Passt. Warum der Sauger sich die Luft aus dem Motorraum holt, war mir schon immer ein Rätsel. Auch weil da bei einer Motorwäsche zwangsläufig Wasser reinfließt.
Pah...
Motorwäsche sollte man vermeiden, denn Wasser ist für jegliche Art von Elektrik/Elektronik tödlich.
Aber wenn Wasser in den Schnorchel läuft...dann läuft es unten wieder raus. Der Luftfilterkasten hat kleine Entwässerungslöcher.
Warum saugt der Saugmotor die Luft aus dem Motorraum...und warum bekommt der Turbomotor die kühlere Luft von vorn/Fahrtwind???
Habt ihr bei euren Saugern einen besseren Motorlauf, bzw. eine größere Leistung im Winter "gefühlt"?
Da wäre ja die Lufttemperatur deutlich kühler, wie im Sommer, mehr Sauerstoff in der Luftmasse, also auch mehr Leistung möglich...wenn denn auch mehr Kraftstoff zur Verfügung gestellt würde.
Wird auch, aber für den Fahrer nicht spürbar...denn diese Regelung ist sowas von minimal und meßbar auf einem Prüfstand wären vielleicht 1-2 PS. Denn der Motor hat ja schon eine maximale Verdichtung von 9,5:1!!!
Im Gegensatz zum aufgeladenen Motor. Der hat nur eine Grundverdichtungg von 8,0:1 oder eventuell 8,5:1...je nach 8 oder 16 Ventilen, mit oder ohne Ladeluftkühler.
Kühlere Luft bedeutet mehr Sauerstoff. Turbolader bedeutet mehr Verdichtung. Mehr verdichtete Luftmasse plus korrekt zugemessenem Kraftstoff bedeutet optimale Leistung in jedem Lastzustand bei optimiertem Verbrauch.
Der Weg der angesaugten Luft beim Turbomotor ist ungleich länger und der Lader ist sehr heiß. Darum muß die Luft möglichst kalt sein, damit das Spielchen funktioniert, bzw. die maximale Leistung durch Ladedruck erreicht werden kann.
Perfekt ist dann ebenfalls die Verdichtung von 10:1...bei maximalem Ladedruck...dann ist auch die Leistung und der Verbauch optimal.
Das alles kann und braucht der Sauger nicht.
Darum ist es völlig egal, ob er die Luft aus dem Motorraum bekommt, oder von aussen ansaugt.
Im Brennraum gibt es noch ganz andere Temperaturen. Und alles was davor ist, ist für den Saugmotor wirklich Latte...denn eine verbesserte Leistung gibt es durch kühlere Luft nicht. Auch keine verbesserte Temperaturstabilität im Sommer.