffe von mir gelernt hat und heute in Rüsselsheim als Ing arbeitet?:eek:
Der Knabe war 10 und hatte den SAAB förmlich gefressen!!!:smile:

Oder will manrichtig "old-School" Tuning betreiben? Mit poliertem Ansaug, scharfen Nocken und Hutze auf der Motorhaube...dann habe ich natürlich wieder in den Fettnapf getreten und bitte um Entschuldigung.

Ich bin ein alter Sack, lerne aber gerne immer wieder dazu. Trotzdem sehe ich immer den Gebrauchswert im Vordergrund. Bringt es was, oder eher nicht.
Und im aktuellen Fall tendiere ich zu ...eher nicht.
Es ist ein offenes Forum, jeder darf und soll sogar seine Meinung äussern.
Senioren sind manchmal merkwürdig...man sollte Milde walten lassen.
Kritik sollte man aber auch vertragen können. Ich kann es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Danke der41kater für die ausführliche Antwort.
Ich habe mal wieder den Dubbel aus dem Maschinenbau-Studium bemüht und nachgerechnet...
Nach ISO 1585 liegt die normierte Leistung (bei 25grad und 990mbar) bei zornigen 93kw im 16v Sauger.

Bei einer Lufttemperatur von 50 Grad (und die sind im Motorraum schnell erreicht) sinkt die Leistung um ca. 5,5kw.

Annahme: Luftdruck ist natürlich identisch innerhalb und außerhalb des Motorraumes.

Sicherlich sind das nur 5%, ist aber besser als nichts....
Du vergisst, dass die Luftmenge und nicht der Sauerstoff Gehalt gemessen wird....das ändert dann recht wenig bis nichts...
 
Servus.
Danke der41kater für die ausführliche Antwort.
Ich habe mal wieder den Dubbel aus dem Maschinenbau-Studium bemüht und nachgerechnet...
Nach ISO 1585 liegt die normierte Leistung (bei 25grad und 990mbar) bei zornigen 93kw im 16v Sauger.

Bei einer Lufttemperatur von 50 Grad (und die sind im Motorraum schnell erreicht) sinkt die Leistung um ca. 5,5kw.

Annahme: Luftdruck ist natürlich identisch innerhalb und außerhalb des Motorraumes.

Sicherlich sind das nur 5%, ist aber besser als nichts....
Ich bin so schlecht im Kopfrechnen.
Wieviel sind 5% von 93kW...in PS???
Kriegst Du doch locker ausgerechnet.

4,6 kW sind wieviel PS?

Schlecht gerechnet ca. 6 PS.
Da lag ich glatt rechnerisch drunter, aber gefühlt in der Richtung...nämlich nicht zu fühlen.

Ihr könnt es ausprobieren, aber gefühlsmässig wird nur die Börse leichter.
 
Jesses...
Ich wollte hier keinem auf den Schlips treten.

@Admin:
Thema erledigt, kann zu...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben